Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.11.2007, 12:03

laptop kauf - hilfe bitte!

hey masters!

ich weiss das es schon zahlreiche laptopkaufthreads gibt, und habe diese auch mitverfolgt, habe aber bis dato keinen gesehen der meine ansprüche enthält - daher nun mal meine bitte an euch - gebt mir tipps!

suche ein laptop im bereich um 1000 € - kann auch paar hundert euro mehr sein!

wichtig wäre mir das ich damit auch nen bissl was zocken kann UND das es qualitätsmässig nen brett ist!

damit mein ich sowohl verarbeitung, aber auch so sachen wie zB entspiegelter monitor und und akkulaufzeiten!

meine einzigen technischen anforderungen sind nen 17" tft und ne gute graka - ob amd oder intel ist mir wurscht - da vertrau ich euch ;)

achja betriebssystem ist mir nicht wichtig, wenn vista dabei ist okay aber kein muss - xp hätt ich noch - wär aber auch nich schlimm wenns nochmal dabei wär.

wenn ihr noch fragen habt her damit, ansonsten danke schonmal im vorraus

Jens
the next SenF LaN 06.01. - 09.01. 2011, check dota-lan.de

To give anything less than your best is to sacrifice the Gift
Steve Prefontaine

2

17.11.2007, 12:11

kann zwar nicht ganz verstehen, wieso es ein 17" display sein muss, weil man da doch sehr viel mobilität durch verliert, aber deine anforderung schreien nur so nach einem DELL VOSTRO 1700. absolut spitze verarbeitet, gute akkuzeiten, sau leise & kühl. zum einsatz kommt eine nvidia 8600gt - damit kann man einigermaßen gut zocken. als cpus hat man verschiedene intels zur auswahl. je nachdem, was für garantieansprüche man hat und welche cpu man nimmt, kommt man auf 1000-1500 euro.
mattes display gibts nur in der auflösung 1440x900, die höheren auflösungen spiegeln leider alle.

bessere zocker notebooks gibts eigentlich nur gegen dicken aufpreis.

ne alternative wär noch das asus v1s, das soll auch ganz gut sein.

DriNkY_T

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Wohnort: München

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

17.11.2007, 12:37

Hallo Jens,
da ich mir vor kurzem selbst ein Notebook fürs Studium gekauft habe, kenn ich mich jetzt in der Materie ganz gut aus :)
Also 17" und lange Akkulaufzeit ist schonmal ein Widerspruch in sich, da der meiste Strom bei einem Notebook fürs Display draufgeht. Ausserdem sind eigentlich alle 17" Notebooks Gamer Notebooks und haben somit ein spiegelndes Display.

Wenn du Wert auf Verarbeitung legst dann empfehle ich dir ein IBM Thinkpad, dagegen kannst du die Notebooks von Sony Toshiba usw. in die Tonne kloppen.
Ausserdem hat das Thinkpad einige Sachen welches kein Notebook sonst hat , wie zB einen Ultrabay Schacht in den du, wenn du längere Akkulaufzeit benötigst , ganz einfach das DVD Laufwerk rausnimmst und einen zusätzlichen Akku reinsteckst.

Dazu gibt es noch für den mobilen Einsatz den sogenannte Trackpoint in der Mitte der Tastatur als Mausersatz, welches dem rumgerutsche mit den Fingern auf dem Touchpad haushoch überlegen ist.
In einem Thinkpad R61 steckt zum Beispiel ein Core2Duo mit 2,0 Ghz und eine nVIDIA Quadro NVS 140M was ungefähr einer Geforce 8400 entspricht.
Das heißt, du kannst auch noch neuere Spiele auf Mittlere Details spielen.

Ansonsten hat das Thinkpad R61 ein entspiegeltes Display eine gute Akkulaufzeit und eine TOP Verarbeitung ( Die R Serie hält ein Gewicht von 60 kg die T Serie ein Gewicht von 100kg aus!)
Wenn du dir mal die Displays von Notebooks nach 2 Jahren anschaust, dann sind die Schaniere schon so was von ausgeleihert , das du das Display immer wieder zurechtrücken musst.
Die Thinkpads haben alle Metalschaniere, mein Freund zB hat ein Thinkpad welches 6 Jahre alt ist und sich beim Aufklappen wie beim ersten Mal anfühlt :).

Ein weiterer Pluspunkt ist das Display, welches eine Auflösung von 1680x1050 hat. Damit hast du eine super Übersicht, besonders in Word und Exel usw.
UND es hat sogar eine eigene Tastaturbeleuchtung oben am Display, daß ein gedämmtes Licht auf die Tastatur wirft. Ideal zum schreiben wenn es mal dunkel ist!
Naja könnt jetzt hier noch Seiteweise schwärmen aber wenn du noch Fragen hast dann helf ich gern.

Übrigens kriegst du wenn du noch im Studium bist dein Thinkpad um ca.400 Euro günstiger. Schau mal auf www.nofost.de dort sind die Studentenangebote von IBM.

MfG
DriNkY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DriNkY_T« (17.11.2007, 12:40)


4

17.11.2007, 14:07

kauf die ein "billiges" notebook damit du mobil bist, und einen anständigen desktop rechner....

brauchst du umdingt ein notebook?

5

17.11.2007, 18:31

erstmal vielen dank für eure sehr ausführlichen hilfen - genau sowas regt mich zum nachdenken an, ich weiss ja selbst noch nicht so 100% was ich will und brauche :D

ich will halt nen notebook das nicht in 3 jahren total alt ist sondern wo die sachen noch einigermaßen laufen :)

das mit dem 17" überleg ich mir wohl nochmal - werd mir mal nen paar notebooks in echt anschauen ;)

6

17.11.2007, 18:49

notebooks lohnen sich fürs spielen nicht wirklich.....es gibt keine richtig gute grafikkarten, und wenn, dann sind die sehr teuer und dann ist der laptop sehr schwer, wird heiß und hat wenig akkulaufzeit.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

17.11.2007, 20:02

Gemütliches, mobiles Arbeiten - 14" (1400x1050)
Angenehmes Arbeiten, nicht mehr ganz so mobil (Gewicht) - 15,4" (14xx Pixel Breite)
Grobpixeliges Arbeiten, ~ - 15,4" (1280x800)
Schnelles Arbeiten, wenn man einen Stellplatz gefunden hat; Gegenteil von Mobilität - 17"

Ganz im Ernst - schau dir in irgendeinem Elektrohandel einfach mal Notebooks verschiedener Größen an und wäge ab, was du letztendlich damit machen willst.
Wenn du planst das Ding regelmäßig mit dir herumzutragen,
heb die Dinger hoch (okay, oft sind keine Akkus in den Ausstellungsstücken, Problem - Bekannte mit Notebooks besuchen...).
Ich bin jedoch der Meinung, dass so eine 17"-Maschine mit Monsterhardware und einer Stunde Akkulaufzeit auch ganz praktisch durch einen normalen Desktop oder einen Barebone für erheblich weniger Geld ersetzt werden kann (die ganz nebenbei auch noch aufrüstbar sind).

Edith sagt: Was mir gerade noch einfällt - ALDI/Medion bietet im Moment diesen komischen 17"-Zöller an, vor kurzem (und vermutlich auch noch nicht vergriffen) ein 12"-Modell. Keine Ahnung, ob die da zum Anfassen rumstehen,
aber der Vergleich lohnt sich allemal...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (17.11.2007, 20:07)


8

17.11.2007, 21:34

Zitat

Wenn du Wert auf Verarbeitung legst dann empfehle ich dir ein IBM Thinkpad, dagegen kannst du die Notebooks von Sony Toshiba usw. in die Tonne kloppen.


Das Unterschreibe ich. Wenn du Qualität suchst geht nichts über ein ThinkPad. Ich schreibe hier gerade an einem T60p - sehr schönes Teil, macht mich seit über einem Jahr sehr glücklich ^^

Von 17" rate ich auch ab - vor allem da es dir nichts bringt wenn die Auflösung trotzdem nicht der Hit ist und der Akku nicht lange hält. Von diese Glossy Screens lass bloß die Finger. Ne Freundin musste sich kürzlich unbedingt dieses pinke Sony Vaio dings holen. Schrecklich.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

9

19.11.2007, 10:39

Also ein Notebook zum zocken ist wie ich festgestellt habe unsinn, da es beim Spielen hauptsächlich auf die Grafikkarte ankommt und das ist eines der wenigen Teile die man bei einen Notebook nicht tauschen kann (CPU, RAM, Festplatte und Laufwerk kein Problem).

Wenn man es aber zum Arbeiten nehmen möchte und ab und zu ein Spielchen machen möchte, dabei aber keine großen Ansprüche stellt dann ist es eine gute Wahl.

Als spielfähige Mobile Graks kommen zur Zeit eigendlich nur die Geforce 8600 Serie (Mobile) und die AMD HD 2600 (Mobile) in frage alles drunter ist nicht mehr zeitgemäß.


eine gute wahl dafür währen diese Notebooks :

MSI Megabook für 849,- Euro

ASUS X53Ka-AP030C ***[Gamer-Edition]*** für 849,- Euro

Acer Aspire 5520G ***[Game Star!]*** für 899,- Euro

FSC AMILO Xa2528 für 899,- Euro

Acer Aspire 5920G-302G16MN für 999,- Euro

DELL Inspiron 1720 schwarz für 999,- Euro

Nexoc Osiris E618 mit 8600M

10

19.11.2007, 11:38

ich hab mir vor nem Jahr ein Asus-Notebook zum spielen und arbeiten gekauft und bin superzufrieden. Habe damals 1.500 € investiert und es laufen immer noch alle Spiele darauf...

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

11

19.11.2007, 11:48

Trunks habe ich auch und ja es laufen (fast) alle spiele noch drauf (mit minimalen einstellungen) aber wenn ich die mit meinen PC vergleiche der fast genauso alt ist sieht das Notebook keinen Stich mehr.

Mein PC bekommt aber nächsten Monat einen Neue Graka und dann ist der wieder uptodate (Cyrsis kann ich nur mit mittleren einstellungen Spielen :( ), während mein Notebook dann nur noch ausschließlich zum Arbeiten genutzt wird.

Beiträge: 735

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

19.11.2007, 21:24

da ich momentan auch ein notebook suche, allerdings nicht so viel ausgeben möchte hab ich diesen medion für 599€ gefunden:

Produkt Beschreibung

Ausstattung
Original Windows Vista® Home Premium (OEM)
AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technologie TL-50 Prozessor mit 1.6 GHz, 512 KB Cache und 400 MHz FSB
1024 MB DDR-II RAM (667 MHz)
ATi Mobility™ Radeon™ Xpress 1250 mit bis zu 256 MB dank ATi HyperMemory™ Technologie*
160 GB S-ATA HDD mit 8 MB Cache und 5.400 U/Min
15,4" WideScreen TFT Display
Auflösung 1280 x 800 Pixel
16:10 Kinoformati
Multinorm DVD-RW Laufwerk
Schreibgeschwindigkeiten (max.): 8x DVD±R, 6x DVD+R9 (DL), 4x DVD-R9 (DL), 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 5x DVD-RAM, 24x CD-R, 10x CD-RW
Lesegeschwindigkeiten (max.): 24x CD-ROM, 10x DVD-ROM
High Definition Audio (2 integrierte Lautsprecher)
10/100 Mbit LAN
Wireless LAN (802.11b/g)
integr. V.90 Modem
Integr. VGA Webcam
Integr. Touchpad mit 2 Maustasten
Deutsche Tastatur
VDE/GS geprüftes Netzteil (19V / 3,42A, 100-240V, 65W)
Li-Ion Hochleistungsakku (4400 mAh)

is der fürs i-net, pokern sowie ne runde fifa auf normalen einstellungen geeignet?

13

20.11.2007, 00:00

nich direkt zum thema aber als ergänzung einigen vorigen posts ;)

also IBM bzw Lenovo ist auch nicht mehr das was es mal war.

Immer mehr Firmen beziehen nun die Firmennotebooks nicht mehr von Lenovo, weil einfach die Qualität nachgelassen hat - leider.
Ist nicht mehr so, dass man mit IBM "nichts falsch machen kann"

14

20.11.2007, 00:28

Zitat

Original von SenF_Jens2000
ich will halt nen notebook das nicht in 3 jahren total alt ist sondern wo die sachen noch einigermaßen laufen


Da Grakas bei Notebooks idR schon eine Generation hinter den Top-Modellen beim Desktop her hinken und dann zumeist auch nicht dieselbe Leistung bringen (Wärme, Strom...) sind Notebook schneller unbrauchbar.

Dass man die Grakas im Gegensatz zum Desktop dort nicht tauschen kann, finde ich gar nicht so schlimm (bringt meist eh nicht wirklich viel, wenn man passend zum Rest des PC schon eine gute Graka gekauft hatte). Schlimmer ist, dass auch das teuerste Notebook immer deutlich langsamer ist als ein desktop fürs selbe Geld.

Ich hab inzwischen auch kein Notebook zum Zocken mehr, war aber mit DELL ganz zufrieden, alternativ würde ich wohl zu ASUS tendieren.

15

20.11.2007, 03:11

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Trunks habe ich auch und ja es laufen (fast) alle spiele noch drauf (mit minimalen einstellungen) aber wenn ich die mit meinen PC vergleiche der fast genauso alt ist sieht das Notebook keinen Stich mehr.

Mein PC bekommt aber nächsten Monat einen Neue Graka und dann ist der wieder uptodate (Cyrsis kann ich nur mit mittleren einstellungen Spielen :( ), während mein Notebook dann nur noch ausschließlich zum Arbeiten genutzt wird.


habe bisher noch keine Probleme gehabt und fast alles auf hoher auflösung etc. spielen können. Habe Crysis allerdings noch nicht probiert...

Dass ein Desktop leistungsmäßig besser is sollte ja wohl klar sein. Aber da ich unter der Woche studiere und am WE zuhaus bin lohnt sich n desktop nich, außerdem is son notebook schon übelst praktisch, besonders in Verbindung mit W-LAN :)

16

20.11.2007, 18:41

ok vielen dank nochmal für die ganzen meinungen - bin jetzt vom 17" abgekommen und will mir nen 15,4er holen

kann mich aber absolut nicht entscheiden, ich könnte kotzen - ich will mir endlich nen lappi bestellen und es gibt so scheissviele und ich hab nich mal im ansatz nen plan was ich für einen nehmen soll :(

17

20.11.2007, 22:08

LENOVO N200 *2 GIGABYTE RAM & 160 GB FESTPLATTE * - 4 students

was haltet ihr denn von dem hier ?

sagen wir mal ich will 700-800 ausgeben für nen 15,4 " gerät - ist das okay - es gibt so scheiss viele ich komm da garnichtmehr drauf klar :(

18

20.11.2007, 22:14

lenovo hat zwar nen ganz guten ruf, aber die N serie kommt bei weitem nicht an die thinkpads ran !

der prozessor ist nicht der stärkste und auch mit der grafikkarte kannst du keine neuen games zocken. würde, wenn du wirklich etwas ambitioniert damit zocken willst (also die neuen games auf midlow-mid einstellungen), schon in die preisklasse 1000-1200 euro gehen.

19

20.11.2007, 22:28

spiele nur warcraft 3 atm - von daher gesehen ist das zu vernachlässigen - wie gesagt, nun suche ich doch eher was im bereich bis 800 €

wenn ich mehr geld ausgebe dann ist das für die katz - wer weiss ob/wann ich nochmal was aktuelles spiele...

20

20.11.2007, 22:34

also du brauchst den laptop?! (also kein desktop pc?)

21

20.11.2007, 22:36

desktop pc hab ich einen der mir noch dicke reicht!

will endlich nen laptop um bei meinen eltern oder den eltern meiner freundin rechner zu haben, an der uni nen rechner zu haben oder im zug (um zB mal film zu schaun) nen rechner zu haben!

natürlich auch ab und an mal ein spielchen (wie gesagt nur warcraft3 - das sollte ja keine probleme geben, oder?)

und hierfür will ich ihn auch noch: umts flat fürs laptop

alles in allem für nix großes, aber was zu altes will ich ja auch nicht kaufen, ich könnte ja mal mehr wollen ;)

hier mal mein aktueller desktop rechner:

AMD Athlon 64 3200+
2 GB RAM
GeForce 6800 GS

und der schickt mir momentan echt dicke :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

21.11.2007, 01:25

muss einigen leuten hier wiedersprechen, mit nem laptop kann man durchaus zocken, wenn man nicht unbedingt maximale details haben muss und auf AA / AF verzichten kann.

Ich hab nen Acer 5920G und damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Aoe3 / CNC3 / WC3 / Hellgate etc. liefen bisher sehr gut.. auch kommende MMORPGS wie Age of Conan und Warhammer online werden kein Problem sein.. starcraft 2 etc. sowieso nicht... klar bei Grafik Krachern wie Crysis muss man abstriche machen, aber selbst die kann man noch in 1024x768 zocken..

achte einfach auf nen core2duo mit min. 2 ghz, min 2 GB ram und ner 8600 GT - M, dann bist du leistungsmäßig als gelegenheits zocker auf jedenfall erstmal auf der sicheren seite...


Mein Laptop hat mich positiv überrascht, ich hab im Juli 1170€ bei Hardwareversand bezahlt und nutze das laptop momentan ausschließlich, innerhalb der Woche immer in der Kaserne und am wochenende inzwischen auch schon, mein desktop gammelt schon in der Ecke rum, obwohl der leistungstechnisch schneller ist (hab bei dem aber grad die Grafikkarte verkauft, werd da mal wieder eine einbauen, vllt nutz ich den dann mal für ne runde Crysis :P)
Gerade durch UMTS Flat (Moobicent), WLAN etc ist man viel flexibler.. allein schon den laptop kurz mal einzupacken und mit zum kollegen zu nehmen ist 100 mal praktischer als der scheiss früher mit kompletten desktop abbauen, 5.1 soundsystem abstöpseln, komplettes kabelgewirr einpacken, steckdosenleiste und verlängerungskabel mitnehmen etc....
Und halt auf Zufahrt, um ne DVD zu gucken reicht der Akku immer (3 - 3 1/2 Stunden bei meinem Acer) in der Kaserne nutz ichs halt sowieso quasi stationär und zuhause am wochenende hab ichs per HDMI adapter an meinen 19 zoll TFT angeschlossen > glasklares bild in 1280x1024.. dazu ne normale razer maus und die logitech g15 schnell angestöpselt und schon hab ich desktopersatz... vor allem kann man den über nacht im gleichen zimmer auch anlassen falls man mal ne größere beta downloaded oder so.. beim desktop hab ichs nur ungern gemacht weil der n ganzes stück lauter war und ich meist irgendwann ma aufgewacht bin dann...


wenn du garnix zocken willst, hol dir n laptop mit onboard graka für 600-800€ , wenn du gelegentlich zocken willst hol dir n 15,4er mit 1280er auflösung für 1000-1200€, und falls du doch noch zum hardcore zocker mutierst warte auf die 17 zoll laptops mit 8800er mobile karten, damit kannst du dann auch noch in 2-3 jahren auf medium details zocken ;)


ich finds auch lustig wie einige von grobem pixelbrei sprechen bei 1280er auflösung... welche auflösung hattet ihr denn bitte vor 5-10 jahren auf den tollen 17 zoll röhrenmonitoren ? jetzt versucht gar nicht erst mir zu erzählen das ihr alle nen 20 zoll röhrenmonitor mit 1600er auflösung hattet ^^ ich find ne 1280er auflösung locker ausreichend, sogar besser als höhere auflösungen, weil die in spielen nur mehr leistungen kosten.. und ich es hasse alles umzustellen weil das bild so scheisse klein ist... denn hast mal ein programm wo du das nich so umstellen kannst oder irgendwelche schwulen websites die nicht mit so hohen auflösungen umkönnen und schon bist angeschissen.. nene danke, 1280 reicht... 14xx is bei mir das höchste der gefühle... und selbst da hätt ich dann beim zocken schwarze balken, weil ich interpolation hasse und lieber im graka treiber einstell das die das 1zu1 bild beibehalten sollen für maximale schärfe und lieber dafür scharze balken um das bild rum...


soviel dazu..

achja ein nachteil gibts beim acer: ist mit spiegelndem display, ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, aber wenn du viel bei sonnenschein im garten sitzen willst ists fürn arsch.. normales tageslich geht, solang du nicht direkt vorm fenster sitzt, aber sonnenschein ist der alptraum jedes spiegelnden displays :P

23

21.11.2007, 03:25

btw - wenn du aufs zocken verzichten kannst und das teil wirklich zum arbeiten/surfen brauchst, dann tuts auch ein gebrauchter. hier würde ich zu einem T42 oder so raten, die sind mittlerweile für wenig geld (unter 400 EUR) zu haben und tun immer noch brav ihren dienst. manche leute behaupten ja so ein thinkpad ist unkaputtbar ;)

24

26.11.2007, 15:30

hmm bin zwar immernoch am schwanken, aber wenn mir nicht bis morgen jemand total abrät dann wirds wohl der hier:

ASUS X53Ka-AP030C ***[Gamer-Edition]*** JETZT für 799,- Euro

ist nochmal 50€ billiger geworden, hat ne relativ aktuelle graka und 2 gig ram - schaut für mich gut aus :)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

25

26.11.2007, 15:41

Gute Wahl :)

26

26.11.2007, 15:44

für den preis find ichs ein sehr gutes angebot

27

26.11.2007, 17:58

Asus soll eigentlich recht brauchbar sein. Die AMD Mobile Plattform kenne ich allerdings nicht, NULL Erfahrung.

Kritikpunkt den ich hätte:
WXGA und dieses ätzende Breitbildformat.
(1280 x 800 Pixel ist ziemlich schäbig auf 15.4" - 98,0 DPI wären mir zu wenig.)

Aber ich bin 15" 1600x1200 verwöhnt, also bin ich da auch zu verwöhnt als das du mich ernst nehmen musst ;)


Interessanter erscheint mir:
-> http://www.notebookcheck.com/Asus-X53KA.5538.0.html

hier kommt das nb nicht so toll weg:
"Leistung 2, Display 2.5, Mobilität 2.5, Ausstattung 4, Verarbeitung 4.5, Ergonomie 3.5, Preis/Leistung gut, Emissionen mangelhaft"

"Die Rechenleistung lag jedoch wegen dem kleineren L2 Cache sogar 20% unter dem T2300 (1.66 GHz). Trotzdem ist die Leistung immer noch ausreichend."

"80%: Weltbewegend ist diese Bewertung nicht. Man muss bedenken, dass es kaum Notebooks gibt, die unter 60% erhalten. Dieses Notebook wird von den Testern eigentlich als unterdurchschnittlich angesehen, eine Kaufempfehlung kann man nur mit viel Wohlwollen darin sehen."



Ich bin mir halt nicht sicher ob man in der Preisklasse überhaupt was findet was keine Schwächen hat ;)