Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

16.05.2007, 09:23

Netzteil oder Mainbord defekt?

Moin,

sieht so aus, als hätte mein PC die Grätsche gemacht.

Folgendes ist passiert: gestern Abend beim kurzen Surfen verhielt er sich ganz normal. Irgendwann hab ich dann auf Start -> Herunterfahren -> Auschalten geklickt und Windows wurde ganz normal beendet. Ich gehe aus dem Zimmer und es höre wie der Rechner ausgeht.

Als ich morgens wieder ins Zimmer komme, ist der PC an. Frisch gebootet scheinbar die ganze Nacht gelaufen. Erst dachte ich, ich hätte vielleicht auf "Neustart" statt "Ausschalten" geklickt.

Ok, wieder Start -> Herunterfahren -> Auschalten, Windows fährt runter, der PC geht auch irgendwie aus, d.h. Monitor bekommt kein Signal mehr, aber Lüfter dreht weiter und das Powerlämpchen bleibt an. :(

Jetzt reagiert der PC auf gar nix mehr. Ein-Aus-Schalter, Reset-Schalter .. nüx. Nur wenn man den Netzschalter abstellt oder den Stecker zieht, geht er gaaaanz langsam aus. Dauert locker so gute 3 Sekunden und macht auch ganz leise Geräusche wie eine Maschine, die langsam ausläuft.

Stellt man den Netzschalter wieder an, bzw. tut das Kabel rein, fängt der Lüfter an zu drehen, Powerlämpchen leuchtet wieder (was ja alles nicht sein sollte) aber sonst geht nix.

Ich tippe auf Mainboard oder Netzteil defekt. Letzteres wäre mir natürlich bedeutend lieber, da leicht zu tauschen und keine Neunistallation fällig. Bevor ich jetzt auf Verdacht ein Netzteil kaufe (hab leider keinerlei Brocken mehr rumliegen), wollte ich Euch fragen, für wie wahrscheinlich Ihr den Defekt des Netzteils haltet oder doch eher auf das Mainboard tippt. Was anderes kann es m.E. nicht sein, oder doch? Oo
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

16.05.2007, 10:11

Bei deiner umschreibung würde ich auf jeden fall nen neues Netzteil holen. :P

Denn wenn Du richtig Pech hast, hatte es die Grätsche gemacht (oder nur nen durchhänger) und andere Komponenten mit in den Tod gerissen.

Wie alt ist denn das Netzteil und von welcher Firma?
Welches Mobo?

3

16.05.2007, 11:21

Alter etwa 11 Monate, also noch Garantie,
welches Netzteil und welches Mobo hab ich jetzt nicht im Kopf.

Blöderweise bin ich und die Firma, wo ich den rechner her habe umgezogen, aber ich werde doch den Weg auf mich nehmen.

Hab da (endlich) jemand erreicht und sie tippen ebenso aufs Netzteil und sind bereit es zu tauschen. Sie hatten ihr Ladengeschäft in WI aufgegeben und machen jetzt nur noch Firmenkunden am A**** der Heide. An sich ein sehr guter Laden mit hervorragendem Service nur für mich halt weit zu fahren jetzt wegen einem Netzteil.

4

18.05.2007, 12:47

Nachtrag: Es war das Netzteil, neues rein und geht wieder. Mobo hat zum Glück keinen Schaden genommen. :)