Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.10.2007, 11:16

@ marsallo: notebook und finanzierung

hallo marsallo

ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Es soll kein Hightechteil sein und maximal 650 Euro kosten. Ich weiß, bei dem Preis kann man nicht viel erwarten, ber ich habe wirklich nicht mehr Geld und brauche aber einen Laptop.
Breitbild wäre mir lieber, weil ich öfters mehrere Fenster nebeneinander habe. Zum Spielen von AoC reicht heutzutage jeder Lappi. Ich brauche den hauptsächlich zum arbeiten, also so ausrüsten, dass er mehrere Programme gleichzeitig gut halten kann (schlechtere Graka und mehr RAM?)
wireless lan wär cool, brauch ich nicht nachkaufen.

ansonsten keine großen Wünsche, ich muss damit halt arbeiten können. Betriebssystem brauch ich keins, mache mein XP drauf, sollte vollkommen langen und schneller sein als Vista oder?

Dann zur Finanzierung. Bin Student, hat man bei Dir irgendwie 0% Finanzierungsmöglichkeiten wie bei MediaMarkt zB? kann mir das nicht erlauben, Zinsen zahlen zu müssen.

würde mich über eine Antwort freuen,

lg Websonic

2

17.10.2007, 11:59

Denk dran, dass du bei normalem breitbild 1280x768 aok nicht in der höchsten auflösung spielen kannst. Es sei denn du schließt externen Monitor an. Und die höheren Auflösungen, die im Breitbild eine Höhe >= 1024 sind in der Preisklasse sicher nicht zu finden.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

17.10.2007, 12:26

"maximal 650 Euro" != ab 750 Euro?^^

Und warum antworten schon wieder alle in einem @marsallo-Thread? :D

5

17.10.2007, 15:56

RE: @ marsallo: notebook und finanzierung

Zitat

Original von Zecher_Websonic

Breitbild wäre mir lieber, weil ich öfters mehrere Fenster nebeneinander habe. (schlechtere Graka und mehr RAM?)

ansonsten keine großen Wünsche, >>>>ich muss damit halt arbeiten können. <<<<Betriebssystem brauch ich keins, mache mein XP drauf, sollte vollkommen langen und schneller sein als Vista oder?


lg Websonic


Ne klar das Du im Studium Hauptsächlich 3D animationen und Tab.-Kalkulationen machen musst ist vermutlich völlig uninteresant :D

Oder bist eher der Typ Lanschaftsbauer? Der dann den Monitor auch mal als Handschaufel benutzt?
Egal was hauptsache Du kannst damit Arbeiten oder? :respekt:

6

19.10.2007, 11:13

bist ja ganz lustig. erstens brauche ich ihn hauptsächlich, um Scripte im Internet während der Vorlesung ansehen zu können.
zweitens um damit programmieren zu können (im Editor), das schafft auch ein alter 486er. und drittens um allgemeiin einen Rechner für unterwegs zu haben, weil ich dauernd von Wohnung zu Wohnung pendel.

Und was hat die Graka mit Tabellenkalkulationen zu tun?
3D-Animationen kann ich dann auch zuhause am Hausrechner machen.

Ich kann wohl in meiner Situation bisschen besser einschätzen, was für einen Laptop ich brauche ;)

EDIT: wegen AoC. dann muss ich halt auf AoC verzichten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (19.10.2007, 11:14)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

19.10.2007, 15:19

Hi,

hm - Finanzierung kann ich Dir derzeit leider gar nicht anbieten.

Santander hat uns rausgeschmissen, weil 15% unserer Kunden letztes Jahr Probleme bei der Finanzierung gemacht haben :(

Aaaaber - wenn ich seh für was du´n Lappi brauchst, reicht doch schon die 530€ Klasse - mit 1,7 Celerin, DVDRW, 80GB und 512MB Ram - uund 15,4''

Grüßle

8

19.10.2007, 15:41

Nur 15 % und dann wird man gekickt? 8o

9

19.10.2007, 16:39

Sowas ginge zum Beispiel. Aber am besten n Händler vor Ort suchen der das o.ä. in der Preisklasse hat und es noch auf 1GB oder 1,5GB RAM aufrüsten. Hab es selbst schon in der Hand gehabt. Display ist zwar nicht der Hammer und Touchpads hab ich auch schon bessere gesehen - aber in der Preisklasse is es fast unschlagbar. Ubuntu 7.10 läuft übrigens auch drauf - falls Linux für dich mal relevant werden sollte.

Wenn es um Vorlesungen geht .. da is imho die Akkulaufzeit ein Problem. Vielleicht ist das für dich auch mal n Blick wert. Hab da aber leider keine Erfahrungswerte.

10

22.10.2007, 20:13

hmm ein Celeron sollte es eigentlich dann doch nicht werden, bisschen schwach.
ist die Laufzeit des Akkus bei einem Celeron um so viel länger, dass er sich mobil wirklich lohnt?

11

22.10.2007, 22:01

was anderes kriegst du kaum in der preiskategorie.

die alternative wäre ein amd (nicht unbedingt zu empfehlen) oder ein intel coreduo bzw core2duo. der wäre sowohl leistungstechnisch als auch stromtechnisch zu empfehlen. ob man da für 650 euro was bekommt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich;)

12

22.10.2007, 23:30

das neue aldinotebook im macbook design?


http://www.discountfan.de/artikel/oktobe…9-euro-2460.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoH_Citrus« (22.10.2007, 23:31)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

23.10.2007, 00:59

Nimm doch einfach ein gescheites IBM T4x von Ralf Scharbert - Gebrauchtgeräte wiederaufbereitet im Topzustand mit Garantie (nein, ich werde nicht bezahlt von dem für die Werbung).
Die Dinger halten zumindest eine kleine Ewigkeit und fallen dann nicht in ein paar Jahren einfach auseinander.

14

24.10.2007, 01:34

Die T4x Reihe kann ich egtl. auch nur empfehlen, sind als echter Arbeitsrechner sehr gut geeignet. Hatte selber mal eines auf der Arbeit und habe auch bis auf folgende Ausnahme nur gutes drüber gehört.

Mein Bruder hat sich allerdings auch so ein Ding gebraucht gekauft, und das Gehäuse bekommt wohl langsam Spannungsrisse - zwar nicht schlimm, aber auch nicht schön. Kann mir gut vorstellen, dass das einfach an Materialermüdung liegt, und bei der Baureihe öfter vorkommt.

Weiteres kleines Manko: die Standard-Ausführung hat keine Windows-Taste :o

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

24.10.2007, 14:01

Bei einigen Modellen der T4x-Reihe tritt Flexing (Durch Spannungen auf dem Gehäuse verbiegt sich das Board) auf, allerdings streitet man nach wie vor darüber, welche Modelle genau betroffen sind (andere Serien sind davon nicht betroffen). Alternativ natürlich auch jedes andere ThinkPad im Preisrahmen, z.B. ein X3x oder irgendwas der R-Serie (etwas klobig, aber unglaublich stabil).

Die "fehlende" Windowstaste war übrigens lange Zeit Markenzeichen der ThinkPads (als sie noch von IBM produziert wurden) und ein tolles Feature.
Leider werden die Dinger seit der Übernahme jetzt durch Lenovo verbaut.

16

28.10.2007, 18:31

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q…2&oid=1&ebene=2

der sieht nett aus. ist er ok, oder wäre da das angebot von marsallo doch angebrachter? spare immerhin 100 euro, hab aber bei marsallo 512 mb ram, ob das bei vielen nebeneinanderlaufenden Anwendungen reicht?

17

28.10.2007, 18:42

naja ich kenn marsallos angebot nicht. ein ibm x31 hat auf jeden fall eine top qualität.

aber man beachte:

- 12 zoll. sau kleines teil, nicht zu vergleichen mit nem 15,4" notebook
- dvd laufwerk ist in der dockingstation drin, nicht im gehäuse selber


ansonsten mal bei ebay gucken, da gibts die denk ich auch noch etwas günstiger ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

29.10.2007, 00:00

650 €, Core2Duo mit 2x2ghz, 2048 MB Ram, 160 GB HDD; dvd brenner, geforce 8400go (nich so die über graka, aber besser als onboard kram und für alte games reichts)

http://www.one.de/shop/product_info.php?…roducts_id=2263

alternativ, wenn du absolut garnix zockst und auch kein hd film etc gucken willst nehm den hier mit onboard grafik für 579€:

http://www.one.de/shop/product_info.php?…roducts_id=2249

19

29.10.2007, 17:26

lass es attila sonst kommen gleich wieder die ganzen service mimimiheuler ;)

20

29.10.2007, 18:27

Also die Angebote von Attila sind doch echt gut...

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

30.10.2007, 09:02

One.de kann auch keiner leistungs-preismäßig überbieten,
die verbauen einfach die neuesten Komponenten in hässlichen, brutal schlecht verarbeiteten Gehäusen und würzen das alles mit schlechtem Service und nem entsprechend geringen Preis.
Man muss einfach mal verschiedenste Notebooks verwendet haben,
um irgendwann festzustellen, dass ein schneller Prozessor und ne tolle Graka zwar zum Zocken ganz nett sind, in jeder anderer Hinsicht jedoch eher suboptimal...

22

30.10.2007, 15:11

Da steht z.b. nix zur Akkulaufzeit. Oder find ich das nur nicht auf den "übersichtlichen" Seiten?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

30.10.2007, 16:35

Die Aufmachung dieser Website ist sowieso eine völlige Frechheit.
"Hier kauft Deutschland!!!" und ähnliche Banner sprechen doch eindeutig für Dummenfang ala Saturn oder MediaMarkt.

24

30.10.2007, 16:43

ich würde mir ja einen gebrauchten Thinkpad holen, damit machst du nichts verkehrt. Ein T42 oder so - kenne viele studenten die damit sehr glücklich sind.

25

30.10.2007, 17:54

Zitat

Original von sylence
die verbauen einfach die neuesten Komponenten in hässlichen, brutal schlecht verarbeiteten Gehäusen


aha? also mein gehäuse ist ok :rolleyes:

26

04.11.2007, 10:16

http://www.notebookjournal.de/tests/345/1


so viel zum thema one notebooks.
vom support mal ganz zu schweigen. :stupid:

es ist einfach zu kotzen, wenn ein notebook kaputt geht, man selber absolut 0,0 dran machen kann (im gegensatz zu nem desktop-pc) und dann ein paar hundert euro hardwareschrott zuhause stehen hat, die nicht ordentlich repariert werden.

27

04.11.2007, 16:08

nur aus reinem interesse.

was ist an dem lappi schlecht ?

http://cgi.ebay.de/Asus-X51R-Core-Duo-2-…1QQcmdZViewItem

28

04.11.2007, 16:28

garnix


höchstens das spiegelnde display

29

04.11.2007, 17:56

Zitat

Original von jens
so viel zum thema one notebooks.


ja stimmt dann sind bestimmt alle one notebooks so :rolleyes:

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

04.11.2007, 18:19

naja unterschiedlich... ich selbst hab auch kein one.de laptop
hab das Acer 5920G... und auch da gabs viele foren wo man lesen konnte von wegen Acer scheiss design, schlecht verarbeitet etc.. aber entweder das haben die seit ihrer neuen Gem Reihe stark verbessert, oder das waren einfach nur ausnahmen oder gelaber..

hab ca. 1200€ bezaht und bin sehr zufrieden, bisher keine probleme..


kollege von mir hat n One.de Laptop mit 7900er graka drin, damals für 1500€ gekauft und ist auch recht zufrieden, allerdings nutzt er das ding auch nich wirklich mobil, sondern eher als desktop ersatz...

und selbst wenn man den Test liest.. ehrlich gesagt find ich das mit dem Lack nicht so schlimm... solang das teil nicht kaputt geht bzw man massive nachteile hat gehts ja... und die leistung war ja ok... es gibt viele laptops die das doppelte kosten und trozdem weniger leistung haben..