Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

61

02.01.2008, 12:53

Religion ist heutzutage wirklich überholt. Wenn Sie mal einen positiven Zweck gehabt hat, ist Religion mittlerweile eher ein Klotz am Bein der Menschheit.
Würde man die Energie, die in Religionskonflikten verschwendet wird, in gemeinnützige Projekte stecken, wie weit könnten wir schon sein.

Ein intelligenter Mensch ist auch ohne Religion in der Lage, sich mit gesundem Menschenverstand ein Wertesystem zu schaffen und sein Leben eigenverantwortlich zu leben.

Was mich erschreckt ist, daß viele offensichtlich intelligente Menschen auf der Selbsttäuschung beharren.
Ich fand es auch hart, als ich feststellen mußte, daß es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt, aber ich habe es geschafft, mich mit der Realität abzufinden.....

Die Kirche sollte sich auf die Kernaufgaben, Wohlfahrt und Seelsorge beschränken.

Interessante Frage: wäre es juristisch möglich, eine Anklage/Verfahren wegen Demagogie oder so anzustrengen? In der Bibel, auf die sich ja die christliche Religion gründet, wird ja ganz eindeutig zu Mord und Gewalt aufgerufen bzw. diese dargestellt. Ich habe nicht vor, so etwas zu tun, weil ich wie gesagt keine Energie in Glaubenskonflikten verschwenden mag. Mich interessiert nur theoretisch diese Frage....
Und ist die Bibel mit der ganzen Gewaltdarstellung überhaupt für Jugendliche geeignet?

62

02.01.2008, 13:16

Zitat

Original von disaster
Die verbreitesten sind nunmal Islam und Christentum und ja, diese sind intolerant und feindselig. Insbesondere versuchen sie regelmäßig auch politisch Einfluß zu nehmen und das Leben der Atheisten mitzubestimmen, ob die nun wollen oder nicht.

Das beste Beispiel ist die USA: eigentlich als säkularer Staat gegründet, haben die Christen dort aktuell mehr politischen Einfluß denn je.

Es geht ja nicht nur darum, ob man Kreuzzüge iniitiert. Religiöse Agressivität fängt im Kleinen an ...

es ging mir nur darum, festzuhalten, dass es durchaus denkbar ist, dass es eine richtige religion gibt, die nicht intolerant ist. als gegenargument zu "religion ist per se schlecht"

63

02.01.2008, 13:25

Ich glaube an die Jungfrauen im Paradies. Ob es 60, 90 oder 1000 sind weiß ich leider nicht. Je mehr umso besser. Für mich ist ehr wichtiger da hinein zu kommen. Dazu muss Gott mich durchwinken. Ich versuche alles zu tun, damit das passiert. Mit Selbstmord geht das ganz sicher nicht. Die armen Deppen die durch Bin Laden oder andere Extremisten dazu animiert wurden, haben leider die Arschkarte gezogen. Denn im Islam ist wie im Christentum Selbstmord eine Todessünde, die mit ewiger Verdammnis bestraft wird. Gott ist für das Leben und nicht dagegen. Leben auslöschen ist alleine Gottes Sache, denn das Leben ist sein Eigentum. Er gibt und er nimmt es, wann es ihm passt.

Noch was zum Jihad. Ein Wort, das am meisten missbraucht wird. Jihad ist Kriegsrecht bzw. Verteidigungsfall. Um mal einen Paragraphen rausnehmen:“ Nimmst du eine Stadt ein, dann fälle die Bäume nicht, brenne oder zerstöre keine Häuser, töte keine Frauen, Kinder, Alte, Kranke und Tiere.

Eines hasst Gott aber ganz sicher und das sagt er immer und immer wieder, ob es im Koran ist oder Bibel. Das er ein sehr sehr eifersüchtiger Gott ist und zornig wird, wen andere Götter neben ihn gestellt werden. Er kann es halt zum Tod nicht ausstehen, wenn seine Menschen die er doch so lieb hat, sich von ihm abwenden und andere Götter stattdessen vorziehen. Ob es nun Atheismus ist oder Wissenschaft. Dann droht er mit Armut, Krankheit, Tod und Verderben. Wenn es darum geht macht Gott selbst die Feindbilder und kennt keine Toleranz. Konflikte sind also vorprogramiert.

64

02.01.2008, 13:32

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Ich fand es auch hart, als ich feststellen mußte, daß es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt, aber ich habe es geschafft, mich mit der Realität abzufinden.....


Wie jetzt? Den Weihnachtsmann gibt es nicht wirklich? ;(

@Brett: Nicht Gott droht mit Armut, Krankheit, Tod und Verderben, sondern die Menschen, die sich die Märchen - nicht ganz uneigennützig - ausgedacht haben.

65

02.01.2008, 13:45

Zitat

Original von BrettvormKopf
Eines hasst Gott aber ganz sicher und das sagt er immer und immer wieder, ob es im Koran ist oder Bibel. Das er ein sehr sehr eifersüchtiger Gott ist und zornig wird, wen andere Götter neben ihn gestellt werden. Er kann es halt zum Tod nicht ausstehen, wenn seine Menschen die er doch so lieb hat, sich von ihm abwenden und andere Götter stattdessen vorziehen. Ob es nun Atheismus ist oder Wissenschaft. Dann droht er mit Armut, Krankheit, Tod und Verderben.

wenn er so ein grosses ego-problem hat, dann sollte er mal bisserl energie aufwänden, um sich den menschen zu offenbaren, und zwar so, dass ein vernunftbegabter mensch (oder hat er nur die deppen lieb ?) auch glauben kann , dass es ihn gibt. wo ist eigentlich das problem ?

66

02.01.2008, 13:48

Zitat

Original von BrettvormKopf
Ich glaube an die Jungfrauen im Paradies. Ob es 60, 90 oder 1000 sind weiß ich leider nicht. Je mehr umso besser. Für mich ist ehr wichtiger da hinein zu kommen. Dazu muss Gott mich durchwinken. Ich versuche alles zu tun, damit das passiert. Mit Selbstmord geht das ganz sicher nicht. Die armen Deppen die durch Bin Laden oder andere Extremisten dazu animiert wurden, haben leider die Arschkarte gezogen. Denn im Islam ist wie im Christentum Selbstmord eine Todessünde, die mit ewiger Verdammnis bestraft wird. Gott ist für das Leben und nicht dagegen. Leben auslöschen ist alleine Gottes Sache, denn das Leben ist sein Eigentum. Er gibt und er nimmt es, wann es ihm passt.

Noch was zum Jihad. Ein Wort, das am meisten missbraucht wird. Jihad ist Kriegsrecht bzw. Verteidigungsfall. Um mal einen Paragraphen rausnehmen:“ Nimmst du eine Stadt ein, dann fälle die Bäume nicht, brenne oder zerstöre keine Häuser, töte keine Frauen, Kinder, Alte, Kranke und Tiere.

Eines hasst Gott aber ganz sicher und das sagt er immer und immer wieder, ob es im Koran ist oder Bibel. Das er ein sehr sehr eifersüchtiger Gott ist und zornig wird, wen andere Götter neben ihn gestellt werden. Er kann es halt zum Tod nicht ausstehen, wenn seine Menschen die er doch so lieb hat, sich von ihm abwenden und andere Götter stattdessen vorziehen. Ob es nun Atheismus ist oder Wissenschaft. Dann droht er mit Armut, Krankheit, Tod und Verderben. Wenn es darum geht macht Gott selbst die Feindbilder und kennt keine Toleranz. Konflikte sind also vorprogramiert.


Es sind genau 90 Jungfrauen. Aber ich werde mal nachhorchen ob ich Mädels mit ein bisschen mehr Erfahrung haben kann. Ich ziehe Jimi Hendrix als Gott vor, warum habe ich Gottes Zorn noch nicht gespürt?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

67

02.01.2008, 13:48

disa.... das mag jetzt hart sein.... aber....... nein....... es gibt keinen Weihnachtsmann. Du bist jetzt alt genug um das zu erfahren. Ich wünschte, ich hätte dir diesen Schmerz ersparen können, aber einmal mußte dieser Tag kommen. Besser du siehst der Wahrheit ins Gesicht.....


So, Wissenschaft ist ein Gott? Dann habe ich ja Gott in meinem Computer? 8o *Blumen ums Laptop streu*

68

02.01.2008, 13:56

Warum habe ich Gottes Zorn noch nicht gespürt?

Ist ein ganz großer Fehler, so was zu sagen. Ich würde es nicht herausfordern.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

69

02.01.2008, 13:58

sonst...?



BUH!!!

Klingt genau wie die Drohung vor dem Schwarzen Mann, mit dem man kleine Kinder ängstigt, um sie zum Gehorsam zu bringen.....
Etwas antiquiert......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (02.01.2008, 13:59)


70

02.01.2008, 14:03

Das neue Testament ist ganz klar eine Fälschung. Gefälscht von Priester, die somit Millionen Menschen in die Irre geführt haben. Schon alleine das Wort: „Gottes Sohn“ ist eine Blasphemie.
Das alte Testament ist eher weniger belastet. Da Israel nicht wagen würde daran rumzuhantieren. Und der Abschluss ist der Koran. Original und unverfälscht „Gottes Wort“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (02.01.2008, 14:04)


71

02.01.2008, 14:08

Zitat

Original von GEC|Napo
warum habe ich Gottes Zorn noch nicht gespürt?


Musst Du halt mal kräftig flamen hier, dann spürst Du vielleicht auch mal den Zorn Gottes. Ansonsten ist er aber relativ tolerant und friedlich unser Zorni. ;)

@Hexe: Verdammt! Am Ende gibt es Osterhasi und sogar das Sandmännchen auch nicht? 8o

72

02.01.2008, 14:10

Ich werde nie verstehen, wieso es für Menschen ein Leben nach dem Tod geben soll und für Tiere nicht. Wenn ich die Gläubigen hier lese scheint Gott oder das Überwesen da ja auch beim Menschen Unterschiede zu machen.
Die Vorstellung von der Einzigartigkeit seiner Person oder Seele, die deswegen nicht vergänglich ist, schmeichelt zwar, aber ist doch letztendlich nur pure Arroganz. Ich meine was erhebt den Mensch als Lebewesen schon von allen anderen Lebewesen. Abgesehen davon, dass wir fast alle anderen Arten bekämpfen und ausrotten sind wir genauso gebaut und vergänglich.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

73

02.01.2008, 14:15

disa, ich will dich jetzt nicht überfordern.... du mußt erst mal da mit dem Weihnachtsmann verarbeiten, dann erzähl ich dir den Rest.
Bis Ostern ist ja noch bissel Luft......

74

02.01.2008, 14:20

Zitat

Original von BrettvormKopf
Dann droht er mit Armut, Krankheit, Tod und Verderben. Wenn es darum geht macht Gott selbst die Feindbilder und kennt keine Toleranz. Konflikte sind also vorprogramiert.


Überleg mal wie viele Wissenschaftler reich, gesund, am leben und nicht ganz so verdorben sind^^

Du redest die ganze Zeit von Gottes Wort... ist dir schonmal aufgegangen, dass da irgendwelche Menschen behaupten Gott hätte zu ihnen gesprochen? Klingt vielleicht kindisch, aber "DAS kann jeder sagen" ;)

75

02.01.2008, 14:32

wie so oft, geben uns die simpsons die antworten auf fundamentale fragen :
-------------
Lisa: I just think it's a fantasy, if you believe in angels,
then why not unicorns, sea-monsters and leprachauns!
Kent: D'oh, that's a bunch of baloney Lisa, everyone knows
that lepreachauns are extinct!
------------

Science, what's science ever done for us.

Ned: Science is like a blabber mouth who ruins a movie by
telling you how it ends. Well I say that there are some thing
we don't wanna know. Important things!

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

76

02.01.2008, 15:00

ich glaub ich mach mal nen test:
hallo gott, ich glaube nicht an dich. lass mich deinen zorn spüren. wenn ich morgen noch hier schreibe, gibt es dich nicht.

mal sehen, ob mich der zorn gottes trifft ;)

@brett: link anschauen http://youtube.com/watch?v=zDHJ4ztnldQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (02.01.2008, 15:01)


77

02.01.2008, 15:09

Zitat

Original von Juzam
ich glaub ich mach mal nen test:
hallo gott, ich glaube nicht an dich. lass mich deinen zorn spüren. wenn ich morgen noch hier schreibe, gibt es dich nicht.

mal sehen, ob mich der zorn gottes trifft ;)

also wenn ich gott wäre, dann würde ich dich nicht so offensichtlich bestrafen, sondern ganz langsam, ohne dass du's richtig merkst.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

78

02.01.2008, 15:12

nö wieso? wenn er mich nicht sofort bestraft, gibt es ihn ja nicht oder?
these bewiesen, und wie ich finde deutlich plausibler als die ganzne dogmatischen ansätze ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (02.01.2008, 15:13)


79

02.01.2008, 15:17

these bewiesen ? i think not, aber ist ja auch egal ...

80

02.01.2008, 15:18

Wenn's doch nur so einfach waere...

Islaya, ich dachte ich haette dir das Prinzip der "Pascalschen Wette" schon an anderer Stelle erklaert? Ich meine du kommst andauernd darauf zurueck aber so richtig durchgedacht hast du's ja offenbar nicht.

Naja... nochmal:

Zitat

Das Argument besagt, dass eine sorgfältige Analyse der Optionen hinsichtlich des Glaubens an Gott (oder des Glaubens an irgendein anderes religiöses System mit einem ähnlichen Lohn-Strafe-Schema) zu folgenden Möglichkeiten führt:

* Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall kommt man in den Himmel.
* Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts.
* Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts.
* Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft.



So weit so gut. Nun, warum kann es so nicht funktionieren?

Zitat

Der Pascalschen Wette kann ein logischer Fehlschluss nachgesagt werden: Es wird ein falsches Dilemma aufgestellt, indem so getan wird, als gäbe es nur diese beiden Möglichkeiten.

1. Der christliche Gott existiert, und er straft und belohnt so, wie es in der Bibel steht, oder
2. es gibt keinen Gott.

Die Wette kann nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es einen Gott geben könnte, der stattdessen Skepsis belohnt und blinden Glauben bestraft, oder der Ehrlichkeit im Denken belohnt und vorgespiegelten Glauben bestraft. In einigen Gesellschaften wird Glaube belohnt durch ökonomische und soziale Vorteile; dort ist seine moralische Bedeutung zweifelhaft.


Quelle: Wikipedia.de

Es geht also darum, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, welche Religion die einzige wahre ist und dass deswegen Moslems und Christen und alle anderen Religionszugehoerigen das gleiche Risiko auf ewige Verdammnis haben wie Nicht-Glaeubige.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

81

02.01.2008, 15:25

darauf werden die doch nit antworten ;)

82

02.01.2008, 15:26

Zitat

Original von BrettvormKopf
Ich glaube an die Jungfrauen im Paradies. Ob es 60, 90 oder 1000 sind weiß ich leider nicht. Je mehr umso besser. Für mich ist ehr wichtiger da hinein zu kommen. Dazu muss Gott mich durchwinken.


genau da hört für mich der glaube auf und die spinnerei fängt an.
erstmal: wo sollen denn die ganzen jungfrauen herkommen? werden die extra für einen geschaffen oder sind das die ganzen übriggebliebenen?
außerdem: wir sind uns ja alle einig, gläubig oder nicht, dass der körper hier auf erden verbleibt und ganz unspektakulär zerfällt, was willst du also als spirituelle existenz mit 50 spirituellen jungfrauen anfangen, die dir bis in alle ewigkeit den buckel vollheulen? :D

and last, not least, was kriegen die ganzen gläubigen frauen, 50 jungmänner oder was? na hoffentlich bist du nicht einer davon ^^

83

02.01.2008, 15:29

das problem an der pascalschen wette liegt vor allem in der annahme, dass man sich aussuchen könne, ob man an gott glaubt oder nicht.

ist wohl nicht als philosophischer beweis konzipert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (02.01.2008, 15:30)


84

02.01.2008, 15:34

Die einzig wirklich tolle Religion ist der Buddhismus! Denn Buddha gab es wirklich und er ist auch kein Gott, sondern ein ganz normaler Mensch gewesen. Diese Religion hat noch nie Schaden angerichtet.

85

02.01.2008, 15:34

Die Pascalsche Wette funktioniert hervorragend, allerdings nicht bezogen auf Gott (und dessen Zorn), sondern bezogen auf die Frage, was man in einer nicht-säkularen Gesellschaft (die wir faktisch haben) gewinnt, wenn man vorgibt an einen Gott zu glauben. In diesem Fall ist die Vortäuschung des Glaubens völlig ausreichend, da Menschen (bis auf wenige Ausnahmen :D) nicht allwissend sind.

@Toddi: Du willst nicht ernsthaft diskutieren, wo all die Jungfrauen herkommen?! ;)

86

02.01.2008, 15:36

Ja liebe Leutchen, das ist wirklich nicht witzig.

Schaut euch mal im Spiegel an. Wo wart ihr in 50 Jahren, in 100 Jahren, in 1000 Jahre oder Millionen von Jahren? Ihr wart nicht einmal ein Tropfen Sperma. Ihr wart nichts. Ihr wart in einer endlosen und ewigen Dunkelheit, im Nichts. In einer völligen Leere. Ihr wart nicht da. Willenlos, Seelenlos, körperlos und nicht einmal Luft wart ihr. Er hat euch aus der Dunkelheit rausgeholt, aus dem nichts hat er mit euch das gemacht was ihr jetzt seit. Einen Menschen mit einem Charakter, einem Bewusstsein und einem Leben. Er hat euch was geschenkt. Aus dem Nichts hat er euch mit Liebe und Hingabe zu einem Menschen geformt. Dann diese Arroganz. Diese Arroganz und Ignoranz muss wohl auch Gott zuwider gewesen sein. So das er ihnen immer wieder überdrüssig wurde und ihre Existenz beendete. Jetzt verstehe ich es irgendwie.

87

02.01.2008, 15:41

Zitat

Wo wart ihr in 50 Jahren, in 100 Jahren, in 1000 Jahre oder Millionen von Jahren?


frag lieber, wer von uns im Masters vor 50 Jahren schon gelebt gehabt werden wird :stupid:

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

88

02.01.2008, 15:42

langsam glaube ich, du fakest das ganze nur :>

89

02.01.2008, 15:42

Zitat

Original von GWC_OuTseT
Es geht also darum, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, welche Religion die einzige wahre ist


[spekulatius]Gott ist nicht kleinlich und erkennt jede Form von Verehrung an. Dass die Religionen sich teilweise widersprechen (z.B. "Du darfst nicht töten" vs. "Opfere jeden Frühling 100 Mann vom Nachbarstamm") tut dem ja keinen Abbruch, wichtig ist nur die ehrliche Verehrung. Das Anbeten eines Spaghettimonsters ist dabei keine angemessene Form der Verehrung, solange sie eben nur Ironie ist.[/spekulatius]

Zitat

Original von GWC_OuTseT
und dass deswegen Moslems und Christen und alle anderen Religionszugehoerigen das gleiche Risiko auf ewige Verdammnis haben wie Nicht-Glaeubige.


"Gleiches Risiko" im Sinne von gleicher Wahrscheinlichkeit oder der Aussage, dass beiden Gruppen das gleiche passieren kann?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

90

02.01.2008, 15:43

Wird eigentlich irgendwo eine Aussage darüber getroffen, wie alt diese Jungfrauen sind?
Ich frag nur mal so.......