Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.10.2007, 19:40

Hörb sucht: Komplett-PC

Ich will mir im Winter einen neuen PC zulegen, inklusive Windows, vorrangig XP, da ich Vista nicht für nötig halte. Sollte zum Zocken geeignet sein und so um die 1000€ kosten. Wär nett, wenn mir die Experten hier im Forum da ein wenig weiterhelfen könnten :)
<@OoK_Isch> och wisst ihr was?
<@OoK_Isch> ihr könnt mich mal gern haben
@OoK_Isch (Isch@ACB4959F.ipt.aol.com) has left #mastersgames.de (Ciao)

3

09.10.2007, 11:48

*such*

imo komm ich ned unter 1150.-

4

09.10.2007, 13:19

1150.- ist schon zu viel, denk ich. Bis 1050.- wär für mich i.O.

5

09.10.2007, 13:21

Ich habe mir im März einen neuen PC zusammengestellt für damals ~1200€. Ich werde dir einfach mal heute abend meine Konfiguration posten und du kannst ihn mal nachbauen. Bin sehr zufrieden mit ihm und er dürfte wohl mittlerweile knapp unter 1000€ liegen.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

6

09.10.2007, 13:35

wenn du Ihn erst im Winter Kaufen willst (also Dezember, Januar, Februar) ist es viels zu früh sich über die Konfiguration jetzt schon einen Kopf zu machen bis dahin erscheinen soviel neue Sachen das die Konfiguartion die du heute machst bis dahin schon völlig überhohlt ist.
Zumal sich leistung und Preise bis dahin erheblich veschieben.

Nur mal als grobe eckdaten was bis zum frühjahr 2008 alles neu kommt:

Neue CPU Generation von AMD.
Neue CPU Generation von Intel (möglich aber nicht sicher)
Neue GPU´s von ATI und Nvidia (vorallen im middelend bereich)
Neue Mainboardsockel (AMD sicher und Intel wahrscheinlich)
Neuer Speicher (DDR3)

Von daher würde ich dir raten setzt dich erst mit der Konfiguration deines PC auseinander wenn du ihn auch in den nächsten 2 Wochen kaufen willst.

7

09.10.2007, 14:33

also ich überlege mir imo folgende konfi..so ca.

unter 1100 kommst halt mit 320er graka

alternate

ansonsten klaro. logischerweise erst dann zusammenstellen wennde auch kaufen magst...oder anders gesagt. ein system dass jetzt 1200 kostet wird in 3 monaten ca 150 weniger kosten denk ich.

8

09.10.2007, 15:00

Also das Ding soll Ende November/ Anfang Dezember gekauft werden, so in etwas weniger als 2 Monaten. Das heißt noch warten wegen Konfiguration?

9

09.10.2007, 15:01

jop.^^ 1 bis maximal 2 wochen vorher n kopf machen, ansonsten isses vergebene mühe ^^

10

09.10.2007, 16:06

hmm guck mal unter

http://www.pcn-computer.de/

gibts hier nen laden bei uns da kriegste hammer pcs für 500 € so wie ich das sehe :)

Da kannste dir direkt selber was zusammenstellen und so ;) Weiß ja nicht wo du wohnst aber bei dir in der nähe wirds doch auch sowas geben oder?

11

09.10.2007, 16:52

Zitat

Original von [eKs]TaSy
hmm guck mal unter

http://www.pcn-computer.de/

gibts hier nen laden bei uns da kriegste hammer pcs für 500 € so wie ich das sehe :)


Jo gut für Leute, die nicht zocken wollen, aber für Zocken braucht man schon mehr als eine Onboard Graka, die Hauptspeicher als Graka-ram nutzt ;)

12

10.10.2007, 02:09

sag uns zwei bis drei wochen vorher bescheidt und wie viel geld du ausgeben willst^^

14

10.10.2007, 14:09

ebay suckt, die graka suckt^^

15

19.10.2007, 16:54

Konkretes Angebot vom ortsansässigen Computerhändler:

Mainboad Intel 965SS
CPU Intel E6750 + Kühler
2GB Hyperx DDR 800 RAM
Grafikkarte MSI NX8800GTS 640mb
Samsung DVD-Brenner
Netzteil 550 Watt silent
120er Gehäuselüfter silent
80er Gehäuselüfter silent
Festplatte Samsung SATA 250GB
Windows XP

1043€

Gehäuse 50-100€
Zusammenbau und Installation 80€


Gut/schlecht? Wo sollte ich nachhaken?

16

19.10.2007, 17:40

wie ist denn der genaue name des mainboards? also wie ich as mainboard jetzt sehe, dürfte es einen schlechten chipsatz haben. besser wäre der p35 chipsatz. vielleicht auchnocht besser eine 2900xt statt einer 8800gts. aber das angebot scheint mir ein bisschen teuer. bei hardwareversand.de bekommste für ~1000€ das:

[img]http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=6cf6736368656e2e474946[/img]

17

19.10.2007, 18:16

Wieviel würde denn das Betriebssystem dort zusätzlich kosten? Fehlt da noch irgendwas, was der PC braucht? Kühler oder sowas?

18

19.10.2007, 18:18

Zitat

Original von myabba|herby
Wieviel würde denn das Betriebssystem dort zusätzlich kosten? Fehlt da noch irgendwas, was der PC braucht? Kühler oder sowas?


welches betriebssystem willste haben? kühler ist boxed (ist schon auf dem cpu drauf....das reicht, wenn du nicht übertakten willst)

19

19.10.2007, 18:30

XP würde mir reichen, ich sehe die Vorteile von Vista für mich nicht so wirklich, auch wenn ich mich noch nicht näher mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt habe.

20

19.10.2007, 18:34

Zitat

Original von myabba|herby
XP würde mir reichen, ich sehe die Vorteile von Vista für mich nicht so wirklich, auch wenn ich mich noch nicht näher mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt habe.


hm...kannste nicht dein altes weiter benutzen? xp neu zu kaufen macht nicht wirklich sinn...xp home würd 67€ kosten. vista kommt drauf an was....aber eher 80-90€

21

19.10.2007, 18:39

Dummerweise war mein altes XP beim alten PC (Aldi-PC) dabei, und das kann auch nur auf dem besagten PC installiert werden.

22

19.10.2007, 21:25

Zitat

Original von myabba|herby
Dummerweise war mein altes XP beim alten PC (Aldi-PC) dabei, und das kann auch nur auf dem besagten PC installiert werden.


wieso dass denn? haste nicht die cd? lösch windows einfach von dem einen

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

20.10.2007, 00:18

Zitat

Original von Fips
wie ist denn der genaue name des mainboards? also wie ich as mainboard jetzt sehe, dürfte es einen schlechten chipsatz haben. besser wäre der p35 chipsatz. vielleicht auchnocht besser eine 2900xt statt einer 8800gts. aber das angebot scheint mir ein bisschen teuer. bei hardwareversand.de bekommste für ~1000€ das:

[img]http://upload.worldofplayers.de/upload.cgi?a=show&file=6cf6736368656e2e474946[/img]


ne 440 € grafikkarte ende november / anfang dezember zu nehmen die kaum bis gar nicht schneller ist als bis dahin eine 250€ graka find ich schon recht scheisse..

> 8800GT kommt in 10 tagen und ist schneller als GTS... preis ca 250€


und wenn ich schon wieder diesen sinnlosen quadcore seh krieg ich einen zuviel... vllt. 5% aller user haben durch nen quad bei ganz wenigen anwendungen vorteile, juhuu !! hauptsache 100€ mehr raushauen als für nen gleichschnellen dualcore.. grml..

fazit: 200€ bei graka sparen (8800GT nehmen)
+ 80€ bei CPU sparen (E6750 nehmen, schneller beim zocken als der Q6600)

ansonsten recht gut zusammengestellt Fips..

außerdem hast bis dahin vllt noch etwas preisverfall bei der cpu
1020€ - 300€ = 720€ naja versand/preisschwankungen

ich würd sagen 750€ für das system mit meinen beiden änderungen ende november.. falls du trozdem 1000 ausgeben willst hol dir halt n schicken TFT, 19 zöller gibts schon brauchbare ab 250€ oder wenn du n guten hast > ne zweite 8800GT für SLI um für etwa das gleiche geld n ganzes stück mehr performance zu haben als mit der einen gtx..

24

20.10.2007, 10:41

achso.....ein quad lohnt sich, wenn man 1000€ ausgeben will, genau wie im moment eine gtx, weil die viel mehr leistung hat als eine gts. aber man sollte echt noch was abwarten, weil bald viele neue produkte vorgestellt werden...das un nötigste ist sli

25

20.10.2007, 12:52

könntet ihr ne quelle angeben woher ihr wisst, dass die 8800gt so n hammer wrid :bounce: ? thx

26

20.10.2007, 13:01

Zitat

Original von DAoH_Cane
könntet ihr ne quelle angeben woher ihr wisst, dass die 8800gt so n hammer wrid :bounce: ? thx


z.b. hier. wahrscheinlich nicht die beste quelle, aber google einfach mal selber.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

20.10.2007, 13:40

Zitat

Original von Fips
achso.....ein quad lohnt sich, wenn man 1000€ ausgeben will, genau wie im moment eine gtx, weil die viel mehr leistung hat als eine gts. aber man sollte echt noch was abwarten, weil bald viele neue produkte vorgestellt werden...das un nötigste ist sli


hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe ?

1. ich meine ende november = 8800 GT
nehmen, das ist KEINE gts, sondern schneller (die gibts atm nicht bis dahin schon) warum ? na guck dir mal die ersten benchmarks an>


2. Beweis mir mal den praktischen Nutzen eines Quadcore für Zocker bitte.. er erwähnte das er den rechner u.a. zum zocken haben will.. erwähnte aber nicht explizit als Server/ für intensive Videobearbeitung / intensives packen/entpacken etc.. d.h. wieviel prozent mehrleistung hat er konkret ?
In Windows ? keine (gegenüber dualcore jedenfalls keine)
Im Spiel ? bei 95% der spiele nicht, gibt grad mal die ersten spiele die ansatzweise versuchen mehrleistung aus mehr als 2 kernen zu ziehen.. zeig mir mal ein einzigen ingame benchmark / fps messung etc wo ein quadcore sich gegenüber einem gleich oder leicht höher getaktetem dualcore absetzen kann.. ich kenne keinen, im gegenteil ich hab sogar schon benchmarks gesehen wo die quadscores ein paar FPS langsamer waren...

quadcore vorteile:
bei serverprogrammen / pack-entpack programmen bzw anderen tools die explizit auf mehr als 2 kerne optimiert sind performance zuwächse..
bei spielen und in windows gegenüber einem schnellen dualcore vorteil = 0..

quadcore nachteile:
teurer, mehr stromverbrauch, in der regel nicht so weit übertaktbar bzw etwas höhere temperatur, da mehr abwärme..



ich würde mir selbst bei nem 2000€ rechner momentan keinen quadcore holen.. in 2 jahren vllt.. aber jetzt nicht, warum nicht ? weil ich selbst mit 30 zoll TFT, 2 grakas und hoher auflösung plus maxdetails mit nem high end quadcore nicht einen FPS mehr habe als mit einem schnellen dualcore ..

im gegenteil, wenn ich mir n rechner für 2000€ holen würde, würd ich ne wasserkühlung nehmen und den dualcore auf an die 4 ghz bringen.. je nachdem wie weit er geht halt.. damit hätte ich erstens weniger ausgegeben und zweitens ne höher getaktete cpu..
d.h. nachher im game hab ich durch den höheren takt mehr fps als derjenige der sich einen (teureren) quadcore geholt hat, den er vermutlich nicht so hoch takten kann..

d.h. ? er hat mehr gezahlt und weniger FPS, wenn man max oc miteinrechnet....



3. Ob SLI/CF Sinnvoll ist, hängt doch vom Anwendungsgebiet ab... genauso wie nen Quadcore vorteile bringen kann (halt eben wenn man ihn im server einsetzt oder wenn man haufenweise quadcore optimierte programme hat, welches nur halt momentan kaum gibt)

Der Unterschied ist, dass er sagt sein Verwendungsgebiet sind spiele.. und gerade in dem bereich bringt SLI / CF halt deutlich messbare extraperformance.. im optimalfall hast du da für eine graka mehr mal eben 80% mehr fps... natürlich nur bei spielen die das unterstützen, aber das wird ja kontunuierlich ausgebaut.. auf jedenfall sind 50-75% mehr fps durchaus realistische werte..

Fakt ist, ende November ist es sicherlich wesentlich Sinnvoller 2 x eine 8800GT zu kaufen (welche bei ca. 200€ liegen soll) und somit 2 Karten für ca. 400€ zu haben, wovon jede ca so schnell ist wie eine 8800GTX...
wenn du die beiden jetzt im SLI verwendest hast du genauso viel bezahlt.. aber keine 12k pkt mehr im 06er 3D mark, sondern mal eben 18-20k...
und auch ingame n haufen mehr FPS..

klar wenn man kein AA/AF / hohe auflösungen freak ist reicht eine graka, deshalb hab ich ja gesagt 200€ sparen ^^

außerdem SLI / CF unnötig ?

teilweise gehts gar nicht ohne.. sag mir mal wie du auf nem 30 Zoll TFT mit 1920er Auflösung auf max details flüssig zocken willst.. jedenfalls mit AA / AF ? für dieses Einsatzgebiet gibt es da nur eine chanche: 2 Grakas im SLI
weil das packt nicht mal eine 8800 Ultra..


Also es kommt immer drauf an.. nen quadcore kann sich auch lohnen.. entweder in 2+ jahren wenn auch "normale" enduser programme langsam mal auf mehrere kerne optimiert sind oder halt jetzt wenn du nen gut ausgelasteten server aufstellen willst oder ne spezielle programmsammlung mit komplett quadcore optimierten programmen hast..
also wenn du jeden tag gigabyte weise daten in archive packst und wieder entpackst und dafür nen quadcore optimiertes programm nutzt ist er sicherlich sinnvoll, weil mit den richtig optimierten programmen kann das schon mal n ganzes stück schneller gehen als mitm dualcore.. aber der 0815 user hat atm NULL - 0 vorteil durch nen Core2Quad.. das is reine marketingscheisse und "bah wir haben die meisten kerne" geschreie..
guck dir mal genau die tests/benchmarks an und zeig mir mal welche wo der otto normal user / otto normal zocker durch nen quadcore vorteile hat bitte^^

28

20.10.2007, 14:44

möchte nochmal ne lanze für das x38-board brechen: mit zwei mal x16 pci-lanes , pci-express 2.0, fsb1600 . natürlich mit cf . reichen ja 2 2900pro. und darauf dann den duo mit wakü und übertaktet ^^

29

20.10.2007, 16:14

Zitat

Original von Attila

1. ich meine ende november = 8800 GT
nehmen, das ist KEINE gts, sondern schneller (die gibts atm nicht bis dahin schon) warum ? na guck dir mal die ersten benchmarks an>


sry aber es ist einfach nur unglaubwürdig , dass nvidia eine deutlich billigere graka mit deutlich mehr leistung bringen soll?(. die sin ja nich blöde also warum sollten sie geld verschenken?. kann ja sein, dass die karte nen gutes preis leistungsverhältnis haben wird, aber was ich so gelesen hab wird sie leistungsmäßig unter der 88gts angesiedelt sein.

oder waren die benchmarks die du meinst mit ner übertakteten karte? das wäre ja nicht ungewöhnlich, dass leistungsreduzierte modelle ocmäßig viel potential haben.

€: gibt aber ziemlich widersprüchliche news zu der karte^^. fakt ist aber auf jeden fall, dass nvidia geld verdienen wollen wird ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DAoH_Cane« (20.10.2007, 16:20)


30

20.10.2007, 16:16

@Attila

Grundsätzlich würd ich atm auch nur zum C2D greifen .. aber ich glaube, dass sich C2Q nich erst in zwei Jahren sondern schon früher auch bei Spielen durchsetzen wird. Crysis könnte was das angeht nämlich schon den Anfang machen - am besten einfach mal noch bis Ende November auf die ersten Benchmarks warten.

Was das Thema 8800GT angeht .. die wird sicher nicht so schnell wie 'ne GTX. Sie wird vermutlich so schnell wie eine 8800gts werden, weswegen von der GTS wohl auch ne neue Variante rauskommen wird.