Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

11.10.2007, 15:45

Macintosh Video Problem

Hiho,

habe ein Macbook und ein 4:30 min langes /1 GB großes .mov File. Will davon nur die erste Sekunde haben, was dann ca 3 MB groß wäre. Mit diesem mistigen iMovie-HD kann ich es zurecht schneiden. DAnn muss man es ja an Quicktime "senden". Allerdings macht das immer nur DV dateien draus. Grrr. Wie bekomme ich da .mov dateien drauß? Wichtig ist, dass die resultierende 3MB Datei exakt selbes Format und Eigenschaften hat, abgesehen von der länge. Tipps?

Adobe Premiere ist nicht vorhanden, falls der Tipp kommt.

2

11.10.2007, 16:24

meiner meinung nach geht das nur mit final cut...oder halt avid...oder nem andren pro prog auf mac....(das alte quicktimemacmonopolproblem)

3

11.10.2007, 17:04

Das ist so ein Rotzformat... habs mit Premiere hin bekommen. Hatten es doch hier in der Arbeitsgrupper verfügbar. Aber im ernst. Der kurze Ausflug auf MacOS war gruselig *schüttel*

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

11.10.2007, 17:27

RE: Macintosh Video Problem

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (12.10.2007, 00:34)


5

11.10.2007, 18:08

Tja, nur dass .mov nicht zur Auswahl stand ?(. Kann man der Software aber im Nachhinein schwer anlasten. Mit googlen hab ich jetzt raus gefunden, dass es wohl daran lag, dass Quicktime Pro nicht drauf ist. Dachte bei Mac ist alles-rundum-sorglos-gleich-dabei. Wohl doch nicht...

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

11.10.2007, 18:26

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (12.10.2007, 00:34)


7

11.10.2007, 18:38

QT Pro war nicht drauf. Punkt. Hier in der Uni mach ich bestimmt keinen Illegalen Key drauf.

Dass kein Windows shareware Programm was mit .mov anfangen kann, liegt ja u.a. auch an daran, dass man unter Win eigentlich garnicht vernünftig für QT Entwickeln kann. Das QT-SDK für Windows ist ein Witz. Und sogar ein schlechter. Offensichtlich wollen sie, dass man es mit Mac macht. Okok...dacht ich mir

Da hatte ich erwartet, dass man eine sehr billige Funktion wie "Abschneiden", weil mehr will ich im Grunde nicht, mit einem Mac out of the Box kann. Kann man aber nicht. Und bevor ich mich in die Analen von MacOS & Anwendungen begebe such ich lieber AdobePremiere raus installiere es und löse mein Problem. Gott sei dank war es entgegen meiner ersten Annahme ind er Arbeitsgruppe doch vorhanden.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

11.10.2007, 19:23

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (12.10.2007, 00:34)


9

11.10.2007, 19:32

Zitat

Da kann man nichts mehr zu sagen, Premiere ist ja ab Werk dabei, nicht wahr? Und natürlich kostenlos. Mein Gott, hier hat sich nichts verändert.


Du auch nicht :P

10

11.10.2007, 19:54

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von kOa_Borgg
Tja, nur dass .mov nicht zur Auswahl stand

Weil mov kein Format ist, sondern ein Container für verschiedene Codecs. Einfach als Quicktime exportieren, dann wird es als mov gespeichert.

Hab ich ja. Zumindest war das da in dieser komischen auswahl neben DVD, web usw.... (das mov genau wie avi ein container ist weiß ich selbst). Entscheidend ist: ich brauch wieder ne .mov datei.

Heraus kam: eine .DV datei. Toll. Und ich hab nirgends eine Einstellung gefunden, dass er .mov drauß macht. Maybe braucht man da ja supa dupa spezialwissen.

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von kOa_Borgg
Da hatte ich erwartet, dass man eine sehr billige Funktion wie "Abschneiden", weil mehr will ich im Grunde nicht, mit einem Mac out of the Box kann.

Kann er, ganz einfach, anscheinend Du aber nicht!

richtig, ich nicht. Anscheinend ist die Handhabung doch nicht sooo intuitiv wie die Mac-jünger immer propagieren.

Zitat

Original von der Vigilant
Wenn der Codec ein spezieller war, muß der nicht unbedingt auf jedem Mac vorhanden sein. Nochmal: mov ist ein Container für Codecs. Wenn der Ursprungscodec jetzt ein anderer als die üblichen ist bzw. ein kommerzieller, dann willst Du es dem System anlasten, das der nicht vorhanden ist bzw. nicht verwenden kannst.

K.a was da für ein Codec drin war. Soweit ich das sehen konnte .DV.

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von kOa_BorggUnd bevor ich mich in die Analen von MacOS & Anwendungen begebe such ich lieber AdobePremiere raus installiere es

Da kann man nichts mehr zu sagen, Premiere ist ja ab Werk dabei, nicht wahr? Und natürlich kostenlos.

Natürlich nicht. Aber die Mac-Jungs behaupten ja immer beim mac ist sofort alles dabei was man braucht. Video, Bildbearbeitung... alles supadupa. -> Falsch

11

11.10.2007, 20:15

Google ist FEIND

nix QuicktimePro? auch egal, geht trotzdem über umweg ^^

schade das apple den schwachsinn betrieben hat ein quicktime und ein quicktime pro einzuführen und die speicherfunktion beim player zu killen :(

aber sonst würde sich kein geld machen lassen :D

ps: quicktime auf windows?... *kotz*/brrrr... :P

12

11.10.2007, 20:26

Zitat

Original von SenF_Ratbo
ps: quicktime auf windows?... *kotz*/brrrr... :P

ausgesucht hab ich mir das nicht ;). Muss die Daten nehmen wie sie kommen

14

11.10.2007, 20:54

damit kommste net aus iss ja immerhin ein pro/contra Mac threat xD

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

11.10.2007, 21:26

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (12.10.2007, 00:33)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

11.10.2007, 22:51

@Ratbo: Du bist jetzt der Mod im TechTreff? Na dann, viel Spaß dabei. ;) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (12.10.2007, 00:32)


17

11.10.2007, 23:21

was hat das mit mabuse zu tuen vigi?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

11.10.2007, 23:36

Zitat

Original von SenF_Jens2000
was hat das mit mabuse zu tuen vigi?

Du hast ihn doch gekickt, oder?

Und ehrlich ich muß mich manchmal sehr, sehr zurückhalten bei dem hirnlosen Sch.... den man hier manchmal lesen muß. Vielleicht verliere ich auch mal die Beherrschung. 8)

19

12.10.2007, 00:21

Zitat

Original von der Vigilant


Mehr ist zu diesem Schwachsinn nicht mehr zu sagen!

Tjo, genau in dem Menu war ich. .mov/QT wurde da nicht angeboten. K.a. warum nicht. Auch unter "eigene" nicht. Was weiß ich was da gefehlt hat. Mehr als alle Menus durch sehen geht eben nicht

20

12.10.2007, 01:00

mabuse war gebannt und hat sich hier unter neuem nick wieder eingefunden, das hab ich tolleriert bis er verbal wieder zu krass auf die kacke gehaun hat, mit jedem einzelnen post provozierte und selbst nach meiner ermahnung einfach weitergemacht hat - leute mit so einer vorgeschichte werden natürlich schneller gesperrt als andere, verständlich oder?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

12.10.2007, 08:36

Zitat

Original von SenF_Jens2000
mabuse war gebannt und hat sich hier unter neuem nick wieder eingefunden, das hab ich tolleriert bis er verbal wieder zu krass auf die kacke gehaun hat, mit jedem einzelnen post provozierte und selbst nach meiner ermahnung einfach weitergemacht hat - leute mit so einer vorgeschichte werden natürlich schneller gesperrt als andere, verständlich oder?

Ich weiß das. Es war auch nicht die geringste Kritik gegen Dich! Lieber einen rausschmeissen als Thread schliessen. Ich wollte nur veranschaulichen, wenn ich einen auf Kapitän Haddock mach, Mabuses Äußerungen dagegen feinste Lyrik sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (12.10.2007, 08:37)


22

12.10.2007, 09:10

@vigi: da war noch was, ja :D

würde man im masters beiträge löschen/user sperren aufgrund ihrer intellektualität/flamingaufkommens in den postings, wären ruckzuck 90% wechgesperrt ;)

man darf das als apple/windows/linux user gar nimmer zu ernst sehen.
fakt ist halt, das sich alle 3 betriebssysteme in einem einig sind: sie machen genau das was der user verlangt :P

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

12.10.2007, 10:34

Zitat

Original von SenF_Ratbo
man darf das als apple/windows/linux user gar nimmer zu ernst sehen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wo, WO gibt's hier eine Diskussion über Systeme? Dies wird doch nur von den Spinnern in den Raum geworfen, um Argumente, die sie selbst nicht haben, auf die Weise zu entwerten. Siehe Thread mit Disaster: Auf einmal bin ich Linux User, ICH. *Kopfschüttel*
Nur weil man den Leuten, die sich sonst immer so offen, sozial oder verständnisvoll geben, aufzeigt, dass sie sich genauso engstirnig verhalten, nur eben bei einer anderen Thematik. Wissen wenig bis nichts, glauben aber zu wissen! Die Anderen aber, mit nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen, die sind dann die Gläubigen! 'nough said.

Ich wollte hier lediglich eine Antwort geben und es nochmals versuchen. Daneben gegangen, Pech!

BTW: Dein letzter Satz impliziert, dass die Systeme perfekt sind. Kann ich Dir nicht beipflichten. Und ist schon gar nicht Fakt! :P

24

12.10.2007, 17:02

Zitat

würde man im masters beiträge löschen/user sperren aufgrund ihrer intellektualität/flamingaufkommens in den postings

Dann wäre Ratbo ganz einsam und allein... bei dem Gedanken... ;(