Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.12.2007, 20:57

Rechner piept beim zocken

Hallo allerseits,

Habe derzeit ein sehr schweres Rechnerproblem und weiß nicht weiter.
Bei relativ "neuen" spielen wie Age of Empires 3, Gothic 3 und sogar Titan Quest
fängt mein Rechner nach einiger Zeit zu "piepen", wird sehr laut und der Monitor flackert parallel zum piepen. Mein Rechner sollte die Spiele eigentlich packen:

Intel Core Duo E6600
2048 MB Ram
Ati Radeon X1950XT

Weiß jemand Rat?

2

20.12.2007, 21:06

was für ein flackern? hast du en tft oder crt ?

könnte sein, dass er zu heiß wird und das ein warnsignal ist. mach ma das gehäuse auf beiden seiten auf und schau, ob es dann immer noch piept.

edit:
was wird denn laut am computer ??

normalerweise geben computer keine geräusche von sich, sondern lediglich die lüfter drum herum. das würd wieder fürs hitzeproblem sprechen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (20.12.2007, 21:07)


3

20.12.2007, 21:10

sven hat recht, beschreib mal das piepen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (20.12.2007, 21:10)


4

20.12.2007, 21:15

hab einen tft, samsung syncmaster931bf.
Das mit dem gehäuse aufschrauben habe ich schon getestet, bringt aber nichts.
Ja einerseits werden die lüfter laut und andererseits gibt der rechner alle paar sekunden einen hohen piepton von sich, der bildschrim flackert auch alle paar sekunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Trabant« (20.12.2007, 21:16)


5

20.12.2007, 21:45

Zitat

Original von jensnormalerweise geben computer keine geräusche von sich


doch klar. wenn irgendwas am pc kaputt ist, gibt er piep töne in verschiedenen längen. merk bzw. schreib dir die auf und schau im handbuch von deinem mainboard nach. dann müsstest du das problem gefunden haben.

wahrscheinlich hat es mit der grafikkarte zu tun, wenn der bildschirm flimmert

6

20.12.2007, 22:21

Ausm laufenden Betrieb heraus kann das eigentlich nur Überspannung oder zu hohe Temperatur sein (der POST meldet sich nur beim Booten).

Fass mal alle Kühlkörper an und schau ob einer auffällig kalt (nur leicht wärmer als die Gehäusetemp.) bzw. auffällig heiß (so dass du dich verbrennst) ist. Oder schau einfach mal im BIOS bzw. in der mitgelieferten Software wie heiß CPU, NB o.ä. werden.

Untersuch auch mal die Elektrolytkondensatoren auf dem Mainboard auf Beschädigungen defekte elkos.

Ein genaueres Beschreiben des Flackerns wäre übrigens wirklich nicht schlecht (n TFT kann eigentlich nur bei defekter Hintergrundbeleuchtung flackern - das hätte aber keinen Zusammenhang mit dem Piepen des Rechners).

7

20.12.2007, 22:26

Zitat

Original von Fips

Zitat

Original von jensnormalerweise geben computer keine geräusche von sich


doch klar. wenn irgendwas am pc kaputt ist, gibt er piep töne in verschiedenen längen. merk bzw. schreib dir die auf und schau im handbuch von deinem mainboard nach. dann müsstest du das problem gefunden haben.

wahrscheinlich hat es mit der grafikkarte zu tun, wenn der bildschirm flimmert


das ist aber nicht der _normal_fall. und wenn ein computer am piepen ist, würd ich das nicht unbedingt mit den worten " er wird laut " artikulieren. ;)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

8

20.12.2007, 22:43

Ist das ein 6600 Boxed Lüfter? Wird der Graka Lüfter laut?
Welches Board und läuft dort eine Überwachungssoftware vom Boardhersteller mit, wie z.B. ASUS Probe?

Normal würd ich der Beschreibung nach auf ein verdreckten Boxed-Lüfter tippen.
Defektes Board würd ich so gut wie ausschliessen, da dies auch bei anderen Anwendungen oder Games spinnen würde. Ausserdem gibt ein defektes Board keine POST Piepstöne im laufenden OS ab, es sei denn die Temperatur oder Spannungen sind falsch. POST wird vom BIOS gesteuert, sobald ein Fehler auftritt, gibt es einen POST-Piepton( versch. Varianten) von sich, und daß bevor überhaupt ein OS geladen wird.

Alles nur Vermutung, bitte um mehr Dideilz. ;)

Edit: Je nach Board und Kühlung, kanns auch die Northbridge sein die zu heiss wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (20.12.2007, 22:44)


9

21.12.2007, 06:06

nich immer alle tasten auf einmal drücken

10

21.12.2007, 09:22

sehr guter lösungsansatz. das kann natürlich auch sein :D :respekt:

11

21.12.2007, 13:54

Bin mir jetzt ziemlich sicher das der Rechner überhitzt. Graka und Prozessor sind definitiv zu heiß, die Temperatur im BIOS is auch zu hoch und der Lüfter wird zu laut. Werde demnächst mal einen neuen Lüfter einbauen, vll hilft auch schon entstauben ;)

Danke für eure Antworten, zumind. für die sinnvollen :rolleyes: