Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

61

29.05.2007, 15:00

@Dude: Du kannst nicht alles durch Personalmangel begründen. Die Verfahrenszeiten sowie die richterliche Ausstattung liegt im europäischen Durchschnitt [URL=http://www.bmj.bund.de/enid/0,f46ee0636f6e5f6964092d0932303939093a095f7472636964092d0933313137/Reden/Brigitte_Zypries_zc.html](Wobei mich insbesondere die 3 monatige Laufzeit bei Amtsgerichten gewundert hat)[/URL]. Du findest diese Info auch noch an anderen Stellen.

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass die bestehenden Gesetze ausreichen (hab mal irgendwo gelesen, das Deustchland 60% mehr Gesetze hat, als unsere Nachbar, kann das imo aber nicht belegen), nur sollten unseren vermalledeiten Richter endlich mal genug Eier in der Hose haben, um diese auch anzuwenden. Ob ich jetzt "DuDuDu" sage, oder 1 Woche verschärften Jugendarrest - was machts! Eine Urteilsbegründung muss in beiden Fällen geschrieben werden. Nur ein "Vergleich" erspart diese Arbeit und wird deswegen auch vorgezogen.

Was gibts denn bei jugendlichen Wiederholungstätern zu prüfen? Wie kann es sein, dass jugendliche Straftäter, die auf Bewährung! draußen sind und wieder eine Straftat begehen, wieder Bewährung bekommen?

Das ist doch staatlich organisiertes Fehlverhalten innerhalb der Justiz auf Kosten der Bürger.

62

29.05.2007, 15:04

au fein, dude bashing und ich will nicht mitmachen!! :D

alleine die frage nach dem sinn mit der neugier auf eine persönliche reaktion von dude zu rechtfertigen, zeigt doch, warum ein worf solch eine frage stellt!!
ich denke mal, am liebsten wäre dir eine privatisierung von sämtlichen sozialen einrichtungen, um möglichst oft eine kosten nutzen analyse nach jedem quartal zu erstellen! schön wäre es auch, wenn der asb endlich mal eine vernünftige dividende zahlen würde.. :D
ehrlich, es zeugt von unwissenheit soziale einrichtungen vorwiegend nach kosten zu beurteilen! wer nur ein wenig einblick in die materie hat, der weiss ganz genau, wie knapp am limit 99% solcher einrichtungen arbeiten! sämtliche pädagogen die ich kenne, die in der offenen jugendhilfe arbeiten, legen bei dem job drauf!! nicht einer wird so bezahlt, wie man es sich wünschen würde und wie es vermutlich auch angebracht wäre, wenn man sieht, mit welchen blöden fragen unsere jobmotoren von morgen nach sinn und effizienz solcher einrichtungen fragen!

Zitat

Die Assozialisierung der Gesellschaft schreitet immer weiter voran und da es diesen Leuten wurscht ist wird es auch nicht ohne Einwirkung von Außen besser.


dem widerspreche ich, gib ihnen aufmerksamkeit und eine perspektive und viele werden überrascht sein, mit welchem eifer sich jugendliche, die als perspektivlos abgestempelt werden, auf eine chance stürzen! rtl2 reportagen über berlin neuköln sollte man nicht als standard nehmen!! zudem reden wir hier immer noch über jugendliche und nicht über abgestumpfte erwachsene, die total in selbstzerstörerischen verhaltensmustern gefangen sind! ;)
nur die gesellschaft in form der politik müsste bereit sein, genauso drastische einschnitte in diesem bereich der gesellschaft zu machen, wie sie es anderswo ohne zu zögern macht. dass eine gesetzgebung wie hartz IV solch eine problematik ohnehin nur verschärft ist von anfang an klar gewesen, nur ist es eine schande für ein wohlhabendes land wie deutschland, dass man es versäumt, seine zukunft entsprechend zu versorgen, wenn man schon bei den eltern die schere radikal ansetzt!

63

29.05.2007, 15:26

Ich als Mensch, nicht als Sozialfuzzi frage mich immer wieder "Warum ist der Jugendliche so?" Schaut mal in die Familie, die Kids die gerade am meisten Gewalt erleben, erlernen das Gewaltausübung eine Alternative ist. Das ist der Kern des Problems. Ich kann den Richter verstehen, der ein Sozialtraining anordnet, er hat die Hoffnung den Jugendlichen noch zu erreichen, als Mitarbeiter in der Offene Jugendhilfe muss ich darüber etwas schmunzeln. Die Kids leben in einer 3 Zimmerwohnung mit 8-10 Leuten, Hartz ist schon bis auf einen Sockelbetrag weggekürzt worden. Sie verfügen nicht über die Ressoucen (lesen, schreiben, rechnen) sich aus dieser Lage selbst zu befreien. Daran scheitert ein guter Start in die Gesellschaft, nicht daran, dass die Richter zu locker sind.

@ Eise, na klar wird die Lehre durchgezogen und selbst wenn es nicht klappt, dann hat man es wenigstens probiert, nur wenn man sich nie auf den Weg begibt dann kommt man auch nicht an. Und so vermessen zu urteilen, bei dem bringt das was und bei dem nicht, bin ich nicht.

Es muss in die Jugend investiert werden, denn wenn wir alt und schwach sind, hängt unser eigenes Leben davon ab, wir ernten dann, was wir gesäet haben.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

64

29.05.2007, 17:34

...man muss nur Ideen haben dann weiß man auch wie man mit jugendlichen Arbeitsverweigeren umzugehen hat:

http://www.elo-forum.net/hartz-iv/hartz-iv/-20070527531.html


:stupid:

65

29.05.2007, 19:07

Zitat

Original von Le_Smou
wir ernten dann, was wir gesäet haben.


Der originale Smou ?! : P

66

29.05.2007, 21:18

Ach, meinen "provokanten" Fragen muss man aber mal einwas lassen. Sie regen eine Diskussion an. Unter anderem das wollte ich auch. ;)

Ansonsten denken viele ich würde zu "eindimensional" denken. Dabei ist es nur eine verkürzte Sichtweise, mir Kosten-Nutzen-Denken vorzuwerfen ohne klar zu verstehen, was damit eigentlich gemeint ist. Vielleicht ist es ja doch sinnvoll, nur es sträuben sich manchen die Haare bei dem Wort Preis - dabei ist ein "Preis" nur ein Knappheitsindikator relativ zu etwas anderem. Damit wird keine Aussage getroffen, ob etwas tatsächlich in der Realität gehandelt wird oder nicht.

Und meine Fragen sind durchaus immer ernst gemeint, sonst kennzeichne ich es schon mit einem Smiley. Dude bringt die These vor, daß es am Elternhaus und der Perspektivlosigkeit liegt, weil grundlegende Fähigkeiten zur Selbstbefreiung wie schreiben, rechnen, lesen zu schwach ausgeprägt sind.
Jetzt wieder eine ganz naive Frage: Wie sind denn die Grundschulen dort? Warum korrelieren sehr niedrige soziale Herkunft und äußerst geringer Bildungsstand der Kinder so erstaunlich stark (in Deutschland)?
Wieder eine These, Dude? Andere?

Ach ja, zum "neoliberalen nach unten treten". Es kommt halt da auch, wie sonst, auf die Perspektive an. Ein gewisses Maß an Umverteilung befürworte ich auch. Aber dieses Maß hängt unter anderem auch davon ab, welchen Faktoren man (seinen) Erfolg zuschreibt: Zufall, Veranlagung oder Arbeit. Je mehr man Erfolg bswp. harter Arbeit zuschreibt, desto deterministischer wird Erfolg, desto ungerechter wird demnach auch Umverteilung empfunden.

67

30.05.2007, 08:02

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ach, meinen "provokanten" Fragen muss man aber mal einwas lassen.


Was soll den "einwas" bedeuten? Gibt's auch zweiwas oder dreiwas?

68

30.05.2007, 11:11

Und neinwas und zehnwas und aus... :D

Ich bringe mal ein Beispiel der Umverteilung, so wie es wahrscheinlich auch Worf gefallen könnte.

In einer Stadt tief im Westen der Republik, in der die FDP mehr zu sagen hat als sonst im Pott begab es sich, dass das Jugendamt einen Referenten einstellte um die Politik der Jugend oder auch umgekehrt, mal etwas näher zu bringen. Ein holder Recke wurde eingestellt, sein abgebrochenes Studium der Politik und sein Mitgliedsausweis der FDP befähigten ihn für diese Aufgabe, für die er mit BAT IIa ( 3500 € Brutto) entlohnt wird. In Wirklichkeit bringt er den jungen Menschen nicht die Demokratie mit Sprüchen wie "Wählen is geil" näher, nein er betreibt Wahlkampf für die FDP, er verteilt Flyer und erklärt alles nach dem "WirsindgutdiesindbösePrinzip".

Nur zum Glück merken Jugendliche sofort, wenn sie verarscht werden und nun sitzt der Mann immer alleine in den Jugendzentren dieser Stadt rum. Da ihn keiner anspricht und er sich nicht traut andere anzusprechen, bleibt das auch so.

So fährt er den ganzen Tag umher, kaut den Mitarbeitern der Jugendzentren das Ohr ab und wenn Jugendliche erscheinen, haut er wieder ab. :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (30.05.2007, 11:12)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

69

30.05.2007, 11:53

einwas = andere Form von "etwas" welche explizit darauf hindeutet, dass eine Sache gemeint ist im Gegenteil zu "etwas" was durchaus auf mehrere Dinge hinweisen kann.

Demzufolge gibt es selbstredend auch die Begriffe "zweiwas", "dreiwas", etc.

Und nein, es steht nicht im Duden.

[edit2] anscheinend ist es aus dem Thüringerischem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (30.05.2007, 12:00)


70

30.05.2007, 13:05

Zitat

Original von Yen Si
Und nein, es steht nicht im Duden.

[edit2] anscheinend ist es aus dem Thüringerischem


Ich weiß, dass es nicht im Duden steht. Offensichtlich ein Eingeborenen-Dialekt.

71

30.05.2007, 13:05

Zitat

Original von Yen Si
...man muss nur Ideen haben dann weiß man auch wie man mit jugendlichen Arbeitsverweigeren umzugehen hat:

http://www.elo-forum.net/hartz-iv/hartz-iv/-20070527531.html


Jetzt musst Du nur noch erklären, was junge Hartz-IV-Empfänger per Definition mit jungen Straftätern zu tun haben.

@Dude: Respekt, dass Du Dir das antust. Ich glaube mir würde viel zu oft der kragen platzen als das ich mit solchen halbstarken Schwachköpfen umgehen könnte wie man es als zivilisierter Mensch eigentlich tun sollte. Wenn dann noch unsere Justiz indirekt signalisiert "Ist ja alles nicht so schlimm, hast zwar schon einige einschlägige Vorstrafen, aber mach ruhig weiter so, wir brummen Dir max. ein paar Sozialstunden auf" würde der Frust - zumindest bei mir - sehr tief sitzen. Glaube man muss schon verdammt sozial eingestellt sein um sich das anzutun oder überwiegen die positiven Eindrücke, so dass man die negativen (wie diesen) in Kauf nimmt?

72

30.05.2007, 15:02

Nett, daß man sich so an einzelnen Wörter aufhängen kann und wenig zum Thema beiträgt.
Ich habe ja auch nie ein Hehl daraus gemacht, urspünglich aus dem Osten der Republik zu kommen. Nach Bonn und Bayern bin ich jetzt in Frankfurt. -_-
Ich muss sagen, hier gibt es zwar viele Ausländer und Deutsche, die anscheinend einen Wettbewerb daraus machen so türkisch wie möglich auszusehen und ein so schlechtes Deutsch wie möglich zu reden... - aber Nachts hatte ich noch nie Angst allein auf der Straße. Die Innenstadt ist schön und irgendwelche Pöbelleien gibt es nicht.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

73

30.05.2007, 15:04

Zitat

Original von DS_Don_Grotto

Zitat

Original von Yen Si
...man muss nur Ideen haben dann weiß man auch wie man mit jugendlichen Arbeitsverweigeren umzugehen hat:

http://www.elo-forum.net/hartz-iv/hartz-iv/-20070527531.html


Jetzt musst Du nur noch erklären, was junge Hartz-IV-Empfänger per Definition mit jungen Straftätern zu tun haben.


Ach die Grenze ist da sehr fließend wenn man sich so manche Leute anhört.


Zitat

Original von Silverwolf_Tot

Zitat

Original von Yen Si
Und nein, es steht nicht im Duden.

[edit2] anscheinend ist es aus dem Thüringerischem


Ich weiß, dass es nicht im Duden steht. Offensichtlich ein Eingeborenen-Dialekt.


Ganz ehrlich; ich war erstaunt, dass es nicht drinnsteht.
Scheinbar ein sehr geläufiges Wort wenn man Google mal anwirft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (30.05.2007, 15:07)


74

30.05.2007, 15:07

Zitat

Original von AtroX_Worf
Die Innenstadt ist schön und irgendwelche Pöbelleien gibt es nicht.


siehst du nicht, meinst du.

75

30.05.2007, 22:11

Genau, Bankenviertel, Zeil/Innenstadt, Gallus, Westend und Sachsenhausen.

76

30.05.2007, 22:38

Wundert mich, dass der Jugendliche überhaupt zu etwas verbrummt wurde...

77

30.05.2007, 23:19

siehst du nicht =| gibt es nicht ;)

78

31.05.2007, 00:15

Nur eine Geschichte die hier am Rande zutrifft.

An einem schönen Landgericht gibt es eine Richterin die wird intern "das lächende Fallbeil" genannt. Warum? Die lächent immer wenn so einer wie von Dude beschrieben vor ihr steht. Der Anwalt denkt sich: Oh, man das läuft gut. Und bei der Urteilsverkündigung kommt das Fallbeil! Nixs mit Dudududu, sondern im Rahmen eine saftige Strafe. Und sie lächelt immer noch. Ach ich liebe solche Frauen :)

79

31.05.2007, 11:55

Ich finde auch man sollte härter durchgreifen in Deutschland. Jemanden anderen zu verletzen sollte damit bestraft werden dass man den Täter auch verletzt und zwar zusätzlich zu einer Gefängnisstrafe, sonst kommt da kein Lerneffekt.

80

31.05.2007, 12:47

Zitat

Original von UD_Premium
Ich finde auch man sollte härter durchgreifen in Deutschland. Jemanden anderen zu verletzen sollte damit bestraft werden dass man den Täter auch verletzt und zwar zusätzlich zu einer Gefängnisstrafe, sonst kommt da kein Lerneffekt.


und bei Mördern die Todesstrafe bitte, damit sie lernen, dass man nicht einfach so morden darf! :bounce:

81

31.05.2007, 13:15

@Edda

Ja !
Mal ehrlich. Findest du es normal, dass ein mehrfacher Mörder oder Vergewaltiger nach 10-15 Jahren wieder draussen ist?
Sorry aber ich finde das pervers.

Frauen die eine Art Beziehung mit den Toteszelleninsassen in Amerika eingehen und meinen die hätten sich gebessert und wären geheilt bla bla bla wiedern mich persönlich enorm an.
Klar haben die sich in ihrer Einzelzelle geändert und tuem keinem was und schreiben Kinderbücher usw aber sie haben ja auch die Möglichkeit mehr.

In Brandenburg ist jetzt ein Killer und Vergewaltiger auf seinem ersten Freigang abgehauen (hat lebenslänglich) und ich frag mich womit er das verdient hat!?!? Hat er immer brav sein Tellerchen aufgegessen oder nach 10 Jahren endlich geblickt was der Therapeut hören will??

Klar wir sind besser und müssen den richtigen Weg aufzeigen bla bla bla. Aber wer hilft dem Opfer und wer gibt Eltern ihr einziges Kind wieder? NIEMAND die bekommen keine zweite Chance obwohl sie nichts falsch gemacht haben. Schicksal??

Dann gibt es noch die tollen Psychologen die meinen Person X ist geheilt und nicht mal 2 Wochen nach dem er wieder draussen ist schnappt er sich wieder ein Opfer aber hey da hat das Opfer eben Pech gehabt.

82

31.05.2007, 14:11

@Roadrunner Ja so sind die Frauen, sie lächelen während sie einem das Messer reinrammen. ;) Die Staatsanwältin ist auch so eine gewesen, leider war der Richter ein Mann, Männer sind meist weicher als Frauen.

@DonGrotto, also ich als 36jähriger Mann, mit einer tötlichen Rechten kann ja nicht so einen Gangster umnieten. Wir versuchen den Kids zu zeigen, dass Gewalt keine Lösung ist und ich hau den dann wech. :D Ne das geht nich. Mich motivieren die kleinen Erfolge in der Arbeit und aus diesen tanke ich auch wieder auf. Da ich die Lebensumstände und die Perspektivlosigkeit der Kids sehr gut kenne, kann ich ihr Verhalten auch teilweie nachvollziehen. Was mich frustrierst ist, dass der Staat nichts unternimmt endlich mal eine Perspektive für diese Kids zu schaffe. Egal ob jetzt Justiz, Schule, Polizei, Jugendamt, Freie Träger überall werden Fachkraftstellen zusammengeschmolzen.

@Premse Auge um Auge, Zahn um Zahn darüber sollte man hinweg sein. Ich weiß auch nicht ob dieses Sozialtraining nicht härter ist, als eine Woche Arrest, stell Dir vor Du wärst so gestrickt, dass Du schon tiltest wenn einer Dich anschaut. Nun musst Du im Rahmen des Trainings in einem Kreis stehen alle Teilnehmer stehen um Dich herum, beschimpfen Dich und Du sollst nur mal in Dir selbst hören, was da gerade mit Dir passiert. Du darfst nicht selbst beschimpfen oder einem eine mitgeben. Für solche Kids ist das schon eine harte Nummer. Bei abbrechen des Trainings oder nicht erscheinen drohen 6 Wochen Haft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (31.05.2007, 14:12)


83

31.05.2007, 14:25

LOL, also bei seiner Vorgeschichte würde ich fast wetten, dass der lieber freiwillig 6 Wochen einwandert als 1 Woche Sozialtraining zu absolvieren das eh nichts nützt. Solche Typen müssten komplett aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden! In eine andere Stadt mit Betreuung und dann etwas Bildung reinkippen oben und wenn möglich ne Ausbildung machen lassen. Sowas hilft evtl aber doch keine gschissene Woche Dummlabern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heineken« (31.05.2007, 14:25)


84

31.05.2007, 14:45

Zitat

Original von Edda


und bei Mördern die Todesstrafe bitte, damit sie lernen, dass man nicht einfach so morden darf! :bounce:


Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Edda
ja,



is das traurig ?(

85

31.05.2007, 14:46

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Edda

Ja !
Mal ehrlich. Findest du es normal, dass ein mehrfacher Mörder oder Vergewaltiger nach 10-15 Jahren wieder draussen ist?
Sorry aber ich finde das pervers.


Ich finde das normal, wenn man davon ausgeht, dass es bei den Strafen um Resozialisation geht und man feststellt, dass die Inhaftierten sich geändert haben und sehr wahrscheinilch keine Gefahr mehr für andere Menschen darstellen. Man kann allerdings auch den WEg von Premium gehen. Rache vor Gnade.

Findest du es übrigens normal, wenn Bombenattentäter in einem westlichen LAnd wie USA frei herrumlaufen, weil sie das Flugzeug in Kuba gesprengt ahben? tja, unsere Welt ist voller Widersprüche ...

Zitat


Frauen die eine Art Beziehung mit den Toteszelleninsassen in Amerika eingehen und meinen die hätten sich gebessert und wären geheilt bla bla bla wiedern mich persönlich enorm an.
Klar haben die sich in ihrer Einzelzelle geändert und tuem keinem was und schreiben Kinderbücher usw aber sie haben ja auch die Möglichkeit mehr.


Gerade beim FAll USA dürfte klar sein, dass man dort auch für 3x Autodiebstahl lebenslängich kriegen kann oder weil die sich nicht den richtigen Anwalt leisten konnten udn es eine entlastende DNA-Analyse nicht gab. Die Dunkelziffer unschuldig verurteilter Inhaftierter in der Todeszelle wird emines Wissens auf 20 % geschätzt. Ausserdem werden in dem System dort, das auf dem alttestamentarischen Rachegedanke basiert, wie viele der christlichen Sekten dort, Insassen sehr unmenschlich behandelt, was die Rückfallquote deutlich erhöht. Es gibt jetzt Frauen, die sich einen Knacki sozusagen als Haustier und Busenfreund halten und es gibt welche, die diese Mängel erkannt haben und in Bürgerrechtsbewegungen versuchen was zu ändern. Aber wie immer muss man erst mal darüber was schreiben, bevor es vielleicht in deine Birne reingeht ...

Zitat


In Brandenburg ist jetzt ein Killer und Vergewaltiger auf seinem ersten Freigang abgehauen (hat lebenslänglich) und ich frag mich womit er das verdient hat!?!? Hat er immer brav sein Tellerchen aufgegessen oder nach 10 Jahren endlich geblickt was der Therapeut hören will??


ja nee, ein Killer ist abgehauen, also härtere Gesetze - ist klar. Einer für alle, alle für einen, oder was?

Zitat


Klar wir sind besser und müssen den richtigen Weg aufzeigen bla bla bla. Aber wer hilft dem Opfer und wer gibt Eltern ihr einziges Kind wieder? NIEMAND die bekommen keine zweite Chance obwohl sie nichts falsch gemacht haben. Schicksal??


Opferhilfe kommt zu kurz, gar keine Frage. Aber kannst du mir einen Politiekr nennen, der das als Themenschwerpunkt hat? Nö, das ist uncool, damit kann man nciht den starken Mann spielen. Man schaue sich mal Schäuble an! Selber Opfer und was macht er? Er hängt den starken Macker raus.

Zitat


Dann gibt es noch die tollen Psychologen die meinen Person X ist geheilt und nicht mal 2 Wochen nach dem er wieder draussen ist schnappt er sich wieder ein Opfer aber hey da hat das Opfer eben Pech gehabt.


wieder Einzelfall generalisiert auf alle, also Psychologen dumm - saubere Argumentation, hurra!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (31.05.2007, 14:51)


86

31.05.2007, 14:50

Mir echt wurscht.

Wenn er sitzt kostet er nur Geld und für die Opfer wird nichts getan !

EDIT:
EDDAs posting hatte ich noch nicht gesehen und schreib gleich was dazu.

@Amigo

Findest du 10-15 Jahre Knast für 1-2 Morde angemessen?
Ehrliche Antwort bitte.
Sorry ich nicht. 1-2 Leben genommen und die Angehörigen sind da noch nicht mal berücksichtigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (31.05.2007, 14:52)


87

31.05.2007, 14:58

Eisbär, wir leben nicht mehr im Zeitalter von Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Man kann Strafen mit der Tat nicht direkt aufwiegen.

Ich halte 15 Jahre übrigens für angemessen. Was hälst du für angemessen?

88

31.05.2007, 15:06

Zitat


@Amigo

Findest du 10-15 Jahre Knast für 1-2 Morde angemessen?
Ehrliche Antwort bitte.
Sorry ich nicht. 1-2 Leben genommen und die Angehörigen sind da noch nicht mal berücksichtigt.


Nein, ich finde es nicht angemessen. In den meisten Fällen, in denen ein Mord niedere Motive etc. beinhaltet, komme ich auch auf keine angemessene Strafe, denn Schmerz und Trauer von Angehörigen ist es ganz egal, ob er nun 10 Jahre im Gefängnis sitzt oder stirbt; so primitive Befriedigungen wie Rache lasse ich mal aussen vor.
Kann leider keinen angemessenen Vorschlag machen, aber ich bin mir sicher, dass wir über den Status Schlechtes mit genauso Schlechtem zu vergelten, hinweg sind; Schlicht weil wir ziviisiert sind.
Du verurteilst einen Mord ja auch aufs Schärfste (sieht man daran, dass dir 10-15 Jahre nicht genug sind); konsequenterweise müsste du den Mord am Mörder ebenso verurteilen.
Du kannst natürlich argumentieren:"der mörder ist einer, der hats verdient", vielleicht war sein opfer aber auch ein sehr sehr böser mensch, ohne jemanden zu töten und nur weil der nun veurteilte Mörder nicht gesetzlich legitimiert war, verdient er den Tod?

89

31.05.2007, 15:28

Als die RAF in den Medien war, kamen übrigens Opfer im den Medien zur Sprache. Eine Frau, die in der entführten LAndshut war, musste leider deutlich gebremst werden mit dem Hinweise, dass ihre Vorstellungen (am Liebsten Todesstrafe) nicht verfassungskonform sind. Aber es kamen auch zur Sprache was ich verstehe. Für ein Opfer ist sicherlich der Gedanke unerträglich, wenn plötzlich der Täter wieder auftaucht, weil man nicht wusste, dass er wegen guter Führung entlassen wurde. (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. )Auch was Bubath erzählt hat wie mit den Angehörigen der Opfer umgegangen wird, wie man sie einfach ignoriert hat, man müsste sie besser betreuen. Aber sowas kostet natürlich wieder GEld und kosten-/nutzentechnisch bei chronisch leeren Kassen, der Weltuntergang droht auch nicht wegen so ein paar alleingelassenen Opfern ... da gibt es nicht viel zu holen für CDU/SPD/FDP/Grüne.

90

31.05.2007, 15:29

Das Problem ist auch, dass ein Verbrecher seine eigenen Taten besser für sich rechtfertigen kann, wenn der Staat genauso handelt. Das geht im kleinen los ("Politiker sind doch eh alle korrupt - warum sollte ich also nicht bei der Steuererklärung schummeln") und führt dann bei der Todesstrafe dazu, dass auch ein potentieller Mörder weniger Hemmungen hat (weil Mord unter bestimmten Voraussetzungen ja "in Ordnung" ist).