Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.08.2007, 13:45

Motorradfahren IN?

Motorradfahren ist IN?

Insgesamt 251 Stimmen

8%

Ich habe einen Motorradführerschein und fahre regelmäßig (20)

10%

Ich habe einen Motorradführerschein, fahre aber nicht (mehr) (26)

2%

Ich mache gerade den Motorradführerschein oder werde ihn machen, sobald ich alt genug bin (6)

29%

Motorradfahren würde mich schon reizen, ist aber zu teuer / gefährlich (72)

34%

Motorradfahren hat mich nie sonderlich interessiert (85)

18%

Motorradfahrer sind generell Asis und eher würde ich verrecken, als das zu tun (44)

Es scheint einen Trend zu geben, dass das Alter von Motorradfahrern deutlich ansteigt, obwohl jährlich mehr Motorräder zugelassen werden. Auch in der Unfallstatistik spiegelt sich dieser Trend.

Ich habe damals mit 16 den 1b und mit 18 1a Führerschein (zusammen mit Kl. 3) gemacht und mir war immer klar: Ich muss Motorradfahren!

So fahre ich also nun schon rund 20 Jahre motorisierte Zweiräder und nachdem ich in den vergangenen zwei Jahren nur wenig gefahren bin (andere Hobbys hatten prio), ist dieses Jahr sozusagen mein Comeback, inklusiver diverser Trainings, Fahrwerksworkshop in Boxberg und einem Rennstreckentraining auf dem Hockenheimring im September.

Da mir bei Motorradtreffen/-touren und auch bei den diversen Trainings das relative hohe Durchschnittsalter (liegt häufig noch über meinem eigenen) auffällt, möchte ich hier mal erforschen, wie es mit der Einstellung zum Motorrad aussieht, denn hier dürfte das Durchschnittsalter noch deutlich unter meinem liegen.

Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

P.S.: Auf Antworten wie "Was ist Motorradfahren? Ich habe kein RL!" und "Wozu Führerschein? Ich fahre ohne!" habe ich bewußt verzichtet. ;)
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

2

24.08.2007, 13:51

meine antwort wäre:

ich habe keinen motorradführerschein, würde ihn gerne machen, aber bisher nicht die kohle dafür übrig gehabt!

finde es im grunde gut, mopedfahren zu können oder auch zu fahren, leider hatte ich nie genug kohle um tatsächlich diesen wunsch in die tat um zu setzen. es gab halt immer wichtigeres ;(

ich glaube auch, dass der trend mehr zum moped geht, weil es deutlich billiger ist als ein auto.

3

24.08.2007, 13:55

Zitat

Original von CoK_a_cola
ich glaube auch, dass der trend mehr zum moped geht, weil es deutlich billiger ist als ein auto.


Scheinbar nicht, denn dann würde ich erwarten, mehr jüngere Kradtreiber zu treffen und das Durchschnittsalter würde nicht so steigen..

P.S.: Welcher Asi hat Asis angekreuzt? Auf´s Maul oder was? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (24.08.2007, 13:56)


4

24.08.2007, 14:11

interesiert mich überhaupt nicht. habe nichtmal den führerschein und der wird sobald auch nicht kommen, vllt. in 3-4 jahren.

wenn ich mit einem motorrad herumheizen dürfte, dann wärs eventuell was :D aber als transportmittel, ne lieber nicht.

5

24.08.2007, 14:19

Mein Vater wollte mir den Motorradführerschein bezahlen, hat dann aber kein Geld gehabt, als ich grde mit Auto fertig war. Inzwischen find ich das schon schade. Auto kann ich mir nicht leisten und ein kleineres Motorrad wäre ja dagegen recht günstig, wenn man Saisonkennzeichen macht. Wenn ich in 2-3 Jahren hoffentlich gut Geld verdiene, mach ich den Führerschein vielleicht. Ich seh das ehr zweckmäßig. Mit Taschen und Rucksack kann man genug mitnehmen, findet immer Parkplätze und es macht mehr Spass.
Man muss zwar mehr aufpassen als mit dem Auto, aber man kann ja heutzutage auf soviele andere Arten serben...

6

24.08.2007, 14:33

Zitat

Motorradfahrer sind generell Asis und eher würde ich verrecken, als das zu tun

plah hats mal schön zusammengefasst...macht nen motorradfahrer nen fehler, ist der motorradfahrer tot. macht der autofahrer nen fehler, ist auch der motorradfahrer tot.

und das ist auch gut so :evil: (in jeder kurve fahr ich fast den straßengraben raus weil die motorradfahrer denken, sie müssen mir mit ihrem kopf meine windschutzscheibe putzen so weit wie die immer auf die andere straßenseite überhängen :rolleyes: )

€: ne harley wär natürlich schon was feines, aber zu teuer und in der stadt kann ich damit sowieso nix anfangen. außerdem stehts fast das ganze jahr in der garage rum son teil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (24.08.2007, 14:35)


Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

7

24.08.2007, 14:40

habe lappen direkt mit 18 gemacht, fahre aber noch (dafuer regelmässig) 125er weil ich mir nix grosses leisten kann

8

24.08.2007, 14:43

Zitat

Motorradfahrer sind generell Asis und eher würde ich verrecken, als das zu tun


Mit ca 18 hatte ich auch Bock Motorrad zu fahren aber jetzt sehe ich das nur noch als affig an und ehrlich gesagt gehen mir die Motorradfahrer mächtig auf den Sack.
Heizen wie die Blöden, überholen an den unmöglichsten Stellen und meinen sich überall durchquetschen zu müssen (Rückstaus).
Außerdem muss man ständig aufpassen, dass nicht einer dieser Amokfahrer irgendwo auftaucht.
Verkehrsregeln gelten ja sowieso nicht.

Ist doch auch super affig wenn ich bei Regen unter Brücken anhalten muss.
Find ich übrigens ein sehr sinniges Bild :D

Selber fahren kann ich und macht mir auch Spaß aber wenn dann auf ner Rennstrecke aber nicht im Strassenverkehr. Für Rettungsteams muss das echt übel sein die Asis von der Straße kratzen zu müssen.

9

24.08.2007, 14:44

Zitat

Original von CF_Ragnarok
€: ne harley wär natürlich schon was feines


Mit der Harley würdest Du sicher auch nicht mit Deiner Rübe in den Gegenverkehr ragen, denn so viel Schräglage ist mit 95% der HD-Gefährte kaum möglich.

Eine Harley ist nur was zum Posen und zum auf- und abfahren vor der Eisdiele (jeweils am Ende der Strasse muss sie jemand herumheben), oder meinetwegen für die unendlichen Highways in den USA.

Ansonsten hat das wenig mit dem Spaß und der Faszination des Motorradfahrens zu tun, denn da geht´s um´s Kurvensurfen - sinnvollerweise natürlich ohne Kopf im Gegenverkehr. ;)

11

24.08.2007, 14:47

Da fehlt was: "Motorradfahren würde mich schon reizen, aber ich habe einfach keine Zeit dazu"

;)

12

24.08.2007, 14:47

Zitat

Original von OoK_PS
auto > rest


unteschreib.

So ne Art Fliegenklatsche für Motorradfahrer hätte aber echt was.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

13

24.08.2007, 14:47

ich hab einen Motorroller :love:

da düse ich mit 57 Km/h durch Augsburg....

ja, ich darf das noch, weil der Roller schon 13 Jahre alt ist und desswegen sind die paar Km/h zu viel nicht tragisch ^^
bin auch schon 3 mal desswegen angehalten worden und nie konnten sie was machen :D

14

24.08.2007, 14:50

Zitat

Original von DS_Don_Grotto
Da fehlt was: "Motorradfahren würde mich schon reizen, aber ich habe einfach keine Zeit dazu"


Verdammt! Ich dachte, ich hätte alle. ;)

Im Grunde läuft das aber unter "Motorradfahren hat mich nie sonderlich interessiert", denn wäre dies nicht der Fall, hättest Du Dir die Zeit sicher genommen.

15

24.08.2007, 14:55

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
So ne Art Fliegenklatsche für Motorradfahrer hätte aber echt was.


Für Autofahrer auch!

Asis gibt es in beiden Lagern (und auch bei Radfahrern etc. pp) und ich ärgere mich auch hin und wieder über zu dreiste Motorradfahrer.

Wenn es aber für mich gefährlich wird (egal ob ich im Auto sitze oder auf dem Motorrad) sind es überwiegend Autofahrer, die auffahren, schneiden, gefährlich überholen (obwohl die Dose nicht vom Fleck kommt) oder die Vorfahrt übersehen.

Mir hat noch nie ein Motorrad die Vorfahrt genommen, ganz selten gedrängelt (und wenn, riskiert er vor allem sein Leben) oder geschnitten/abgedrängt, dass ich bremsen/ausweichen musste, um nicht einzuschlagen.

Die fernbedienbare Klatsche für Autofahrer wünsche ich mich demnach schon ewig ...

16

24.08.2007, 15:02

Zitat

Original von disaster
Im Grunde läuft das aber unter "Motorradfahren hat mich nie sonderlich interessiert", denn wäre dies nicht der Fall, hättest Du Dir die Zeit sicher genommen.


Ok, dann nehm ich mal das, auch wenn es nicht so wirklich stimmt.

17

24.08.2007, 15:16

regen. autobahn. und wer steht unter der autobahnbrücke?
kann damit nichts anfangen, und nur bei schönem wetter fliegen zu fressen ist zu wenig, die reste des besten freundes meines bruders fahren wohl seit 5 jahren unter nem lkw quer durch deutschland und überhaupt, n geiles auto ist x mal > als jedes bike!

motorrad sux^10! sollte ich mal genug geld übrig haben, kaufe ich mir schrott autos und mache immer die fahrertür auf, wenn sich so n hobelassi an der ampel immer nach vorne mogeln will!  8)

18

24.08.2007, 15:21

Zitat

Original von CULT_Bastrup
...kaufe ich mir schrott autos und mache immer die fahrertür auf, wenn sich so n hobelassi an der ampel immer nach vorne mogeln will!


Nur weil Du im Stau stehst, von Dosenlawinen (also Dir) verursacht, und es nicht ertragen kannst, dass Zweiräder zwischendurch fahren können.

Wer ist denn da der Asi? :P

19

24.08.2007, 15:24

Motorrad fahren ist mir zu gefährlich ?( schlimm genug , was man über die schon alles gesehen hat :S

20

24.08.2007, 15:27

hab doch im gegensatz zu anderen hier nie behauptet, was besseres zu sein... :D

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

21

24.08.2007, 15:28

sieht man mal wieder wie tollerant der mensch doch ist... purer neid, dass motorradfahrer sich net in die blechlawine einreihen muessen @bastrub

22

24.08.2007, 15:29

Gefährlich ist es, keine Frage. Man beschleunigt sich mit dem Motorrad auf Geschwindigkeiten - ohne jede Knautschzohne - die in keinem Verhältnis zur Konstruktion des Körpers eines Menschen stehen und im Falle eines Aufpralls zu dessen vollständigen Zerstörung führen.

-> no risc, no fun.

23

24.08.2007, 15:50

jeder braucht sein ying und sein yang, dafür bin ich tolerant gegenüber menschen, die kein geld haben, sieh es mal so, ist doch auch n bischen was wert oder? :)
zudem stehe ich zu meiner intoleranz gegenüber motorradfahrern, alles spastiker in meinen augen! :D

24

24.08.2007, 15:54

"Ich habe einen Motorradführerschein, fahre aber nicht (mehr)"

da einfach kein geld für auto & motorrad da ist, und da auto > motorrad, sry :/
MfG

25

24.08.2007, 16:06

was mir zu diesem thema alles einfällt...nc

ab und zu - so mal sonntags früh morgens - wenn die überwiegend ca.95% der "blinden" auto-/motorrad"fahrer" noch pennen - wenn alle fahren krieg* ich anfälle wenn ich mir ansehen muss, wie manche sich auf der strasse "aufhalten"

btw. es gab zeiten, da sind die autofahrer bei "schlange" auf der landstrasse ziemlich nah am mittelstreifen gefahren, damit man mit*m motorrad ziemlich stressfrei und weniger gefährdet auf*e beifahrerseite überholen konnte - bei "schlange" oder stau auf der BAB ist sowieso pflicht eine "rettungsgasse" zu bilden - aber wenn...ach näää ist eh sinnlos

26

24.08.2007, 16:09

alles asis

27

24.08.2007, 16:11

Motorrad fahren ist schon geil, aber ich hab zwecks Transportmäßigen Sachen lieber den Autoführerschein gemacht und kann mir nicht auch noch A/A1 leisten.

Ich finde schon das ein Motorrad wenn es cool ist besser aussieht als ein nettes Auto.

28

24.08.2007, 16:20

Also Motorradfahrer dürfen afaik sich sogar unter größter Vorsicht zwischen im Stau oder ander Ampel stehenden Autos hin durchschlängeln.

Ich find Motorradfahren rockt, ich hätte gern mehr Zeit dazu :/

29

24.08.2007, 17:23

Zitat

Original von CF_Ragnarok
und das ist auch gut so :evil: (in jeder kurve fahr ich fast den straßengraben raus weil die motorradfahrer denken, sie müssen mir mit ihrem kopf meine windschutzscheibe putzen so weit wie die immer auf die andere straßenseite überhängen :rolleyes: )


Das sind Leute, die nicht fahren können, aber das sind nicht "die Motorradfahrer".

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Heizen wie die Blöden, überholen an den unmöglichsten Stellen und meinen sich überall durchquetschen zu müssen (Rückstaus).
Außerdem muss man ständig aufpassen, dass nicht einer dieser Amokfahrer irgendwo auftaucht.
Verkehrsregeln gelten ja sowieso nicht.

Ist doch auch super affig wenn ich bei Regen unter Brücken anhalten muss.
Find ich übrigens ein sehr sinniges Bild :D

Selber fahren kann ich und macht mir auch Spaß aber wenn dann auf ner Rennstrecke aber nicht im Strassenverkehr. Für Rettungsteams muss das echt übel sein die Asis von der Straße kratzen zu müssen.


Wenn du selbst sagst du könntest fahren, dann sollte dir auch klar sein, dass das Überholen für Motorräder an deutlich mehr Stellen gefahrlos möglich ist, als für Autos. Genauso müsstest du wissen, dass das kein "durchquetschen" ist, sondern dass man ohne Probleme an vielen Stellen durchfahren kann. Und ja, du musst ständig aufpassen. Genauso musst du auch aufpassen, dass du keine kleinen Kinder platt fährst, oder nicht? Spiegel- Schulterblick hast du auch in der Fahrschule gelernt, das ist nicht zu viel verlangt.

Bei Regen anhalten? Kleine Mädchen vielleicht. Ich bin mit einer langen Pause und sonst nur Tankstopps von Malmö nach Hamburg gefahren, während heftigem Gewitter - ohne Handschuhe ^^

Zitat

Original von CULT_Bastrup
regen. autobahn. und wer steht unter der autobahnbrücke? [...] mache immer die fahrertür auf, wenn sich so n hobelassi an der ampel immer nach vorne mogeln will!  8)


Als Motorradfahrer kann man oft vorfahren, ohne jemanden auch nur im Ansatz zu gefährden. Langsamer kommst DU dadurch nicht voran. Also woher die Wut? Neid? Keine Hobbies? Kleiner Pimmel?

Meine Schwanzverlängerung ;)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

30

24.08.2007, 17:32

danke plah, jetzt muss ich nicht ausfallend werden gegenueber bastrup oder ragna

autofahrer sollten sich ersteinmal an die eigene nase packen...