Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.12.2007, 23:24

Frage zu Grafikkarte (GeForce 6800 Ultra)

Ich will eine gebrauchte, etwas ältere Grafikkarte kaufen und zwar GeForce 6800 Ultra. Ich habe jetzt eine GeForce FX 5900XT. Lohnt sich der Umstieg überhaupt?

Problem: Oblivion läuft nur sehr ruckelig. Würde das Spiel mit der 6800 besser laufen? Würden überhauot neuere Spiele (z.B. Gothic 3) einigermaßen laufen?

Kosten soll die Karte 30€. Zu teuer?

Vielen Dank.

P.S.: Ach ja, AoE 3 ruckelt mit meiner jetzigen Karte auch wie Sau, wenn ich dynamischen Schatten einschalte. Was habe ich da mit der "neuen" zu erwarten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (06.12.2007, 23:33)


2

06.12.2007, 23:46

Also ich hab die GeForce 6800 GT und da läuft Gothic 3 akzeptabel. Kommt natürlich auch auf CPU und RAM an... ;)

Die Ultra ist noch etwas besser als die GT.

3

07.12.2007, 00:21

Ich hab sogar nur ne 6600 GT und kann damit noch ganz gut spielen, Spiele mit guter Grafik wie Oblivion oder World in Conflict bekomme ich damit auf mittleren bis hohen Einstellungen zum laufen. Absolute HighEnd Spiele wie Crysis oder Call of Duty 4 habe ich damit aber noch nicht ausprobiert.

Aber die 6800 Ultra ist ja nochmal besser und für 30€ kann man sie ja schon nehmen denke ich, kommt auch darauf an wieviel Wert du auf Grafik legst, siehst du dich da eher als bescheiden an dann kannst du mit der 6800 Ultra sicher noch ein bis zwei Jahre auskommen, ansonsten würde ich das Geld eher auf eine Graka der 8800 Reihe oder gleich auf eine (kommende) Geforce 9 sparen. Insbesondere wenn du planst vermehrt DirectX 10 Titel wie Crysis oder Age of Conan (in Mache) zu spielen.

Zu Age3 kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Spiel nicht habe, aber da du sogar in Strategiespielen unbedingt Schatten haben willst scheinst du wohl doch grafisch etwas anspruchsvoller zu sein...
Age3 könnte man vlt. mit Anno 1701 vergleichen, das läuft bei mir auf hohen Einstellungen flüssig, erst wenn meine Städe Abertausende von Aris bevölkern muss ich die grafik etwas herunterschrauben.

Und was du auf alle Fälle noch beachten musst: Hat dein Mainbord AGP oder PCI Anschluss? Sonst setzt du womöglich noch 30€ in den Sand.

4

07.12.2007, 00:45

Danke für die Antworten.

Ich will erstmal noch keinen neuen Rechner, da andere Anschaffungen wichtiger sind. Aber gewisse Spiele (u.a. Oblivion, hatte ich mir damals, als es neu war gekauft) will ich schon gerne spielen. Dann später vielleicht Crysis und Konsorten mit ganz neuem Rechner.

5

07.12.2007, 19:55

wundert mich zwar ein wenig, dass es mit ner 5900xt so schlecht läuft (was hast du sonst für hardware?), aber mit ner 6800ultra hast du schon gute power, für 30 euro auf jeden fall gerechtfertigt. hab an meinem desktop bis zuletzte auch ne 6600gt gehabt, die hat für age of empires auf rel. hohen einstellungen gereicht - und die 6800ultra sollte nochmal deutlich schneller sein. ist aber glaub ich auch ein relativ großer energiefresser und wird gern recht warm, wenn ich das in erinnerung habe ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (07.12.2007, 19:56)


6

09.12.2007, 20:34

Oblivion läuft auf der 5900XT wirklich besch..., das wurde mir auch damals in Foren von andren Usern bestätigt. Ich hab mich dummer Weise vor dem Kauf nicht erkundigt, weil Morrowind perfekt lief und ich mit sowas voll nicht gerechnet hatte. Das Fiese ist, daß selbst wenn ich alle Grafiksettings runterschraube, das Spiel immer noch schlecht performt und zudem aussieht, wie ein Oldie von vor 15 Jahren!

7

10.12.2007, 12:50

eine GeForce FX 5900XT ist für spiele schon etwas "historisch" :D
30€ für 6800U ist ok. Nur wehe die macht ab und an beim einschalten bildsalat.

8

10.12.2007, 15:15

für 30€ bekommste die nicht....bei egay gehn die so für 80€ weg

9

10.12.2007, 15:43

tamger schreibt das er sie wohl für 30€ bekommt, wenn tamger noch "verhandelt" bekommt er wohl die 30€ zu der graka ^^

10

10.12.2007, 17:21

^^
dann ist das ein trottel der die verkauft ?(

11

10.12.2007, 22:24

Nein, ich verhandel grundsätzlich nicht, ich hasse das. Ich weiß, es gibt Leute, die handeln härter als Russel Crowe in Lebenszeichen und freuen sich hinterher wie ein kleines Kind über jeden gesparten Cent. So einer bin ich nicht.