Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.06.2007, 12:28

unangemeldete Mitbewohner

Also erst hab ich mir nichts dabei gedacht, als so eine Wespe ( ich dachte eh erst Schwebefliege ) sich in meinem Zimmer in einem Ikea-Regal niedergelassen hat ( son Regal mit Löchern um die Höhe für die Bretter zu verstellen ). Hab ihr ne Weile zugeschaut während ich am Pc saß und Mastergamer geflamt hab. Die Wespe hat meine Terassentür benutzt um immer wieder im Minutentakt rein und rauß zu fliegen. War schon interessant aber nervig mit der Zeit. Also hab ich Tür zugemacht und nichts mehr von der Wespe gehört. Am Tag darauf ging es wieder los, bloß hatte die auf einmal irgendwas dabei. Dachte zuerst Beute oder so, bis ich näher hingesehen hab und sowas wiene Larve erkannt hab... Egal bin an dem Abend zu nem Kumpel und war das ganze Wochenende ( FR + SA ) fast nicht zuHause. Komm also Samstag Abend wieder, mach meine Terassentür auf zum lüften und geh ins Fitnessstudio, komm zurück und das Viech ist wieder da. Selbe Show ( es fliegt rein und raus ), aber kein Transportgut weit und breit ^^.
Steh ich heute auf, lüfte, und seh mich auf einmal in Gesellschaft von 4-5 Wespen wieder, die ungefähr 30 cm von meinem Kopf entfernt in aller Ruhe die Löcher meines Regals inspizieren und sogar wieder ne Larve dabei haben. ( Grad spaziert ne Wespe seelenruhig auf meiner Hand herum ). Ich schau denen grad zu und seh absolut keinen Sinn in Ihrem Handeln, die fliegen ständig hin und her, soll heißen rein und raus. Und das schon seit ein paar Stunden, aber weder haben die was dabei ( ok das sieht man vll nicht ) noch bringen die Ihre Kumpels mit. Ich hab jetzt Angst, dass ich sobald ich aus der Küche zurück komme oder die Tür mal n Augenblick aus den Augen lasse, sich ein ganzer Wespenstaat in meinem Zimmer versammelt.
Nett, dass sie sich wenigstens nicht an meienr Gesellschaft stören.
Update: Grade haben die Biester 2 Wespenlarven verstaut, ich glaub ich mach die Tür zu und ne Woche nicht mehr auf ^^

edit: ich kenn mich mit Wespen zwar nicht aus, aber angenommen das sind keine Schwarm sondern Raubwespen, wieviele von denen hab ich dann noch zu erwarten? ^^
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (03.06.2007, 12:34)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

2

03.06.2007, 12:33

oh mann von tieren hast mal 0 ahnung? ^^
Mach deren zeug in den löchern weg, wenn sie nächste mal kommt sucht sie sich entweder neuen platz woanders oder sie versuchts nochmal bei dir, dann musst sie halt killen und ruhe is :S

3

03.06.2007, 12:34

klingt schwer danach, als wollten die sich bei dir häuslich niederlassen...

2 tipps von der hausfrau: sprüh das regal (und im speziellen die löcher) mit haarspray ab oder brat knoblauchzehen (und davon nicht zu knapp) in viel öl an und stell das irgendwie da in die nähe, wo sie rein und raus fliegen - den geruch mögen sie gar nicht und sie kommen dann meistens auch nicht wieder;

4

03.06.2007, 12:34

Mein Dad meint Essig reicht auch

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

5

03.06.2007, 12:38

Nja wenns die vespen sind die ich meine (Töpfervespen), dann reichts echt deren saustall da wegzuräumen, die haben nämlich genau das verhalten das beschreibst.. müssten so kleine ovale dinger sein die tonähnlich ausschaun. Verziehn sich dann von allein eigentlich

6

03.06.2007, 12:45

Hab grad ein Blick auf wikipedia geworfen, dass Bild dort sieht so aus wie die Teile hier, aber wenn das Einzelgänger sind wieso kommt dann hier ein ganzes Grüppchen? Btw das hier ist mal interessant:
Anschließend geht das Weibchen auf Jagd, betäubt die Beute (Schmetterlingsraupen und andere Insekten-Larven) mit einem Stich ihres Stachels und trägt sie dann fliegend ins Nest ein. Abschließend wird die Zelle komplett verschlossen.

Dann könnte es sich auch um Futter anstatt um Larven handeln, würde das bedeuten, dass die Larve bereits im Loch ist?

Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6pferwespen

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

03.06.2007, 12:53

Zitat

Original von DM_Anastasia
klingt schwer danach, als wollten die sich bei dir häuslich niederlassen...

2 tipps von der hausfrau: sprüh das regal (und im speziellen die löcher) mit haarspray ab oder brat knoblauchzehen (und davon nicht zu knapp) in viel öl an und stell das irgendwie da in die nähe, wo sie rein und raus fliegen - den geruch mögen sie gar nicht und sie kommen dann meistens auch nicht wieder;


das könnte auch mit menschen funktionieren ;)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

8

03.06.2007, 12:54

jo sind einzelgänger daher baun sie auch diese tonteile einfach irgendwohin, andere vespen haben ja ein gemeinsames nest. Aber sind irgendwie dennoch immer 2-3 die abwechselnd kommen, warum auch immer^^
Vllt bilden sie ja grüppchen wenn nachwuchs kommt. Ob leben drin is weiss ich auch nich genau, immer wenn ich von denen besuch krieg und deren mist wegräum zerfällt das alles nur zu staub und kann nix von irgendwas lebendigen erkennen. Aber ich denke nicht dass die die larven woanders bekommen und die dann noch spazierenfliegen, also wird wohl futter sein oder zeug dass sie zum bauen ihrer tonteile brauchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (03.06.2007, 12:54)


9

03.06.2007, 13:02

wenn die Wespe die Zelle verschließt, dann mit geschlüpfter Wespenlarve + Futter darin, oder zieht die Mutter da ein zum brüten und nährt sich unterdess von der Beute?

10

03.06.2007, 13:02

Töt sie doch einfach...

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

11

03.06.2007, 13:04

ne Mutter zieht nich ein das weiss ich sicher

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

12

03.06.2007, 13:05

stell dich vor sie hin und flame sie solange zu, bis sie abhauen und sich nie wieder melden....

wenn das nix hilft erzähl einfach von deinen eroberungen 14 Jähriger, spätestens dann sollten sie einschlafen und können leicht entsorgt werden.


Aber tu dir und uns einen gefallen und pack sie dann in ein Terrarium.
Dann kannst du sie den ganzen Tag volllabern mit deinen wahnsinnsgeschichten und uns damit verschonen...

13

03.06.2007, 13:07

Das wäre dann tierquälerei und strafbar

edit: 2 Dinge

1. für die nicht so Fiten: Das würde bedeuten, dass ihr unter den Wert eines Tieres fallen würdet -> ich hab euch beleidigt.

2. Wies manche immer wieder schaffen einen ganz friedlichen Thread in einen Flamethread zu verwandeln ( Siehe vorhergehenden Post ) Tja da solltest du dich lieber erstmal selbst an die Nase fassen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (03.06.2007, 13:11)


14

03.06.2007, 13:39

RE: unangemeldete Mitbewohner

mit der provokation hast du ja schon im 1. Post angefangen^^

15

03.06.2007, 15:42

gott sei danke man, gibts ne pump gun ;)

17

03.06.2007, 17:15

wie kann man zu gucken, wie ne wespe rein und raus fliegt.?Wenn bei mir nen vieh drinne sitzt versucht ichs immer sofort rauszuscheuchen und wenn es sich nicht rausscheuchen lässt, dann ... ja dann RIP

18

03.06.2007, 17:24

ich wurde seit ich 4 bin nicht mehr gestochen von denen, probiers mal mit keine Angst haben und beim Barfußlaufen auf den Boden schauen

19

03.06.2007, 17:28

Mach sie alles platt mit der fliegenpracke das hilft ned nur gegen dein problem gegen n wespennest es hält auch noch fit und es macht spass diese unnötigen agressiven biester zu töten.
Dann packst du am besten ihr leichen auf zahnstocher und spiest sie vor dem fenster auf als abschreckung so wie sie es im mittelalter gemacht haben ok ? :D

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

03.06.2007, 17:31

bloß drinnen lassen und fenster zu dann kümemrn die sich um die mücken in deim zimmer

21

03.06.2007, 17:57

Zitat

Original von FROST_FireFox
ich wurde seit ich 4 bin nicht mehr gestochen von denen, probiers mal mit keine Angst haben und beim Barfußlaufen auf den Boden schauen


ich wurde noch nie gestochen von solchen viecher. Aber die haben nunmal in meiner Wohnung nichts zu suchen. Heißt ja nicht , dass ich sie alle umbringe. Meisten fange ich sie und setze sie wieder aus. Nur manchmal ist man einfach zu langsam.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

22

03.06.2007, 19:42

diese töpfervespen sind übrigens total friedlich die stechen so wie bienen nur wenn keinen ausweg mehr sehen oder du eben drauftrittst^^

andere vespen sind aber teils recht aggressiv besonders im herbst, ich wurde schon gestochen am pc zocken, hab erst nachm stich gemerkt dass da eine war... und das war längst nich der einzige moment in dem ich von den viechern angefallen wurd (und nein hab nich geschlagen zum verscheuchen) ;(

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

03.06.2007, 19:42

Zitat

knoblauchzehen (und davon nicht zu knapp)


stell noch vorsichthalber ein paar Kruzifixe auf und reib die Stelle mit Weihwasser ein..

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

03.06.2007, 21:40

Ich würde sie wegknallen. *Falkenschrei*

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

03.06.2007, 23:29

:respekt: :respekt: :respekt:

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

03.06.2007, 23:33

sind falken nicht natürliche feinde der wespen? :)

27

03.06.2007, 23:51

Daher wäre es nur logisch, wenn Wespen vor einem gepflegten Falkenschrei davonfliegen würden!

28

04.06.2007, 00:58

wespen haben natürliche feinde? 8o

Das überrascht mich jetzt ^^ Habe noch nicht mal von Spinnen gehört die diese Viecher fressen.

29

04.06.2007, 01:06

Hunde sind natürliche Feinde von Wespen ... :D


Ehrlich, beide Hunde, die ich mal hatte, haben nach denen geschanppt und dann, wenn sie im Mund waren mit ihnen rumgespielt.
Und nicht einmal wurden sie gestochen, ich wüsste gerne, wie das geht, mich stechen die schon, wenn ich im gleichen Raum bin wie die.

30

04.06.2007, 01:16

Dann muss er wohl den Neuntöterschrei lernen... dann geht das auch. Die fressen nämlich Wespen und co.

Aufspiessen der Wespen auf Zahnstocher ist trotzdem zu empfehlen imitiert nur das natürliche Verhalten.

Wer sich nicht auskennt klick hier