Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

1

12.12.2007, 16:28

Externe Festplatte

Ich würde mir gern eine externe Festplatte kaufen, die ich dann aber gegebenfalls auch ausbauen kann und in mein PC einbauen kann.
also Gehäuse und Festplatte am besten getrennt.
von der größe her reichen mir 200-250GB.
Ich bitte um Beratung, kenn mich nicht besonders gut aus in PC Hardware.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

2

12.12.2007, 16:35

usb festplatte ^^

3

12.12.2007, 16:43

Gehäuse:
Falls dein Rechner schon S-ATA hat, empfehle ich das ICY-Box IB-351StUS2-B 3,5" SATA to USB2.0/eSATA black

Da ist ein e(xtern)-SATA Slotblech dabei und du kannst dir das ein-und umbauen sparen, weil die externe Platte via SATA genausoschnell transferiert ^^ wie wenn sie intern eingebaut wäre. Gleichzeitig kannst sie via USB2.0 an jeden anderen Rechner klemmen.

Falls du intern nur IDE-Plattenanschlüsse hast, nimm die hier für 22 €

Dazu kommt dann ne normale IDE- oder SATA Platte.
Mein Händler führt gar keine Platten mit <320 GB mehr ... ich hab einige Samsungs hier extern laufen, mein derzeitiger Favorit wäre aber die "Seagate Barracuda 7200.10 ST3500630A 500GB 7200RPM 16MB" SATA für 98 €.

  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4

12.12.2007, 18:41

Also ich hab einen sata Anschluss.

die angegebene platte soll ganz gut sein, aber etwas laut:
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=147263

edit:
die hier soll auch ganz gut sein und ist recht billig:
Western Digital WD5000AAKS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (12.12.2007, 19:04)


5

12.12.2007, 19:03

Ich kann das hier wärmstens empfehlen. Sehr schnuckelige Lösung.

http://raidsonic.de/de/pages/products/ex…e_objectID=4810

6

12.12.2007, 21:32

@ Beruhigungsmittel: Oh das ist eine schnuckelige Lösung wie ich finde - kannte ich noch gar nicht. Und gar nicht so teuer...

@_ Eisdrachen_: Mit dem Hintergedanken, die externe auch gegebenenfalls als interne Platte zu nutzen, dann auf jeden Fall eine SATA-Platte. Kannst ja einen Schritt weiter denken, evtl. die jetzige Systemplatte (falls nicht mehr ganz neu) gegen ne neue schnelle zu tauschen (falls die neue vom Zugriff deutlich schneller wäre), und die alte als externe ...

2,5 Zoll empfiehlt sich nur wenn man das Ding auch öfters rumschleppt. Ansonsten sind die 3,5er noch deutlich günstiger und schneller.

Ich hab selber mittlerweile 4 von diesen Icybox-Teilen rumstehen, als Backup/ Datenmüllfriedhof/ Daten rumtragen.... überlege langsam ob ich nicht nen älteren 2. PC umbaue als "Media-File-& Pr0n-Streaming-Server" ^^

Aber im Sinne von stromsparend und leise, ist mein AMD 2600+ auf Schnickschnackalleskönner-Board sicher nicht die beste Wahl. *grübel*

Jemand schon Erfahrungen gemacht mit Microsoft Windows Home Server ?

Bin halt nicht so der Linux-Frickler ... ???

7

13.12.2007, 00:18

ich mag Abwechslung. Neben einer silbernen ICY-Box steht ne elegante rote Revoltec-Box :)

114Euro für 500GByte wird ich nicht ausgeben. Bei Festplattenkäufen, grad für extern(da sie nicht ständig laufen), kann man nicht viele Fehler machen. Die WD oben kannste ruhigen Gewissens kaufen. Ich hab die Samsung HD501LJ 500GB SATA (sehr leise), kostet auch um die Drehe der WD.