Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.09.2007, 11:04

Gehaltfrage

Ich fang ab dem 1.10 in einem Übersetzungsbüro, als Assistent des Geschäftführers an.

Ich hab weder ne Ausbildung, noch ein Studium und er wüde mir 12€ auf die Stunde zahlen.
Er hat aber gemeint, ich soll mich mal umhören, ob es angemessen ist, oder zu niedrig.

Also ich bin der Meinung es ist schon angemessen, vorallem da ich weder Ausbildung noch Vorkenntnisse hab.
Was denkt ihr ist in so nem Fall ein angemessenes Gehalt?

Zitat

Original von [GER]Reno
Im Roulette bin ich ja eigentlich ziemlich gut...

2

22.09.2007, 11:12

wie groß ist das übersetzungsbüro denn und was genau machst du da ?

ansonsten kann man das schwer sagen. bei einer bisher-1-mann-firma wäre assistent des geschäftsführers auch die sekretärin, die er für die tipparbeit anschafft ^^

3

22.09.2007, 11:22

Assistent des Geschäftsführers in nem einigermasen Mittelständischen Betrieb bekommst du normalerweise 30000-36000 Euro Brutto jährlich. Qualifikation ist unwesentlich da du ja den selben job machst. in einem kleinstbetrieb musst du aber auch mit 26000 ( 2000Monatlich) zufrieden sein ( das entspricht ja circa deinen 12 € + 13 Monatsgehalt).

Aber da du ja ein aufgewecktes Kerlchen bist und sicher nicht als Tippse angestellt, würde ich ruhig über nen Jahreslohn sprechen, lass dich gar nicht aufn Stundenlohn ein. Der soll dir ein fixes Monatsgehalt zahlen, wobei du drauf achten solltest das du dann ne Überstundenregelung findest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (22.09.2007, 11:26)

4

22.09.2007, 11:25

des übersetzungsbüro hat ca. 15 mitarbeiter.

Übersetz unter anderem für McDonalds, T-Systems, SAP, Daimler-Chrysler...

Ich muss E-Mails weiterleiten, Ordner für Projekte anlegen, Telefon, Angebote schicken...

5

22.09.2007, 11:26

Hm, Bearbeitest du auch Präsentationen etc? Oder machst du wirklich "nur" die Korrespondenz?

Der hier ist typisch für circa 30000 jährlich:
Assistent

Der hier auch:
Assistent

Vielleicht kannst du ja verinbaren das du mit 12€ in der Probezeit arbeitest und danach dann + x bekommst..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (22.09.2007, 11:39)

6

22.09.2007, 11:33

ich finde es angemessen für das, was du da scheinbar tun musst, aber wenn er dir schon die chance auf nachverhandlung gibt, warum nicht etwas mehr fordern ?

7

22.09.2007, 11:59

Zitat

Original von DerPunkt_LTL
Hm, Bearbeitest du auch Präsentationen etc? Oder machst du wirklich "nur" die Korrespondenz?

Der hier ist typisch für circa 30000 jährlich:
Assistent

Der hier auch:
Assistent

Vielleicht kannst du ja verinbaren das du mit 12€ in der Probezeit arbeitest und danach dann + x bekommst..

nee, mache keine präsentationen. die bekommen meistens schon fertige präsentationen auf deutsch und müssen die ins englische übersetzen.

8

22.09.2007, 14:11

Zitat

Original von OLV_sid_meier
ich finde es angemessen für das, was du da scheinbar tun musst, aber wenn er dir schon die chance auf nachverhandlung gibt, warum nicht etwas mehr fordern ?
Weil er vielleicht dann den Job nicht bekommt? :rolleyes: Eher vertraglich festhalten, dass mit steigender Berufserfahrung und Bewährung das Gehalt steigt. Ist gegenüber dem Arbeitgeber fair.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (22.09.2007, 14:12)

9

22.09.2007, 14:53

Zitat

Original von Le_Smou

Zitat

Original von OLV_sid_meier
Weil er vielleicht dann den Job nicht bekommt? :rolleyes:

ja, das liegt nach der schilderung offensichtlich im interesse dieses arbeitgebers, er will den arbeitnehmer zu zu hohen gehaltsforderungen verleiten, um ihn dann nicht einstellen zu müssen. sehr logische denkweise.

10

22.09.2007, 15:16

Drehe es wie Du willst, es ist Gehaltsfragen sind sehr knifflig, nur ein Chef der keine Ahnung hat, was andere in dem Bereich zahlen klingt ja noch logischer... :rolleyes:

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

22.09.2007, 15:17

für nen ungelernten handlanger fänd ich 6€ angemessen

12

22.09.2007, 17:31

Zitat

Original von Le_Smou
Drehe es wie Du willst, es ist Gehaltsfragen sind sehr knifflig, nur ein Chef der keine Ahnung hat, was andere in dem Bereich zahlen klingt ja noch logischer... :rolleyes:

Bitte noch einmal in Deutsch. Ich verstehe nicht, was du sagen willst.

13

22.09.2007, 17:38

wenn du dich top fühlst für die arbeit..würde ich die 12 nehmen..aber vertraglich festhalten,das du nach 8-12 wo deutlich mehr bekommst...man muss nicht nur schiss um die anstellung haben,sondern der chef soll auch wirklich langfristig interesse an dir zeigen...und nicht das er dich nur kurzfristig als banane benutzt..die entscheidung liegt allerdings bei dir..ob du eher der zocker oder arsch hinhalter bist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (22.09.2007, 17:39)

14

22.09.2007, 18:23

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

Original von Le_Smou

Bitte noch einmal in Deutsch. Ich verstehe nicht, was du sagen willst.
Du bestimmt auch gut ficka oda?

Wenn man sich an Flüchtigkeitsfehlern aufhängt sollte man es bei jedem User es auch machen. :rolleyes: Selbst ein kleiner IQ reicht um mit diesem Satz was anzufangen. :rolleyes: :rolleyes:
Solche Fragen stellt man eigentlich nur um zu sehen wie der Bewerber so drauf ist, sollte es in diesem Fall nicht so gemeint sein, dann Gratulation, dein zukünftiger Chef ist ein Depp!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (22.09.2007, 18:24)

15

24.09.2007, 11:19

Ich find´s sehr eigenartig, dass da ein Stundenlohn verhandelt wird. Bei optimistisch angenommenen 230 Arbeitstagen im Jahr, wären das (ohne Überstunden) etwa 22.080,-- € , d.h. 1.840,-- / Monat brutto. Allzu hoch sind die Abgaben in dem Bereich noch nicht, d.h. Du würdest netto etwa 1.200,-- € / Monat bekommen. Bei den Voraussetzungen (keine Ausbildung, kein Studium) kann man nicht wirklich viel mehr erwarten.

Vielleicht kannst Du ja vereinbaren, dass sich Dein Gehalt nach der Probezeit erhöht? Werden Überstunden bezahlt?

16

24.09.2007, 11:33

das ist im übrigen zu niedrig, keine ahnung warum er dich will, aber scheinbar traut er dir den job zu und möchte, dass du für ihn arbeitest. das er dich fragt, ob es nicht zu wenig ist und ob du nicht n bischen mehr möchtest, sollte dir schon zeigen, dass in dem segment an und für sich etwas mehr gezahlt wird. zur zeit arbeite ich mit einer studentin zusammen, die für fernsehproduktionen übersetzungen macht und die bekommt projektbezogen ca. das dreifache von dem, wenn man es auf die zeit hochrechnet (ca. 6 wochen für 2x45 min dokumentationen beispielsweise), zudem führt sie gerade interviews für ein europ. medienbüro, dass empfindungen von deutschen arbeitnehmern erfassen lässt, auch ein großer teil übersetzungsarbeit. also eindeutig mehr fordern!! ;)

17

24.09.2007, 11:35

Er macht aber keine Übersetzungen, sondern Ablage, Telefon ...

18

24.09.2007, 11:40

ups, genau lesen macht eben ab und an den unterschied aus... :O
dann finde ich 12 € für eine tipse voll ausreichend!! :D

19

24.09.2007, 11:53

Es sei Dir verziehen und weil Montag ist, spare ich mir die Flames für Deinen nächsten Lapsus :D ;)

20

24.09.2007, 18:57

Wo wir beim Thema Gehalt sind, hab selbst diese Woche ein Vorstellungsgespräch und hab da als Brenchenfremde keine Ahnung was da so Tariflohn bzw Standard Gehälter sind.

Ist hier evtl. jemand aus der IT-Zulieferer Branche anwesed? Der mal Links zu Tarifen oder ähnlichem hat?

Mal ne Kurzfassung:

Alter Job: Technischer Zeichner in der Baubranche, mittleständischer Handwerksbetrieb ca. 100 Mitarbeiter...

Evtl. neuer Job bzw Vorstellungsgespräch für neuen Job:
Technischer Zeichner/Fachplaner für einen Hersteller der Sicherheitslösungen für IT-Räume herstellt also Server-Brandschutzsysteme, Datensafes usw. Hersteller gehört zu ner Firmengruppe mit ca. 11000 Mitarbeiter

Hab jetzt nicht so den Plan ob das ganze mit Industrie Löhnen vergleichbar ist oder ob im IT-Zulifererbereich wiederum andere Gesetze in Sachen Gehalt gelten?

Wäre nett wen jemand mal nen Link oder so hat...

21

24.09.2007, 20:10

Zitat

Original von CULT_Bastrup
ups, genau lesen macht eben ab und an den unterschied aus... :O
dann finde ich 12 € für eine tipse voll ausreichend!! :D

Kommt drauf an, wenn er sich regelmäßig bücken muss is das was wenich...

22

25.09.2007, 15:19

zu Littles Frage: Ist das ein Full-time job oder willst du nur ein paar Stunden in der Woche arbeiten, um neben dem Studium (oder ähnlichem) bisserl Geld zu verdienen?

23

25.09.2007, 23:33

is ein halbtages job. werden am tag nur so 6h sein, aber mache nebenher nichts anderes.

SenF_Henker

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

24

26.09.2007, 03:56

Geh einnfach zu deinem Zukünftigem Cheff hin und sage dass du dich Informiert hast und herraus gefunden hast, dass der Tariflohn für deine Tätigkeit bei 15,37€ liegt.
Sag ihm dann, dass du somit mit einem Jahreslohn von vorerst 21000€ Zufrieden währst und er, wenn er sehr mit dir zufrieden ist auch gern auf 25000€ hoch gehen kann. :D

Wie bist du eigentlich dazu gekommen? Ah und wo wohnst du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Henker« (26.09.2007, 03:57)

25

26.09.2007, 07:15

wohne in ludwigsburg bei stuttgart.

des büro ist über uns. und hab halt mal zufällig mit dem chef geredet und irgendwann hat er gemeint, dass er noch jemand braucht/sucht und was ich denn im Moment mach. Meine Vorgängerin muss ziemlich mies gewesen sein :D

26

26.09.2007, 09:16

oder dein chef schwul!

27

26.09.2007, 10:22

Zitat

Original von CF_Faithhealer
oder dein chef schwul!

nee, des eher nicht. hat ne ziemlich geile freundin... :respekt:

28

26.09.2007, 13:01

ausspannen ausspannen !! :)

29

26.09.2007, 13:26

:P jaja wenn ers mit dem nachbarn...

henne ich werde eifersüchtig. ich dachte wir wärn ein paar...