Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.07.2007, 13:32

TS/Ventrilo -Echo

Hi Leute, hab da ein Problem.

Sowohl im TS als auch im Verntrilo erzeuge ich ein Mega Echo.

Haben schon mit diversen Leuten die Einstellungen von oben nach unten durchgekaut, aber Echo bleibt.

Dachte es liegt maybe am billigen Headset, hab mir also ein neues teueres gekauft und siehe da : Immer noch Echo ?(

Hat jemand nen Schimmer was man da noch machen kann, weil es echt nervt immer nur zuhören zu können :(

2

16.07.2007, 19:52

bleibt ja fast nur noch die soundkarte bzw treiber ;)

3

16.07.2007, 20:40

Hast du bei der Wiedergabe bei deinen Soundoptionen im Windows das Mikrofon ausgestellt?

4

17.07.2007, 08:23

Zitat

Original von FodA_Landwirt
bleibt ja fast nur noch die soundkarte bzw treiber ;)


Also der PC ist recht neu, also müsste die Soundkarte doch eigentlich ok sein, irgendwas mit Realtec AC97 oder so ähnlich.

Zitat

Original von [pG]fire_de
Hast du bei der Wiedergabe bei deinen Soundoptionen im Windows das Mikrofon ausgestellt?


Ja hab ich...

5

17.07.2007, 14:09

Für gewöhnlich ist liegt es daran, dass die Aufnahme auf "wave" oder "what you here" gestellt ist. Ein Freund von mir muss aber auch noch jedesmal irgendwelche Dolby Optionen ausschalten .. weiß leider nich genau um was es sich da handelt - kannst aber damit ja mal n bissl rumspielen. Ich werd demnächst mal nachfragen und dann nochmal hier posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (17.07.2007, 14:09)


6

17.07.2007, 20:17

Zitat

Original von Imp_Skywalker

Zitat

Original von FodA_Landwirt
bleibt ja fast nur noch die soundkarte bzw treiber ;)


Also der PC ist recht neu, also müsste die Soundkarte doch eigentlich ok sein, irgendwas mit Realtec AC97 oder so ähnlich.

Ja hab ich...


Das ist also die Onboard-soundkarte. Haste um die zu installieren die treiber cd des mainboards genommen? oder irgendwelche anderen treiber installiert? ansonsten: welches mainboard hast du? kann ja gut sein, dass deren MIC-In einfach n bissel kaputt ist

7

18.07.2007, 02:22

Wie heißt deine Soundkarte?
Wie äußert sich das Echo? Also angenommen du hast PushtoTalk aktiviert. Sollte dann ja kein Echo geben, solang du die Taste nicht drückst?
Wenn du jetzt drückst und was sagst (sonst niemand) gibt es dann ein Echo? Erklär mal genau, wann, wie, wo, welche Echo kommt.

8

18.07.2007, 20:01

Naja es ist irgendwie immer ein Echo da, auch die anderen hören sich doppelt.

Mit dem push to talk haben wir auch schon probiert, da war immernoch echo.

Irgendwie gibts sogar ab und an echo wenn ich kein micro angeschlossen hab und nur zuhören will ?(

9

18.07.2007, 21:15

jo dann is wo was falsch eingstellt... gibt bei manchen treibern/softwaren die einstellung "whatyouhear" fürs micro, dann schickst du denen quasi alles zurück, was bei dir ankommt. Wo das bei dir genau geht, ka.

Aber schau am besten erst nochmal, ob deine Wineinstellungen, wirklich so wie hier sind: FAQ

10

19.07.2007, 19:54

Hab im FAQ foldendes gefunden :

Unseren Erfahrungen nach, handelt es sich bei einem Großteil der Chips mit "AC97" im Namen um relativ billige und veraltete Hardware, die vor allem auf den Mainboards von sogenannten Billig-PCs und -Notebooks verbaut ist.

Bekannte Probleme sind u.a. Rauschen, Knacken, Klopfen, verlangsamte oder beschleunigte Soundausgabe und Echo-Produktion.

Wir haben teilweise über Wochen an diesen Problemen gearbeitet, sämtliche Treiber ausprobiert, Foren durchsucht und Tutorials gelesen. Wir konnten aber leider keine Lösung für diese Probleme finden.

Wir empfehlen daher den OnBoard-Sound zu deaktivieren und eine richtige Soundkarte einzubauen.


Dazu jetzt meine Frage : Kann ich mir einfach ne neue Soundkarte einbauen ? Was passiert dann mit dem onboard ?
Welche würdet ihr empfehlen ?

11

21.07.2007, 09:31

was hast überhaupt für ein mainboard?
welcher onboard sound ist es denn?
was für ein treiber ist installiert?

meistens reicht es das voice-activation-level hochzuschrauben um dem prob beizukommen. <<-- das würde ich probieren

für härtere fälle einfach mal die audio leitung vom dvd/cdrom abmachen, die erzeugt auch nette nebeneffekte.

eine billige/günstige soundkarte gibt es net in dem bereich, da sind die meistens identische soundchips drauf, wie sie onboard vorhanden sind.

cmedia, realtek --> werden von creative und terratec in den soundkarten bis 30€ verbaut.

12

21.07.2007, 09:42

Zitat

Original von SenF_Ratbo
meistens reicht es das voice-activation-level hochzuschrauben um dem prob beizukommen. <<-- das würde ich probieren

Hab ich schon zigmal probiert, bringt nix ...

Zitat

Original von SenF_Ratbo
für härtere fälle einfach mal die audio leitung vom dvd/cdrom abmachen, die erzeugt auch nette nebeneffekte.


? ? ?


Zitat

Original von SenF_Ratbo
eine billige/günstige soundkarte gibt es net in dem bereich, da sind die meistens identische soundchips drauf, wie sie onboard vorhanden sind.

Hatte auch nicht nach ner billigen gefragt sondern nach Empfehlungen welche Soundkarte was taugt

Axo und die Soundkarte ist ne Realtek AC97

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Skywalker« (21.07.2007, 09:43)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

21.07.2007, 12:37

Ich hatte mal mit meinem alten Rechner ein ähnliches Problem mit dem Sound, ein furchtbares Echo im Pre-Game-Chat, im Spiel war alles normal.
Mit Einstellungen war da nix zu machen.
Ich hab dann irgendwann ne Soundkarte eingebaut, OnBoard-Sound deaktiviert und gut war's.....

14

21.07.2007, 13:11

dito - exakt selbes problem, mit vernünftiger SC von creative alles in ordnung.

ist eine relativ alte SB PCI 128, aber bin voll zufrieden. hatte zwischendrin mal eine C-Media CMI8738, die war ziemlich bescheiden, was den output ausging und trotz micro-boost hat man mich kaum gehört im TS.

fazit: vernünftige soundkarte kaufen!