Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.05.2007, 16:51

Deutsch Klausur

Ich bin in der K12 und schreibe morgen Klausur über eine Textstelle aus dem Buch "Frau Jenny Treibel" von Theodor Fontane . Thema ist Analyse und Interpretation . Hat jemand von euch Abiturienten oder noch Schülern das Buch gelesen oder weiß jemand von euch ne Seite wo man gute Arbeiten ( auch über andere Bücher ) anschauen kann ? Ich brauch unbedingt eine Art Musteraufsatz , weil ich überhaupt keinen Plan von dem Fach habe ;( . Google hat mir leider nicht weitergeholfen
:hail: :hail: :hail:

2

07.05.2007, 17:09

Zu meiner Zeit waren Königs-Erläuterungen immer heiß begehrt. Allerdings muss man diese Erläuterungen käuflich erwerben und halt auch noch lesen.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

07.05.2007, 17:33

Zitat

Original von Silverwolf_Tot
Zu meiner Zeit waren Königs-Erläuterungen immer heiß begehrt. Allerdings muss man diese Erläuterungen käuflich erwerben und halt auch noch lesen.


Zu meiner Zeit haben wir einfach den Schmöker gelesen und uns selbst den Kopf zerbrochen.
Aber da gab es auch noch kein Internet geschweige Google ^^

5

07.05.2007, 17:44

Zitat

Original von Yen Si
Zu meiner Zeit haben wir einfach den Schmöker gelesen und uns selbst den Kopf zerbrochen.


Sag' doch sowas nicht... :D

6

07.05.2007, 17:47

Zitat

Original von DM_Anastasia
wikipedia hilft:

Frau Jenny Treibel


Ich bräuchte eine fertiger Interpretation und Analyse zu einer Textstelle , trotzdem danke ;)

7

07.05.2007, 17:55

Zitat

Original von Yen Si
Zu meiner Zeit haben wir einfach den Schmöker gelesen und uns selbst den Kopf zerbrochen.



Auf der Verlagsseite steht, dass die Köngis Erläuterungen seit 1896 existieren. Von daher gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Du bist schon sehr alt
b) Du hast die "Schmöker" selber gelesen, während deine Mitschüler schon seit je her die Königs Erläuterungen genutzt haben.

Ich habe übrigens meistens beides gemacht, also das Buch gelesen und Sekundärliteratur zu Rate gezogen.

;)

8

07.05.2007, 17:57

immer fleißig die Sekundärliteratur nebenbei lesen, gibt es häufig von verschiedenen Verlagen. Die Lösungen sind nicht immer das non plus ultra, aber geben immer gute Denkanstöße und Tipps welche Stellen wirklich wichtig sind

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

07.05.2007, 18:26

Denkanstöße sind gut, solange sie auch ein vorhandenes Denk-Potential anstoßen können :D......

10

07.05.2007, 18:51

Zitat

Original von a-L.MSI|DaroN

Zitat

Original von DM_Anastasia
wikipedia hilft:

Frau Jenny Treibel


Ich bräuchte eine fertiger Interpretation und Analyse zu einer Textstelle , trotzdem danke ;)


dann wäre es mal sinnvoll, die textstelle hier zu posten^^

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

07.05.2007, 18:53

Zitat

Original von SenF_tari

Zitat

Original von Yen Si
Zu meiner Zeit haben wir einfach den Schmöker gelesen und uns selbst den Kopf zerbrochen.



Auf der Verlagsseite steht, dass die Köngis Erläuterungen seit 1896 existieren. Von daher gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Du bist schon sehr alt
b) Du hast die "Schmöker" selber gelesen, während deine Mitschüler schon seit je her die Königs Erläuterungen genutzt haben.

Ich habe übrigens meistens beides gemacht, also das Buch gelesen und Sekundärliteratur zu Rate gezogen.

;)


Sekundärliteratur war zu meiner Zeit nicht üblich. Ich muss aber dazusagen, dass ich auch kein Abi habe. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es "Köngis Erläuterungen" im Osten nicht an jeder Ecke gab. ^^

Es spricht ja auch nichts dagegen sich Denkanstöße zu holen nur sollte man das Buch gelesen haben.
Zumal es lumpige 200 Seiten sind die einen Abiturienten nicht überfordern sollten.

12

07.05.2007, 18:59

Ihr hattet damals Bücher? 8o

13

07.05.2007, 19:00

Zitat

Original von DM_Anastasia

Zitat

Original von a-L.MSI|DaroN

Zitat

Original von DM_Anastasia
wikipedia hilft:

Frau Jenny Treibel


Ich bräuchte eine fertiger Interpretation und Analyse zu einer Textstelle , trotzdem danke ;)


dann wäre es mal sinnvoll, die textstelle hier zu posten^^


Die ist in der Klausur leider beliebig :(

14

07.05.2007, 19:27

Eigentlich brauchst du bloss den groben Inhalt und am besten noch ein paar wichtige Stellen.

In der Klausur schwafelt man dann eh vor sich hin und die Noten werden am Ende ausgewürfelt in Deutsch.

15

07.05.2007, 19:38

war auch mein gedanke! wenn ich überlege, wie oft ich morgens in deutsch vor ner klausur ohne plan gesessen und dann einfach mal drauflos geschrieben habe...und die wollten damals noch prüfen, ob man es wirklich gelesen hat! analyse und interpretation einer textstelle ist ja geradezu ein aufruf an das genie in dir, dein improvisationstalent aufblitzen zu lassen! ich würde mich vorher total entspannen, bis spät in die nacht daddeln, 10 min zu spät kommen und als erster abgeben!  8)

16

07.05.2007, 19:40

Machs wie ich.
Ich hat heut 5 Std Deutschmatura , hab das Buch ned gelesn , aber paar Interpretationen dazu gelesen ausn I net und schon hast deinen 1er,oder 2er .
Wenn genug Zeit ist , dann is das Königs Erläuterungen imma die Beste Wahl.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

17

07.05.2007, 19:56

das von bastrup kommt mir bekannt vor :D klappt sogar^^ solang nicht riesen orthographische fehler machst und nicht total das thema abfehlst oder es komplett missinterpretierst..

Hatten in Schule mal den Erlkönig gelesen, vllt kennt das ja wer. Ne Mitschülerin hatte das jednfalls so interpretiert, adss der junge zu wenig liebe seiner mutter bekam, er daher sterben wollte und haluzinationen hatte.. Und der Vater ihn am ende umbrachte, um ihn zu erlösen :D

18

07.05.2007, 20:43

Ah Fontane,
auf mich wartet nächste Woche Effie Briest, auch nie gelesen,
aber Deutsch ist ein schönes Fach, 11P klappen auch immer so ;)
Textstellen Belege sind eben nur immer etwas rar^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0ng0« (07.05.2007, 20:44)


19

07.05.2007, 23:40

warum heißt das fach ab der 4ten eigentlich noch deutsch?

literaturwissenschaften oder so wäre passender :>

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

07.05.2007, 23:57

Zitat

Original von Imp_Goten

Hatten in Schule mal den Erlkönig gelesen, vllt kennt das ja wer.......



AU WEIAAAAAAA!!!! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (07.05.2007, 23:58)


21

08.05.2007, 00:16

Zitat

Original von GWC_Draq
warum heißt das fach ab der 4ten eigentlich noch deutsch?

literaturwissenschaften oder so wäre passender :>


Bei uns heisst es Deutsch und Literaturkunde :D

SenF_Britta

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

08.05.2007, 16:24

Zitat

Original von Liner
Wenn genug Zeit ist , dann is das Königs Erläuterungen imma die Beste
Wahl.


Also mein GK Deutschlehrer hat uns ausdrücklich verboten Königs
Erläuterungen zu benutzen und erkennt anhand von Hausaufgaben
auch immer ob jmd da mit dieser Erläuterung gearbeitet hat. Sieht bei
ihm ebenso aus mit Wikipedia...Er hält beides für absolut unsachlich und
unprofessionell

Wenn ich weiß, dass in einer Klausur ein Textausschnitt aus einem Buch
vorkommt, lerne ich meistens nur so Dinge wie zeitgenössischer
Hintergrund, Haltung und Biographie des Autors und lese hier und da
Interpretationen/Analysen aus dem Internet zu dem Buch durch, markiere
mir die entsprechenden Textstellen und schreibe Stichpunkte daran...
Meist brauche ich in der Klausur aber nur die Hintergründe der Zeit und des
Autors und kann dann alles schön analysieren :)
Hab aber schon ewig keinen Textausschnitt mehr bekommen. Wir
bekommen irgendwie immer nur Texte über das Buch :(

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

23

08.05.2007, 16:50

ich habe mir mal in der schule zwei bücher gekauft, iphigenie auf tauris und noch eine perle die irgendwie übers meer gefahren ist... beider bücher erst in der klausur angeschaut, beim ersten mal liefs gut mit 10 pkt, beim zweiten habe ich was missverstanden :rolleyes:

24

08.05.2007, 17:02

Was mich bei sowas immer verwundert ist, wie ihr dann die HÜs über den Buchinhalt nicht mit 6 abschließen konntet.

25

08.05.2007, 19:07

was ist eine HÜ^^?

von den 3.5 mio büchern, die ich in den letzten 3 jahren gelesen habe, habe ich keines zu hause gelesen :D
eigentlich habe ich ausschließlich im religions und im geschichtsunterricht deutsch bücher gelesen^^

26

08.05.2007, 20:40

Falls die Frage ernst gemeint war:

HÜ = Hausaufgabenüberprüfung, kommt bei uns in unregelmäßigen Abständen und unangekündigt und fließt mit in die Endnote ein.

27

08.05.2007, 20:44

eine einzige HÜ in der gesamten oberstufenzeit gehabt und das war in bio.

ich hab von keinem einzigen buch was wir lesen sollten mehr als die ersten 10 seiten gelesen, weder in deutsch noch in englisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (08.05.2007, 20:45)


28

08.05.2007, 20:45

aha, das nennt man bei uns test oder so^^

29

08.05.2007, 20:53

HÜ @ Oberstufe is doch sinnfrei, wers nicht macht, sich dementsprechend nicht am Unterricht beteiligen kann und ne schlechte Note kriegt ist selbst schuld.
und wer elegant und clever genug ist, sich auch ohne HAs zu machen in den Stoff aktiv einzuklingten hat doch auch eine entsprechend postitve Note verdient ;)