Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

28.05.2007, 19:00

Homepage erstellen

Wenn ich heutzutage eine Homepage erstellen möchte, die einigermaßen vernünftig aussieht, welche Programmiersprachen wären da angesagt und sind möglichst leicht zu erlernen?

2

28.05.2007, 19:03

du brauchst keine programmiersprachen für homepages.


html + css reichen völlig aus, erfahrung im umgang mit photoshop o.ä. können die seite zusätzlich grafisch aufwerten.

3

28.05.2007, 22:23

kommt auf die seite an - wenn du dynamische seiten gestalten möchtest dann reicht xhtml und css nicht mehr.

die anzeige erfolgt also über xhtml/css. dieses muss erzeugt werden, und zwar mit einem auf dem server ablaufenden programmes.

hier gibt es dann eine vielzahl von möglichkeiten, ich nenne hier nur die beiden welche IMHO in frage kommen. natürlich ist in Enterprise Umgebungen fast nur Java vorhanden, während auf Consumer-Servern öfter PHP/MySQL seinen Dienst verrichtet.

man ist versucht PHP zu nennen, da es eine so hohe verbreitung hat. technisch gesehen ist es aber wahrscheinlich die denkbar schlechteste wahl. ich möchte das nicht ausführen, aber kann das wenn gewünscht nachreichen. google sollte aber auch helfen die schwächen dieser "kraut und rüben" sprache zu finden.

sehr populär geworden ist ruby (on rails) - ruby ist eine schon länger existierende, dynamisch typisierte, komplett objektorientierte und äusserst elegante sprache. für das web development interessant wurde ruby durch Ruby on Rails. Es ist ein MVC (Model-View-Controller) Framework welches die Entwicklungszeit drastisch verkürzen kann. Auch Ruby hat natürlich schwächen .. google hilft auch diesmal gerne weiter ^^

Andere Sprachen welche für Web Entwicklung oft genutzt werden sind Java, Groovy, Python, Perl, ASP.NET, uvam.

4

28.05.2007, 22:33

Ich merke, meine Angaben sind zu unpräzise, als das ihr mir wirklich konkrete Tipps geben könnt. Ich dachte nicht, dass das Thema so umfangreich ist. Tams Ausführungen gehen wesentlich weiter, als ich mit meinem begrenzten Wissen folgen kann. :D

Also die Homepage soll folgendes können:

1. Man muss sich dort registrieren können.
2. Wenn man registriert ist soll man Inhalte runterladen können, selber Inhalte hochladen können und Inhalte bewerten können.
3. Man sollte in einer Kommentarfunktion oder vermutlich in einem seperaten Forum darüber diskutieren können.
---------------------------------------------
zukünftig ist geplant:
4. eine interaktive Landkarte, auf der Orte markiert werden und dieses ebenfalls bewertet und kommentiert werden können.


Ich habe 3 Jahre in Turbopascal programmiert, ist aber schon länger her.

Für das Projekt möchte ich mir eine Sprache aneignen, mit der ich eine Homepage erstellen kann, welche die oben genannten Funktionen erfüllt. Zu welcher Sprache würdet ihr mir raten?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

28.05.2007, 22:56

PHP. Auch wenn fast_tam gerade PHP als die schlechteste Möglichkeit dargestellt hat, ist es wohl (noch?) die beste für den "einfachen" Anwender. Webspace für PHP-Anwendungen bekommst du oft schon für ein paar Euro pro Monat (oder sogar umsonst, dann mit Werbung), für Ruby oder Java ist das schon deutlich seltener (siehe z.B. http://www.webhostlist.de/).
Auch findet man viele fertige (zugegebenermaßen auch oft schlechte) PHP-Skripte für viele Zwecke.
Das was du suchst entspricht wohl am ehesten einem CMS. Für PHP gibts da einige freie, z.B. Joomla! oder Typo3.

Wenn du allerdings eh was größeres planst, was du auch selber programmieren willst, dann bist du mit Java oder Ruby vielleicht besser beraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (28.05.2007, 22:58)


6

28.05.2007, 23:21

Wieso nimmst du nicht einfach ein forum? Das wäre die einfachste möglichkeit... eine homepage ist extremer zeitaufwand...

7

29.05.2007, 17:26

Ich denke die Wahl lässt sich wie gesagt auf Ruby oder PHP runterbrechen.
Für Ruby gibt es unter http://www.rubyonrails.org/docs sehr gute tutorials und dokumentation.

Für PHP gibt es wie schon gesagt viel mehr fertige scripte. Allerdings ist die Benutzung erfahrungsgemäß nicht das was man sich vorstellt - und man muss in den scripten rumhacken. Dadurch werden Upgrades kompliziert und die zahlreichen Sicherheitslücken bleiben oft offen. Patterns wie MVC bleiben ein Wunschtraum.

Die Benutzung eines CMS wie Typo3 ist denkbar (Joomla! will man aufgrund der Sicherheitsaspekte nicht wirklich einsetzen ...), allerdings ist die Erlerung von Typo3 nicht gerade ohne.

Also aus einer technischen Sicht, ist Ruby auf jeden Fall vorzuziehen - vor allem wenn jemand sowieso eine neue Sprache erlernen muss. Providertechnisch sieht es auch nicht so schlecht aus, es gibt mittlerweile günstigen Webspace für Ruby on Rails.

Das PHP noch die bessere Wahl ist mag sein - aber wenn man jetzt etwas neu lernt, sollte man auf das schnellste Pferd setzen - nicht auf das welches man halt kennt ;-)

8

29.05.2007, 18:06

Ich fand die RoR-Tutorials damals nicht sehr hilfreich. Man hat zwar was gemacht, aber man hatte keine Ahnung in welchem Zusammenhang das steht und wie man von dort aus weitermachen sollte. Kann sein, dass ich mich nicht allzu ernsthaft damit beschäftigt habe.

Typo3 finde ich übertrieben, das Zeug ist schon eine Wissenschaft für sich.

9

29.05.2007, 19:59

Zitat

Original von jens
du brauchst keine programmiersprachen für homepages.


html + css reichen völlig aus, erfahrung im umgang mit photoshop o.ä. können die seite zusätzlich grafisch aufwerten.


muss ich einfach hervorheben. was widerspricht sich da ? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (29.05.2007, 20:00)


10

29.05.2007, 20:04

HTML ist eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne.

s. auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Linus« (29.05.2007, 20:05)


11

29.05.2007, 21:19

Zitat

Original von Zecher_Websonic

Zitat

Original von jens
du brauchst keine programmiersprachen für homepages.


html + css reichen völlig aus, erfahrung im umgang mit photoshop o.ä. können die seite zusätzlich grafisch aufwerten.


muss ich einfach hervorheben. was widerspricht sich da ? ^^


seit wann ist html eine programmiersprache ??

damit programmiert man nix, sondern sagt, wie etwas strukturiert sein soll.
dann könntest du genauso sagen, dass du, wenn du mit word ein dokument schreibst, programmierst :rolleyes:

12

29.05.2007, 21:41

Früher hat man ja auch gesagt, man programmiert den Videorekorder, wenn man was per Show-View aufgenommen hat :bounce:

13

30.05.2007, 00:31

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von Zecher_Websonic

Zitat

Original von jens
du brauchst keine programmiersprachen für homepages.


html + css reichen völlig aus, erfahrung im umgang mit photoshop o.ä. können die seite zusätzlich grafisch aufwerten.


muss ich einfach hervorheben. was widerspricht sich da ? ^^


seit wann ist html eine programmiersprache ??

damit programmiert man nix, sondern sagt, wie etwas strukturiert sein soll.
dann könntest du genauso sagen, dass du, wenn du mit word ein dokument schreibst, programmierst :rolleyes:


ok, sehe ich mit der Begründung ein. man lernt nie aus :)

14

30.05.2007, 10:17

HTML (Hypertext Markup Language ) ist doch ein programmiersprache. o_O

15

30.05.2007, 10:56

Wo steht da was von Programmiersprache?
Das ist einfach eine Sprache um Webseiten darzustellen. Dafür musst du programmiertechnisch überhaupt keine Ahnung haben.

16

30.05.2007, 10:56

Esperanto, Deutsch und -mein Gott- sogar Französisch sind Sprachen, aber keine Programmersprachen.

17

30.05.2007, 15:05

Wenn Banshee nicht mal programmieren kann, isses totaler overkill von sowas wie MVC zu reden...

Sowas lohnt sich eher im professionellen Umfeld, aber für paar kleine Skripte is PHP super und vollkommen ausreichend

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

30.05.2007, 15:43

Oute mich mal jetzt : ich steh auf PERL :D - kann man sich auch locker selbst beibringen.

19

30.05.2007, 15:58

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
HTML (Hypertext Markup Language ) ist doch ein programmiersprache. o_O


HTML (Hypertext Markup Language ) Textauszeichnung Sprache
Also eine Textauszeichnungssprache.

Programmiersprache heißt computer language oder programming language.


Bei HTML macht man im Prinzip ja nichts anderes als einen Text mit ein paar Befehlen zu formatieren. Das hat einfach nichts mit Programmieren zu tun.
Aber wir weichen hier vom Thema ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Linus« (30.05.2007, 15:58)


20

30.05.2007, 16:00

Zitat

Original von MaxPower
Wenn Banshee nicht mal programmieren kann, isses totaler overkill von sowas wie MVC zu reden...

Sowas lohnt sich eher im professionellen Umfeld, aber für paar kleine Skripte is PHP super und vollkommen ausreichend


Wenn man schon was neues lernt, kann man es auch gleich ordentlich lernen.
MVC macht vieles einfacher. Vergleiche mal die Entwicklungszeit für einfache CRUD Anwendungen in PHP und in Ruby on Rails.....

Und Ruby ist ganz bestimmt nicht für große Projekte geeignet oder gedacht, sondern deckt eben die Nische der CRUD Anwendungen ab - also Anwendungen in welchen Daten erzeugt, gelesen, geupdated und gelöscht werden. Für große Anwendungen nutzt man Java.

Vom Lernen her dürften sich PHP und Ruby nicht viel nehmen. Keine Ahnung - ich finde PHP ist inkonsistenter und viel komplizierter als andere Sprachen. Aber das ist sicher Ansichtssache.

21

30.05.2007, 16:11

Sollte die Entscheidung Richtung CMS gehen, kann man die hier selbst vergleichen:

http://www.opensourcecms.com/