Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

19.09.2007, 17:09

Druckertreiber auf der Win95-CD

Ich suche für meinen alten HP Laserjet 5P einen Druckertreiber für Win95. Im Netz und bei HP finde ich nichts mehr.
Ich weiß, daß er auf der Win95-CD sein müßte, aber da finde ich unter drivers\hp nur sehr wenige Modelle, obwohl ich ihn von dort schon mal von der CD installiert hatte.
Ich würde ihn gerne als Netzwerkdrucker laufen lassen per Freigabe, aber während der Einrichtung verlangt Windows nach dem Treiber und den findet es auf der 95-CD nicht....
Übrigens auch nicht auf einer 98-CD.....
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

20.09.2007, 13:13

Hm, nee, funktioniert nicht..... versteh ich nicht.....

Also, noch mal ganz genau:
Ich habe einen HP Laserjet 5P an meinem WinXP-Rechner angeschlossen, funktioniert auch. Jetzt möchte ich diesen Drucker freigeben, damit ein alter Win95-Rechner auch darauf drucken kann.
Bei den Eigenschaften des Druckers auf dem WinXP-Rechner versuche ich, unter "zusätzliche Treiber" den Win95-Treiber hinzuzufügen, gebe den Ort an wohin ich den Treiber entpackt habe, wähle die OEMSETUP.INF aus und erhalte die Meldung, daß an diesem Ort keine geeigneten Treiber gefunden werden können......

Und auf der Win95-CD ist finde ich unter drivers nicht das richtige HP-Modell...

Was mache ich falsch???

4

20.09.2007, 14:35

Versuch mal den Treiber für den Drucker auf dem WIN95 Rechner installieren.

Antares, der es so machen würde

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

20.09.2007, 15:50

Der Drucker hängt am WinXP-Rechner, ist freigegeben, wird aber vom Win95-Rechner nicht gefunden, ich kann ihn also auch nicht als Netzwerkdrucker installieren.
Ein anderer Drucker, der dort gar nicht mehr installiert ist, wird allerdings angezeigt.

Ich bin verwirrt..... :(

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

20.09.2007, 17:44

Wenn Du den Drucker unter XP frei gibst mußt du dort den Win95 treiber hinterlegen.
Da steht bei der Freigabe zusätzlicher Treiber.
Wenn du unter 95 den Drucker aber gar nicht siehst stimmt schon ma was mit dem Netzwerk nicht.
Siehst du denn Ordnerfreigaben?

8

20.09.2007, 22:41

@devil: nachdem du den windows95/98 treiber von der hp-seite runtergeladen hast, kannst hexe diesen ja mailen :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

21.09.2007, 12:44

Ich war schon auf der HP-homepage.... alles was ich dort fand war ein "Cleaning Utility", kein Treiber....

Ich sehe die freigegebenen Ordner an jedem Rechner, das ist kein Problem.
Der Drucker allerdings bleibt trotz Freigabe nicht sichtbar.

Und wenn ich versuche, auf dem WinXP-Rechner bei der Druckerfreigabe den Win95-Treiber zu hinterlegen, klappt das doch nicht..... hab ich doch schon beschrieben. Das passende Druckermodell wird nicht gefunden bzw. ich erhalte die Fehlermeldung, daß kein passender Druckertreiber gefunden werden kann. Ich habe mehrere Versionen eines Win95-Treibers aus dem Netz gezogen, nirgendwo wird ein Treiber gefunden.......
auch nicht auf der Win95 oder Win98-CD, wo er eigentlich ganz sicher drauf sein sollte.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (21.09.2007, 12:45)


10

21.09.2007, 18:52

um den drucker vorläufig rudimentär zu betreiben kannste jeden x-beliebigen pcl-treiber nehmen z.B. von nem asbach-uralten laserjet II, der dürfte auch gelcih auf der win 95 cd drauf sein - dat läuft dann allerdings ohne kantenglättung mit 300 dpi - für txt langts

11

21.09.2007, 18:55

die welt ist eine google

suche nach laserjet 5 + windows 95 bringt als ersten treffer folgendes
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/…cker_ud-wc.html

laserjet 5e in liste enthalten und link funktioniert ;)