Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.08.2007, 12:18

Hotkeys

Hey Leute!
Habe mich heute morgen mal daran gewagt die Hotkeys zu benutzen - das Ergebnis ich verliere alles =) baue irgendwelche gebäude die ich nicht brauche verheize einheiten und lasse dorfis beim wildschweinjagen sterben -- habt ihr auch so angefangen? ich glaube ich bin 1on1 in der igz so ca. 1600 aber mit hotkeys 14++ .... so n dreck ?( wie kann man das schneller lernen - also die einzigen hotkeys die ich bisher nutze sind b+e und b+f :)
wyrd bið ful aræd

2

27.08.2007, 12:21

üben bis der arzt kommt ^^

3

27.08.2007, 12:27

h+c war mein erster hotkey

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

27.08.2007, 12:56

Als ich angefangen habe Hotkeys zu benutzen wars genau das gleiche ;)
Hab Klöster an den Waldrand gebaut statt Holzlager, Kasernen statt Burgen usw ... Atm arbeite ich daran vills einzuquartieren statt zum nächsten TC zu springen (kostet mich immer wieder Unmengen an villies -.- ).
Hotkeys sind anfangs total ungewohnt und eher schadend als nutzbringend. Zwing dich einfach dazu sie herzunehmen und in einer Woche wirst du sie nicht mehr wegdenken können aus deinem Spiel ;)

5

27.08.2007, 13:24

fürn anfang reichts imo, die sachen die man oft braucht ordentlich zu verwenden mit hks.

also gebäude alle mit hk anwählen können und zB goldunits (bogi/ritter/m@a) auf maus rauf und trashunits (skirm/scout/pike) auf maus runter. (so habs ich und geht auch sehr schnell und funktioniert sogar ^^)

hilft aber alles nix, wenn man keine übersicht hat und keinen plan hat, was man jetzt machen soll ;( ^^ das einzige was wirklich effektiv ist und auch was bringt:

Zitat

Original von Rommel
üben bis der arzt kommt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (27.08.2007, 13:25)


6

27.08.2007, 13:37

ich war 1850 nur mit der SHIFT taste

7

27.08.2007, 14:02

also ich würds so machen dsa du einfach alle hotkeys so legst wie du sie bruahcst dann hast sie schonmal im kopf und dann halt üben üben. ich würd boommaps zuerst machen da hast eher zeit mal was falsches angewählt zu haben. aber wie gesagt beleg dir deine hotkeys selber so lernst die schonmal nen bissl und dann spielen damit du auch die tasten triffst^^

8

27.08.2007, 14:02

nili du fällst ausm raster du bist gosu:D;)

9

27.08.2007, 14:13

wofür ist die shifttaste? :)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

10

27.08.2007, 14:17

benutze auch nur be, bf und hc.. bis vor 2 jahren überhaupt nur maus^^
criminal hat auch fast nur maus benutzt glaub..
also soo notwendig sind die auch nich.. bisschen nen vorteil ists sicher von speed her allein die 3 hotkeys jetz die ich benutz machen mich etwas schneller, benutze ich aber zwangsweise da meine maus nichtmehr die beste is und ständig stockt^^

11

27.08.2007, 14:17

damit kannste mehr sachen nacheinander auswählen z.b. erstma kasten um 4 dorfis dann um rammen und dann um pikes oder anders halt. kannste auch mit strg taste machen da gehts aber nur einzeln. was zum beispiel auch machbar is mit shift wäre wenn du jez 15 mili gebäude hast und musst den sammelpunkt von allen bissl nach vorn verschieben dann kannste wegenmir shift + doppelklick auf kaserne dann doppel auf stall und doppel auf ranges dann haste alle ausgewählt und musst nicht immer nach vorne und wieder nach hinten und wieder vor usw. verstanden oder hab ich zu kaudawelsch geschrieben?

12

27.08.2007, 14:20

@ nilpferd wie hasten das gemacht? :) ab den scroll + mousespeed schon auf ultra aber spätestens in imp habe ich das gefühl ohne hotkeys zu versagen ?(


age ist auch mein erstes wirkliches strategiespiel - vielleicht fehlt mir auch einfach ein grundlegendes strategisches verständis =) - habe vorher UT 99 + 2k3 gespielt - deshalb sind meine finger auch immer auf w a s d etc. - das macht das ganze nicht leichter was? ich kann so oft auf Q haun' wie ich will- die minigun kommt trotzdem nicht ?( ;)

13

27.08.2007, 14:21

goten und nili ohne hotkeys unterwegs ?

das lässt mich hoffen ;)

14

27.08.2007, 14:32

Als Jugendlicher hatte ich auch außer SHIFT und b-f keine Hotkeys benutzt und das hat für die Top10 hier im Masters gereicht. Da war ich mit der Maus aber viel schneller als ich es heute noch kann. Vor allem kamen viel mehr Ideen im Spiel was ich mache und wie man auf was reagiere.

Ich glaub irgendwann wird man zu alt und zu lahm, um in Echtzeitstrategiespielchen gut zu sein. :D

15

27.08.2007, 14:34

wem sagste das ^^

hab mit agen angefangen da war ich 45 jahre alt

hotkeys was issen das ;)

Gruss MfG_Grandpa

16

27.08.2007, 17:29

@ Tim

Spiel Buildings auf Slow da kannst de erst mal immer mit der Maus übers gebaude ziehen un nachsehen was für buchstaben du drücken musst.

wenn du die b-staben drin hast stell auf normal.
danach auch fast speed.
Gut zum üben sind auch irgend welche ai´s. damit der compo nicht ganz so lahm spielt.
wenn wir uns on treffen stell ich mich zu verfügung!

Nach 5std übung bist Du sicher 100 masterspkt besser wetten?

Was aber auf alle Fälle sin macht ist die hk´s erst mal auf deine Wünsche zu stellen.

mit w s d e bist ja schon mal in dem bereich wo die meisten Ihre Hk´s haben.

bei mir ist
Tap= bauen
q=stall
w=Waffenschmiede

e a s d e r f y n v hab ich so gelassen

Wichtig ist der faulenzerbutton!


Was mega geil ist (hab ich erst seit 3 Tagen so)
Mausrad drücken = fauler Dorfi
Mausrad nach links = bauen
Mausrad nach rechts = Feld

Damit ist es eine reine freude Felder zu bauen ^^(und die hab ich schon immer zu wenig^^)

17

27.08.2007, 17:37

thx fred! scheint mir n guter rat zu sein! benny hat mir vorhin mal seine hotkeys gegeben und paar tipps dazu - und siehe da gleich 2 wins in 20 mins :)

18

27.08.2007, 17:41

ich empfehle die HKs selber festzulegen. Ich hab alles auf die linke Hälfte der Tastatur verlegt und die deutschen Anfangsbuchstaben oder bei doppeltem Vorkommen Ausweichbucstaben verwendet

Mein Aufbau:

M = Militärgebäude
W = Wirtschaftsgebäude

weil man das Haus mit Abstand am häufigsten baut liegt das auf Q - also Dorfie anklicken W + Q dann Shift und soviele Häuser wie nötig nacheinander mit der Maus setzen.

Burg = M + B
Kaserne = M + C (weil K zu weit weg und daher für Kloster verwendet)
Stall = S
Schießanlage = A (Archery, weil doppelt S)
Schmiede = E (schmiEde, weil doppelt S)
Markt = M
usw...

untätige Dorfies hab ich übrigens auf TAB (große Taste, kleiner Finger^^)

Wenn Du da Dein eigenes System hast, kein Thema mehr. Außerdem finde ich alle Buchstaben mittlerweile blind und verwende dabei alle Finger (von rechten Hand nur den Zeigefinger^^), das macht auch viel aus wenns blind geht.

Die Maus verwende ich absichtlich net, weil ich will ja meine rechte Hand entlasten und ans Rad komm ich öfter mal an, ohne dass ich das geplant hätte... *räusper*

und sonst üben!

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

27.08.2007, 17:51

glaub ich hab die dümmsten hotkeys von allen :evil:

20

27.08.2007, 17:53

ich nimm nur 5hotkeys aber die decken schon ma nen großteil ab.

mausrad hoch = haus
mausrad runter = feld
rechts spezialmaustaste = untätiger dorfi
linke spezialmaustaste = untätiger Soldat

ich hab auserdem alle trashunits(+Dorfi, +ram, +spezialunit, +Galeone) auf einer taste, alle wichtigen GoldUnits auf einer Taste (Ritter, Bogi, Ramme + Fischer), alle 2.GoldUnits auf einer (Kamel, ber. Bogi, Mange, + Fire) und alle Ergänzungen auf einer (Adler, Huskarl, Kanonier, Kanone etc)
Das wär doch ne Belegung für deine 4tasten wo du eh ständig bist ;)

Bauen und anwählen mach ich alles per Maus, auser anwählen vom Hafen^^

21

27.08.2007, 17:54

Zitat

Original von Arma
glaub ich hab die dümmsten hotkeys von allen :evil:


post ma plz :D
hast du Unit killen auf h und c gelegt ? (Y)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (27.08.2007, 18:08)


22

27.08.2007, 18:04

ich hab alle in der mitte bei B :D

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

27.08.2007, 19:31

nene die sind zu peinlich :P

24

27.08.2007, 19:51

Zitat

Original von Arma
nene die sind zu peinlich :P


schlimmer als dein bf spiel bei der wcl kanns nicht sein.

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

27.08.2007, 19:57

wieso was war da?

26

27.08.2007, 20:13

omg zu late die zeit

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

27.08.2007, 20:23

das war der plan...
abgesehn davon dass ich keine 10 bf games in meinem leben gemacht habe

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

27.08.2007, 22:15

So, jetzt mal die Oberrulerhotkeys.

Zur Info, ich hab ne 5-Tasten Maus.

Mittlere M-Taste: bauen
Gebäude die gebaut werden sollen: standart
Gebäude aufrufen: F1-F12
Mausrad hoch: Goldunit bauen
Mausrad runter: Trashunit bauen
Taste 4: Tribute
Taste 5: letztes Ereigniss
TAB: faulis suchen
Zirkumflex: faule Militäreinheiten

29

27.08.2007, 22:23

einheiten alle auf f/d/s/a. gebäude bauen auf humane kombinationen für leute ohne riesenhände gelegt. gruppen 1-4 werden benützt, dazu leertaste, shift und ctrl.
doppelklicktaste am daumen bei der maus auch nicht vergessen.

in aok hab ichs nie wirklich sooo streng gemacht, so wirklich komplett intus hab ich das eigentlich nur in aom, da mach ich fast alles mit auswählen & bauen per hotkeys. shift+gruppe = zu gruppe hinzufügen, wurde etwas vom wichtigsten irgendwie^^.

man sieht auch irgendwie am skill wo ich im moment wieviel aufwand betreibe (aok am wenigsten)

30

28.08.2007, 02:06

das wichtigste ist "einheit killen" auf "ende" statt "entf" zu legen. damit sparst du deinen mitspielern viel zeit, weil du dein tc beim chatten wesentlich seltener deletest. :P