Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

24.11.2007, 15:43

Hilfe! PC fährt nicht mehr hoch.

Hallo Masters.
Also gestern abend PC ganz normal heruntergefahren und schlafen gegangen. Heute morgen kam dann das böse Erwachen.
Der PC fährt nicht mehr hoch.

Fakten beim Einschalten:
- Monitor bekommt kein Signal mehr
- Mainboardlämpchen leuchtet grün
- CPU und GPU Lüfter drehen normal
- am DVD Laufwerk leuchtet kein led, kann man es auch nicht öffnen
- kein Bootvorgang

Was meint ihr?

System:
WinXP SP2
Sockel 754
Athlon 64 3000+

Danke für jede Hilfe.

mase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_mase« (24.11.2007, 15:45)


2

24.11.2007, 17:32

fast das gleich problem hatte ich auch, jedoch konnte ich meine laufwerke alle öffnen....

bei mir war das netzteil einfach kaputt (einfach zu alt)...
vielleicht kannst du es herausfinden, indem du dir ein altes netzteil von nem freund oder so besorgst und das einfach einbaust....

3

24.11.2007, 18:08

ja das kann ich mal probieren, ist halt zimelich merkwürdig weil ich einfach nicht erkennen kann was defekt ist.

cpu/gpu lüfter bekommen ja strom und das mainboard auch, monitor hängt an ner externen stromquelle, kann dann überhaupt das netzteil defekt sein?

bis jetzt hab ich gedacht es liegt am mainboard, weil er nicht bootet. welche auswirkung hat es wenn der ram defekt ist?

4

24.11.2007, 18:18

bei mir wars genau so.....cpu und graka lüfter haben sich gedreht. ich dachte auch, dass das mainboard kaputt ist. kommt eine fehlermeldung vom mainboard? (also so piepen) nimm mal den ram raus und starte den pc dann. normalerweise müsste das mainboard dann piepen und "sagen" dass ram fehlt. so hab ich es gemacht, und bei mir kam keine meldung. da dachte ich das meinboard ist schrott....aber habs einfach mal zum fachhändler gebracht und das netzteil wars. das würd auch erklären, warum das dvd-laufwerk nicht auch geht.

ich wette es liegt am netzteil

5

24.11.2007, 18:40

also vom mainboard kommt keine fehlermeldung, es piept nichts und er fährt von anfang an nicht hoch. man muss sich des so vorstellen dass die einzigen geräusche vom pc die zwei lüfter sind, kein booten kein piepen nichts. mainboard led leuchtet grün.

hab gerade mal des netzteil ausgebaut und aufgemacht und die sicherungen überprüft aber die sind in ordnung.

kann wohl nix anderes sein, ich mein wenn der ram defekt wär könnt ich ja normal booten und dann würd nen fehlerpiep kommen? und des dvd laufwerk hat ja keinen strom und des kommt sicher nicht vom ram.

muss wohl nächste woche mal nen neues netzteil ausprobieren

danke mal

6

24.11.2007, 19:23

alter......so krass. HAARGENAU das gleich.

99pro das netzteil.

7

25.11.2007, 09:00

wie bekommt ein motherboard ohne netzteil saft ?

8

25.11.2007, 10:22

wahrscheinlich noch soviel, dass die lüfter laufen können, aber es reicht nicht für einen start....

hörst du die festplatte hochfahren?
du kannst den pc einfach mal 15 laufen lassen, und dann vorsichitg fühlen, ob der prozessor warm geworden ist.

9

25.11.2007, 11:25

wenn die nur kurz anlaufen,dann isses 100 pro netzteil

10

25.11.2007, 12:47

Ich hatte das auch mal und bei mir wars auch das Netzteil obwohl ich es nicht glauben konnte.

11

25.11.2007, 17:17

Zitat

Original von Fips
hörst du die festplatte hochfahren?

ne ich hör keine von beiden

Zitat

Original von E_Mielke
wenn die nur kurz anlaufen,dann isses 100 pro netzteil

ne also die lüfter laufen so lange bis ich den pc wieder ausschalte


werde mir die woche mal nen netzteil besorgen und es testen.

12

30.11.2007, 17:04

also ich habe jetzt ein neues netzteil eingebaut, aber es hat nicht geholfen.
habe wieder das selbe problem wie oben beschrieben.
bin ratlos ?(

13

30.11.2007, 17:17

damn! hätte geld verwettet...

14

30.11.2007, 17:23

wie könnte ich mainboard und cpu testen?

15

30.11.2007, 17:29

vielleicht messen, ob strom fließt....vielleicht liegts auch am mainboard, weil das gar nciht piepst (fehlermeldung)....

bring den pc vielleicht einfach zum fachmann

16

30.11.2007, 17:36

hab noch ne frage zum dvd laufwerk und zwar hängt des jetzt am neuen netzteil und das led leuchtet immer noch nicht. man kann das laufwerk auch nicht öffnen. ist das normal? wenn das mainboard defekt ist, kann es dann sein dass das dvdlaufwerk deshalb streikt? oder müsste das dvd laufwerk auch ohne mainboard angehen und sich öffnen lassen?

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

17

30.11.2007, 18:34

Jedes Laufwerk mit einer Stromversorgung sollte sich öffnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (30.11.2007, 18:35)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

18

30.11.2007, 18:43

Achso....zum Topic. Mir ist vor 5 wochen die Graka abgeraucht( GeForce 7950GT), Monitor schaltet sich ab, Festplatte leuchtet durchgehend, Tastatureingabe war sinnlos, Reset half nicht. Nach Neustart blieb Monitor immernoch aus und Mainboard meldete auch kein Signal mehr ob Bios geladen wurde oder Graka nicht vorhanden ist. Ohne Graka kam halt das Standardsignal lang-kurz-kurz-kurz. Ergo Graka auf Garantie eingeschickt und nächsten Tag Geforce 8800GTS für 265€ gekauft.
3 Wochen später bekam ich eine Gutschrift von Alternate in Höhe des damals bezahlten Preises von 269€. :bounce:

So einfach kann man zu Geld kommen. :D

19

30.11.2007, 18:59

unabhängig davon, dass der pc nicht hochfährt habe ich ein neue erkenntnis:

dvd laufwerk datenkabel zum mainboard eingesteckt und stromkabel eingesteckt
--> dvd laufwerk streikt und macht nichts

dvd laufwerk datenkabel zum mainboard ausgesteckt und stromkabel eingesteckt
--> dvd laufwerk geht an, led leuchtet und man kann es öffnen

mainboardschaden? kann das mainboard durch das datenkabel das laufwerk blockieren?
kanns denn noch was anderes sein? zb prozzi?