Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

09.07.2007, 09:31

Firewall u.a.

Habe momentan keine Firewall drauf. Ich suche jetzt eine kostenlose Firewall, bei der man auch leicht die Ports für die Spiele freigeben kann. Habe momentan Ad-Aware Free 2007 und AVG Free Edition 7.5 drauf. Habe beides schon länger. Sind die noch immer gut oder gibt es mittlerweile bessere Programme?
Brauch ich ansonsten noch ein Programm zum PC- Schutz?
Chance favors the prepared mind

2

09.07.2007, 11:55

Prinzipiell reicht die XP Firewall + Avira Antivir + Spybot Search and Destroy + evtl. noch Bitdefender. Zumindest wenn du ein legales Windows und die automatischen Updates aktiviert hast.

Ansonsten gibt es noch eine recht alte freeware Firewall (http://www.gwdg.de/samba/windows/persfw/….1.5-en-win.exe) - die mir aber immer noch gute Dienste leistet. Zone Alarm wäre vielleicht auch n Versuch wert - hab ich persönlich aber nie benutzt.

Meine Erfahrungen mit kommerziellen Firewalls oder Internet Security Suites sind übrigens EXTREM schlecht - nur falls dir das als Möglichkeit durch den Kopf geht.
Meistens suggerieren sie durch ihre unübersichtlichen Einstellmöglichkeiten nur Sicherheit, sprich der unerfahrende Benutzer sperrt sich entweder so ziemlich komplett ausm inet aus oder erlaubt jeden Scheiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (09.07.2007, 11:56)


3

10.07.2007, 12:51

windoof bekommst du eh nicht richtig sicher, stimme da pitt zu...

was du hast + updates der programme + windowsupdates sollte eigentlich reichen...

4

10.07.2007, 14:29

kostenlose firewall gibts nicht wirklich gutes. Zone Alarm hatte ich ne Zeitlang drauf, aber bin froh das ichs wieder runtergeschmissen habe.

In der Arbeit haben wir Trend Micro den kann ich eigentlich empfehlen. Er stört zumindest nicht so wie Norton oder Panda Antivirus die das System relativ ausbremsen und er findet so gut wie alles.

Ein gut konfigurierter Router mit Hardware Firewall + Anti Spyware Programme(wie z.b. Adaware und Spybot) reicht eigentlich völlig als erfahrener Anwender der nicht grad mit gezielten Angriffen rechnen muss.

5

10.07.2007, 16:06

http://www.kaspersky.com/de/trials

(wer gratis LEGALE Aktivierungscodes für je 3 Monate will, soll sich hier melden :D, nicht pm)

6

10.07.2007, 23:05

ne firewall braucht kein mensch
gegen viren rockt kaspersky +ad adware+hijackthis+ccleaner+xpclean :D

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

15.07.2007, 12:48

Lesenswert: Der c't-Artikel Virtuelle Schutzschilde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (15.07.2007, 12:49)