Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.05.2007, 18:33

CPU regelmäßig über 60°C

Servus miteinand ...

Zur Zeit kackt mein PC einfach nach Last und Laune regelmäßig ab. Mir scheint, dass die CPU zu heiß wird, da er selbst wenn er nix zu tun hat bei 50°C liegt. Sobald die CPU was zu rechnen bekommt, klettern die Temperaturwerte richtig flott über 60°C.

Ist ein AMD64 3800+

Was ich bisher unternommen habe:
1. Gehäuse aufgemacht --> trotzdem zu heiß --> absturz
2. Entstaubt :D --> siehe erstens
3. Netzteillüfter + Gehäuselüfter gecheckt, arbeiten einwandfrei ...

Was würdet ihr mir raten? neuen CPU-Lüfter? und wenn ja, was haltet ihr von dem hier:
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true
L'enfer c'est les autres.

2

27.05.2007, 18:46

Was für ein Lüfter hast du?

Evtl. zuviel PAste zwischen Lüfter und CPU (wirkt isolierend)?

Luftstrom (Gehäuselüfter hinten blasen raus, vorne blasen Luft rein)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (27.05.2007, 18:47)


3

27.05.2007, 19:02

gute Frage, irgendeinen von MSI ?!?!?...
Luftzirkulation sollte ok sein. Beim Gehäuse gehts vorne mit der Luft rein, an der Seite ist noch ein Gehäuselüfter und hinten am Netzteil scheints raus zu gehen. Hab den Rechner schon fast 2 Jahre. Und bisher hatte ich noch nie Probleme ... Hab grad mal geguckt ... wird sogar 70° warm das verf***te ding ... :(
€: Gehäusetemperatur bleibt eigentlich konstant. Immer so gegen 38-42°C
€: Zalman Lüfter Teil ... war vor 2 Jahren in Mode. War ausgelegt für 939 bis 4400+

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (27.05.2007, 19:08)


4

27.05.2007, 19:17

das einzige was mir noch einfallen würde ist Lüfter abnehmen CPU/Lüfter reinigen, neu Paste rauf und den Lüfter neu raufsetzen, evtl hat er sich ja ein wenig gelöst, so dass er nicht mehr richtig kühlt oder er hat richtig einen Schaden, so dass ein neuer her muß wie du schon richtig festgestellt hast.

Zum Lüfter kann ich wenig sagen, aber die Leute von www.forumdeluxx.de können dir da sicherlich Auskunft geben. Viele OCler dabei, die dementsprechend kühlen müssen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (27.05.2007, 19:17)


5

27.05.2007, 20:16

Bis 70 grad is doch nicht wirklich schlimm, oder? Meiner ist oft über 60 und das seit jahren.
Im leerlauf auch um die 50°.

6

27.05.2007, 20:25

AMD sagt max 65-70 Grad je nach Proztyp

7

28.05.2007, 10:00

yo ... danke erst mal. schau mich mal in dem Forum um ...