Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.11.2007, 19:20

SATA + RAID > me = Help

Ich werde hier noch wahnsinnig. Nachdem ich mein XP zerschossen habe, will es nun neu installieren.

Da ich zwei identische Festplatten an einem nForce-Raid-SATA-Controller (onboard) im Mirror-Raid betreibe, habe ich eine der Platten physisch abgeklemmt, den Mirror aufgelöst und die Platte gelöscht (erst nach dem Löschen erkennt die XP-Installation die Platte korrekt, von der zweiten Platte will ich später die Daten retten).

Windows zeigt mir nun zwei Bereiche an, die ich partitionieren kann, einen mit 152000 MB und einen 987 MB. Ich lege also zwei Partitionen auf dem grossen Bereich, formatiere die erste und lasse Windows dort installieren, was es auch anstandslos tut.

Wenn ich dann neu starten will, erkennt das System die Platte aber nicht als bootfähiges Laufwerk. Starte ich dann erneut die Windows-Installation, erkennt Windows den unpartitionierten Bereich mit 987 MB und zwei weitere "unbekannte Laufwerke". -> Nix geht.

Erst wenn ich über das bios vom Raidcontroller den Platteninhalt wieder platt mache, erkennt Windows die Platte wieder wie oben. Nach der erneuten Partitionierung + Format + Neuinstallation selbes in grün: Platte nicht bootfähig.

Seltsam finde ich, dass Windows die Partitionen als H: und I: anlegt. Müsste das nicht C: und D: sein?

Sollte jemand Ahnung von SATA und Raid-Controllern haben, bitte melden. Ich weiß hier echt nimmer weiter und komme nicht dazu, mich während der Ladenöffnungszeiten meines Dealers um den Rechner zu kümmern. :(
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

21.11.2007, 19:27

hier is sicherlich was dabei für dich

3

21.11.2007, 19:42

Danke für den Link, hilft mir aber leider nicht.

Ich kann mir keine neue XP CD mit Treiber brennen und muss die RAID-Treiber bei der Installation mittels F6 laden (was auch klappt). Erst nach der Installation, beim ersten Neustart von der Platte kommt dann weiß auf schwarz: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden....

Zum verzweifeln.

4

21.11.2007, 20:41

Bist du dir sicher dass du den RAID-Treiber genommen hast und nicht den normalen "nur-SATA" Treiber?

5

21.11.2007, 21:01

Was heisst schon sicher. ^^

Ich habe die Diskette genommen, die mein Dealer benutzt hat, um den Computer aufzusetzen. Allerdings will ich ja jetzt erst mal nur eine Platte allein betreiben ... d.h. im Prinzip ist es kein RAID

6

21.11.2007, 21:05

Du musst von anfang an das RAID aufgebaut haben, bevor du installierst. Sonst findet Windows das nicht mehr später.

7

21.11.2007, 21:57

Mein Dealer meinte heute Mittag, Raid-1 (mirror) kann man auch später noch erstellen. Das ist momentan aber unwichtig, denn ich will zunächst nur eine Platte zum Laufen kriegen, ohne Raid, darauf XP installieren, dann die zweite Platte dranhängen (auch ohne Raid!) um erstmal die Daten zu sichern.

Egal wie ich es versuche, auch ohne Treiber installiert Windows wie gewohnt, aber beim ersten Boot von der Platte, nachdem er die installationsdateien übertragen hat, ist schicht. Draufkopieren geht, booten geht nicht. Keine Ahnung, warum. :(

P.S.: mit Acronis TrueImage kann ich mir den Platteninhalt anschauen, schaut alles perfekt aus, aber booten ohne chance.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (21.11.2007, 22:00)


8

21.11.2007, 22:23

Haste die auch am Port 1 hängen? In welchem Modus im BIOS laufen die?

9

21.11.2007, 22:23

wie hängt denn die Platte am Board? Hängt auch nur die eine dran?

Lösche doch jegliche Partitionen, die vorhanden sind und erstelle sie komplett neu (ganz normal mit der Windows CD). Der fängt dann bei C: an zu zählen, es sei denn, es ist noch ne andere Platte dran. Stell im Bios alles auf automatisch erkennen an. Setze Bios am besten Default zurück!

Wenn nur eine Platte dran ist, warum legt der die dann als I: an. Dann müsste ja C: schon vergeben sein. Dann stimmt irgendwas nicht. Das versteh ich nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (21.11.2007, 22:25)


10

21.11.2007, 22:33

Also die Platte hängt am SATA 0 (es gibt 0,1,2,3) auf dem Board.
Es ist nur die eine angeschlossen.

Inzwischen erkennt er sie auch als C: denn da war noch ein USB-Card-Reader angeschlossen, der sich die anderen Laufwerksbuchstaben geholt hatte *narf* Der ist jetzt weg.

Ich habe es in verschiedenen Varianten versucht.

SATA Controller im BIOS an, aber RAID aus
SATA Controller im BIOS an und RAID an

Egal wie, windows kopiert die Daten auf die Platte, aber beim Boot kommt Lesefehler...

Partionen mehrfach gelöscht, neu erstellt, ohne Erfolg. BIOS Defaults hatte ich eh, automatisch erkennen ist da nicht... man muss schon sagen ob RAID oder nicht.

Boote ich mit der akronis CD wird die platte und was drauf ist prima gelesen...

11

21.11.2007, 22:43

Versuchs mal mit SATA-Modus aus, bzw da gibts evtl noch legacy modus oder so...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Methadon« (21.11.2007, 22:44)


12

21.11.2007, 23:02

Ich kann nur die SATA Controller (Serial-ATA-1 und 2) ausschalten,
dann wird die Platte aber gar nimmer gefunden.

Ansonsten kann man nur die IDE/SATA RAID FUNCTION an und ausschalten,
wenn an, gibt´s noch
SATA 1 PRIMARY RAID (an oder aus)
SATA 1 SECONDARY RAID (an oder aus)
SATA 2 PRIMARY RAID (an oder aus)
SATA 2 SECONDARY RAID (an oder aus)

Von legacy find ich da nüx...

Wie gesagt, Partitionieren, Formatieren, Installationsdateien Kopieren, alles kein Problem. Nur booten geht nicht. Zum kotzen!

13

21.11.2007, 23:29

ich geb auf

14

21.11.2007, 23:42

dann kannst Du nur ne andere Platte zum Test nehmen. Vielleicht ist da irgendwas im Arsch. Wenn der alles auf C kopiert, Du dann die CD rausnimmst und von C: booten willst, streikt er also. Warum? Keine Ahnung...

15

22.11.2007, 01:32

Nach ewigem Probieren habe ich einen Raid installiert, im Spanning-Mode, was auch mit nur einer Platte geht. Dann hat Installation + Booten funktioniert.

Leider komme ich nun allerdings nicht an die Daten der anderen Platte ran... :rolleyes:

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

16

22.11.2007, 10:31

Führe mal bitte den Befehl: "Format /mbr" aus.

17

22.11.2007, 13:25

Hast Du mehr als 1 RAID- Controller auf dem Board? Ich hab 1 Systemplatte und 2 weitere Platten im RAID, die sich auch gegenseitig beharkten, bis ich für die Systemplatte den JBOD- Modus eingestellt hatte und sie am selben Controller betreibe.

18

22.11.2007, 14:51

Es sind zwei Controller, aber am zweiten hängt nichts dran.

Ich habe wie gesagt die eine Platte auch nur im JBOD-Modus zum Laufen bekommen. Das kann ich allerdings bei der zweiten nicht einstellen, da ich sonst die Daten verliere, die ich noch retten will.

Mein Dealer meint, die Platten müssten mit abgeschaltetem Raid ganz normal funktionieren, was sie aber nicht tun. Also habe ich die Kiste hin gebracht und warte nun gespannt auf das Ergebnis...

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

22.11.2007, 18:38

Hatte vor kurzem ähnliches Prob. bei nem Aldi-PC - Boad defekt !

20

22.11.2007, 19:23

Erstes Fazit des Dealers:

Die Daten auf der gespiegelten Platte sind auch Schrott, ontrack wollte da nimmer helfen. Mit einem anderen Tool haben sie die meisten Dateien zwar rekonstruiert, aber ohne Verzeichnisstruktur und ohne Dateinamen, nur Endungen. Ganz großes Kino.

21

22.11.2007, 19:25

Mal posten was es fürn MB is hätte vielleicht auch geholfen. Manchmal sind bestimmte Anschlüsse zBsp. exklusiv für RAID reserviert. Aber ohne MB Name => keine Anleitung in der man mal nachschaun könnte.