Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.06.2007, 11:20

Studenten und Arbeiten

warum stellen Betriebe lieber Studenten ein?
warum können Stundenten in den Ferien verdienen so viel sie wollen?
können Studenten auch während der Vorlesungszeit viel verdienen? Gibt es da mehr Abzüge als in den Semesterferien?

viele Fragen :)

2

19.06.2007, 11:23

Während dem Semester verdiene ich gar nichts. Dafür ist keine Zeit.

3

19.06.2007, 11:25

Zitat

warum stellen Betriebe lieber Studenten ein?

Lieber Studenten als was?
Und warum habe ich in den Semesterferien nie so viel verdient, wie ich wollte, obwohl ich Student bin? :D

Beiträge: 877

Wohnort: Bad Dürrenberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

19.06.2007, 11:28

?( kann man wohl so pauschal nicht beantworten... ist von vielen faktoren abhängig, wieviel man als student verdienen darf (bafög etc...).
ich weiß nur, dass man als student in der vorlesungszeit nur 19,99h/woche arbeiten darf, weil man sonst nicht mehr als student gilt und steuern zahlen muss. siehe 40h woche. man muss halt mehr studieren als arbeiten. in der vorlesungsfreien zeit ist das schnuppe. daher können studenten da unendlich viele stunden arbeiten.

5

19.06.2007, 11:37

muss neben dem Studium arbeiten, vom Bafög ist nach Miete etc. nicht mehr viel übrig...

Beiträge: 877

Wohnort: Bad Dürrenberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

19.06.2007, 11:39

:P du bekommst wenigstens bafög

7

19.06.2007, 11:56

ich habe auch keien Zeit zum Arbeiten, aber auch ich muss ran. 135 Euro bafög (wird jetzt noch weniger) reichen mir nicht mal für eine Miete.
Ich arbeite auch momentan nur im Basisjob, will aber halt mehr arbeiten, hab die Zeit dazu noch übrig. in den Semesterferien sowieso, deshalb frage ich.

Und Studenten werden lieber eingestellt, als normale Leute von der Zeitarbeitsfirma oder halt sonstwas, zumindest wenn man in den Semesterferien ist.

Während der Vorlesungszeit aber suchen Betriebe auch öfters nach Studenten und wenns nur Kisten ausfahren ist, aber warum Studenten?

8

19.06.2007, 11:58

Hab in den Semsterferien bei Daimler 3k netto im Monat gemacht. Das ist schon abartig. Da reichen dann 2Monate aus. Wenns eng wurde nebenher bischen Datenpflege und Präsentationen erstellen bei der GEFAKO - 12€ netto auf die Stunde. solang man nicht ueber die 13k im Jahr kommt keine Abgaben.

Der Witz ist das 13k Netto mehr ist als sehr sehr viele Leute mit vollbeschäftigung verdienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (19.06.2007, 11:59)


9

19.06.2007, 12:09

Das ist wirklich heftig. An so einen Job wie bei Daimler muss man aber auch erstmal rankommen. Das dürfte weit über dem Durchschnitt eines durchschnittlichen Studentenjobs liegen und wird dann in anderen Kreisen als "normal" hingestellt, wenn über Studenten geredet wird.

10

19.06.2007, 12:36

Jo will auch gar nicht sagen das es Studenten super leicht haben. Hatte auch einige bei mir im Semster die wirklich sehr hart arbeiten mussten um überhaupt über die Runden zu kommen, wobei auch das eher die Ausnahme als die Regel iat.

11

19.06.2007, 13:01

Zitat

Original von DerPunkt_LTL
Hab in den Semsterferien bei Daimler 3k netto im Monat gemacht. Das ist schon abartig.

Arbeitszeit und Tätigkeit würden mich da interessieren.

12

19.06.2007, 13:59

Schichtarbeit natürlich - Sowohl Früh wie Spät als auch Nachtschicht. Der Vorteil der Nachtschicht ist das es nei Daimler dafür ne Menge mehr Knete gibt. Dazu kommt das es in der Gieserei und Schweiserei war :D Das dann der absolute Drecksjob aber 2 Monate steht man das durch wenn man weis das es bald wieder um ist.
Also definitiv kein Job den ich ein Leben lang machen würde.

P.s.
Aber an Nachtschicht zu kommen ist nicht immer einfach, da die festangestellten Arbeiter das nur sehr ungern abgeben. Freund arbeitet dort fix und bekommt bei Nachtschicht 1000 € mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (19.06.2007, 14:02)


13

19.06.2007, 14:01

Jo hatte sowas ähnliches, Schrott einschmelzen und daraus Turbinengehäuse giessen, das geht ne Zeitlang aber ist keine Lebensaufgabe.

14

19.06.2007, 14:04

Wobei ichs nicht missen möchte, hab nen ganz anderen Respekt vor dem "normalen" Arbeiter bekommen. Hab mich immer geärgert wenn Kumpels unter der Woche nichts unternehmen wollten obwohl sie doch durch frühschicht schon um 14 Uhr feierabend haben^^
Aber es geht dann echt nimmer viel....

15

19.06.2007, 14:09

Hab ähnliche Erfahrungen im einem Lavawerk gemacht. Jedes mal 3 Wochen in den Sommerferien dort gearbeitet und gut Kohle kassiert. Da hieß es Augen zu und durch. Dafür konnte ich mir auch früh meinen PC selber kaufen und mir ein Auto leisten.

16

19.06.2007, 14:23

Ich arbeite im Rechnungswesen beim Coop (zweitgrösster Detailhänlder in der Schweiz). An den Job gekommen bin ich durch systematische Jobsuche. Ich habe innerhalb 2 Wochen ca. 20 kurze Mails an sämtliche grössere Firmen in der Stadt geschrieben, im Anhang ein kurzer Lebenslauf.
Insgesamt erhielt ich 12 Antworten, 8 Absagen, zwei Gespräche (bei denen einmal ich und einmal der Arbeitsgeber "nein" gesagt haben) und zwei definitive Zusagen.
Das ging dann so: Deonnerstagmittag Mailantwort: "Wir würden Sie gerne persönlich zu einem Gespräch einladen, bitte rufen Sie uns unter .... an".
Anruf, am nächsten Tag ein Gespräch in dem ich informiert wurde wieviel ich verdiene und ob ich noch fragen habe. Ging 3 Minuten.
Am Montag konnte ich mit Arbeiten beginnen.
Habe deshalb dann auch den anderen Job (Reception in einem Luxushotel) abgelehnt - dort war die Bezahlung und die Arbeitszeiten schlechter/weniger flexibel.
Pro Stunde bekomme ich nach allen Abzügen rund 25 Franken, erhalte aber einen 13. Monatslohn sowie weitere Boni des Geschäfts pro Jahr (200.- Einkaufsgutschein beim Supermarkt = 200.- Bar) Überstunden werden +25% bezahlt, Feiertags & Sonntagsarbeit + 50%. In einem Monat gibts deswegen auch zwischen 4'000 und 5'000 Fr. je nach dem wieviel ich arbeite. Ich bin nämlich als Teilzeitarbeiter auf Stundenlohnbasis angstellt, d.h. kann arbeiten wann und mehr oder weniger soviel ich will.

Verglichen mit dem Mindestlohn, der sonst meist bei rund 3'000 Franken liegt eine ziemlich gute Bezahlung, aber nicht ganz unüblich.
Der Job selber ist nicht allzu spannend, ich darf Zahlen im PC eintippen und Rechnungen kontrollieren. Da die Mitarbeiter aber mehrheitlich zwischen 22 und 30 sind ist die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm ;)

Arbeiten während dem Semester liegt aber schlicht nicht drin (anderer Ort) und wenn man ein Leben neben dem Studium haben will sowieso nicht. Das Studium füllt die Woche schon mit mehr als 40h.
Während den Semesterferien wird zwar auf die Prüfungen gelernt (Prüfungen erst Ende Semesterferien), aber da niemand 8-10 Wochen am Stück lernt liegt es drin noch arbeiten zu gehen. Zumal ich dann auch abends noch lernen kann, da ich den Tag durch geistig überhaupt nicht gefördert werde.
-> ich arbeite ca. 3-4 Wochen pro Semesterferien und verdiene so mein Geld, dass ich für Ferien & Leben verbrauche. Dazu erhalte ich aber einen Beitrag von meinen Eltern der fürs Essen & Schulgelder reicht. Wohnungskosten habe ich kaum, ich habe ein Stockwerk bei meinen Grosseltern mit eigener Küche & Bad.
Sprich: Studentenleben wäre ziemlich geil, wenns nicht so verdammt anstrengend wäre zwischendurch. Und Ferien gibts halt wenig.

17

19.06.2007, 14:30

Wenn du (wie ich) bei deiner Familie Krankenversichert bist, darfst du nur 350€/Monat max. verdienen, sonst fliegst du da raus...ist irgendwie ärgerlich..

18

19.06.2007, 17:44

wird einem doch schlecht wenn man hört wieviel manche studenten fürs ferienjobben bekommen ... bleibt mir wohl doch nur noch studium im westen oder gleich in die schweiz ziehen O_o

19

19.06.2007, 17:53

Das mit Daimler ist kein Problem... ich bekomme auch für 4 Wochen SKF (Kugellagerfabrik) so 2100 - 2200€... bei Nachtschicht könnte das noch etwas mehr werden. Sind dann normale Tätigkeiten in der Produktion.

20

19.06.2007, 18:37

Zitat

wird einem doch schlecht wenn man hört wieviel manche studenten fürs ferienjobben bekommen ... bleibt mir wohl doch nur noch studium im westen oder gleich in die schweiz ziehen O_o


Das ganze sind erstmal relativ seltene Jobs und zweitens MEISTENS absolute Dreck Jobs, die dich total fertig machen und du das echt nur 2 Monate aushälst.

Ich habe mal 2 Monate Monatgearbeit gemacht, absolut übel, innerhalb der Woche nur arbeiten und schlafen. Aber dafür mehr als meine Eltern verdient, sogar Brutto schon ;).


Der gemeine Student macht sowas nicht, die meisten suchen sich halt irgendwas ruhiges/ wissen nicht, wo sie suchen müssen und bekommen dann halt die 5€/h Sachen.

21

19.06.2007, 20:21

Naja der gemeine Student sucht sowas 1 Monat vor Semesterferien und das auch nur halbherzig. Man muss das halt halbes Jahr vorher abchecken. und dann noch 5 mal anrufen und nachhaken. Ist doch wie fast alles im Leben....

22

19.06.2007, 21:00

naja relativ gesehen sind die umgerechnet 3000€ in der schweiz ein bisschen weniger wert. aber kA, jobs gibts für "gute" leute genug im moment...kenne keinen kollegen der gerne einen job haben würde aber keinen findet

23

19.06.2007, 21:58

grad als student würd ich mich tieeeerisch ärgern, keine frau zu sein. da könnte man so leicht so viel geld verdienen ?( unfair!

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

21.06.2007, 18:37

Das liegt meiner meinung nach am Steuerfreibetrag von ca 7500€ pro Jahre jeder der weniger als diese 7500€ Einkommen hat braucht keine Steuer zu zahlen, alles was drüber kommt muss man versteuern. Ganz Einfach

25

22.08.2007, 03:08

um dies hier nochmal aufzugreifen.

ich habe mit Jemandem geredet, der meint, dass man in den Sommersemesterferien maximal 2 Monate arbeiten darf. Stimmt das?

und Ist der Steuerfreibetrag nun 7500 € oder 13000 € wie oben irgendwo geschrieben?
Denn ich habe das ganze Jahr durch einen Basisjob, wo ich 400 € verdiene. Macht 4800 € im Jahr.jetzt in den drei Monaten werde ich ca. 3000 € extra dazuverdienen (hab leider nur nen Job mit 7 € die Stunde, aber besser als nix). dann bin ich ja ueber 7500 €. was passiert dann?

und dann habe ich noch Fragen zum Teilzeitstudent. Ich arbeite im Basisjob schon ca. 17 Stunden die Woche. das sind mehr als 15 h. Kann ich mich schon dadurch zum Teilzeitstudent anmelden?

26

22.08.2007, 03:30

von nem teilzeitstudenten hab ich noch nie gehört o0

aber in österreich is es so, wenn man mehr als € 8.725,- brutto im kalenderjahr verdient, verliert man anspruch auf familienbeihilfe (die man bis zum vollendeten 26. lebensjahr und vorweisbarem studienerfolg erhielte)

27

22.08.2007, 06:11

Zitat

ich habe mit Jemandem geredet, der meint, dass man in den Sommersemesterferien maximal 2 Monate arbeiten darf. Stimmt das?

und Ist der Steuerfreibetrag nun 7500 € oder 13000 € wie oben irgendwo geschrieben?
Denn ich habe das ganze Jahr durch einen Basisjob, wo ich 400 € verdiene. Macht 4800 € im Jahr.jetzt in den drei Monaten werde ich ca. 3000 € extra dazuverdienen (hab leider nur nen Job mit 7 € die Stunde, aber besser als nix). dann bin ich ja ueber 7500 €. was passiert dann?

und dann habe ich noch Fragen zum Teilzeitstudent. Ich arbeite im Basisjob schon ca. 17 Stunden die Woche. das sind mehr als 15 h. Kann ich mich schon dadurch zum Teilzeitstudent anmelden?


Bin kein Fachmann, aber doch relativ sicher:
Der Steuerfreibetrag ist 7500€. Denke Punkt´s Angaben stammen aus der DM-Zeit.
Es gibt/gab irgendeine Regelung, dass du 50 Tage steuerfrei (als Student) arbeiten kannst, solange du an die Steuerfreibetrag-Grenze nicht drankommst. Das wären ja dann ca. die besagten 2 Monate.
Aber bevor ich dich weiter mit Halbwahrheiten nerve, lieber einen link: http://www.bmas.bund.de/

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

28

22.08.2007, 08:06

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_
Wenn du (wie ich) bei deiner Familie Krankenversichert bist, darfst du nur 350€/Monat max. verdienen, sonst fliegst du da raus...ist irgendwie ärgerlich..


hö?
ich verdien 395 euro netto und bin nach wie vor familienkrankenversichert  8)

29

22.08.2007, 10:05

habe vor kurzem meinen ersten ferienjob gemacht

kurzer anruf und schon war ich angestellt

grundlohn 7,17€/h dazu noch zuschlag für stückzahl über der norm (hab ich an 3 tagen geschafft, dadurch hatte ich an den tagen bis zu 7,80€/h) dazu noch 25% nachtzuschlag wodurch ich bei 2 wochen arbeit auf ca. 600€ komme

das ist mehr als ich erwartet habe aber die arbeit war auch kraftraubender als ich dachte (fließbandarbeit mit norm eben)


was studiert ihr denn das ihr unter dem semester zeit habt zu arbeiten?
ich hab zwar im durchschnitt auch nur 3 volesungen am tag aber die sind über den tag verteilt und sowas wie alternativtermine gibt es an meiner uni nicht : /

30

22.08.2007, 11:08

Habe beim Praktiker an der Kasse gesessen ;)