Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

20.06.2007, 16:26

LAN-Festplatte wird nicht gefunden

Ich habe versucht eine LAN-Platte (in einem Gehäuse von Samsun, nicht "Samsung"!!) ins Netz zu bringen, aber es klappt nicht wirklich und ich weiß nicht, wo ich mit der systematischen Fehlersuche überhaupt anfangen soll.

Auf meinem Hauptrechner (WinXP SP1, über Kabel am Router angeschlossen) läßt sich die NDAS-Software gar nicht erst installieren, die Installation bricht ab mit einer Fehlermeldung über einen LPX-Treiber, der sich nicht installieren ließe und die gesamte Installation wird automatisch wieder entfernt, ohne daß man eingreifen könnte.

Auf meinem Laptop WinXP SP2 (über W-LAN angeschlossen) scheint sich alles ordnungsgemäß installieren zu lassen, und die Platte, die am Router hängt, läßt sich mounten, aber erscheint dann nicht wie sie sollte im Arbeitsplatz. Die vorgeschlagene Lösung den Status zu aktualisieren habe ich mehrmals versucht, ohne Erfolg.

Die Platte bekommt scheinbar vom Router eine IP, aber erscheint nicht in der Liste der angeschlossenen Geräte im Routermenü. Weiß ja nicht ob sie das sollte....

Wo fange ich an nach der Ursache zu suchen?

Ich habe übrigens auch erfolglos versucht, auf dem Hauptrechner Hamachi zu installieren, aber die Installation wird einfach verweigert. Stimmt mit meinem Netzwerk was nicht?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (20.06.2007, 16:28)


2

20.06.2007, 16:45

NDAS ist ein eigenes Protokoll unabhängig von tcp/ip. Die Festplatte meldet sich daher nicht beim router an afir.

Auch wenn es warsch. nicht weiter hilft:
Den PC mit SP1 mal bitte auf SP2 updaten. Da sind ne Menge wichtiger Patches drin. Kannst es danach ja nochmal versuchen.

Bei meinem Laptop ging es auch nicht. Ist aber auch schon recht alt das ding. Da hat der NDAS Treiber auch prinzipiell gestreikt. War aber auch eine sehr morkeliger Netzwerkkarte in dem Lappi.

3

24.06.2007, 15:40

Hi Hexe,

NDAS hat mit dem zugriff nichts zu tun. (ist ein protocol fuer video / audio streams ueber das z.B. dein DVD player direkt vom NAS abspielen kann)

Die platte bekommt sehr wohl eine IP vom router.

Wenn du das volume schon im Windows explorer sehen kannst, kannst du doch einfach unter tools/map network drive mounten. Danach solltest du sie auch unter dem arbeitsplatz sehen.

Dein router bietet scheinbar (nach deiner formulierung) DHCP an, in dem fall sollte die platte dort eigentlich aufgelistet werden. (ich gehe davon aus das sie ueber netzwerk und nicht USB / FireWire angeschlossen ist)

Falls es doch USB / Firewire ist, waere deine router version relevant.

Viel Glueck,
Jack

4

24.06.2007, 20:00

Zitat

Original von DRDK_Jack
Die platte bekommt sehr wohl eine IP vom router.

Sry aber du redest Quark. Mag sein dass es Netzplatten gibt die eine IP für TCP/IP bekommen und TCP/IP nutzen.

NDAS-Geräte jedoch nutzen ein eigenes Protokoll, genannt LPX. Auch sollten zwischen der Platte und dem PC nicht unnötig viele Router sein. Am besten alles an einem Router. Von WLAN wird generell abgeraten.

5

25.06.2007, 11:55

ok, du hast mich ueberzeugt ;)
http://www.ximeta.com/web/technology/nda…ologie10_en.php

hab da wohl etwas verwechselt. eventuell mit DAAP. egal.

Viel Glueck damit jedenfalls,
Jack