Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.12.2007, 11:44

Linux

Moinsen,
ich nutze jetzt schon immer Windows und ich dachte mir mal ich könnte es auch mal mit Linux probiern (zumindest mal neben Windows installiern), da ja zB Quake Wars und was weiss ich noch auch auf Linux laufen.
Meine Frage, weil ich keine Ahnung von Linux habe: Was lad ich mir jetz am besten zum gamen? Oder was überhaupt :/
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

2

08.12.2007, 12:06

Lad dir Ubuntu 7.10. Am besten die 32bit Version. Das ist imho am Einsteigerfreundlichsten.

Alles was native für Linux ist (wie zbsp Quakewars) läuft in der Regel genausoschnell wie unter Windows. Spiele die opengl fähig sind (War3, WoW, Doom3, Prey, CS16, ..) laufen mit Wine (www.winehq.org) auch mindestens 80% so schnell wie unter Windows - teilweise sogar ein bisschen schneller. Von ID Software gibt es für Doom3 und Quake4 auch native Versionen - NWN läuft auch native unter Linux.

Also Download: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Dort Desktop Edition Ubuntu 7.10 und "Standard personal computer (x86 architecture, PentiumTM, CeleronTM, AthlonTM, SempronTM)" anklicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (08.12.2007, 12:08)


3

08.12.2007, 12:19

Kubuntu oder OpenSuSE (www.opensuse.org)
Hat beides Vor- und Nachteile, ist Geschmackssache.

Würde dir auf jeden Fall raten mit KDE als Desktop zu arbeiten. Ist imho wesentlich besser als Gnome. Also eher nicht das original Ubuntu nehmen.

4

08.12.2007, 12:23

Danke für die Antworten :)

Zitat

Original von pitt82
Lad dir Ubuntu 7.10. Am besten die 32bit Version. Das ist imho am Einsteigerfreundlichsten..

Wieso 32bit?

5

08.12.2007, 12:47

Als ich zum letzten Mal die 64bit Version probiert hab lief einiges noch nicht. Afaik gibt es auch mit einigen Druckertreibern und Flashplugins Probleme bei der 64bit Version. Es gibt zwar immer n paar Workarounds - für n Einsteiger sind die aber nich zu empfehlen.

6

08.12.2007, 13:05

Ok, danke :)

Dann probier ich mal ^^

beedy

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

13.12.2007, 15:26

Also bei Kubuntu wäre ich ein bißchen vorsichtig, es bietet zwar teilweise mehr Unterstützung, was die Treiber angeht, aber es läuft auch dafür längst nicht so sauber wie Standard-ubuntu.

Wenn du ein stabiles System haben willst, würde ich eher ubuntu ins Auge fassen.

Gruß!

beedy