Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.07.2003, 19:36

welche Rechte hat die GEZ?

welche Rechte hat die GEZ?

hab eine Rechnung erhalten, dass ich die letzten Monate vom 7.2002 nachzahlen soll. muss ich das machen? Es ist eine Summe von 200 €. Wer kennt sich in dem Bereich aus? Was passiert wenn ich einfach nicht zahle?

MfG =WEBSONIC=

2

13.07.2003, 19:45

RE: welche Rechte hat die GEZ?

Ich kenne mich zwar aus, kann dir aber so nicht helfen, weil ich deine Vorgeschichte nicht kenne.

Einfach nicht zahlen empfiehlt sich nie, weil du dann höchstwahrscheinlich irgendwann den Gerichtsvollzieher ins Haus kriegst. Leg Widerspruch gegen die Rechnung ein, aber informier dich vorher, ob die Forderung von denen nicht vielleicht gerechtfertigt ist. In dem Falle mußt du natürlich zahlen.

Prinzipiell gilt aber bei GEZ immer: Die machen viel Wind und ihre größte Waffe heißt Einschüchterung. Manchmal melden GEZ-Schergen einen einfach so an, das dürfen sie aber nicht ohne deine Unterschrift. In dem Falle laß dir von der GEZ den Namen desjenigen Mitarbeiters geben, der dich angemeldet hat und stelle eine Anzeige bei der Polizei gegen ihn wegen Urkundenfälschung. Das kann ihn mit etwas Glück sogar in den Knast bringen.

Ansonsten gilt: Die müssen dir erstmal beweisen, daß du einen Fernseher/Radio bezitzt/besessen hast. Wenn nicht du selbst oder deine Verwandten dich verpfiffen haben, sollten ihre Forderungen wie so oft nichtig sein.

Laß dich nicht foppen, deine beste Waffe ist "Wissen".

Geh mal auf

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de

ließ ein bißchen dort im Forum. Und schildere dein Problem, dann aber mit Vorgeschichte. Nicht jeder Fall ist gleich.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (13.07.2003, 19:58)


3

13.07.2003, 20:21

Haben die Dich vorher angeschrieben und gefragt, ob Du einen Fernseher hast? Hast Du das beneint oder gar nicht beantwortet, nicht bezahlen und Widerspruch einlegen (siehe Tamger)...

4

13.07.2003, 21:18

RE: welche Rechte hat die GEZ?

Zitat

Original von =WeBSoNiC=
welche Rechte hat die GEZ?


Keine :D

5

13.07.2003, 22:52

Wobei sich die auf Provision tätigen GEZ-Schergen gerne mal Rechte nehmen, z.B. Fuß in die Tür. Sofort anzeigen wegen Hausfriedensbruch (StGB§123)!

Oder auch Amtsanmaßung "Ich bin von der Polizei".

In jedem Fall sofort Ausweis zeigen lassen, Namen notieren und ab zur nächsten Polizeidienststelle. Denen gehört das Handwerk gelegt.

6

14.07.2003, 01:03

ok erstmal thx.

Aber bezahlen muss man doch sowieso? ich mein ich zahle meine monatliche Gebühr, wenns nicht anders geht. Aber dass eine Rechnung kommt, die den zeitraum 07.2002 - 07.2003 einschließt, finde ich scheisse. so viel Geld auf einmal hab ich jetzt nicht.

In der Rechnung steht der Beitrag von 209,95 €. Daran kann doch etwas nicht stimmen oder ? denn die monatliche gebühr betraägt ja 16,15 €. Wie kommen die in 12 MOnaten dann auf die oben genannte Summe? Schon allein das kotzt mich sowas von an, dass sie anscheinend unwissende bescheissen und mehr fordern, dass ich garnich zahlen will. Aber man muss wohl unbedingt zahlen wie ich gelesen habe, denn sonst kann es ziemlich weit kommen

MfG =WEBSONIC=

7

14.07.2003, 01:41

Wenn du nichts zu deiner Situation sagst, können wir dir nicht helfen :-( Pech für dich.

Wieso mußt du für 12 Monate rückwirkend bezahlen? Hast du schriftlich angegeben, daß du seit 12 Monaten Rundfunkgeräte bereit hälst? Oder hat die GEZ das einfach so für dich beschlossen?

Zitat

Aber bezahlen muss man doch sowieso?


Das ist definitiv falsch. Wäre ja noch schöner, obwohl Deutschland alles zuzutrauen wäre. Also: Zahlen mußt du nur, wenn du Rundfunkgeräte bereit hälst. Eine Befreiung ist zwar theoretisch möglich, in der Praxis aber meist nicht.

Ich empfehle nochmals http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de! Wer zuviel zahlt mangels Information ist selber schuld. Es soll sogar Leute geben, die sagen "wer GEZ zahlt, ist selber schuld". Ich schließe mich diesem Satz selbstverständlich NICHT an :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (14.07.2003, 01:43)


8

14.07.2003, 01:42

wieso zahlst du denn 1 jahr nicht?
selbst schuld.
außerdem, warum hast du überhaupt angeben das du einen fernseher hast?
nochmal selbst schuld.

9

14.07.2003, 01:49

Zitat

In der Rechnung steht der Beitrag von 209,95 €. Daran kann doch etwas nicht stimmen oder ? denn die monatliche gebühr betraägt ja 16,15 €. Wie kommen die in 12 MOnaten dann auf die oben genannte Summe?


13 x 16,15 € = 209,95 €. Vielleicht deshalb.

Also mal im Klartext. In folgenden Fällen mußt du zahlen:

1. Du bist bei der GEZ als Gebührenzahler gemeldet und bist seit 13 Monaten säumig.

2. Du hast dich neu angemeldet und angeben (schriftlich!), daß du seit 12 oder 13 Monaten ein Gerät besitzt (ich weiß jetzt gar nicht, ob da das Radio mit drin ist).
Wenn du nur mündlich etwas zu einem Schergen an der Tür angegeben hast, kannst du das getrost widerrufen.

Wenn weder 1 noch 2 auf dich zutreffen (ich hoffe, daß ich jetzt keine Möglichkeit vergessen habe), dann legst du Widerspruch gegen diese Rechnung ein.

Natürlich gehe ich davon aus, daß du ehrlich bist und tatsächlich kein Gerät bereit gehalten hast ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (14.07.2003, 01:55)


10

14.07.2003, 01:53

und wie soll da eine 3 monatige rechnung entstehen? 3 montane 4 mal hinter einander nicht gezahlt. wieso schmeissen die da einen 13ten dazu?

ach egal

@ cherusk: bin umgezogen und dachte die lassen mich hier in ruhe. und da ich bereits bei denen gemeldet war, haben die wohl durch die post oder so meine neue Adresse erhalten. nun nerven die erst nach einem jahr hier in der neuen Wohnung. naja thats life. muss ich eben zahlen

MfG =WEBSONIC=

11

14.07.2003, 01:59

Sorry, aber in dem Falle mußt du leider wirklich zahlen. Dein Fehler war, daß du dich nicht abgemeldet hast. Das ist aber unabhängig vom Umzug. Wer sich anmeldet oder nicht abmeldet, zahlt eben.

Ein Umzug hilft nicht, weil die mit den Behörden zusammen arbeiten und deine Adresse so oder so rauskriegen. Datenschutz wird in Deutschland eben gaaanz klein geschrieben - leider.

12

14.07.2003, 09:27

Selbst wenn du dich abgemeldet hättest, kann sowas passieren...

selbst wenn du denen eine Kündigung per Einschreiben schickst, kloppen Sie dir den Spruch raus: "sie haben uns irgendwas geschickt, aber keine Kündigung"...

Ohne Anwalt brauchst dich mit dem Saftladen GEZ gar nicht zu beschäftigen, die lügen so extrem, das die Bildzeitung schon dagegen die Wahrheit schreibt.

Dein Antwortschreiben sollte daher gleich über RA erfolgen, wo Dein Umzug mit An/Abmelden beim Einwohnermeldeamt schriftlich enthalten ist, Einspruch gegen die Rechnung erfolgt, etc pp.... andernfalls kannst schon die Überweisung schreiben.

Daher empfielt sich heutzutage schon bei Anmeldung GEZ gleich eine Rechtsschutzversicherung mit abzuschliessen :D

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

13

14.07.2003, 10:36

ich verstehe eure unruhe irgendwie nicht. die gez gebüren machen doch einen sinn und wenn du fern siehst, ist es in ordnung diese zu bezahlen.

14

14.07.2003, 10:47

Zitat

ich verstehe eure unruhe irgendwie nicht. die gez gebüren machen doch einen sinn und wenn du fern siehst, ist es in ordnung diese zu bezahlen


Ahja
Die sollten lieber die GEZ abschaffen und bei den ÖR Werbung machen dann können die sich selbst finanzieren ich spar Geld und muss den scheiss den ich mir eh nie ansehe nicht auch noch bezahlen !

15

14.07.2003, 13:17

@Partizan

davon wird einfach zu viel Mist gezahlt.
Mal ein Beispiel ^^
Beim SWR gibts einen Klassiksender auf dem auch ab und an Hörspiele kommen und der kostet 70-80% !!!!!!!!!!!!!!! des Etats !!!
Die anderen 4 Kanäle kosten grade 25-30% und die werden zu 90-95% gehört !!
Nur weil man ein Sparte abdecken will und sich auch noch ein Orchester hält frisst das die Kohle auf !!
Gerade Klassik ändert sich nicht da können die Leute sich für die GEZ Gebühren auch 2 CDs kaufen (pro Monat).

Sorry aber sowas seh ich echt nicht ein. Als ich beim SWR war und die mir das erzählt haben hät ich fast ausgetickt !

Außerdem ist das so ein saudummes Gelaber immer von Free TV da bekomm ich auch schon Ausschlag wenn ich das höre !!
GEZ + Kabelgebühren sind ganz schön happig und wenn du mal kuckst was auf ARD/ZDF usw kommt dann ist das echt lächerlich ! Vor allem was sie zB mit ihren Rechten machen.
Die Assis hatten auch die BBall Wm und was machen die die zeigen anstatt der ersten HZ eine Wiederholung von 95 !!!
Das Endspiel hat man 5 min gesehen usw
Wieso zeigen sie das nicht auf einem Dritten wenn sie schon auf ARD usw so einen Mist machen ?

btw wird gerade der GEZ Apperat + 10-20% für die SInder durch die Gebühren finanziert !!
Ist doch ein völlig unnützer und vor allem unverschämter Wasserkopf.

16

14.07.2003, 13:22

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Partizan

davon wird einfach zu viel Mist gezahlt.
Mal ein Beispiel ^^
Beim SWR gibts einen Klassiksender auf dem auch ab und an Hörspiele kommen und der kostet 70-80% !!!!!!!!!!!!!!! des Etats !!!
Die anderen 4 Kanäle kosten grade 25-30% und die werden zu 90-95% gehört !!
Nur weil man ein Sparte abdecken will und sich auch noch ein Orchester hält frisst das die Kohle auf !!
Gerade Klassik ändert sich nicht da können die Leute sich für die GEZ Gebühren auch 2 CDs kaufen (pro Monat).

Sorry aber sowas seh ich echt nicht ein. Als ich beim SWR war und die mir das erzählt haben hät ich fast ausgetickt !

Außerdem ist das so ein saudummes Gelaber immer von Free TV da bekomm ich auch schon Ausschlag wenn ich das höre !!
GEZ + Kabelgebühren sind ganz schön happig und wenn du mal kuckst was auf ARD/ZDF usw kommt dann ist das echt lächerlich ! Vor allem was sie zB mit ihren Rechten machen.
Die Assis hatten auch die BBall Wm und was machen die die zeigen anstatt der ersten HZ eine Wiederholung von 95 !!!
Das Endspiel hat man 5 min gesehen usw
Wieso zeigen sie das nicht auf einem Dritten wenn sie schon auf ARD usw so einen Mist machen ?

btw wird gerade der GEZ Apperat + 10-20% für die SInder durch die Gebühren finanziert !!
Ist doch ein völlig unnützer und vor allem unverschämter Wasserkopf.

...ich weiss wirklich nicht was das Geblubber soll, keiner zwingt Euch fernzusehen! Etwas mehr lesen und mehr unter Leute gehen ist sowieso viel spannender als in die Flimmerkiste zu gaffen...

17

14.07.2003, 13:42

@Dude

Zitat

...ich weiss wirklich nicht was das Geblubber soll, keiner zwingt Euch fernzusehen! Etwas mehr lesen und mehr unter Leute gehen ist sowieso viel spannender als in die Flimmerkiste zu gaffen...


Das geht dich doch einen Scheissdreck an was ich in meiner Freizeit mache !!
Der Besitz eines Fernsehers bringt einen doch schon zu den GEZ Gebühren oder hast du keinen ?
Außerdem gehts doch genau um den Punkt aber das kapierst du nicht oder ? Wenn man einen TV hat und selten kuckt muss man trotzdem die Gebühren zahlen oder ist das in Doofmund anders ?

Zahlst du GEZ ?
Überall heulst rum wie teuer alles ist aber hier musst wiedermal die Gegenpartei ergreifen oder was ?

18

14.07.2003, 13:52

Zitat

Das geht dich doch einen Scheissdreck an was ich in meiner Freizeit mache !!
...na bitte dann belästige mich nicht mit Deinen Posts was Du so in Deiner Freizeit machst :D :P

Natürlich zahle ich GEZ, ich bezahle auch meine Fahrkarte für die U-BAHN, es ist halt selbstverständlich, dass man für Leistungen bezahlt, wenn Du da kein Unrechtsverständniss hast ist es Dein Problem.

Zitat

Außerdem gehts doch genau um den Punkt aber das kapierst du nicht oder ? Wenn man einen TV hat und selten kuckt muss man trotzdem die Gebühren zahlen oder ist das in Doofmund anders ?
...sehr sachlich, wirklich sehr sachlich wohl etwas sehr heiß bei Dir :D :D

Zitat

Überall heulst rum wie teuer alles ist aber hier musst wiedermal die Gegenpartei ergreifen oder was ?
lol, ich habe geschrieben dass ich bereit bin gerne zu zahlen wenn die Leistung stimmt. Bei Dir ist das wohl halt anders.

Nebenbei spiegelt Dein eingeschränktes Interesse nicht das aller Bundesbürger wieder, mag ja sein das ne Berichterstattung ala Titten, Torten Ballermann Dir reicht, mir halt nicht....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (14.07.2003, 13:54)


19

14.07.2003, 13:54

Zitat

...ich weiss wirklich nicht was das Geblubber soll, keiner zwingt Euch fernzusehen! Etwas mehr lesen und mehr unter Leute gehen ist sowieso viel spannender als in die Flimmerkiste zu gaffen...


ROFL
sagt genau der der 24 std am Tag das Forum vollBLUBBERT
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (14.07.2003, 13:54)


20

14.07.2003, 13:55

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Zitat

...ich weiss wirklich nicht was das Geblubber soll, keiner zwingt Euch fernzusehen! Etwas mehr lesen und mehr unter Leute gehen ist sowieso viel spannender als in die Flimmerkiste zu gaffen...


ROFL
sagt genau der der 24 std am Tag das Forum vollBLUBBERT

....wieder sachlich, sehr sachlich :D

21

14.07.2003, 14:23

ja aber Recht hat er, der JoD_Dragon
!! :D

22

14.07.2003, 14:51

Zitat

es ist halt selbstverständlich, dass man für Leistungen bezahlt, wenn Du da kein Unrechtsverständniss hast ist es Dein Problem.


EBEN, für Leistung und ich zahl sie auch aber es regt mich trotzdem auf ^^

Zitat

ich habe geschrieben dass ich bereit bin gerne zu zahlen wenn die Leistung stimmt. Bei Dir ist das wohl halt anders.


lol ja genau für Leistung ^^ (siehe oben)

Zitat

mag ja sein das ne Berichterstattung ala Titten, Torten Ballermann Dir reicht, mir halt nicht....


...sehr sachlich, wirklich sehr sachlich wohl etwas sehr heiß bei Dir :D :D

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

23

14.07.2003, 14:58

lol titten torten ballerman, so könnte echt ein bericht von "exclusiv, die reportage" auf rtl2 heissen. letztens kam: "dreck, billigbier und nutten, ein besuch in prag"

24

14.07.2003, 15:06

ich würde so oder so nie zahlen, es sei denn es ginge nicht anders.
aus moralischen gründen oder was?
an den weihnachtsmann glaube ich natürlich auch.

25

14.07.2003, 15:12

Zitat

Original von OLV_GURUrabBIT
ja aber Recht hat er, der JoD_Dragon
!! :D
...eben nicht, wann habe ich denn gestern gepostet?

Zitat

EBEN, für Leistung und ich zahl sie auch aber es regt mich trotzdem auf ^^
lol, welche verschwendete energie, ausserdem ist das nicht gut für Deine Pumpe bei dem Wetter :D

Zitat

...sehr sachlich, wirklich sehr sachlich wohl etwas sehr heiß bei Dir
...jetzt klaut er noch Gags und kommt sich dabei lustig und schlau vor, naja RTL-Generation :D :D

26

14.07.2003, 15:13

Zitat

Original von SRS_Partizan
lol titten torten ballerman, so könnte echt ein bericht von "exclusiv, die reportage" auf rtl2 heissen. letztens kam: "dreck, billigbier und nutten, ein besuch in prag"


was, solche titel auf rtl2, unserem kultursender nummer 1? :D

27

14.07.2003, 18:10

Immer wieder läuft so eine Diskussion auf den selben Mist hinaus. Es geht doch nicht darum, welches Programm besser ist! Da könnte man in 100 Jahren noch drüber diskutieren.

Nur mal so zwei Punkte zum Nachdenken:

1. Ein gerechtes System ließe sich heutzutage mit einem Decoder ganz einfach realisieren. Wenn die öffentlich rechtlichen sooo toll sind, wie sie immer wieder sagen, warum stellen sie nicht dem Wettbewerb?

2. Die GEZ ist ein völlig aufgeblähter stasiähnlicher Haufen. Ein großer Teil der Gebühren geht allein für die Verwaltung dieser Behörde drauf. Woran krankt es denn in Deutschland eigentlich am meisten (neben den hohen Lohn-Nebenkosten)? Genau: Aufgeblähte ineffiziente Behörden. Ich sage: Weg damit! Jetzt!

28

14.07.2003, 18:46

Die Diskussion ist nicht ganz neu, aber halt immer wieder emotional :D

Habe mir da tatsächlich als redlicher Gebührenzahler so meine Gedanken gemacht. Brauchen wir wirklich diese ganzen Sinfonieorchester und Bigbands, die sich verschiedenste ARD-Anstalten so leisten? Ich glaube der NDR alleine hat zwei Sinfonie Orchester und eine Bigband, man mag mich da aber gerne korrigieren. Dann kommen noch die alten Tanten HR, SWF, BR & Co. dazu. Völlig aufgebläht das ganze. Wäre die ARD ein Wirtschaftsunternehmen, die würden sich wundern wo McKinsey so alles den Rotstift ansetzen würde. Statt sich zu verschlanken wird ständig die Gebühr erhöht. Das dieses Unmut hervorruft ist ganz normal.

Mich wundert immer wieder wenn ich so durch das ZDF zappe, was die ihren Zuschauern so alles vorsetzen. Die meisten werde diese Sender nur vom wegschalten kennen, aber sollte sich das wirklich mal reinziehen: Sendungen wie "Traumschiff" und "Unser Charly" sind Hardcore. Wer da sitzen bleibt ohne sich die Augen zu reiben und zu fragen: "Dafür zahle ich? Damit z.T abgehalterte Schauspieler in der Welt belanglose Stories runterkurbeln? Und was für bescheide Geschichten sind das. Und davon laufen wohl täglich einige von diesem Format. Ich gebe zu, die RTL-Serien sind auch dümmlich, aber die sind wenigstens umsonst.
Wir GEZ Zahler finanzieren ein Apparat, der mich stark an "Brazil" erinnert. Alleine der NDR hat 8 Radiosender. Kennt einer den ZDF-Theaterkanal? Siehste, auch dafür wird geblecht. Womit ich nicht sagen möchte "Nix Kultur!" nur halt weniger aufgepeppelt.

Runter mit den Gebühren!

Ps. Ach ja: Und Schwarzseher an den nächsten Fahnenmast, denn die müssen auch mitfinanziert werden.

29

14.07.2003, 18:52

Zitat

Original von Pawnee
Kennt einer den ZDF-Theaterkanal?


Ja den und die anderen öffentlich rechtlichen Sender auf dem Digital Decoder kenn ich auch ^^

Echt geil, dass man da noch 6 Extrakanäle hat und die nur einer mit Premieredecoder oder einem anderen Digidecoder sehen kann :respekt:

Das muss man sich mal vorstellen !!
Da zahlt man 6-7 Kanäle die keine Sau sehen kann muahahaha :baaa:

30

14.07.2003, 19:01

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (26.11.2009, 00:01)