Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

13.05.2007, 18:51

Portfreigabe/Joinen eines AoE II TC Servers

Hallo!

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin und ich nicht den 136216ten Thread zu diesem Thema aufmache. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung =)

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil mich ein Kumpel mit meinem Problem auf dieses Forum verwiesen hat.

Also das ganze sieht so aus:

Ich hab einen Router mit dem Namen Speedport 500V.
Nun möchte ich schon seit längerem Age of Empires II The Conquerors online spielen. Nach langer Rumprobiererrei bin ich dann darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich dafür diverse Ports freischalten muss. Welche Ports das sind, weiß ich schon. Wie ich zum Freischalten der Ports komme, weiß ich auch schon, nur haperts daran, was ich wo reinschreiben muss, damit die Ports freigegeben werden.

Nur habe ich schon ne ganze menge probiert und es klappt immernoch nicht :/

Hat hier einer einen Speedport 500V und kann Age of Empires II The Conquerors online spielen? Wenn ja, kann derjenige (oder diejenige :D) mir erklären, was ich wo eintragen muss, damit der **** Kram endlich funktioniert.
Ich bin schon kurz vorm verzweifeln...

mfg
proof

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.05.2007, 00:07

Screenshot(s) von den entsprechenden Menüs könnten helfen :)
Ansonsten hilft vielleicht auch ein Blick in die Bedienungsanleitung.

3

14.05.2007, 17:58

So, ich habe mal das Bild angehängt, wo die entsprechende Sachen eingetragen werden müssen, wie ich denke.

Jetzt müsste ich bloß noch wissen, wo ich die Ports eintragen muss, damit die auch wirklich freigeschaltet werden.

Wäre dafür sehr dankbar =)

btw. Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel Informationen zu diesem Thema her :/
»proof« hat folgende Datei angehängt:
  • Port.jpg (76,66 kB - 360 mal heruntergeladen - zuletzt: 31.01.2024, 19:10)

4

15.05.2007, 12:16

müßte doch reichen wenn du bei den zu öffnenden ports die werte von...bis einträgst ?(

5

15.05.2007, 13:49

Ich kann es mal versuchen. Aber bei google habe ich ein Thema von einer anderen HP gefunden, wo das ein bisschen anders eingetragen wurde. Und da haben sich mehrere User bedankt für die gute Erklärung. Nur bei mir hat die Variante nicht geklappt.

Naja, ich werde es mal versuchen, es nur bei "zu öffnende Ports" einzutragen. Aber wofür sind dann die triggering ports? Ich melde mich wieder

Edit: Also ich hab das ganze mal ausprobiert. Wenn ich nur bei "zu öffnende Ports" die Ports angebe, dann kommt folgende Meldung "Portangabe ungültig".

Also fällt diese Möglichkeit schonmal weg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »proof« (15.05.2007, 13:57)


6

15.05.2007, 16:43

gugg dir doch mal an wie das aussieht wenn du eine der vorgefertigten anwendungen freigibst. anosonsten würd ich eben oben und unten das gleiche eingeben. (denke das triggern steht für "weiterleiten an folgende ports")...und dann blickter vielleicht dass es eben eine dynamische freischaltung sein soll...

also angesprochen ports eben freigeben
2300-2400 TCP und UDP
47624 IN & OUT (für DirectX7)
6073 UDP IN & OUT (für DirectX8 und höher).

wenn alle stricke reissen...hinter router würd ich durchaus auch als dmz (demitlitarized zone) laufen lassen. d.h. die portfreigabe wird einfach ausgeschaltet. muss irgendwo einstellbar sein. wenn du auf rechnerseite noch einigermassen safe software druff hast, passiert da in der regel recht wenig.

7

15.05.2007, 17:04

feste ip hast du deinen rechner gegeben bestimmt..

bei triggering merkt sich der router die ip adresse und leitet die antwort auch wieder dahin zurück nur bleiben die ports nicht immer offen sondern werden wieder geschlossen wenn sie ne zeit lang nicht benutzt werden

port forwarding ist für ftp, web und andere server geeignet und da bleiben die ports auch immer offen

normalerweise sollte port forwarding reichen, dann mach doch mal nach den einstellungen im speedport unter verwaltung/hilfsmittel ein reboot und zu testzwecke noch die firewall aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (15.05.2007, 17:20)


8

15.05.2007, 17:16

Ok, auf die Idee mit den schon vorgefertigten Anwendungen bin ich nich gekommen. Aber iwie werde ich aus den Einträgen nicht schlau (s. Bild)
Ich werde das einfach mal so versuchen, wie das bei den vorgefertigten eingetragen ist, auch wenn es mich verwirrt.

Ich melde mich wieder...
»proof« hat folgende Datei angehängt:
  • schlau.jpg (79,88 kB - 254 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.01.2024, 04:30)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

15.05.2007, 17:21

Du trägst in 'Triggering Ports' das gleiche ein wie in 'Zu öffnende Ports'. Und das halt für sämtliche Ports, jeweils für UDP und TCP

Beispiel:

"2300-2400" ins erste Feld, "2300-2400" ins dritte Feld. [Speichern]
"2300-2400" ins zweite Feld, "2300-2400" ins vierte Feld. [Speichern]
...

10

15.05.2007, 17:27

Schön wärs, wenn das ginge. Das Problem liegt darin, dass ich bei "Triggering Ports" nur einen Port angeben kann, nicht mehrere durch Komma getrennt, noch Portbereiche mit Bindestrich. Dann kommt wieder diese Meldung "Portangabe ungültig"

btw. Wenn ich das so mache, wie bei den vorgefertigten Anwendungen und dann auf speichern klicke, dann macht der PC zwar irgendwas. Aber nach 10mins steht da immernoch "Daten werden übertragen" und das kommt mir etwas seltsam vor. Also kann das auch nich richtig sein.

11

15.05.2007, 18:10

leg deinen rechenr als dmz fest und gut ist... bzw. standardserver heisst die einstellung bei dem scheissding glaube.

12

15.05.2007, 19:44

hab ich versucht. Nur wenn ich "Server verwenden" auf "Ein" schalte, dann schmiert mein ganzes Inet ab. Zwar ist es nach etwa einer Minute wieder da, aber die Einstellung ist wieder auf "Aus".

und was ist an dmz anders?

scheiß Ding, hast Recht. Alles viel zu kompliziert :D

13

15.05.2007, 21:54

naja dmz lässt das ganze port forwarding scheissding einfach aussen vor.

14

24.05.2007, 17:49

hier muss doch irgendjemand den selben Router haben wie ich und wissen, wie man dort die Ports freischaltet :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »proof« (24.05.2007, 17:50)