Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.05.2007, 13:34

2000m Lauf

In unserem Sportkurs machen wir jetzt einen 2000m Lauf, der nach Zeit benotet wird und irgendwie hab ich den Ehrgeiz, ne ordentliche Zeit zu laufen. problem ist, dass zurzeit sportlich recht inaktiv bin und deswegen kaum Kondition habe. Ich will dafür aufjeden Fall trainieren, mehrmals die Woche laufen gehen, aber wenn jmd noch genrell ein paar Tipps, immer her damit. Hab 1 Monat um fit zu werden^^

Und was ist ne gute Zeit? Bin heute mal gelaufen und hab 11min gebraucht, ich weiß dass man auf jeden Fall unter 10min kommen muss, aber welche Zeit genau? 7-8min?

2

06.05.2007, 13:36

das österreische Bundesheer fordert von seinen künftigen offizieren und unteroffizieren folgende zeiten über 2.400m:
http://www.bundesheer.at/karriere/offizi…mens_sana.shtml

3

06.05.2007, 13:40

7-8min wären schon was ganz gutes :)

Ich versuch im Moment 3km in 12minuten zu schaffen ... brauch im Moment noch 20sek zu lange :O Mir gefällt Intervalltraining immer ganz gut, weil's nicht so langweilig ist und HIIT macht dann richtig Spaß :D

http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm

Aber in einem Monat "fit" werden klingt bischen unrealistisch :D

4

06.05.2007, 13:49

Ok, ganz egal was die anderen sagen, hier mein Tipp:


Tag 1: locker laufen, bis du net mehr kannst (aber halt net zu schnell)
Tag 2: Pause
Tag 3: wie Tag 1
Tag 4: Pause
Tag 5: wie Tag 1

locker = du könntest dich beim laufen auch unterhalten

ok, jetzt gehts los:
Tag 6: Intervall-Training*
Tag 7: Pause
Tag 8: wie Tag 1
Tag 9: Intervall-Training*
Tag 10: Pause
Tag 11: wie Tag 1
Tag 12: Intervall Training*

Ab jetzt: immer Tag Pause, Tag Intervalltraining

*So, jetzt Erklärung Intervalltraining:
AM besten auf einer 400m Bahn, aber es geht auch auf gerader strecke:
Lauf dich eine Runde warm, dann läufst du die 2. Runde und sobald du auf die erste Gerade kommst, sprintest du die 100m und läufst dann die runde bis wieder die 1. gerade kommt und du dann wieder sprintest

Das Ganze so lange wie Möglich durchhalten

Diese Art des Training wirkt auf dein Herz wie Bodybuilding auf normale Muskeln, ist anerkannt und wirksamer als nur laufen.
Normales laufen bringt dich auch lange Zeit auf jeden Fall an dein Ziel, dauert aber seeehr lange.
Mit diesem Training schaffst du die Form für 2000m lauf locker, ich denk mal du könntest sogar nen 3000m Lauf in einer excellenten Zeit schaffen, sofern du nicht mehr als 10 Kiloe übergewicht hast.

Ein olympischer Läufer aus Teschechien hatte das in den glaub 60er so gemacht und war den anderen bei weitem überlegen...


Nochmal zusammengefasst:

Am Anfang nicht übetreiben, und du musst erstmal eine minimale Grundkondition aufbauen und der Körper muss sich an das Training gewöhnen. Daher recht lockeres Training und viele Pausen.
Und danach das harte Intervalltraining.
Glaub mir, es ist echt hart.

Du benötigst aber nur 30 Minuten an den Trainingstagen (inkl. Aufwärmen), echt geil oder ?

Parallel dazu würde ich dir empfehlen etwas für den Bauch und für den RÜcken zu tun, damit dein Oberkörper stabilisiert wird.

grad ab und zu mal paar situps und ne rückenübung, das reicht schon, musst hier kein Bodybuilding betreiben.

dein ziel, die 2000m gut zu schaffen in einem monat ist absolut realistisch (wie gesagt, es sei denn du hast mehr als so 10-20 kilo übergewicht, da kann ich es net gut einschätzen)

cya

5

06.05.2007, 14:02

Okay, danke Maxpower, damit werd ich morgen mti deinem Plan beginnen. hab ca 8-10Kilo Übergewicht, weswegen das sowieso nicht schadet :O

6

06.05.2007, 14:03

hm 2'000m kann ich jetzt nicht sagen. ich war aber ende rekrutenschule mit 3'250m in 12min bei den besten dabei. mit 8min bist sicher nicht übel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (06.05.2007, 14:03)


7

06.05.2007, 14:03

Wir arbeiten in unserem Sportkurs im Moment an den Leistungen für den Eintrittstest fürs Sportstudium, das sind für Männer u.a. 3000m in 13 Minuten und für Frauen 2000m in 10 Minuten. Zwischen 8 und 9 Minuten sollte das also ne ganz annehmbare Zeit sein denke ich.

8

06.05.2007, 15:26

Zitat

Original von MaxPower
Ein olympischer Läufer aus Teschechien hatte das in den glaub 60er so gemacht und war den anderen bei weitem überlegen...

jaja Zatopek :)
Der ist allerdings mit schweren Armeestiefeln gelaufen, das macht das ganze noch ein wenig härter.

9

06.05.2007, 16:13

und noch ein wenig schädlicher für die fußgelenke.

von laufen mit extragewichten ist sehr stark abzuraten !