Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRDK_TaCtaR__

Fortgeschrittener

  • »DRDK_TaCtaR__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

1

22.05.2007, 18:01

SAP - Scheiß Aufs Privatleben

Kennt sich da wer aus? Hier mal eine kurze Beschreibung worum es geht.

Also konkret geht es darum, mit Java auf ein SAP-System unserer Uni zuzugreifen und dabei einen Terminauftrag zu erstellen. Das ganze wird mit dem Package JCO (Java Connector) realisiert und ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich mit BAPI's etwas auskennt. Das pure Erstellen eines Auftrags habe ich schon hinbekommen, das Problem sind diverse Felder im SAP-System, die nur gewisse Werte annehmen dürfen wie beispielsweise Zahlungsbedingungen, Incoterms etc. In der normalen SAP-Maske (VA01) geht da jeweils eine Suchmaske auf wo man die einzelnen Werte auswählen kann, im eigentlichen Feld steht dann nur eine Zahl (BSP 0001). Jetzt ist die Frage, wie ich diese Werte vom SAP-System abfragen kann. Gibt es irgendwo eine Liste mit verfügbaren BAPI's bzw SAP-Tabellen, die Attribute dazu oder ähnliches? Habe mit Google schon Stunden lang gesucht und bin nicht fündig geworden...

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

22.05.2007, 18:48

Wenn Du partout keine Antowrt hier bekommst, schick mir mal ne PN, dann kann ich einen Bekannten bei SAP antriggern....

3

22.05.2007, 18:55

Ich habe schon eine Java-SAP-Schnittstelle mit JCO geschrieben und habe die von dir gewünschten Zuordnungen auf der Arbeit liegen. Ich hab nur keine Ahnung ob ich dir die geben darf. Ich frag mal meinen Chef (der aber erst am Do wieder da ist) ob ich sie dir geben darf falls dir das dann noch reicht.

DRDK_TaCtaR__

Fortgeschrittener

  • »DRDK_TaCtaR__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Lustenau

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

4

22.05.2007, 19:00

Ja Do reicht auf jeden Fall, wir haben noch ein paar Wochen Zeit für das Projekt. Wäre echt super, oder wenn ich den Source nicht bekommen kann könntest du mich viell. mal im ICQ adden, dann könnte ich dir da mal ein paar Fragen dazu stellen wenns geht. 93284316

Danke mal im Voraus

5

22.05.2007, 20:35

Hier findet man aber auch einiges dazu:

Link

Hierist eine Sammlung von guten Links.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (22.05.2007, 20:47)


6

24.05.2007, 13:16

Hab grad mit Chef gesprochen. Ich darf dir die Daten leider nicht geben. Du kommst aber an die BAPI-Spezifikationen wenn du dich auf der SAP-Seite anmeldest. Alles was du dazu benötigst ist die Nr. eines gültigen SAP-Systems. Nachdem du ja mit einem arbeitest sollte das ja kein Problem darstellen.