Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.05.2007, 21:46

Suche: Rätsel

Moin!

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein Rätsel gestellt und gelöst:

10 kg Tomaten mit 99% Wasseranteil, nach 2 Wochen ist der Wasseranteil um 2% gesunken. Wie schwer sind die Tomaten?
(oder so ähnlich) :)

Leider finde ich per Suchfunktion und manuell nichts. Weiß noch jemand, in welchem Thread das "diskutiert" wurde oder kennt das Rätsel und seine Lösung ?
Besten Dank  8)

3

01.05.2007, 21:52

Besten Dank!

4

01.05.2007, 22:19

Aufgabenstellung:

Sie haben eine wässrige Gurke, die 1200 Gramm wiegt. Ihr Wassergehalt beträgt 99%. Wieviel wiegt die Gurke, wenn der Wassergehalt auf 98% sinkt?


Lösung:

600 Gramm, da bei

99% Wassergehalt: "Gurke" = 1% = 12 Gramm
98% Wassergehalt: "Gurke" = 2% = 12 Gramm

50 x 2% = 100%, 50 x 12 Gramm = 600 Gramm


An sich ein einfacher Dreisatz - und ein Klassiker in Bewerbungsgesprächen.

5

01.05.2007, 22:23

wieso sollte man sowas in einem bewerbungsgespräch fragen

6

01.05.2007, 22:34

in bewerbungsgesprächen (bestimmter branchen) kommen auch fragen wie:

- schätzen sie: wieviele haare hat ein dackel?
- wieviele pingpong bälle haben in einer 747 platz (oder 1 cent stücke in einer magnumflasche champagner)?
- wenn sich alle einwohner von china die hand geben, wie oft kann man mit dieser menschenschlange die erde umrunden?
- warum sind kanaldeckel rund?
- wieviel frisöre gibts in berlin?
- wie schwer ist die insel manhattan?
- wieviel zeit hat der Weihnachtsmann an Weihnachten für ein Kind? Wie schnell müssen seine Renntiere dafür sein?
- die autobahn berlin-münchen wird ihnen für 3 Mrd Euro zum Kauf angeboten. Ist das ein guter Preis?

etc.

insofern... akho, deine frage ist teils nicht ganz unberechtigt...

7

01.05.2007, 22:36

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E
in bewerbungsgesprächen (bestimmter branchen) kommen auch fragen wie:


ok, ich habe keine ahnung, deshalb glaube ich dir durchaus.

was aber zum kuckuck will man mit diesen fragen bezwecken?

8

01.05.2007, 22:51

ist eine - nicht uninteressante - wissenschaft für sich.

bei den "bestimmten branchen" handelt es sich namentlich vor allem um die beratungsbranche.

die art oben stehender fragen, die einen teil des ganzen möglichen spektrums ausmachen, gehts darum, von stressresistenz bis zu analytischer problemlösefähigkeit und vor allem auch kopfrechnen diverse fähigkeiten zu überprüfen.

bsp: schätzfrage "wieviel haare hat ein dackel" - die frage wurde vor rund drei wochen einem bekannten - namentlich einem promovierten ökonomen - während eines bewerbungsgesprächs gestellt. was das nun soll:

1. die halbe miete dürfte schon darin bestehen, angesichts der frage gelassen zu bleiben (ich find die frage übrigens sehr gut)

2. lösung: hautoberfläche eines hundes zb in cm2 berechnen und mit anzahl haare pro cm2 multiplizieren

3. hund: zerlegen in einzelteile = kopf, hals, körper, 4 beine, 1 schwanz, wobei kopf = 1 kugel (oberflächenformel für kugel?), hals, beine, schwanz = zylinder (oberflächenformel für zylinder) etc. und details: beine mal 4 rechnen, füsse sind nicht behaart, also subtrahieren, dito bein-enden etc.

4. grössen schätzen = sollte bei diesem bsp realistisch sein

5. ausrechnen (einzelschritte im kopf): da pi im spiel ist keine ganz triviale aufgabe

6. irgendwann hat man dann die hautoberfläche, die man noch mit der anzahl haare mal cm2 multiplizieren muss - was dann auch noch grosse beträge ins spiel bringt.


kurz: auf den ersten blick eine weniger, auf den zweiten blick eine sehr gute aufgabe, da überprüft wird, ob der kandidat:

- gelassen bleibt
- ein problem zerlegen kann
- mathematische formel kennt und anwenden kann
- gut mit zahlen ist (pi, kopfrechnen, grosse beträge)

9

01.05.2007, 22:55

Zitat

Original von kOa_Master
was aber zum kuckuck will man mit diesen fragen bezwecken?


Sowas ist (imo) ein guter Test, wie jemand mit Problemstellungen umgeht, die er vorher noch nicht kannte. Lehnt er die Frage gleich als blödsinnig ab? Gibt er nach kurzer Zeit auf? Welche Überlegungen hat er in Richtung Lösung? Wie sehr setzt er sich selbst unter Druck? Ob er in die Nähe des richtigen Ergebnisses kommt, ist vielleicht garnicht so wichtig.

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

01.05.2007, 23:09

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E

- wieviel zeit hat der Weihnachtsmann an Weihnachten für ein Kind? Wie schnell müssen seine Renntiere dafür sein?
- die autobahn berlin-münchen wird ihnen für 3 Mrd Euro zum Kauf angeboten. Ist das ein guter Preis?


die find ich seltsam X(

11

01.05.2007, 23:17

weihnachtsmann - geht ungefähr so (und ist auch nach meinem geschmack etwas zu kreativ)

a) zeit pro kind

- wieviele kinder gibt es auf der welt? (wobei: kind = mensch zwischen 0-10 jahren)

- annahme: erdbevölkerung = 7,5 Mrd, über die altersklassen gleichverteilt bei 75 jahren durchschnittliche lebenserwartung = anzahl kinder total

- davon glauben grundsätzlich an den weihnachtsmann (kultur- und glaubenskreise einschätzen)

- davon von mir aus die frühaufgeklärten abziehen

- gibt irgend ne anzahl kinder, die der weihnachtsmann am weihnachtstag besucht

- weihnachtstag = 24 stunden durch anzahl kinder = zeit pro kind

b) renntiere

- distanz zwischen kindern einschätzen und zeit pro kind berücksichtigen dann geschwindigkeit ausrechnen

- gibt notabene 2x ziemlich irrwitzige zahlen


die autobahn:

- ertrag: wieviel geld kann ich mit der autobahn verdienen? ertragsströme idenfitizieren (maut, werbung, gastästten franchising etc.)

- kosten: kosten (unterhalt, personal, mautinstallation etc.

- ertragen - kosten = profit pro jahr, dass durch kaufsumme aufgeteilt auf vielleicht 10-20 jahre

knackpunkt ist hier hauptsächlich herauszufinden, 1) wieviel jemand an maut zu zahlen bereit ist und 2) wieviel fahrzeuge es braucht um auf 3 mrd zu kommen und ob die zahl dann realistisch ist.


zahlen sind - va bei sehr exotischen schätzaufgaben - ziemlich egal. in der regel liegt man um x faktoren daneben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HKD_H_A_T_E« (01.05.2007, 23:19)


12

01.05.2007, 23:18

ich würde mal vermuten, bei der Frage wieviele Haare pro cm² Haut ein Dackel hat, wird sich auch ein halbwegs allgemeingebildeter Mensch um Größenordnungen verschätzen (können)

13

02.05.2007, 07:48

jau nur ist dass ergebnis überhaupt nicht wichtig

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

02.05.2007, 08:06

Man könnte auch den Dackel zweimal wiegen.
Vor und nach der Ganzkörperrasur :)

15

02.05.2007, 10:16

bringt überhaupt nix Yen Si, da du beim Gewicht eines Haares wieder um Größenordnungen daneben liegen würdest (im allgemeinen, Glückskinder ausgenommen ;))

16

02.05.2007, 10:27

Man könnte die Haare in zwei etwa gleichgrosse Haufen aufteilen, einen Haufen dann wieder in zwei etwa gleichgrosse teilen... Bis man bei einem Haar ist. Die Anzahl der Teilungen kann man sich merken oder an der Anzahl der Haufen (alle mit verschiedener Grösse) sehen. Zum Schluss ist die Anzahl der Haare in etwa 2 hoch Anzahl der Teilungen.

17

02.05.2007, 12:09

ein freund von mir wurde bei einem derartigen gespräch mit folgender frage beglückt:

Angenommen der McDonalds am Stachus (München) verkauft 1 BigMac, wieviel ist davon Mietanteil ?

da durftest dann mal flockig die miete am stachus, die größe der filliale und den prozentualen anteil der geschäftkosten pro bigmac schätzen und im kopf berechnen^^

€:@sheep: wie willst du das praktisch durchführen, bzw in so einer situation? ist ja genauso geschätzt wie der rest auch.

€2: bevor ichs vergesse - ich muss ja noch angeben:
mir haben sie damals beim eignungstest (war allerdings so ein allgemeines teil, ohne jobbezogenheit u.ä.) neben dem ganzen obligatrischen tests auch so eine frage gestellt:

Wieviele Tankstellen gibt es in Deutschland?

mein ansatz: in meiner stadt gibts 5 stück, bei 20 000 einwohner also 1 pro 4000. bei 80 000 000 einwohnern immerhin 20 000 stück.

war tatsache richtig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (02.05.2007, 12:15)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

02.05.2007, 12:39

Zitat

Original von [AA]Hawk
bringt überhaupt nix Yen Si, da du beim Gewicht eines Haares wieder um Größenordnungen daneben liegen würdest (im allgemeinen, Glückskinder ausgenommen ;))


Egal, hauptsache die Lösung ist kreativ :)

Wobei ich mir bei einem Kurzhaardackel vorstellen könnte, dass es nicht allzuviele verschiedene Haarlängen gibt.
Könnte bitte jemand der so eine Fußhupe zu Hause hat mal nachmessen?
5 oder 6 Vergleichmessungen müssten reichen. ;)

19

02.05.2007, 13:28

axo, du willst über die Länge und den geschätzen Durchmesser und die geschätzte Dichte wohl das Gewicht eines Haares abschätzen? ^^

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

02.05.2007, 13:41

Genau. Das ganze machst du dann bei 4 verschiedenen Teckels und dann hast du die durchschnittliche Haaranzahl aller Dackels ^^

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

02.05.2007, 14:55

teckel != dackel!

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

02.05.2007, 15:48

Sondern?

23

02.05.2007, 16:06

jo, das würden wir jetzt aber gerne wissen

24

02.05.2007, 16:37

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E
ist eine - nicht uninteressante - wissenschaft für sich.

bei den "bestimmten branchen" handelt es sich namentlich vor allem um die beratungsbranche.

die art oben stehender fragen, die einen teil des ganzen möglichen spektrums ausmachen, gehts darum, von stressresistenz bis zu analytischer problemlösefähigkeit und vor allem auch kopfrechnen diverse fähigkeiten zu überprüfen.

bsp: schätzfrage "wieviel haare hat ein dackel" - die frage wurde vor rund drei wochen einem bekannten - namentlich einem promovierten ökonomen - während eines bewerbungsgesprächs gestellt. was das nun soll:

1. die halbe miete dürfte schon darin bestehen, angesichts der frage gelassen zu bleiben (ich find die frage übrigens sehr gut)

2. lösung: hautoberfläche eines hundes zb in cm2 berechnen und mit anzahl haare pro cm2 multiplizieren

3. hund: zerlegen in einzelteile = kopf, hals, körper, 4 beine, 1 schwanz, wobei kopf = 1 kugel (oberflächenformel für kugel?), hals, beine, schwanz = zylinder (oberflächenformel für zylinder) etc. und details: beine mal 4 rechnen, füsse sind nicht behaart, also subtrahieren, dito bein-enden etc.

4. grössen schätzen = sollte bei diesem bsp realistisch sein

5. ausrechnen (einzelschritte im kopf): da pi im spiel ist keine ganz triviale aufgabe

6. irgendwann hat man dann die hautoberfläche, die man noch mit der anzahl haare mal cm2 multiplizieren muss - was dann auch noch grosse beträge ins spiel bringt.


kurz: auf den ersten blick eine weniger, auf den zweiten blick eine sehr gute aufgabe, da überprüft wird, ob der kandidat:

- gelassen bleibt
- ein problem zerlegen kann
- mathematische formel kennt und anwenden kann
- gut mit zahlen ist (pi, kopfrechnen, grosse beträge)

Völlig schwachsinniger Ansatz, da niemand die Anzahl der Haare eines Dackels pro cm² weiß. Ich würde die Oberfläche des Dackels eher gegen die Oberfläche der Haare eines Menschen abschätzen, das sind etwa 100000 - 150000

25

02.05.2007, 16:54

ja napo - ich find jetzt deine

- aggressivität etwas unangebracht und übertrieben

- vergleichen ist zwar auch eine möglichkeit, aber na ja...


anyway: vielleicht wäre es etwas übertrieben, sich angesichts der wichtigkeit der frage die köpfe einzuschlagen.

26

02.05.2007, 18:03

Zitat

Original von SenF_Toddi
€:@sheep: wie willst du das praktisch durchführen, bzw in so einer situation? ist ja genauso geschätzt wie der rest auch.


1. Dackel festhalten lassen
2. Dackel rasieren
3. Dackel als Entschädigung ein Leckerli geben
4. Haare zusammenkehren
5. Haare wiegen
6. Haufen bilden wie oben beschrieben (bei grossen und mittleren Pi * Daumen teilen, bei kleinen Haare zählen) - bei einer Million Haare wären das etwa 20 Teilungen (jeder Haufen doppelt soviel Haare wie der nächstjüngere, macht 2^19 + 2^18 + ... + 2^0 = 2^20 - 1 = etwas mehr als 1 Million), bei einer Milliarde gerade mal 10 mehr
7. auf Anzahl der Haare zurückschliessen wie oben beschrieben

Das ist natürlich ungenau, andererseits haben Dackelhaare sowieso unterschiedliche Längen und Gewichte, also reicht ein grössenordnungsmässig richtiges Ergebnis.

27

02.05.2007, 18:56

es ginge auch:
ausbreiten der haare möglichst dünn. fotografieren. auswerten mit imageJ o.ä.
:D

28

02.05.2007, 19:06

dackelhaaranzahl analytisch ermitteln lol, glaub den wuerde ich gleich nach hause schicken wenn damit einer anfinge :D

29

02.05.2007, 19:39

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E
ja napo - ich find jetzt deine

- aggressivität etwas unangebracht und übertrieben

- vergleichen ist zwar auch eine möglichkeit, aber na ja...


anyway: vielleicht wäre es etwas übertrieben, sich angesichts der wichtigkeit der frage die köpfe einzuschlagen.


Ja sorry hast recht, aber als du ein schwieriges Problem durch ein genauso schwieriges Problem gelöst hast, konnt ich mich nicht beherrschen. Mittlerweile bin ich älter und kann über den Napo heute nachmittag nur noch schmunzeln.

30

02.05.2007, 20:22

obenstehende lösung hat die eigenschaft & namentlich den vorteil, dass sie ziemlich genau das verkörpert, was die leute erwarten.

und man kommt, da alle schritte 1) logisch sind und 2) jeweils einigermassen vernünftig geschätzt werden können, sogar auf ein halbwegs brauchbares resultat. die haaranzahl pro cm2 ist notabene sehr schwer zu schätzen - allerdings hat man dann genau eine grösse in der gleichung, an der man notfalls schrauben kann.

find allerdings die idee mit dem wägen und zerteilen sensationell.

ein anderer bekannter hatte mal eine labyrinthaufgabe, die an sich eher mathematisch angelegt war. er meinte dann nur, er würde sich einen verdammt grossen bohrer holen und sich durch die wände kämpfen. kam - in diesem fall - sehr gut an.