Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.09.2007, 09:26

Hlife!!! Dickes Problem!!! PC friert ein

Mein PC friert seit einiger Zeit ständig ein, wenn es bisschen mehr zu rechnen gibt.
Am Anfang ist es mir nur bei Spielen aufgefallen. Ich hab ein paar Minuten gespielt und auf einmal hängt alles. Sound ist aus, Maus und Tastatur tot. Der Bildschirm friert ein.
Inzwischen passiert es aber auch, wenn ich z.B. etwas entpacke, nebenbei Musik höre und im Internet surf. Auf einmal alles aus!
Es kommt kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts!
Es hilft immer nur drücken des Startknopfes und ihn dann wieder hochfahren lassen.
Ist ziemlich ätzend des ganze, weil ich absolut nichts spielen kann.

Am Anfang dachte ich, dass es meine Grafikkarte ist, da der PC immer beim Spielen abgestürzt ist.
Also andere Grafikkarte rein, wieder abgestürzt.

Da er immer bei größerer Rechnerleistung abstürzt, könnten es auch die RAM Riegel sein.
Einen Riegel raus, getestet, wieder abgestürzt.
Ersten Riegel raus, anderen rein, getestet, wieder abgestürzt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide fast neue 1GB Riegel von Infineon kaputt sind ist doch sehr gering.

Selbe Verfahren mit dem Netzgerät, ein anderes eingebaut und natürlich auch wieder abgestürzt.


An der Temperatur im Rechner liegt es eher auch nicht.
Motherboard: 30°
CPU: 27°
Graka: 45°
Festplatte: 35°

Ich hab jetzt die Vermutung, dass mein Prozessor entweder zu schwach für mein System ist oder halt schrott. Ist halt auch nicht mehr der jüngste.
Motherboard und Prozessor sind die einzigesten Teile, die seit dem Kauf vom Rechner noch im Original im Rechner sind. (Festplatte auch)

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name MSI 648 Max (MS-6585) (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte MSI NX7600 GT (NVIDIA GeForce 7600 GT) (512 MB)
Soundkarte Creative Audigy LS Audio Processor

Zitat

Original von [GER]Reno
Im Roulette bin ich ja eigentlich ziemlich gut...

2

20.09.2007, 09:38

Also wenn Dus nicht schon getestet hättest,hätte ich jetzt sofort Netzteil geschrieben. ?(

Ansonsten schau doch malob noch alle Lüfter funktionieren.Evtl. dreht sich ja der Prozessor-Lüfter nicht mehr, dann gibts Not-Stop. Die Temp. geht ja dann ziemlich schnell hoch wenns anspruchsvoll wird.

Sonst wüßt ich jetzt auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (20.09.2007, 09:40)


3

20.09.2007, 09:48

nee, der Lüfter läuft. der läuft sogar weiter, wenn der PC einfriert

4

20.09.2007, 10:36

Hast ja schon einiges probiert und bleibt eigentlich nur das Board, Prozessor, Festplatte (eher unwahrscheinlich, aber wenn eventuell im Bereich der Auslagerungsdatei Sektoren defekt sind?).

Vielleicht mal System neu aufspielen, wenn Du das Board tauschen musst, kommst Du ja eh nicht drum herum. Mache mir da zwar wenig Hoffnung..

Wenn der Prozessor schwach (aber nicht defekt) ist, sollte der PC nicht komplett einfrieren, ich tippe da eher auf Board.

Der Graka-Lüfter dreht auch fleissig, nichts zugefusselt?

5

20.09.2007, 10:38

Womit hast du die CPU Temperatur gemessen/ausgelesen? Die 27°C erscheinen mir für ein luftgekühltes System doch arg niedrig.

Lad dir mal http://www.almico.com/speedfan433.exe und schau dir sowohl die CPU als auch die Core Temperatur an - besonders unter Volllast.

6

20.09.2007, 10:48

hab das selbe problem auch nach der formatierung, meine festplatte ist nagelneu, daran sollte es also auch nicht liegen

komisch, dass AGE bei mir geht, spiele wie PRo evo, Need for speed underground 2 und manager 2005 aber nicht ! beim normalen arbeiten friert der pc nicht ein bei mir

7

20.09.2007, 10:50

dann tausch mal die graka .. age belastet due graka nur im 2d modus genau wie normale anwendungen

die anderen spiele gehn alle in den 3d modus ...

8

20.09.2007, 11:22

hast den graka-treiber schon gewechselt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (20.09.2007, 11:24)


9

20.09.2007, 11:28

Zitat

Am Anfang dachte ich, dass es meine Grafikkarte ist, da der PC immer beim Spielen abgestürzt ist.
Also andere Grafikkarte rein, wieder abgestürzt.

hatte er schon probiert.


friert der kasten nur ein? (mobo stirbt)
oder schaltet er gleich aus? (cpu hat/macht probs)

da es ja der gute alte brenntium 4 ist, ist es durchaus wahrscheinlich das die spannungswandler vom mobo absterben.

ist das nen medion rechner? msi sis chipsatz mobo hört sich stark nach an. wenn ja würde ich gleich nen neues mobo holen.
schon erlebt das einer 4stk von den teilen "verbraucht" hatte :D

10

20.09.2007, 11:54

Zitat

Original von pitt82
Womit hast du die CPU Temperatur gemessen/ausgelesen? Die 27°C erscheinen mir für ein luftgekühltes System doch arg niedrig.

Lad dir mal http://www.almico.com/speedfan433.exe und schau dir sowohl die CPU als auch die Core Temperatur an - besonders unter Volllast.


temperatur hab ich mit everest gemessen. mit speedfan kommen aber die gleichen raus.

der pc ist offen (bau ja grad immer mal wieder was aus und wieder ein) und in meinem zimmer ist es relativ kühl.


mein pc friert nur ein, ausmachen muss ich ihn selber.
ist ein fujitsu pc.

was für ein mobo würdest du/ihr mir empfehlen?

edit: das mobo sollte agp enthalten, da die graka doch noch ziemlich neu ist und ich die gern weiter benutzen würd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Little« (20.09.2007, 12:08)


11

20.09.2007, 12:25

schau mal im bios ob da irgendwas mit MuTIOL einstellbar ist, wenn sich da was auf lowspeed stellen lässt dann mal umstellen.
das ist die anbindung der southbridge, macht gerne bei via und sis brettern ärger -.-

http://geizhals.at/deutschland/a202869.html
irgendwas mit nem intel chipsatz drauf was net viel kostet.

€: obwohl eher cpu+mobo tausch sinnvoller wäre :D
http://www.acscomputer.de/files/angebote.php

12

20.09.2007, 13:02

Zitat

Original von GWC_Vegeta
hast den graka-treiber schon gewechselt ?


hab mal ne neueren catalyst genommen, dann ging pc fernsehen nciht mehr, mit nem omega treiber ist alles das selbe -.-

13

20.09.2007, 14:16

Zitat

Original von SenF_Ratbo
schau mal im bios ob da irgendwas mit MuTIOL einstellbar ist, wenn sich da was auf lowspeed stellen lässt dann mal umstellen.
das ist die anbindung der southbridge, macht gerne bei via und sis brettern ärger -.-

http://geizhals.at/deutschland/a202869.html
irgendwas mit nem intel chipsatz drauf was net viel kostet.

€: obwohl eher cpu+mobo tausch sinnvoller wäre :D
http://www.acscomputer.de/files/angebote.php


also im bios kann ich nichts finden.

hab nichts gegen nen cpu und mobo austausch. hab nur auf dem gebiet absolut keine ahnung.

wie gesagt, dass mobo sollte nen agp anschluss haben, ne netzwerk karte (in der regel eh drin), braucht kein grafikchip und kein soundchip.
hat da jemand was gescheites, nicht zu teures?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

20.09.2007, 14:19

Guck mal unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - System.
Was für Probleme treten dort auf? (Rote/Gelbe Symbole).
Mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag gibts noch einige Details nach denen sich oft prima googlen lässt.

15

20.09.2007, 15:05

da treten gar keine fehler auf.
irgendeine warnung wegen nem cdrom device, aber unregelmäßig und zu keinen zeiten, wo der pc abgestürtzt ist

edit: jetzt ist er mir sogar schon 3 mal beim film schauen abgestürzt. nebenbei e-mails abgerufen und weg war er... X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Little« (20.09.2007, 15:50)


16

21.09.2007, 08:36

@little:

hast usb 2.0 speichersticks/festplatte am rechner dran?


schick den acscomputer-link zu marsallo und lass dir von ihm nen preis machen :P

das asrock mobo ist ein universal aufrüst mobo:

agp 8x, pcie x16 (8x angesteuert) = können gar 2 grakas reingestopft werden aber kein sli/cf modus möglich.

ddr-ram und ddr2-ram werden unterstützt (aber entweder ddr oder ddr2 module erlaubt)

und es ist halt die kleinste intel core2duo cpu.

17

21.09.2007, 09:38

ja, ich hab ne externe Festplatte dran hängen. kann es daran liegen?

ich test jetz mal, was passiert, wenn ich die aussteck. Ich mein aber, dass es das Problem schon etwas länger gibt als die Festplatte. (kanns aber nichtmehr 100% sicher sagen)

anfrage an marsallo geht gleich raus

edit: hab jetzt die externe Festplatte weg, der PC friert aber immernoch ein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Little« (21.09.2007, 09:56)


18

21.09.2007, 12:14

einfrierende pc´s hatten bei mir jedesmal probs mit der southbridge vom mobo gehabt und endeten im austausch. -.-

wenn die kiste wenigstens nen absturz/bluescreen machen würde, wäre das problem halb so wild :-D

19

21.09.2007, 13:17

Zitat

Original von SenF_Ratbo

wenn die kiste wenigstens nen absturz/bluescreen machen würde, wäre das problem halb so wild :-D


den spruch hab ich jetzt schon paarmal gehört....:(

ich werd jetzt bei marsallo ein neues board holen und dann klappt es hoffentlich wieder

20

26.09.2007, 01:20

so, board ist und es sieht wieder sehr sehr gut aus...

endlich macht der pc wieder spass :respekt:

21

26.09.2007, 08:52

was hast denn nu geholt?

22

26.09.2007, 10:21

des angebot für 140Euro was du mir vorgeschlagen hast.

asrock mobo +dual core cpu bei marsallo bestellt