Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.10.2007, 09:33

Zwangsverrentung

Während die SPD gerade verzweifelt versucht, ihr soziales Image mit einem Linksruck aufzupolieren, wird andernorts berichtet, was klammheimlich Bestandteil der Agenda 2010 und somit geltendes Recht geworden ist: Mit Abschaffung der Arbeitslosenhilfe und Einführung des Arbeitslosengeld II gilt, dass zunächst eigenes Vermögen angerechnet wird, bevor der Arbeitslose Sozialleistungen in Anspruch nehmen kann. Rentenansprüche gelten im Sinne des Gesetzes als Vermögen, was dazu führt, dass Arbeitslose mit 58 zwangsweise in Rente geschickt werden, wenn die Arbeitsagentur diese für unvermittelbar hält. Das bedeutet allerdings dass Betroffnene einen Abschlag auf die Rente von 18% hinnehmen müssen und zwar bis zum Lebensende.

Sehr sozial, was die SPD da eingeführt hat. :respekt:

Wenn jemand arbeiten will, aber die Arbeitsagentur ihm nicht zutraut, einen Job zu bekommen / behalten (oder ihn einfach los werden will, weil sie mit den jüngeren genug zu haben), wird er auf diese Weise reichlich brutal aufs Abstellgleis geschoben und es gibt keinerlei Motivation für die ARGE, sich für diese Menschen einzusetzen und sie in Jobs zu bringen, wenn man sie so einfach loswerden kann.

Ich könnte mich jetzt zwar freuen, da die Betroffenen durch die Zwangsweise Renten-Kürzung dem Staat in Summe deutlich weniger auf der Tasche liegen, aber das empfinde selbst ich als ungerecht, vor allem wenn dies vom Ermessensspielraum irgendeines Mitarbeiters der Arbeitsagenturen abhängt.
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (31.10.2007, 09:34)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

2

31.10.2007, 09:36

ist doch super! weg mit den alten, die braucht eh keiner mehr.

3

31.10.2007, 09:43

Nein, Cola, sie sind ja nicht weg, sie bekommen nur etwas weniger Geld. ?( ;)

Trotzdem werden sie noch täglich um 8:00 Uhr vor der Bank* Schlange stehen, obwohl sie den ganzen Tag Zeit haben und jeden stundenlang aufhalten, der vor der Arbeit dort schnell etwas erledigen will - keine Sorge. :D

*wahlweise zu ersetzen durch andere Geschäfte, Behörden, Einrichtungen

4

31.10.2007, 11:40

wandert man halt aus mit 58 ..danke spd :D

5

31.10.2007, 11:50

musst halt aufpassen, dass du deine private Vorsorge ned mit Sachen machst, die ned ins Ausland auszahlen :D

6

31.10.2007, 13:13

Vor allem werden diejenigen, die besonders hart getroffen werden, sicher eine umfassende private Vorsorge haben, da man als Langzeitarbeitsloser doch ut was auf die Seite legen kann. :D

@Hawk: Was sollen das denn für private Anlagen sein, die Du nicht ausgezahlt bekommst, wenn Du den Wohnsitz ins Ausland verlegst?

7

31.10.2007, 13:47

Riester oder Rürup glaub, muss aber sagen dass ich mir's noch ned selber angeschaut hab, nur Hörensagen...

8

31.10.2007, 14:26

Riester oder Rürup?

Wer macht denn bitte sowas? ?(
Die Förderungen sind in aller Regel für den A****, die Restriktionen aber bedeutsam. Vor allem Rürup basiert auf wildesten Spekulationen hinsichtlich der zu erwartenden Versteuerung im Rentenalter.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

9

31.10.2007, 14:36

apropos, ich versteuer jetzt einen teil meines gehaltes garnicht und gucke dann was im rentenalter auf mich zu kommt :)

10

31.10.2007, 15:17

disa, ich hoffe es war von vornherein klar dass ich mich nicht auf meine eigene Vorsorge bezogen habe

allerdings hast du schon soweit Recht, dass die Schnittmenge der Leute die Riester / Rürup machen und der Leute die im Rentenalter auswandern wollen nicht allzugroß sein dürfte

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

31.10.2007, 15:26

warum sollten wir alle zu enten werden ???

12

31.10.2007, 16:00

Schenkelklopfer ?(

13

31.10.2007, 18:00

Disi, wenn man vom Thema keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Wie wäre das mal?

Zitat

Wenn jemand arbeiten will, aber die Arbeitsagentur ihm nicht zutraut, einen Job zu bekommen / behalten (oder ihn einfach los werden will, weil sie mit den jüngeren genug zu haben), wird er auf diese Weise reichlich brutal aufs Abstellgleis geschoben und es gibt keinerlei Motivation für die ARGE, sich für diese Menschen einzusetzen und sie in Jobs zu bringen, wenn man sie so einfach loswerden kann.

Du stellst doch ein, jedenfalls behauptest Du das immer, wieviel Arbeitnehmer aus dieser Altersklasse hast Du denn eingestellt? Oder die Firma in der Du arbeitest? Wieviel Arbeitnehmer dieser Altersklasse hat die Firma in den letzten Jahren an die Luft gesetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (31.10.2007, 18:16)


14

31.10.2007, 20:30

Zitat

Original von CoK_a_cola
ist doch super! weg mit den alten, die braucht eh keiner mehr.

Warum machen wir es nicht direkt wie in Sparta und schubsen alle über 60 von der Klippe.

Vive la Sparta!
»Gottesschaf« hat folgende Datei angehängt:

15

31.10.2007, 22:20

Die 3 Leute, die damals 60 geworden sind, hat man verkraftet :D

16

01.11.2007, 10:20

Zitat

Original von Le_Smou
Du stellst doch ein, jedenfalls behauptest Du das immer, wieviel Arbeitnehmer aus dieser Altersklasse hast Du denn eingestellt? Oder die Firma in der Du arbeitest? Wieviel Arbeitnehmer dieser Altersklasse hat die Firma in den letzten Jahren an die Luft gesetzt?


Da wir viel Host-Anwendungsentwicklung machen, stellen wir über die Hälfte > 50-Jährige ein, allein schon weil der Markt dort ein hohes Durchschnittsalter hat.

Aber auch einen 57 jährigen JAVA-Entwickler haben wir vor zwei Monaten eingestellt. Im dezentralen Bereich gibt es allerdings (umgekehrt zum Host) nicht viele Entwickler > 50 weil den meisten der Einstieg zu schwierig erscheint.

Meine / unsere Erfahrungen mit den Mitarbeitern gesetzteren Alters sind durchweg positiv. Diese sind - erstaunlicherweise - oftmals wesentlich flexibler und mobiler einsetzbar als jüngere Kollegen (vielleicht, weil Familienplanung abgeschlossen, Kinder aus dem Haus und sie froh sind, "die Alte" unter der Woche nicht zu sehen :D).

"An die Luft gesetzt" haben wir in der gesamten Firmenhistorie bislang einen einzigen Mitarbeiter, der um die 40 war und auch nach vielen Chancen - null Leistung und max Fehler gebracht hat.

Hälst Du jetzt bitte endlich die Fresse, Dude?! Danke. ?(

17

01.11.2007, 12:32

ohje jetzt fang doch ned an dir Dudes Posts zu Herzen zu nehmen, der Vergleich von ihm mit Nina Hagen im anderen Thread ist IMO gar ned so verkehrt, also bitte deswegen ned gleich das Forum verlassen ;)

18

01.11.2007, 12:58

Abgesehen vom letzten Satz war mein Post weniger an Dude gerichtet, da ich ja weiß, dass eine sachliche Diskussion mit ihm sinnlos ist. Ich wollte damit vielmehr zum Ausdruck bringen, dass qualifiziertes Arbeiten jenseits der 50 auch heute noch möglich und gefragt ist. Leider nicht in allen Bereichen, aber immerhin.

19

01.11.2007, 19:14

... ist leider auch in deinem bereich eine ausnahme, disa.


mein vater jedenfalls hat, nachdem er seine 1-mann-firma leider aufgeben musste (softwareentwicklungsfirma), keinen job gefunden, obwohl er top qualifiziert ist in sachen programmierung - 56 war den firmen wohl ein zu hohes alter damals :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (01.11.2007, 19:14)


20

01.11.2007, 20:13

Ja Disa ne is klar, ihr seid das sozialste Unternehmen, hätte ich wissen müssen :rolleyes:, denn schliesslich biste da auch untergekommen. Wie hoch sind denn die Gehaltseinbußen bei Euch? Denn gerade diese Arbeitnehmer sind bereit lieber einen schlechter bezahlten Job zu machen als gar keine Arbeit. Wieviel Förderung bekommt ihr denn von der Agentur?

Aber es ist typisch Du hast null Ahnung schaust in den Medien diese "Berichte" und rennst hier gackernd übern Hof. Wenn einer die 58er nicht will bekommt der Fallmanager die auch nicht durch, spätestens vorm Sozialgericht ist ende im Gelände.

Zitat

dass qualifiziertes Arbeiten jenseits der 50 auch heute noch möglich und gefragt ist. Leider nicht in allen Bereichen,


Wenn man diese sinnlose Gestammel wieder liest :respekt: und dann noch meinen andere User hier als dumm hinstellen zu können?  8)Deine Branche ist nun mal nicht die Einzige, überwiegend werden ältere Arbeitnehmer ausgesondert und nur für massive Förderung wieder eingestellt, wenn der Staat versucht das asoziale Verhalten der Unternehmen auszugleichen und die Menschen einigermaßen in den Ruhestand zu bringen, dann regt sich der Gescheite natürlich über den miesen Staat auf.

21

02.11.2007, 02:24

Was für Gehaltseinbußen?
Also unter 60k arbeitet da keiner aber das möchtest Du sicher gerne als schlecht bezahlten Job bezeichnen. Was für eine Förderung? Wir stellen sie einfach ein wie jeden Jüngeren auch. Das war bei CSC im Übrigen nicht anders.

Aber nee ist klar, der Dude weiß alles besser und eine Zwangsverrentung mit 58 und 18% Abzug von der Rente auf Lebenszeit ist eine Spitzenleistung vom Staat.

Außer Dir stelle ich fast niemanden als dumm hin, dude, aber wenn Du sterben gehst, wäre ich wirklich dankbar.

22

02.11.2007, 13:51

Hm, schonmal überlegt daß ältere Menschen deutlich mehr Erfahrung haben (können)? Die kann man aber nicht mit irgendwelchen Zahlen messen was für viele einfach heißt, daß es unwichtig ist - sie also nichts leisten. Einfach mal daran denken daß es unterschiedliche Arten von "Leistung" gibt!

23

02.11.2007, 14:41

Zitat

Aber nee ist klar, der Dude weiß alles besser und eine Zwangsverrentung mit 58 und 18% Abzug von der Rente auf Lebenszeit ist eine Spitzenleistung vom Staat.
Wo schreibe ich das? Belege mal bitte, dass es überhaupt geht eine "Zwangsverrentung" jemanden aufzudrücken. Du stammelst den Medien nur einfach alles nach. Die Unternehmen setzen die älteren Arbeitnehmer raus, wende Du dich doch bitte mal an die. Mach einen Thread auf motz darüber und gut is. Anonsten outest Du Dich als einer der nur über Symptome sich aufregt und die Ursache mal wieder nicht checkt.

Und 60k brutto für Fachkräfte über 50 Jahre is ein Witz. Kenne da einige die in dem Bereich mehr verdienen und nicht durch die Gegend tingeln müssen und unbefristet Verträge haben.

Zitat

Außer Dir stelle ich fast niemanden als dumm hin, dude, aber wenn Du sterben gehst, wäre ich wirklich dankbar.
Das kommt auf Deine Tagesform an, mal sind alle dumm, mal nicht, je nachdem ob Du gerade mal wieder einen Schub hast oder nicht.

24

02.11.2007, 15:04

Zitat

Original von Le_Smou
Und 60k brutto für Fachkräfte über 50 Jahre is ein Witz. Kenne da einige die in dem Bereich mehr verdienen und nicht durch die Gegend tingeln müssen und unbefristet Verträge haben.


Uuuh Du kennst einige, ist ja toll.

Ich rede hier aber nicht von Projektmanagern, Ingenieuren oder Doktoren sondern normalen Anwendungsentwicklern und da ist das Gehalt vollkommen in Ordnung, viel mehr haben sie (wenn überhaupt) nie verdient. Die Verträge sind auch nicht befristet, eine weitere, sinnlose Unterstellung Deinerseits.

Falls Du es nicht begriffen hast: Die Zwangsverrentung kümmert ohnehin nur jene, die nicht alls Schäfchen im Trockenen haben und ohnehin frühzeitig in Ruhestand gehen wollen. Schon daher ist Dein Vergleich mit den hoch bezahlten Fachkräften, die Du angeblich kennst, völlig sinnfrei.

Belege? Zweiter Link in Google:

Bundesregierung bestätigt staatlich verordnete Zwangsverrentung
Zur Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. zur “Rente ab 67 – Auswirkungen für die Betroffenen” (BT-Drs. 16/4952) erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion, Klaus Ernst:

Die Bundesregierung hat unumwunden Maßnahmen zur Zwangsverrentung von Hartz-IV-Empfängerinnen und Empfängern zugegeben. Danach werden alle erwerbslosen Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft, die nach dem 31.12.2007 das 58. Lebensjahr vollenden (Wegfall der 58er-Regelung), zum frühstmöglichen Zeitpunkt gezwungen, in Rente zu gehen – was, so die Bundesregierung, “grundsätzlich auch die Inanspruchnahme einer Rente mit Abschlägen zum frühstmöglichen Zeitpunkt” einschließt.

Damit widerspricht die Bundesregierung nicht nur ihren eigenen Erklärungen, dass eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit zwingend notwendig ist. Vielmehr werden die Kosten steigender Erwerbslosigkeit infolge der Rente ab 67 auf die Erwerbslosen abgewälzt, die bis zu 14,4 Prozent Abschläge auf ihre Rente hinnehmen müssen. Dass dies für die Betroffenen Altersarmut bedeutet, ist offensichtlich. Hier offenbart die Bundesregierung, dass es bei der Einführung von Hartz IV nur darum ging, die Ausgaben für Erwerbslose deutlich zu senken, und nicht darum, ihnen eine wirkliche Chance auf einen Arbeitsplatz zu bieten.

Gleichzeitig werden die Erwerbslosenzahlen durch die Zwangsverrentung statistisch geschönt. Das ist arbeitsmarktpolitisch motivierte Frühverrentung auf Kosten der Erwerbslosen und macht die Anhebung des Rentenalters zur Farce. Durch die Rente ab 67 und die Zwangsverrentung von Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften ist Altersarmut vorprogrammiert.

Weitere Informationen: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Pressestelle


Quelle: http://www.sozialticker.com/bundesregier…g_20070423.html

Siehe auch die Seiten des Deutschen Bundestages.

Ich habe meine Informationen aus der Süddeutschen, aber sicher dude, die lügen natürlich alle... :rolleyes:

25

02.11.2007, 15:18

Zitat

Ich rede hier aber nicht von Projektmanagern, Ingenieuren oder Doktoren sondern normalen Anwendungsentwicklern
Ich auch, ich rede sogar von Strippenzieher, Buddler oder Bandwürmern...

Wo sage ich, das alle lügen? Du hast halt keine Ahnung mehr sage ich nicht und gegoogelt haste :respekt:

Zitat

Quelle: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Pressestelle

Wenn es gegen Smou geht, dann hüpfste sogar mit denen ins Bett! :respekt:

Zitat

Danach werden alle erwerbslosen Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft, die nach dem 31.12.2007 das 58. Lebensjahr vollenden (Wegfall der 58er-Regelung), zum frühstmöglichen Zeitpunkt gezwungen, in Rente zu gehen
Ja wie soll das denn gehen? In der Praxis kaum umzusetzen, es sei denn der Kunde hat soviel Ahnung wie Disi.

Zitat

und nicht darum, ihnen eine wirkliche Chance auf einen Arbeitsplatz zu bieten.
Der Arbeitsmarkt will keine älteren Arbeitnehmer, das entscheidet nicht die Bundesregierung und auch nicht BA.

Zitat

Gleichzeitig werden die Erwerbslosenzahlen durch die Zwangsverrentung statistisch geschönt.
Die kann man noch viel besser schönen als nur damit.

Zitat

die Ausgaben für Erwerbslose deutlich zu senken
Ja und warum macht man das, um so Leute wie Disi die sich immer beschweren, dass andere Menschen von diesem Staat auch was kriegen bei der Stange zu halten. Musst Dich mal entscheiden Disi entweder biste sozial oder nicht.

26

02.11.2007, 16:28

Ich mache jetzt den Bublath und lasse Dich mit Deinem gekaspere hier stehen und rotze lieber in Hellgate ein paar fette Monster weg. Beim hässlichsten stelle ich mir vor, das wäre Deine Fresse. Das hier ist mir wirklich zu dämlich dude. HF.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (02.11.2007, 16:29)


27

02.11.2007, 16:35

Zitat

Original von disaster
Ich mache jetzt den Bublath und lasse Dich mit Deinem gekaspere hier stehen und rotze lieber in Hellgate ein paar fette Monster weg. Beim hässlichsten stelle ich mir vor, das wäre Deine Fresse. Das hier ist mir wirklich zu dämlich dude. HF.

Ja super und Du verlangst die Sperrung von Usern hier! :respekt: Wenn man Dir nicht nach dem Schnabel redet machste die Muschel zu, wenigstens gibst Du indirekt zu keine Ahnung von diesem Thema zu haben.

28

29.11.2007, 16:29

Koalition stoppt Zwangsrente für Langzeitarbeitslose

Koalition stoppt Zwangsrente für Langzeitarbeitslose

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,520437,00.html