Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

05.08.2007, 14:03

Datei nicht löschbar

Ich habe einmal so als Spass die Windows Vista Beta Version auf meinen PC auf eine Leere Partition kopiert. Danach habe ich wieder Windows XP installier, auf eine andere Partition und habe vergessen Windows Vista zu löschen.

Problem: Das ganze konnte nicht gelöscht werden von der Partition. Danach habe ich es halt manuell probiert, das ganze einfach zu löschen. Klappt natürlich nicht: Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Wie kann ich das löschen, ohne die Partition zu formatieren?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

05.08.2007, 14:08

Dein XP-Benutzeraccount hat auf die Dateien wahrscheinlich keine vollen Zugriffsrechte.

Lösung von http://www.winfuture-forum.de/lofiversio…php?t79786.html

Zitat

Unter XP:

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Haken raus bei "Erweiterte Dateifreigabe deaktivieren" > Übernehmen > Rechtsklick auf den Ordner, den du löschen möchtest > Reiter Sicherheit > Hinzufügen > Aktuellen Benutzer hinzufügen > Vollzugriff gewähren > Erweitert > Besitzer > Besitzer ändern auf aktuellen Benutzer > Übernehmen > OK.

Bei XP Home muss das ganze im abgesicherten Modus gemacht werden, oder du googelst nach FajoXP. Der schaltet den Reiter Sicherheit in der Home auch unter normalen Anmeldeinformationen frei.

Nach dieser Behandlung solltest du die Ordner problemlos löschen können

3

05.08.2007, 17:06

Hmm... Hab das mal probiert mit dem FajoXP, sehr weit bin ich nicht gekommen (siehe Screenshot!). Das andere (Erweiterte Dateifreigabe deaktivieren) habe ich gar nicht zur Auswahl...?

Steht auch weiter Unten in dem Thread:

Zitat

Nur ein Problem gibt es, wenn ich Arbeitsplatz öffne und oben in der Leiste auf Extras => Ordneroptionen klicke, finde ich das "Erweiterte Dateifreigabe deaktivieren" nicht. Habe das Gefühl dass das dort garnicht steht...Hab überall bei Ordneroptionen gesucht aber nichts gefunden.


Ich glaub die Scheisse ist ziemlich schwer loszuwerden..
»NanoX« hat folgende Datei angehängt:
  • wtf13.png (6,73 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.01.2024, 09:22)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

05.08.2007, 20:04

Unter Windows XP Home taucht der Eintrag afaik nur im 'abgesicherten Modus' auf. Steht ja auch im Quote.

5

05.08.2007, 22:04

Also ich habe Windows XP Professional und habe es im abgesichereten Modus wie auch normal ausprobiert mit dem selben Ergebnis (siehe Screenshot oberhalb).

Das Zeug ist ziemlich hartnäckig ?(

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

05.08.2007, 22:32

Ok, der Punkt heißt etwas anders als geschrieben:

Dieser hier ist es:

7

05.08.2007, 23:41

Das war bei mir schon immer so... (standard?)

Hab noch bisschen gegoogelt aber ich finde wirklich nichts ;(

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

06.08.2007, 00:00

Zitat

Rechtsklick auf den Ordner, den du löschen möchtest > Reiter Sicherheit > Hinzufügen > Aktuellen Benutzer hinzufügen > Vollzugriff gewähren > Erweitert > Besitzer > Besitzer ändern auf aktuellen Benutzer > Übernehmen > OK.

Was passiert dabei?

9

06.08.2007, 00:27

Es kommt die Fehlermeldung (Screenshot).

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

06.08.2007, 01:06

Also nochmal zusammengefasst:

- Du bist als Administrator angemeldet.
- Du hast in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert.
- Du hast die Sicherheitseinstellungen des Ordners nach obiger Anleitung angepasst.

Wenn das alles zutrifft, weiß ich auch nicht mehr weiter

Edit: Linux Live-CD nehmen, und über den ntfs-3g Treiber löschen, der stört sich (soweit ich weiß) nicht an den NTFS-Rechten^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (06.08.2007, 01:08)


11

06.08.2007, 01:15

Ja ich frag mal meinen Bruder, der hat Linux.. Mit Linux kann man ja sogar von einem normalen Windows XP Account (ohne Rechte) sich alle Rechte per Linux CD zu Vollberechtigung ändern :D