Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

DRDK_TaCtaR__

Fortgeschrittener

  • »DRDK_TaCtaR__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

1

23.05.2007, 09:17

Ping im Netzwerk bei DHCP

Habe seit kurzem einen neuen Router (DLINK).
Mir ist folgendes aufgefallen: DHCP ist immer aktiviert. Wenn ich nun mit einem PC über WLAN verbinde und per DHCP eine IP zuweisen lasse, funktioniert zwar internet aber kein Ping zu den anderen PC's im Netzwerk.
Sobald ich die IP des PC's fix einstelle, funktionieren die Pings, obwohl ich sonst nix ändere. Gibt es da eine spezielle Einstellung beim Router die mir nicht bekannt ist? Hatte bisher einen Netgear router und nie Probleme in der Art gehabt...

2

23.05.2007, 09:50

Mal zwei blöde Fragen:

Pingst du die Rechner über die IP Adresse an?
Vergibt dein Router überhaupt jedesmal die gleiche IP Adresse - sprich gibts da ne Tabelle in der die IP Adressen den MAC Adressen zugewiesen werden?

Ansonsten helfen dir vielleicht die befehle nbtstat -A und arp -a weiter.

DRDK_TaCtaR__

Fortgeschrittener

  • »DRDK_TaCtaR__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

3

23.05.2007, 10:09

1. ja über die IP adresse
2. habs mit beidem probiert - normalerweise vergibt er die gleiche ip. da gibts auch so ne neue funktion da kann man ip adressen quasi "reservieren" sprich der router speichert die mac adresse und die gewünschte ip und somit wird dem jew. pc immer die gewünschte ip zugewiesen. ping funktioniert nur dann, wenn ich lokal am pc die ip adresse festlege. und zwar funktioniert sowohl der ping zu anderen pc's mit fix eingestellter ip als auch der ping zu denjenigen pc's, die ihre ip per dhcp zugewiesen bekommen nicht.

output von arp -a
Schnittstelle: 192.168.0.100 --- 0x30003
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.0.1 00-19-5b-52-31-3f dynamisch

output von nbtstat -A 192.168.0.1
LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

Host nicht gefunden.

Drahtlose Netzwerkverbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.0.100] Bereichskennung: []

Host nicht gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_TaCtaR__« (23.05.2007, 10:10)


4

23.05.2007, 12:58

Vielleicht mal Wireshark (bzw. heisst jetzt EThreal oder so) installieren, netzwerprotokollierung starten, ping absetzen, und dann ma auswerten oder log hier reinkopieren

DRDK_TaCtaR__

Fortgeschrittener

  • »DRDK_TaCtaR__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

5

24.05.2007, 22:48

habe nach langem herumprobieren das problem gefunden:
hab für den ping immer den server verwendet. da ist zonealarm drauf, und da der server keinen monitor hat (ich geh immer mit vnc drauf, hat aber auch net funktioniert wegen ping^^) hab ich das net ausgeschaltet. hab bei zalarm ip range bis 20 drin und der neue router macht dhcp ab 100 per default...