Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

23.12.2007, 23:28

Episches Noobgame

Hab grad in der IGZ ein schönes, langes 2vs2 gehabt, alle Mitspieler in etwa so gut (bzw. so schlecht) wie ich, das hat Spass gemacht. Also wenn ihr mal sehen wollt wie das aussieht wenn Noobs sich verkloppen...

Ich fand das Spiel ziemlich geil, bis jetzt wohl eines des tollsten Spiele meiner (bescheidenen) Age-Karriere, einfach episch! :bounce:


Ihr dürft mir natürlich ein paar Tipps für zukünftige Spiele geben...
»Fairas« hat folgende Datei angehängt:
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

2

24.12.2007, 00:39

RE: Episches Noobgame

Zitat

Original von Fairas
alle Mitspieler in etwa so gut (bzw. so schlecht) wie ich


Ihr dürft mir natürlich ein paar Tipps für zukünftige Spiele geben...

es fängt damit an, die realitäten zu sehen. du warst der schlechteste von allen.

3

24.12.2007, 00:42

für mich stellt sich aller erst mal die frage: warum nicht auf die türme mit villis drauf statt neues tc zu baun^^?



aber kein plan ab imp gings dann noch, hattest wenigstens zeitweise dein pop erreicht, davor immer so bei 60-70 rumgegurkt ^^


mfg

4

24.12.2007, 00:42

Okay, ich wurde am Anfang schwer getroffen und war überhaupt nicht in der Lage den Trush abzuwehren, aber später war es ganz in Ordnung denke ich, immerhin hab ich als einzigster Karteographie relativ früh entwickelt!

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

24.12.2007, 00:59

Standardaufbau ?

1-6 Schafe

7-10 wood

11 Haus Bauen/Webstuhl -> anschließend Sau holen

12-15 Beeren

16 Haus Bauen -> Sau holen

17-19 Felder Schafe usw


... aber du hast nicht up geklickt und dann TC abreißen ... oh je böse geschichten ... only Huskarls ist danger ... bau helebardiere und huskarls und dann spamst du einen zu ... und wenn du über 2k hast von allem ... frag ob er wood food gold braucht ... er war max ausgebrannt und hatte null ressis teilweise ... habs nur einmal durch laufen lassen aber da gibts echt noch mehr ansatzpunkte @@

6

24.12.2007, 01:04

Zitat

Original von Fairas
Okay, ich wurde am Anfang schwer getroffen und war überhaupt nicht in der Lage den Trush abzuwehren, aber später war es ganz in Ordnung denke ich

willkommen in meiner welt.

wer sich ständig einredet eh ganz gut gewesen zu sein obwohls abartig und grottenschlecht und überhaupt total scheisse war, der wird nie ein besserer spieler werden. ich gab mich auch immer mit müll zufrieden, darum wurd aus mir nie was in age :> (naja und die tatsache, dass ich nie gern verloren hab und darum immer nur noobs verkloppt habe statt gegen bessere zu verlieren und daraus zu lernen :D ). und im endeffekt hab ich dann aufgehört, weil ich mein gesucke nimmer ertragen hab und mirs so null spaß mehr gemacht hat so ein kakkrook zu sein :-/

gehtst du zufrieden aus einem game, hast nix dazugelernt. und das gilt so lange, bist du besser bist als L_Clan_Chris. außer, du gibts dich mit deinem gesucke ab und wirst glücklich damit - ich bin zu perfektionistisch veranlagt als das ganze so über mich ergehn zu lassen :-D

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

24.12.2007, 01:33

So, hab mir das angeschaut bis ca min 40 ...

Also, die oben angesprochenen build orders lernen, schonma immens wichtig!!!

Als nächstes: Schafe ins TC stellen und da schlachten, du glaubst nicht was das ausmacht, wenn die net gehen müssen.

Immer 6 villies auf 1 Schaf, sonst verlierst du zuviel Food. Is net immer ganz einfach weil die aggro villies gern mal in einem unbeobachteten Moment ein Massaker unter den Schäfchen anrichten, aber immer wieder üben.

Achte darauf, dass dein TC nie arbeitslos ist, gerade in Dark/Feudal ist das extrem wichtig.

Scouten ... erst nahe, dann fern scouten, idealerweise entfernt sich das Vieh in einer Spiralenbahn von deinem TC. Ganz wichtig hierbei ... der Scout muss immer in Bewegung sein. Du bleibst in der Nähe deines Lagers bis du alle wichtigen Ressourcen gefunden hast, normalerweise 8 Schafe, 2 Säue, Wald, Beeren, Stein, Gold. Erst dann gehst du den Gegner suchen.

Ab min 11 sollte man schön langsam an die Feudalzeit denken, gerade bei 600 Food ;).

TC abreissen ist nie ne gute Idee, kostet einfach nur irre viel Holz und Stein und es dauert ewig bis deine villies wieder arbeiten.

Gegen nen Turmrush hilft wieder scouten. Schaun was der Gegner macht. Wenn du siehst dass er wie blöd Steine sammelt weisst was los ist  8). Dann kannst du einfach bissl abmauern, schon kommt er nicht mehr rein.

Wenn du neu aufbaust macht es keinen Sinn Gold zu sammeln, du hattest ohnehin keine Anlagen für Militär, sammel mit den Gold vills lieber Nahrung und Holz, auf dass der Rebuild schneller geht.

Deine Wallaktion um dein neues TC war unnötig, teuer und wäre komplett nutzlos gewesen bei neuen Türmen.

Rechtzeitig an Häuser denken^^

So, jetzt schau ichs mir ma zuende an und schreib wenns is nochmal was. Aber das Grundproblem is schon ersichtlich, dein Aufbau. Standard Satz, den du sicher nicht zum ersten Mal hörst:
Trainiere dir ein paar Standard Strategien an, wichtig sind Flush, Grush und Fast Castle, und versuche sie erst einmal nachzuspielen.




Edit: fertig geschaut :)
Im Groben und Ganzen sind halt wieder Häuser bauen und Dorfis produzieren aufgefallen.
Ansonsten, wenn du imp gehst brauchst du eine ordentliche eco, 120 villies sind nicht zuviel!
Hab nicht explizit darauf geachtet, aber aus eigener leidvoller Erfahrung vermute ich mal, dass du deine Wirtschaftsupgrades zu spät, wenn überhaupt, gemacht hast. Also alle Entwicklungen für die Wirtschaft so schnell wie möglich machen, sobald du sie dir leisten kannst. Natürlich nur wenn sie Sinn machen, wenn du kein Stein sammelst ist das Steinupgrade natürlich für die Katz ;).
Dann is mir immer wieder aufgefallen, dass du ewig viel Ressourcen hast und pop 150 oder niedriger bist. Die Ressourcen nutzen dir auf dem Konto nix, bau Einheiten, wenn die Einheiten zu langsam kommen bau zusätzliche Anlagen. In Imperial solltest du immer am poplimit arbeiten.

So, dann hab ich mal bei ca 1:30 eine Stichprobe gemacht und deine eco angeschaut:
pop 187/210 (ist ok)
untätig: 24 (viel zu viele)
Bauern: 23 (als Gote zu wenig, da weisst gleich was du mit den untätigen machen kannst^^)
Holzfäller: 36 (für Goten in late imp wiederum zuviel, 30 langen vollkommen)

Holz: 9256
Nahrung: 740
Gold: 15
Stein: 50
=> die 23 idles Farmen bauen lassen und ein paar Holzfäller abziehen. Und Gold sammeln, sofern noch welches da ist! Ansonsten handeln.


Jo, also gibt viel zu verbessern bei dir ;) aber so haben wir alle gespielt und zumindest ein paar sind doch etwas besser geworden :D. In deinem Freischaltungsthread hast ja geschrieben, dass du erst seit ein paar Wochen online spielst, dafür schauts ja schon recht gut aus :).
Versuch den ein oder anderen Tip mal bewusst umzusetzen, du glaubst nicht wie schnell es bergauf geht :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TuuT« (24.12.2007, 02:20)


8

24.12.2007, 02:45

huch seit wann gibts denn das?... ein thread wo konstruktive Kritik geübt wird und kein einziger flame post bisher (für mastersverhältnisse^^)...muss wohl an weihnachten liegen... ;)

9

24.12.2007, 09:24

naja, meins war so ein "semi-flame" - hatte gestern keine lust mehr, noch mehr zu schreiben.

die wichtigsten dinge sind ja genannt worden.

build order muss man drauf haben, sonst hinkt man die ganze zeit hinterher.

viele experten-recs gucken und überlegen, warum sie so spielen, wie sie spielen. gefahren ahnen und frühzeitig reagieren etc.

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

24.12.2007, 11:44

1. BO
2. was macht dein Gegner
3. Wo sind alternative Spots wo du ausweichen kannst wenn du angegriffen wirst
4. Wo würde dich ein Attack vom Gegner besonders hart treffen -> gut zu wissen schütze diese Stellen
5. Wo würde dein Attack beim Gegner sitzen ... GREIF AN UND ÜBE DRUCK aus

6. Counter-Units ..., Huskarls < Kav
7. Huskarls Helebarden > Kav

Schneller werden :)

11

24.12.2007, 13:43

eine frage stellt sich noch
"who is the market?"

12

24.12.2007, 13:47

So alles gelesen, ich sag einfach mal danke für die Tipps!

Jetzt muss ich aber wieder off, Weihnachten und so...

13

24.12.2007, 14:23

That´s the market! :D

Der Begriff Markt (v. lat.: mercatus Handel, zu merx Ware) bezeichnet im engeren Sinne den Ort, an dem Waren regelmäßig gehandelt oder getauscht werden (Handelsplatz). Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff heute das geregelte Zusammenführen von Angebot und Nachfrage von Waren, Dienstleistungen und Rechten. Das traditionelle Zeichen eigener Markthoheit einer Stadt war früher in Teilen Europas der Roland. :D

14

24.12.2007, 16:32

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ich bin zu perfektionistisch veranlagt als das ganze so über mich ergehn zu lassen :-D



Ja, du redest dir noch heute ein, dass deine Einstellung schuld daran war, dass du so schlecht warst/bist.

Ich glaube es ist viel einfacher, du hast kein Talent. ?(


mfg

€: schnell was korrigiert @@

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Event« (24.12.2007, 16:33)


15

24.12.2007, 16:42

Zitat

Original von Event
€: schnell was korrigiert @@

was stand denn da ?

16

24.12.2007, 16:46

Zitat

Original von Event

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ich bin zu perfektionistisch veranlagt als das ganze so über mich ergehn zu lassen :-D



Ja, du redest dir noch heute ein, dass deine Einstellung schuld daran war, dass du so schlecht warst/bist.

Ich glaube es ist viel einfacher, du hast kein Talent. ?(


mfg

€: schnell was korrigiert @@


...andere hatten keine disziplin und eine zu grosse klappe^^

17

24.12.2007, 23:18

RE: Episches Noobgame

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Fairas
alle Mitspieler in etwa so gut (bzw. so schlecht) wie ich


Ihr dürft mir natürlich ein paar Tipps für zukünftige Spiele geben...

es fängt damit an, die realitäten zu sehen. du warst der schlechteste von allen.

100 Punkte für den Mann, der eine Tatsache offenlegt, die Fairas wohl nie selbst herausgefunden hätte.

18

25.12.2007, 00:52

manche leute hier können echt gut motivieren...mach einfach weiter und dann wird das schon :)

19

25.12.2007, 02:56

noch ein kleiner tipp: nutze deine einheiten und lasse sie nicht in deinen kasernen vergammeln ...

20

25.12.2007, 13:26

RE: Episches Noobgame

Zitat

Original von KotB|Cauchemar

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Fairas
alle Mitspieler in etwa so gut (bzw. so schlecht) wie ich


Ihr dürft mir natürlich ein paar Tipps für zukünftige Spiele geben...

es fängt damit an, die realitäten zu sehen. du warst der schlechteste von allen.

100 Punkte für den Mann, der eine Tatsache offenlegt, die Fairas wohl nie selbst herausgefunden hätte.

kannst das mal bitte erklären ? ich wittere ironie, doch den sinn dahinter nicht.