Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

1

30.09.2007, 23:18

wehrdienstverweigerung

ok, ich hab ein kleine problem.
hab einen brief abgeschickt in dem ich meine Gründe für die verweigerung des Wehrdienstes dargelegt habe. Dieser hat anscheinend nicht ausgereicht und ich soll jetzt noch einen schreiben. Könnt ihr mal bewerten ob das ausreichend ist?

ehr geehrte Damen und Herren,

da Ihnen meine bisherigen Ausführungen nicht ausgereicht haben um das Gesetz zu vollstrecken, werde ich versuchen Ihnen meine Gründe in der von Ihnen genannten Form darzulegen.
Der Einsatz als Wehrdienstsoldat ist mit meinem Gewissen nicht vereinbar. Jeglicher Umgang mit Waffen, ist für mich nicht möglich. Ich bin von Grund auf ein pazifistischer und friedlicher Mensch und mein Gewissen untersagt es mir Menschen willentlich weh zu tun. Hier kann ich mich auch auf das Grundgesetz beziehen, indem im Art. 2 Abs. 2 das „Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit“ gesichert wird. Das menschliche Leben ist ein sehr wichtiges Gut, welches ich unter keinen Umständen gefährden will.
Eine Erfahrung die ich gemacht habe sind Computerspiele. In Ihnen kann man den Schusswaffengebrauch nachspielen. Ich kann mir nicht vorstellen diese Dinge in die Realität umzusetzen. Mein Inneres würde sich dagegen wehren und ich könnte die Dinge nicht nach Befehl und Ordnung vollstrecken.
Desweiteren verabscheue ich jegliche Form von Gewalt. Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen in meiner Nähe hab ich immer versucht den Konflikt mit Worten zu lösen, was nicht immer möglich war.
Desweiteren bin ich spanischer Staatsbürger und würde in dem unwahrscheinlichen Kriegsfall gegen mein zweites Herkunftsland kämpfen müssen.
Ich hoffe diese genannten Gewissensgründe reichen Ihnen aus um das Gesetz im Sinne des Art. 4 Abs.3 des Grundgesetzes vollstrecken zu können

Mit freundlichen Grüßen

Hier zum lesen mein erster brief zum Vergleich:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, will ich an Stelle des Wehrdienstes den Zivildienst leisten. Ich habe zahlreiche Gründe dafür, die ich Ihnen in diesem Brief mitteilen werde.

Zunächst einmal habe ich von verschiedenen Leuten gehört, die Wehrdienst abgeleistet haben, dass sie sich gelangweilt hätten und viel Zeit damit verbracht hätten, die Zeit totzuschlagen. Ich für meinen Teil habe jedoch vor, dieses Jahr, dass ich dem Staat zur Verfügung stelle, sinnvoll zu nutzen, weshalb ich den Zivildienst bevorzuge. In diesem kann ich meine Hilfe direkt an Hilfsbedürftige weiterreichen. Dies ist bei der Bundeswehr meines Wissens nach nur in Katastrophenfällen möglich.

Desweiteren verabscheue ich den Krieg, auch wenn er in angeblich „guter Sache“ geführt wird. Für mich ist der Einsatz in Afghanistan schon ein Fehler. Meiner Meinung nach wird dort viel Unruhe gestiftet, vorallem bei der Operation Enduring Freedom.
Hätten wir die Kanzlerin Merkel schon früher gehabt wären wir sogar in das wahnwitzige Vergnügen Irakkrieg geraten. Allein diese Einsätze unserer Bundeswehr schrecken mich vor einem Wehrdienstjahr ab.

Außerdem würde ich eine Berufsarmee bevorzugen, in der die Soldatenstärke reduziert würde. Zum einen wäre der Kostenaufwand niedriger, da weniger Soldaten bezahlt werden müssten und die Leute, die nicht eingezogen würden, könnten sich der normalen Arbeit widmen, womit wieder Steuern eingenommen werden könnten. Dazu kommt, dass diese Armee besser ausgebildet werden könnte, da die Soldaten das Soldatsein als Beruf hätten.

Zu den oben genannten politischen Gründen kommen noch dazu, dass ich ein Jahr Bundeswehr nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Ich denke, dass Ihnen in diesem Brief klar geworden ist, dass ich für die Bundeswehr ungeeignet bin.

Mit freundlichen Grüßen
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

2

30.09.2007, 23:29

der zweite gefällt mir wesentlich besser..im ersten bringst du eher deine pol. meinung zum ausdruck ^^....bei uns früher ,wären dir ein paar jahre urlaub dafür sicher ^^

3

30.09.2007, 23:32

nix gelesen außer threadtitel und ich wette um einen freiwilligen einwöchigen postingverzicht meinerseits hier im forum, dass der thread mind. 3 seiten lang wird und alle bundesheerler darin als dum und assis bezeichnet werden, und dass die zivis als strahlende helden dargestellt werden

außerdem die "du verräter!"-poster vertreter und die "zu meiner zeit....-"-posting vertreter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (30.09.2007, 23:33)


4

30.09.2007, 23:33

Du musst einfach schreiben, dass du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, einen menschen zu töten, auch, wenn er dein Vaterland bedrohen würde.


Der Rest ist Beiwerk.




Achja: Du Verräter!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (30.09.2007, 23:34)


5

30.09.2007, 23:39

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (30.11.2009, 21:55)


6

30.09.2007, 23:42

Is ok imo, nur das mit Spanien würd ich ersatzlos streichen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (30.09.2007, 23:42)


7

30.09.2007, 23:48

hab auch mal gelesen.

Zitat

Zunächst einmal habe ich von verschiedenen Leuten gehört, die Wehrdienst abgeleistet haben, dass sie sich gelangweilt hätten und viel Zeit damit verbracht hätten, die Zeit totzuschlagen. Ich für meinen Teil habe jedoch vor, dieses Jahr, dass ich dem Staat zur Verfügung stelle, sinnvoll zu nutzen, weshalb ich den Zivildienst bevorzuge.

AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHA

(und ich sehe nicht wie jmd aus, der spaß versteht)

8

30.09.2007, 23:59

Zitat

Original von CF_Ragnarok
hab auch mal gelesen.

Zitat

Zunächst einmal habe ich von verschiedenen Leuten gehört, die Wehrdienst abgeleistet haben, dass sie sich gelangweilt hätten und viel Zeit damit verbracht hätten, die Zeit totzuschlagen. Ich für meinen Teil habe jedoch vor, dieses Jahr, dass ich dem Staat zur Verfügung stelle, sinnvoll zu nutzen, weshalb ich den Zivildienst bevorzuge.

AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHA

(und ich sehe nicht wie jmd aus, der spaß versteht)


Hab auch lachen müssen *gg*, aus dem Grund hab ich Heer gewählt, wovon wirklich nur die letzten beiden Monate langweilig waren. Was nicht heißen soll dass ich das Bundesheer interessant fand, jedoch abwechslungsreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_iLGenio« (01.10.2007, 00:00)


9

01.10.2007, 00:13

Die begründung ist mal etwas kurz gekommen imo. Ich hatte schon wesentlich mehr geschrieben... habs aber grad net da.

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

01.10.2007, 00:21

dafür bekamst du auch max teh anspruchsvollen job

11

01.10.2007, 00:32

hm ich schwanke noch zwischen "verräter" und "lolol wie doof, zivi freiwillig"
such dir was aus :)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

01.10.2007, 00:58

Zitat

Original von CF_Ragnarok
nix gelesen außer threadtitel und ich wette um einen freiwilligen einwöchigen postingverzicht meinerseits hier im forum, dass der thread mind. 3 seiten lang wird und alle bundesheerler darin als dum und assis bezeichnet werden, und dass die zivis als strahlende helden dargestellt werden

außerdem die "du verräter!"-poster vertreter und die "zu meiner zeit....-"-posting vertreter


BITTE(!) macht einen anderen Thread auf und rede dort weiter! Das ist es wert!

13

01.10.2007, 01:08

Zitat

Original von OoK_Isch
BITTE(!) macht einen anderen Thread auf und rede dort weiter! Das ist es wert!


"Masters" - "Spam" = nur noch "ters" :(

14

01.10.2007, 10:22

@_Icedragon_: beide begründungen sind unzureichend, reiner drückebergertext :D
das liest sich eher: ihr seid mir nicht 1337 genug ^^

da solltest besser schreiben das du den dienst an der waffe als grausam empfindest da du früher mit deinem opa auf der jagd warst und beim schiessen eines tieres ein gefühl der ohnmacht hattest und als dir dein opa das rumballern beibringen wollte du nicht auf das tier schiessen konntest weil du net in der lage war einem tier das leben zu nehmen...
glaub den mist hatte ich damals geschrieben :D

15

01.10.2007, 11:36

thread bitte closen damit Ragna seine Wette einlösen muss, thx!

16

01.10.2007, 12:22

du widersprichst dich selbst in dem text und bringst in beiden massenhaft fehlinfos rein. das mit spanien is auch quatsch zu schreiben ;)

lösche auf jedenfall die falschen vermutungen deinerseits, da sie so denken könnten: pöh der schreibt halt irgendwas um nicht zu müssen, soll er sich erstma richtig informieren

17

01.10.2007, 14:12

Verräter!

18

01.10.2007, 14:25

deutschland braucht soldaten um in polen einzumarschieren (n)

19

01.10.2007, 14:27

Zitat

Original von Rommel
deutschland braucht soldaten um in polen einzumarschieren (n)

eure panzer sind eh schon dort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (01.10.2007, 14:27)


20

01.10.2007, 15:03

Die Verweigerung sollte min. 1Seite lang sein, sonst wirst du sie sehr sicher wieder zurück bekommen.

21

01.10.2007, 15:07

also ich find ja, das so ein briefe schreiber
auf jedenfall gezogen werden sollte
wenn es einer braucht dann doch jemmand der solche briefe schreibt

grüsse

dieser beitrag hat keine smileys

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »two_face« (01.10.2007, 15:07)


  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

22

01.10.2007, 15:25

Zitat

Original von GWC_Valley
du widersprichst dich selbst in dem text und bringst in beiden massenhaft fehlinfos rein. das mit spanien is auch quatsch zu schreiben ;)

lösche auf jedenfall die falschen vermutungen deinerseits, da sie so denken könnten: pöh der schreibt halt irgendwas um nicht zu müssen, soll er sich erstma richtig informieren


genau ich bring massenhaft Fehlinformationen rein. wo sind die falschen Vermutungen im ersten Text? Es geht nur um den ersten!
Und wieso soll ich das mit Spanien nicht reinbringen?

Ich werde mal versuchen einen etwas längeren Text zu verfassen und vielleicht ein paar Ideen von euch aufnehmen, mal schaun.
Zum Teil gibts ja ganz schön unfreundliche Leute hier.

23

01.10.2007, 15:56

Du umschreibst in deinem ersten Text das du keine Gewalt anwenden möchtest weil du anscheinend gerne Spiele spielt mit gewalttätigem Hintergund spielst.

Der Typ vom KWEA wird dir daraufhin nur antworten das "Erfahrungen" in der Virtuellen Realität keinesfalls Erfahrungen im RL vergleichbar wären und dir dringends anraten richtige Erfahrungen beim Heer zu sammeln.

Mit Fehlinfos kommst bei denen grad mal ungefähr 0,00mm weit und dadurch hast die Einberufung schneller in der Tasche als du schauen kannst.

CF_Nakedei

Fortgeschrittener

Beiträge: 552

Wohnort: Jugo Betrugo

Beruf: SRB

  • Nachricht senden

24

01.10.2007, 16:00

geh zum artzt,
dann musst gar nix machen :evil:

25

01.10.2007, 16:07

wenn arzt-kram: lass dir ne allergie wegen haselnüssen bescheinigen :P

  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

26

01.10.2007, 17:12

eine fehlinformation, wenn ich sage, dass mich die computerspiele vor schusswaffengebrauch abschrecken? was kann denn daran eine Fehlinformation sein? Herr lass Hirn regnen...

edit: und nein ich bin kein Schwanzeinzieher und mache dieses Jahr freiwillig. Am besten im Ausland.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (01.10.2007, 17:13)


27

01.10.2007, 17:18

ich habe ihn abgeschüttelt :(
111111111111111111!!!

28

01.10.2007, 17:36

Finde ich gut, dass das offen schreibst, dass da nicht hin willst. Diese ganzen Leute, die sich irgendeinen Mist ausdenken beim Arzt sind wirklich "Vaterlandsverräter" . Ob man dem Land durch sozialen Einsatz dient oder als Soldat ist egal, aber mann sollte dem Land, wenn es möglich ist, etwas zurückgeben, weil es für uns wirklich viel leistet.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

01.10.2007, 17:57

also die ersten 9 Monate hab ich mich gar nicht gelangweilt
war sogar recht viel zu tun

dann heimatsnah versetzen lassen und restlichen 5 Monate totgelangweilt
aber da konnt ich ja jeden Tag nach Haus

Im September vorm Studium Freilauf gehabt und Arbeitslosengeld abkassiert

Ich fands gut :bounce:

30

01.10.2007, 18:13

Zitat

Desweiteren bin ich spanischer Staatsbürger
Hö Spanier und Deutscher, dass geht?