Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

03.05.2007, 20:29

LANVerbindung über Router!

hey Leute. ich als Nixversteher frage euch jetzt mal, ob es möglich ist, zwei PC's an einem Router so zu betreiben, als wären sie im Heimnetzwerk oder so. Wir wollen nämlich ab und an Daten von einem Rechner zum Anderen schieben und ich kenne sowas nur über HUB. müsste doch aber auch so gehen oder?

danke im voraus

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

2

03.05.2007, 20:38

Jeder Router mit mehreren Lan Anschlüssen hat heutzutage einen intergrierten 4-Port oder 8-Port Switch.
Für Nixversteher:

Ein Switch arbeitet prinzipiell wie ein Hub, mit einem Unterschied. Er merkt sich die IP Adressen der im Lan befindlichen PC's und arbeitet um ein vielfaches schneller als ein Hub. Hub's verteilen IP Pakete an alle im Lan befindlichen PC's, diese werden aber nur von dem PC angenommen der sie auch benötigt. Somit entsteht ab einer gewissen Anzahl an PC's eine grosse Menge Netzlast, was zu ungunsten der Bandbreite wirkt.

3

03.05.2007, 23:10

k.

wie mach ich das ;)

4

03.05.2007, 23:50

Schließ beide Rechner am Router an, schalt DHCP beim Router über das Routerinterface ein und stell die Netzwerkeinstellungen bzw. TCP/IP Einstellungen der Clients auf IP-Adresse automatisch beziehen (Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Rechtsklick auf LAN-Verbindung - Eigenschaften). Durch das DHCP weist der Router den Clients automatisch eine IP etc. zu.

Wenn du das mit dem DHCP beim Router nicht finden solltest kannst du die IP auch manuell bei den Clients einstellen. In das Menu kommst du so wie oben beschrieben!

Standardgateway ist die IP des Routers. Üblicherweise 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

IP-Adresse ist dann die Adresse die der Client haben soll. Wenn der Router 192.168.1.1 hat, könnten die zwei Clients die IPs 192.168.1.2 und 192.168.1.3 kriegen. Die Subnetzmaske wird automatisch gefüllt wenn du reinspringst. Dürfte dann 255.255.255.0 sein. Als DNS-Server kannst du ggf. auch noch deinen Router angeben.

Wenn du das bei beiden Rechern gemacht hast kannst du mal versuchen den jeweils anderen Client zu pingen:

Start - Ausführen - "cmd"
Wenn du der Client mit 192.168.1.2 bist schreibst du einfach mal "ping 192.168.1.3", sollten die Pakete durchkommen funktioniert dein Netzwerk (ggf. Firewall (Zonealarm z.B.) anpassen).

Falls du es mit DHCP machst kannst du auch mal in die Kommandozeile gehen (Start - Ausführen - "cmd") und "ipconfig /all" reinschreiben. Da müsste dann auch eine IP stehen die dir der Router zugewiesen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrik« (03.05.2007, 23:52)


5

04.05.2007, 15:26

Also DHCP gibts bei mir. ist auch an.
der andere PC hat Vista, ich habe XP.

dann muss ich bei den IP-EInstellungen nix machen oder?

dem andere PC hat die IP 192.168.2.101 bekommen. meiner hat 192.168.2.100

die IP's ändern sich bestimmt auch nicht oder?

was muss ich jetzt machen und wo muss ich ihn nun suchen um auf ihn zugreifen zu können?

also wenn ich die IP von dem anderen PC anpinge, kommt bei mir "Zeitüberschreitung der Anforderung"

und Verlust der Pakete zu 100%.

klappt wohl was nicht oder ? danke dir aber schon mal für die bisherige Hilfe

EDIT: uhm, hab jetzt den Netzwerkassistenten ausgeführt und nun ist hier so ein komisches Symbol zu sehen, das kleine Schloss meine ich, war vorher nicht da. ich poste das mal im anhang.
wo ich überhaupt nicht klarkomme, ist dieses Vista, keine Ahnung wo ich da was einstelle.
»Zecher_Websonic« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.jpg (6,49 kB - 139 mal heruntergeladen - zuletzt: 22.12.2023, 05:29)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (04.05.2007, 15:47)


6

04.05.2007, 15:46

piep doppelpost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (04.05.2007, 15:47)


7

04.05.2007, 16:13

Damit der Ping funktioniert, muss die interne Firewall abgeschaltet werden. Windows-Firewall -> deaktivieren, Karteikarte Erweitert -> Haken raus bei der LAN-Verbindung (ist bei XP und Vista gleich). Erst dann geht das anpingen.

Um dann Daten auszutauschen, müssen beide Computer über ein Konto mit Passwort verfügen. Es muss nicht das selber Konto sein. Weiterhin muss ein Ordner freigegeben werden, mit Berechtigung "Jeder" (am einfachsten) oder expliziter Berechtigung (sicherer). Alternativ kann man auch die Adminfreigaben verwenden, also z.B: \\192.168.1.2\c$
Jede Partition (also C:, D:, etc) hat eine solche Freigabe (c$, d$, etc).

Als letztes muss auf dem XP-Client das Simple-File-Sharing (Einfache Dateifreigabe) deaktiviert sein (Explorer -> Ordneroptionen -> Erweitert), ansonsten ist kein Zugriff möglich.

8

04.05.2007, 23:41

Zitat

Original von Kruemelmonster
Damit der Ping funktioniert, muss die interne Firewall abgeschaltet werden. Windows-Firewall -> deaktivieren, Karteikarte Erweitert -> Haken raus bei der LAN-Verbindung (ist bei XP und Vista gleich). Erst dann geht das anpingen.

Um dann Daten auszutauschen, müssen beide Computer über ein Konto mit Passwort verfügen. Es muss nicht das selber Konto sein. Weiterhin muss ein Ordner freigegeben werden, mit Berechtigung "Jeder" (am einfachsten) oder expliziter Berechtigung (sicherer). Alternativ kann man auch die Adminfreigaben verwenden, also z.B: \\192.168.1.2\c$
Jede Partition (also C:, D:, etc) hat eine solche Freigabe (c$, d$, etc).

Als letztes muss auf dem XP-Client das Simple-File-Sharing (Einfache Dateifreigabe) deaktiviert sein (Explorer -> Ordneroptionen -> Erweitert), ansonsten ist kein Zugriff möglich.


pingen kann ich jetzt.
Konto mit Passwort, heißt, ich muss mir nun eins einrichten? hab bisher nie das Passwort eingeben müssen, wurde Automatisch mit Websonic als Name angemeldet.
Ordner freigeben hab ich gemacht.
Simple-File-Sharing? meinst du Explorer -> Extras -> Ordneroptionen? da gibts nur unter Dateitypen ein Button erweitert, das ist aber glaub ich nicht der richtige?!

9

05.05.2007, 01:33

du brauchst kein benutzerkonto mit passwort

rechtsklick-->freigabe

in der netzwerkumgebung solltest du nun beide rechner finden und auch darauf zugreifen können