Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

05.11.2007, 21:53

Telekom DNS-Server Problem

Folgende Situation:

Vor ein paar Wochen kam plötzlich bei jedem Webseitenaufruf eine Seite der Telekom die mich darauf hinweist, dass die DNS-Server die ich benutze nicht mehr aktuelle sind. Sofort angerufen und gefragt was das soll. Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung erklärt mir, dass ich andere DNS-Server in meine Verbindungsdaten eintragen muß. Dazu gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Da man im telekomeigenen DSL-Router bei der vorkonfigurierten Telekom-Verbindung die DNS-Einträge nicht ändern kann müßte ich im Router eine neue Verbindung mit meinen Zugangsdaten und den von ihm genannten neuen DNS-Server Einträgen anlegen.

2. Bei jedem Rechner der am Router hängt in die TCP/IP Eigenschaften die von ihm genannten neuen DNS-Server Einträge reinschreiben.

Da ich gerade mal wieder keine Ahnung hatte wo meine Zugangsdaten "abgelegt" sind, :D habe ich für die zweite Variante entschieden. Soweit so gut. Jetzt lief das Ganze mehrere Wochen einwandfrei, bis es vor etwa 2 Wochen anfing, dass zwischendurch mehrmals am Tag wieder diese Seite kommt bei jedem Webseitenaufruf. Selbst Mails kann ich dann keine mehr abrufen, weder vom Imapkonto noch SMTP. Das dauert meistens zwischen ein paar Minuten und einer Stunde, dann gehts wieder.

Ein ipconfig /release und anschließendes ipconfig /renew auf der Konsole scheint das Ganze zu beheben/beschleunigen.

Dazu meine Fragen (Leider von Netzwerksachen nur rudimentäre Kenntnisse):

1. Bin ich der Einzige der dieses Problem hat/hatte? Hab von sonst niemand davon gehört.

2. Wie ist es möglich, dass sich der Router nach wie vor mit den alten DNS-Server Einträgen einwählt und es ausreicht wenn ich die Einträge lokal fürs Netzwerk setze?

3. Warum ändert ipconfig /release und /renew den Zustand wenn die Einträge beim Booten/Connecten doch auch schon drinnen stehen?

4. Warum geht es manchmal und dann wieder nicht?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

05.11.2007, 22:23

Klingt etwas seltsam...
Hast du mal ein Screenshot oder den genauen Text dieser Seite die dann angezeigt wird?

3

05.11.2007, 22:50

Was für einen Router hast du denn?

4

06.11.2007, 19:27

Nachdem es gerade nicht auftritt schauts mit nem Screen schlecht aus, aber den Text der Seite habe ich komplett kopiert:

Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern
Wie alle Systeme im Internet müssen auch Server ständig aktualisiert und den Erfordernissen angepasst werden. Der von Ihnen genutzte DNS-Server wird durch leistungsfähigere Systeme ersetzt und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Normalerweise werden Ihrem Computer / Router die DNS-Server automatisch zugewiesen, so dass die Abschaltung alter DNS-Server keine Auswirkung für Ihr System hat.

Wenn Sie diesen Hinweis sehen, haben Sie Ihrem Computer / Router die IP-Adresse eines alten DNS-Servers fest eingetragen.

Damit Sie auch weiterhin problemlos das Internet nutzen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Windows Vista
Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.

1. Wählen Sie in Windows "Start / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Netzwerkverbindungen verwalten".
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre DFÜ-Verbindung zu Ihrem Internetanbieter (Provider) und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".
3. Wechseln Sie auf den Reiter "Netzwerk", markieren Sie den Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.
4. Überprüfen Sie hier, ob auf dem Reiter "Allgemein" die Option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK>.

Windows XP/2000
Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.

1. Wählen Sie in Windows "Start / Einstellungen / Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen (bzw. Netzwerkverbindungen)".
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre DFÜ-Verbindung zu Ihrem Internetanbieter (Provider) und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".
3. Wechseln Sie auf den Reiter "Netzwerk", markieren Sie den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.
4. Überprüfen Sie hier, ob auf dem Reiter "Allgemein" die Option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK>.

Windows 98/ME
Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.

1. Wählen Sie in Windows "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerk".
2. Wechseln auf den Reiter "Konfiguration", markieren Sie den Eintrag "TCP/IP -> DFÜ-Adapter" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.
3. Überprüfen Sie hier, ob auf dem Reiter "DNS-Konfiguration" die Option "DNS deaktivieren" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK> und starten Sie abschließend den Computer neu.

In einem Router
Überprüfen Sie bitte, ob im Router ein DNS-Server fest eingetragen wurde. Entfernen Sie ggf. den Eintrag.

In der Adresszeile des Browsers steht folgende IP: http://217.6.164.162/dns
Kann sich jeder die Seite ja selbst anschauen.

Router hab ich den standard Telekom WLan Router, keine Ahnung wie da grad die genaue Bezeichnung ist, muß ich mal googeln.

EDIT: Speedport W500 V
Schaut ungefähr so aus: Router

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (06.11.2007, 19:35)


5

06.11.2007, 19:37

Ein tracert auf die IP sagt auch dass sie zur Telekom gehört:

C:\Dokumente und Einstellungen\Michi>tracert 217.6.164.162

Routenverfolgung zu www.t-online.de [217.6.164.162] über maximal 30 Abschnitte:


1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 55 ms 53 ms 53 ms 217.0.67.22
4 61 ms 61 ms 63 ms 0113751-1-1-gw.F.DE.net.DTAG.DE [194.25.10.73]
5 70 ms 70 ms 89 ms 217.89.74.2
6 59 ms 59 ms 58 ms www.t-online.de [217.6.164.162]

Ablaufverfolgung beendet.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

06.11.2007, 19:40

Hm, sehr komisch^^

Also normalerweise bezieht der Router bei jeder Einwahl (also nach jedem 24h Disconnect z.B.) eine DNS-Server-Adresse vom Provider. Wenn du aus irgendeinem Grund manuell einen Server eingetragen hast, brauchst du den eigentlich nur löschen und die Automatik werkeln lassen.
Also einfachsten wäre es den offenbar fest eingetragenen DNS-Server im Router zu entfernen, die T-Online Zugangsdaten solltest du dafür eigentlich nicht benötigen.

edit: edit wegeditiert^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (06.11.2007, 19:54)


7

06.11.2007, 21:47

Sehe ich wie ISch, die sollten mittlerweile auch ihre DHCP Server aktualisiert haben, so dass du einen vernünftigen DNS Server zugewiesen bekommst