Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

31

09.01.2008, 14:19

Kann dazu nur beitragen:
Ich hab seit 3 Wochen den Toshiba 42 Z 3030 D und bin sehr zufrieden damit.

Den Panasonic kenne ich nur aus Schaufenstern, da fehlt mir der wirkliche Vergleich.

32

09.01.2008, 14:27

Ist das "normale" TV-Programm gut dargestellt? Schwarzprobleme?
Hast schon mal die HD-Darstellung ausgenutzt (HD DVD oder HDTV)?
Hast du nen HD Digital Receiver? Wen ja welchen? Ist der ok?

33

09.01.2008, 14:53

Hm Schwarz ist nicht schwarz sondern grau, wie bei allen LCDs.

Muss dazu sagen daß ich meist nachts gucke, in fast dunklem Raum. Die Backlighthelligkeit unter 30/100 gedreht, ist immer noch fast zu hell.

Das TV-Bild ist grottenschlecht, das liegt daran daß ich noch keinen DVB-S-Receiver habe und deshalb DVB-T nutzen muss. Hat nix mit dem Toshiba zu tun, bei der Qualität wäre wahrscheinlich ein iPod Display optimal. :P

Ansonsten hängt das Ding am PC via HDMI, zum daddeln, und n paar FullHD-Trailer hab ich mir angeguckt. Da ist das Bild ...wie war euer Wort nochmal - p0rnmässig geil?
^^
Auch normale DVDs gucken übern PC sieht sehr schön aus.
Blueray kommt mir erst ins Haus wenn die Player n Stück billiger und das Angebot an Filmen etwas erweitert ist.

34

10.01.2008, 01:52

ach noch n Wort zur PC-Einstellung beim Toshiba:

Kabel DVI->HDMI, Einstellung True Scan, Graka erkennt den TV ordentlich als "Toshiba HDTV" und stellt sich ein.

Bekam auch n Bild, allerdings ziemlich "interpoliert", also max. unscharfe Schriften.... hab mir nen Wolf gesucht und alle Einstellungen auf 0 genullt.

War echt am verzweifeln, bevor mir ein User im Hififorum.de den entscheidenden Tipp gab - ich musste die Schärfe auf -50 ( also minimum) stellen, weil bei 0 hat der TV-Prozessor bereits die Schärfe um 50% angehoben, und damit ganz schlimme Konturen gezaubert.

"Schärfe -50" und seitdem ist alles gut.

Irgendwie sitzen bei den Toshi-Proggern auch nur vertrottelte Verkaufsspezialisten (im Volksmund Drücker genannt?)...könnte schon wieder abkotzen wegen diesen Gehirnakrobaten.

35

10.01.2008, 08:11

War gestern mal im MediaMarkt um mir den Bildunterschied vom Plasma zu LCD anzuschauen. Tjo, glaub es wird der LCD. Thx 4 Infos.

36

11.01.2008, 11:50

Zitat

Original von WW_Asmodean
War gestern mal im MediaMarkt um mir den Bildunterschied vom Plasma zu LCD anzuschauen. Tjo, glaub es wird der LCD. Thx 4 Infos.


Das ist aber afaik ein Fehler,

denn in einem Mediamarkt mit relativ heller Leuchtröhrenbeleuchtung schaut immer der LCD besser aus. Zu Hause ist das aber ganz was anderes! In der Wohnung hast Du weniger (vor allem abends) und andere Beleuchtung und ich behaupte, ein Plasma schaut dort Welten besser aus als ein LCD. Vielleicht hast Du Bekannte, wo Du vergleichen kannst, auch wenn sie nicht direkt nebeneinander hängen, wie im Mediamarkt, sollte der Unterschied auffallen.

Zudem ist das Bild bei normalem PAL-TV wie schon häufig genannt einfach deutlich angenehmer. Die allerletzte Schärfe bei HD bietet der Plasma nicht, aber das Bild ist dennoch sehr SEHR gut! (ein deutlicher Unterschied z.B. zu normalen DVDs).

Ich habe den Kauf eines 42" Plasma von Samsung bislang nicht bereut, auch die Schwarz-Darstellung ist überzeugend. Allerdings würde ich beim nächsten mal darauf achten, dass er mehr (HDMI) Eingänge hat (meiner hat bloss einen).

Ich sitze rund 2,5 Meter davor und halte das für ziemlich optimal. Bei DVDs / Blue Ray / games könnte der Screen ruhig auch 50" haben. Für normales TV eher nicht.

37

11.01.2008, 13:53

Den MediaMarkt-Effekt (geniale Bilder in den Ausstellungsräumen, ausreichend Beläuchtung) hört man häuftig, worauf ich genau das von dir Vorgeschlagene auch noch gemacht habe: bin zu nem Kumpel und hab mir seinen LCD zuhause in "dunklerer" Umgebung mal angeschaut. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass das LCD-dunkelgrau für mich schwarz genug ist.

Da ich DVB-C HD Receiver und ne Playstation3 dranhänge, sollte auch das normale Fernsehprogramm ganz ordentlich rüber kommen. Exzellenzbildfetischist bin ich ja nicht, von daher soll das Teil einfach mein TV-Programm gut darstellen, die PS3 einigermaßen anzeigen und die nächsten paar Jahre halten. Und da das Teil für 1479€ im Inet (MediaMarkt 1899€) doch reicht preiswert ist, denke ich kann man nicht allzu viel falsch machen.

38

11.01.2008, 15:49

Welches "Teil" wird es denn?

Unser Samsung ist ein 42" PS-42Q7H und hat mal 1400 gekostet, aber den gibt es wohl neu nicht mehr. Vergleichbares müsste man aber inzwischen auch günstiger bekommen oder suchst Du > 42"?

Aber wenn Du verglichen hast und Dir LCD besser gefällt, will ich Dir nix aufschwätzen. Beim LCD würde ich dann aber schon Full-HD nehmen.

39

11.01.2008, 16:13

Er nimmt den Toshi z 3030 42" geh ich mal stark von aus

Bloss kein Samsung ... übelstes Clouding .. Kinderkrankheiten die andere hersteller schon lange im griff haben .. absolute verarschung am kunden mit den Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (11.01.2008, 16:20)


40

11.01.2008, 16:28

Jo, der ist testseitig eine gute Wahl, zumal auch optisch sehr ansprechend (dem samsung sehr ähnlich ;) )

Hm, von "übelstes Clouding .. Kinderkrankheiten die andere hersteller schon lange im griff haben .. absolute verarschung am kunden mit den Panels" habe ich noch nichts gemerkt, bzw. weiß gar nicht, was Du damit meinst. Ok, clouding in sehr dunklen Passagen mag hin und wieder sein.

Als wir den gekauft haben, gab es praktisch noch keine Plasma Full HD und Samsung war m.E. der einzige, der eine "Anti-Einbrenn-Funktion" hatte ...

Naja, irgendwann kommt das Teil ohnehin ins Schlafzimmer und stattdessen ein Full HD ins Wohnzimmer, vielleicht auch noch ein Tick größer...

41

11.01.2008, 16:32

Ich kenn nur die Samsung
M8x und die F9x Serie und da ist Clouding stellenweise so schlimm das das schwarz schon leicht ins bläuliche übergeht

Kinderkrankheiten haben die genug . Clouding ist zB eine

Verarschung am Kunden durch die Panels sind gleiches Gotzenmodell und 5 verschiedene Panels die verbaut werden die alle eine unterschiedliche bilddarstellung clouding und so haben . Da kauft man quasi die katze im sack ...

42

11.01.2008, 16:44

als ich zuletzt bei saturn in der dunklen samsung ecke verglichen hab sah LCD deutlich besser als plasma aus
besonders schlecht beim plasma war laufschrift
ich weiß nicht ob das normal ist dass die ruckelt? o.o

43

11.01.2008, 16:49

viele plasmas laufen nur auf 60hz, was natürlich bei deutschem fernsehsignal von 50hz absolut tödlich ist. manche leute sehen dieses ruckeln, andere nicht. mich stört es auch ein wenig, hab aber selber auch nur ein 60hz computer panel zum fernseh schauen hier stehen ?(
lcds laufen für gewöhnlich auf 50 oder 100hz.
kann aber auch thereotisch das 24p ruckeln eines full hd films gewesen sein. vielleicht auch beides in kombination - 60hz panel bei 24p ist natürlich furchtbar.
die besten schirme können verschiedene frequenzen darstellen - 48hz für hd filme, 50hz für pal material, 60hz für ntsc material, usw.
lcds haben längst nicht mehr so schwache schwarzwerte wie früher. die ham teilweise auch realkontraste von 10000:1, genauso wie normale plasmas.

was ich dagegen an vielen plasmas störend finde: öfters sind die paneloberfläche von plasmas (bei lcds hab ich das noch nicht gesehen) grau. das heißt, man hat zwar im dunkeln einen super schwarzwert, aber dafür hat ist der schwarzwert im hell erleuchteten zimmer nur grau. das ist natürlich nur eingeschränkt schön ;) weiß aber garnicht, ob das immer noch der fall ist. hab schon länger nicht mehr nach fernsehern geguckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (11.01.2008, 16:51)


44

12.01.2008, 10:37

Jo, wie Dragon schon sagte, ich nehm jetzt den hier:

Toshiba 42 Z 3030 DG 42 Zoll / 107 cm 16:9 "Full-HD" 100 Hz LCD-Fernseher piano-schwarz/silber

glaube, damit werd ich schon zufrieden sein. Schneidet ja in Tests ganz gut ab. Preis ist auch ok. Thx nochmals für alle Infos, Beiträge, Ratschläge.