Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

01.05.2007, 12:59

Vista jetzt oder noch warten?

Hallo,
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf Vista umzusteigen. Wobei ich ehrlich egsagt ein einwandfrei laufenden XP Rechner habe.
Trotzdem kann ja was neues n icht schaden. Ich wollt euch mal fragen:

1. jetzt ist Vista ja schon 3 Monate draussen, läuft alles gut, Treiber sind alle kompatibel?

2. derzeit habe ich leider noch "nur" 1 GB Speicher drin. Wenn ich das Toll laufen lasse wo meine Hardware auf Vista überprüft wird, kommt nur da eine Fehlermeldung. ich würde gere auf Vista Home Premium umsteigen. bekomme ich Probleme? oder solte ich erst auf 2gb umsteigen, dann auf Vista?

3. vielleicht ist ja hier ein xbox 360 besitzer. wird die 360 voll unterstützt ala Media Center?

4. funktioniert Mozilla?

5. 32 bit reicht oder?

6. gibt es nochwas was man wissen sollte?

mein PC wird überwiegend zum schaffen benutzt. Selten zum spielen etc.
Wäre für ein paar Antworten dankbar.

mein rechner:
4200+ X2
1024 Ram CL2.5
6800 PCIe 256 ram
80gb Festplatte
etc.

2

01.05.2007, 13:44

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, aber ich warte noch. Meine Gründe:

  • Vista läuft nicht auf allen PCs wirklich gut
  • die Zusätze von Vista scheinen nicht wirklich was zu nützen / sind nichts wirklich bewegendes
  • das Sicherheitskonzept scheint den Ankündigungen in keiner Weise zu entsprechen
  • etc.

3

01.05.2007, 15:12

Wartet bis Januar 2008.

4

01.05.2007, 16:49

jau, nutze zwar vista und einige features sind ganz nett aber der Großteil ist irgendwie Spielerei....

5

01.05.2007, 18:17

Ich habe Vista seit etwa drei Monaten installiert (Ultimate Edition).

System:

P4 - 3,2 GHz
3 GByte DDR1 RAM
Radeon X850XT

Läuft recht gut und stabil. Ich hatte bisher erst einen Absturz (Virenscanner-Installation). Treiber sind noch NICHT alle vorhanden, z.B: für meine Samsung S-ATA Festplatten gibt es erst seit 2 Monaten Treiber, für mein MSI Board gibt es noch keine.

Es hat nette Features, die aber eigetlich nur Sinn machen, wenn man beruflich oder andersweitig professionel damit arbeitet.

Nachteile:

- Fast doppelt soviele Dienste wie bei XP, von denen (wieder) viele für einen Einzel-PC sinnlos sind. Man muss sich also erst mal durchschlagen, welche man abschalten kann
- UAC (User Access Control). Nicht mehr alles wird direkt im Admin Context ausgeführt, selbst wenn man als Admin angemeldet ist. Erhöht die Sicherheit, nervt aber extrem, da man selbst das löschen eines Ordners dreimal bestätigen muss. Habe ich abgeschaltet (msconfig)
- Kein EAX mehr. Es gibt 3rd Party Beta Treiber, aber das muss jeder selbst entscheiden. Meine Soundblaster läuft seit dem nicht mehr mit voller Leistung (habe die Beta Treiber NICHT installiert).
- Generell schleppender Treiber Support, gerade für etwas ältere Hardware. Meist lassen sich aber die (entpackten!) XP Treiber installieren. So z.B. meine MX700 Maus.


Alles in allem ist Vista schon extrem stylisch und läuft bei mir sehr gut und schnell mittlerweile. Die Entscheidung kam aber nur, weil ich das Betriebssystem neu machen musste und mir meine Firma eine Vista Version zur Verfügung gestellt hat.

6

01.05.2007, 18:59

Ja es ist stylisch und mir geht es nicht so auf die Augen, halt weiche Fensterüberblendung usw und in meinem Alter ist sowas angenehm. Nur wie gesagt die Leistung der Hardware geht in den Keller.

7

01.05.2007, 22:53

Bin sehr zufrieden mit Vista.

An die UAC gewöhnt man sich dran, einerseits will man mehr sicherheit, dann nervts jeden wieder schnell :) Allen kann mans nicht recht machen. Find den einen Klick ab und zu nicht störend.

Treiber müssen einige selbst im Internet gesucht werden.

System sehr stabil bei mir und auch performancemäßig einwandfrei.

zu 32bit: An und für sich reichts. Wenn dein PC 64bit unterstützt, wäre die 64bit Version dahingehend sinnvoll, wenn du auch mal mehr als 3GB RAM haben möchstest.



Muss sagen, dass ich eigentlich nie so sehr vom XP überzeugt war, wie nun von Vista.

8

02.05.2007, 12:44

Ich würde es mir nicht anschaffen, außer du brauchst es zwingend für Programme, die Vista voraussetzen. XP erhält noch Sicherheitsupdates bis 2014!!
Und die Nachfolgeversion von Vista soll schon in 2 Jahren in den Regalen liegen, so kann man dann gleich eine Version überspringen und Geld sparen.

9

02.05.2007, 12:49

Zitat

XP erhält noch Sicherheitsupdates bis 2014!!
Und die Nachfolgeversion von Vista soll schon in 2 Jahren in den Regalen liegen


Für beides Quelle ?
Zumindest das mit den 2 Jahren iss 100 pro schmarrn

Ich hab Vista ich mag es hab keine Probleme

10

02.05.2007, 13:24

Zitat

Original von _JoD_Dragon

Zitat

XP erhält noch Sicherheitsupdates bis 2014!!
Und die Nachfolgeversion von Vista soll schon in 2 Jahren in den Regalen liegen


Für beides Quelle ?
Zumindest das mit den 2 Jahren iss 100 pro schmarrn

Ich hab Vista ich mag es hab keine Probleme

mit den zwei jahren hab ich auch schonmal gelesen...ich mein auf web.de

12

02.05.2007, 14:08

Alles Gerüchte .. nix offizielles

Support bis 2014 .. naja support ist bis 2009 bis 2014 ist dann nur noch

Zitat

Lücken stopfen, die Redmond als sicherheitskritisch einstuft


Wenn man beide News gelesen hat ist das auch ein netter wiederspruch

Zitat

Es folgt anschließend eine zweite Phase namens "extended support" (von Microsoft mit "Erweiterter Support" übersetzt): Zum kostenlosen Download stehen dann nur noch jene besonders wichtigen Patches bereit, die Lücken stopfen, die Redmond als sicherheitskritisch einstuft. Diese zweite Phase dauert entweder fünf Jahre oder bis zu zwei Jahre nach dem Erscheinen des Nachfolgers vom Nachfolger, in diesem Fall also bis zum Erscheinen des Vista-Nachfolgers, und damit mindestens bis 2014. Ursprünglich sollte diese zweite Phase nicht für "Lösungen für Endanwender" gelten, doch bei XP Home und MCE macht Microsoft nun eine Ausnahme.



Ja watt denn nu ? Ich dachte 2009 schon Vista nach folger :P
Ok die Vista 2009 news kam erst danach .. Trotzdem Quelle CT Zeitung .. Wen man bedenkt Heise = CT fragt man sich woher kommt das nu ?

13

02.05.2007, 14:10

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Für beides Quelle ?
Zumindest das mit den 2 Jahren iss 100 pro schmarrn


Warum soll das Schmarrn sein? Quellen hat ja Linus genannt.
Ist auch meines Erachtens nicht abwegig. Windows ist eine Cashcow von MS. In der Vergangenheit hat es sowas ja schon gegeben.

Windows 2000 kam Anfang 2000 raus (=Win NT 5.0), Windows XP (=WIN NT 5.1) mehr oder weniger ein Update von Win 2000 kam schon Oktober 2001 heraus. So wird es meiner Meinung nach auch mit dem Vista-Nachfolger laufen. Vielleicht schafft es ja WIN-FS in den Nachfolger :P (haben sie das nicht beerdigt? ;) )

So kann man auch Geld machen.


UNd das mit dem Support bis 2014 hat hier in der Firma ein Premier Support MA von MS bestätigt. Bei Home und MCE haben sie sich ja auch nicht an ihre eigenen Regeln gehalten ;)

Siehe auch ansonsten den Lifecycle Guide
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (02.05.2007, 14:29)


j0ghi

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

03.05.2007, 20:29

Finde Vista ist spielerei!

Werd mir das auf keinenfall so schnell holen da es auch sehr viel Arbeitsspeicher schluckt!

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

03.05.2007, 22:11

Hallo zusammen,

ich danke euch erstmal vielmals für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir geholfen, zumindest bei der VISTA Entscheidung. Bei allem anderen könnt ihr mir eh nicht helfen :D

Werde erstmal ein RAM Update machen und dann das mit Vista noch ein wenig beobachten. Wie viele schon anklingen lassen haben. Eigentlich habe ich einen Super funktionierenden XP Rechner und alles läuft Tip Top. Wie so dann wechseln ... Such jetzt erstmal einen Vista Styler für XP der was taugt. Einer ne Idee???? :-)

16

03.05.2007, 22:21

mal abgesehen davon das Vista laut unbestätigten Meldungen mehr Daten an Microsoft schickt und Vista grundsätzlich viel zu überteuert ist, hat mich hauptsächlich die Verpackung von C&C 3 Tiberium Wars abgeschreckt.

Da stand doch allen Ernstes drauf das man unter XP 512 MB Ram als Mindestvoraussetzung hat und unter Vista 1024.
Und diese Mindestvoraussetzungen sind meinen Erfahrungen nach eh schon das unterste was geht grad bei ner Firma die nur verkaufen will wie Electronic Arts.

Hallo Microsoft, das ist ein Betriebssystem unter dem auch noch andere Programme laufen sollen! ?(

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

04.05.2007, 20:27

Warten !!!!!!!!!!!!!!