Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.11.2007, 22:18

Grafikkarte durchgebrannt, preis-/leistungsstarker Ersatz?

Hallo,
heute ist meine saphire X700pro kaputt gegangen, den bildfehlern nach zu urteilen ganz "normal" durchgebrannt.
Da ich die seit gerade etwa smehr als 2 Jahren habe ist leider keine Garantie mehr dran, außerdem war die Karte selbst schon der Ersatz für die die 9800pro von vorher, die genauso abgeschmiert ist.

Mein PC ist inzwischen schon über 4 Jahre halt, hab ihn aber ein bisschen aufgerüstet und er hat jetzt
nen 3,2 ghz p4c prozessor
1536 mb ddr400 ram
asus p4p800se board

brauche jetzt also ne neue agp karte, da ich hoffe den pc noch etwas weiter ganz gut benutzen zu können, dachte ich kriegt man vielleicht eine karte, die vom preis möglichst noch was unter 100€ liegt aber trotzdem was mehr bringt als meine alte, sodass ich vielleicht das ein oder ander enue spiel (z.b. ut3) auch noch einigermaßen auf lowen settings spielen könnte.
So meine Frage: welche Karte würdet ihr mir jetzt empfehlen? worauf muss ich besonders achten, welche sind zu meiden?

am ehsten ist mir bisher eine solche ati 2600pro ins auge gefallen:
2600pro (256mb)
2600pro (512mb)
warum kostet die mit 512 aber nebenbei nur 2€ mehr? ist doch sonst gleich, oder?

würde mich sehr freuen wenn mir jemand nen paar tipps geben könnte :)

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

26.11.2007, 23:01

jo die is schon ganz gut ,aber wenn du auf www.3dChip.de
siehst du das die X1950PRO von ATI nochn stückchen besser ist :D


Das wäre fürs erste meine Empfehlung, denn ein Freund hat die selbe und kann Crysis auf mittleren details und Bioshock auf hohen details zocken das is ja schon was. :D

Deshalb habe ich mir auch die X1950Pro bei Ebay für 115€ gebraucht geholt.

Die gibt es auch noch neu da kostetse ca. 160€. www.preissuchmaschine.de ;)

4

27.11.2007, 00:35

gibts aber neu auch schon um die 120Euro....

5

27.11.2007, 11:24

danke schonmal!
da ich allerdings momentan nicht grad viel spiele und der Prozessor z.b. auch nicht mehr sondelrich aktuelle ist, suche ich gar nicht nur nach der wirklich besten karte, wenn ich für 50€ weniger als die günstigsten x1950pros was kriegen würde wär mir das schon lieber... hat da vielleicht jemand ne empfehlung, was man da preis/lesitungsmäßig am ehsten nehmen würde?
Wie groß ist der Unterschied zwischen ddr2 und ddr3 momentan, also speziell zwischen 2600pro und xt?

und bei welchen sollt ich bezogen auf lautstärke und wärmeentwicklung besodners aufpassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AofM_Barbar« (27.11.2007, 11:26)


6

27.11.2007, 11:46

Einige Shops führen noch die ATI X850XT (256MB ~80€). Leistungsmäßig ist die noch schneller als die 2600XT - bringt allerdings nur DX9 Unterstützung mit. DX10 Unterstützung ist in der Leistungsklasse aber sowieso kein wirkliches Kaufargument.

Leistungsvergleich findest du hier.

Von nvidia hab ich leider nichts vergleichbar gutes was das Preis/Leistungsverhältnis angeht gefunden.

Edit: Also die 7600gt ist relativ nah dran. Falls du Linux verwendest - oder es mal willst - wäre es in jedem Fall zu empfehlen das schlechtere Preisleistungsverhältnis hinzunehmen, da der Treibersupport von ATI zwar besser wird (und für das nötigste ausreicht) aber immer noch nicht an nvidia ranreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (27.11.2007, 11:53)


Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

7

27.11.2007, 11:50

pitt und die X8xx Serie unterstützt kein Shader 3.0 sondern nur Shader 2.0 was bei moderen Spielen neuerdings gebraucht wird.

Und da man die x 19xx Serie für AGP nur noch schwer bekommt ist die 2600 Serie für ein so betagtes Compuersystem massive ausreichend.

8

27.11.2007, 12:00

Hmm - gibt es Spiele die Shader 3.0 voraussetzen und mit dem System überhaupt noch spielbar sind?

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

9

27.11.2007, 12:05

ja :)