Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.04.2007, 15:31

Mietrecht

jemand bissl plan? gestern ein schreiben im briefkasten gehabt das am 2.5 das wasser abgestellt wird weil die wohnungs GmbH wohl zahlungen nicht geleistet hat...dann ein wirres schreiben vom vermieter hinterher das er mit der mainova vor gericht steht wegen beträgen von sage und schreibe 14000 €...lol

was kann ich als mieter jetzt machen? miete für mai erstmal nicht zahlen? oder kürzen? wenn ja,wieviel?

imo betrifft es 2 komplette wohnhäuser mit insgesamt 20 parteien...evt. auch mehr häuser von denen ich nix weiss.

2

25.04.2007, 15:38

hm klingt irgendwie heftig... würd mal versuchen mit der Firma zu sprechen, du hast deine Rechnungen ja immer bezahlt.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

25.04.2007, 15:39

Wie willst Du denn in einer Wohnung ohne Wasser wohnen bleiben?? Ich stelle mir das nach 2 Tagen schon recht unhygienisch vor.....

Ach ja: Es scheint so, dass Dein Vertragspartner Dein Vermieter ist. Demensprechend kannst Du nur mit ihm verhandeln oder ihn verklagen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (25.04.2007, 15:41)


4

25.04.2007, 15:42

Dickes Ding, falsche Plattform, sofort zum Mieterbund.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

5

25.04.2007, 15:56

also als verwalter von verschiedenen wohnungen und mitarbeiter einer zwangsverwaltung drohen solche dinge öfter mal.... sprich mit deinen mitmietern und versuche zunächst eine lösung über den vermieter zu suchen! hole dir vorher die infos bei den wasserlieferer, was da wirklich läuft...

falls da nix möglich ist, versuche mit dem wasserlieferer zu sprechen, und frage mal, warum die nicht ihre forderungen über die miete pfänden können... so kriegen die geld und du kannst ohne probleme an die wasserfirma zahlen! ansonsten kannst du nur verhandeln über eine wasserzahlung (teile der nebenkosten) an den lieferer... du ziehst dann das wassergeld von den nebenkosten ab und zahlst es direkt an die wasserfirma, der rest der miete+nebenkosten weiter an den vermieter! sollte dir das zu gefährlich sein, behalte erstmal deine restlichen nebenkosten ein, könnte ja sein, dass dein vermieter andere gelder auch nicht leistet...

spreche am besten mit den leuten im haus, dass es alle machen, dann kriegt ihr zumindest die monatlichen raten überwiesen, wenn der lieferer sich drauf einlässt! ansonsten mieterschutz...

6

25.04.2007, 16:11

Faith soll die ganze Rennerei selber machen? :D :respekt:

7

25.04.2007, 16:35

ka ob och in den mieterbund will. ich hab ggüber dem wasserversorger keine pflichten und die brauchen mir auch keine auskunft zu geben

denke ich werd die nebenkosten erstmal einbehalten,darf man das einfach so?

8

25.04.2007, 16:50

Also der Mieterbund kostet etwa 50 € im Jahr, je nach Satzung des Vereins haste darin auch die rechtliche Vertretung vor Gericht. Natürlich kannst Du es wie Cola beschrieben machen, nur 20 Mietparteien unter einen Hut bringen und die Verhandlung mit dem Wasserversorger erfolgreich abschliessen, da haste einiges zu tun.

Hier in Dortmund gibt es einige Fälle wo die Wohnungsunternehmen in grossem Stil Plattenbauten abgestossen haben und die Investoren sich verhoben haben. Da waren einige Menschen ohne Versorgung.

Es gibt ja Auskunfteien für Vermieter, damit diese sich vor Mietnomaden schützen können. Gibt es sowas auch für Mieter, damit diese sich vor Vermieter schützen können?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (25.04.2007, 16:52)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

9

25.04.2007, 17:00

du sprichst jetzt nicht zufällig vom "hannibal"? der gerade in der verwaltung meines kollegen/chefs steckt?! :D

faith was willste denn machen, wenn die das wasser abstellen? der wasserversorger hat auch keine PFLICHT dir das wasser zu überlassen...

http://www.berliner-mieterverein.de/pres…rchiv/fl163.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (25.04.2007, 17:01)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

10

25.04.2007, 17:02

Zitat

Die Versorgungsunternehmen sind bereit, eine Sperrung dann auszusetzen, wenn sich die Mieter zusammenschließen (Notgemeinschaft) und aus den Mieten die künftigen Vorschüsse für Wasser bzw. Fernwärme direkt an die Versorgungsunternehmen entrichten

11

25.04.2007, 20:12

Genau Hannibal und Andere :D Ist doch heftig oder?

Aber man muss doch sehen Faith wohnt doch nicht lange dort und was ist das für ein Geschäftsgebahren? Faith sollte sich lieber überlegen ob er da nicht wieder abhaut. Also fristlos kündigt.
Ich bin da zur Zeit selbst sehr unentspannt bei diesem Thema aber das ändert sich demnächst.

12

26.04.2007, 08:44

Fehlt lediglich Warmwasser sind lt. Minderungstabelle zw. 10 u. 30% Mietminderung üblich http://www.kanzlei-doehmer.de/mindtab.htm. Aber fehlt das Wasser gänzlich, würde ich min. 50% der Miete nicht zahlen

13

26.04.2007, 08:45

sowas schwebte mir auch vor,werd den vermieter aber heute nochmal aufsuchen und evt. machen wir es auch so, dass wir selber die anfallenden kosten bezahlen um der miesere zu entgehen.....unglaublich und sowas mitten in frankfurt...

14

26.04.2007, 08:57

Zitat

Original von Le_Smou
Also der Mieterbund kostet etwa 50 € im Jahr,


falsch ! kostet ca. 70 € ,je nach satzung sind auch aufnehmegebühren fällig...

Zitat

Original von Le_Smou
Dickes Ding, falsche Plattform, sofort zum Mieterbund.


falsch ! es ist wie bei anderen versicherungsfällen auch,man kann keine aktuellen fälle behandeln lassen ^^

du solltest die mängel dem vermieter melden(schriftlich)..kann er die mängel nicht beseitigen..kannst du die miete kürzen....vergleichsprozentsätze solltest maybe googlen..denkbar ist eine minderung um bis zu 50%..allerdings nicht für den kompletten monat,sondern nur für die ausfalltage..zb vom 25.04.-30.04..
die einhaltung der spielregeln ist sehr wichtig !..also zb muss dem vermieter die möglichkeit gegeben werden,die mängel zu beseitigen

mieterbund ist die beste investition die es gibt !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (26.04.2007, 09:13)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

15

26.04.2007, 10:14

Zitat

Original von E_Mielke
mieterbund ist die beste investition die es gibt !


sehrsehr lolig! mieterbund ist ne lachnummer und genauso ein VEREIN wie die kirche... wer probleme lösen möchte, ist beim mieterbund eher in den hintern gekniffen, was ich da schon alles erlebt habe...

der rest deines postings ist auch witzig, denn der MANGEL tritt erst ein, wenn das wasser abgestellt wird, ich weiß nicht, ob du auch nur einen tag ohne fließend wasser auskommen magst zuhause! deshalb hilft dir dann die mietminderung, die in meinem link oben bereits auf 100 % verweist, jetzt mal rein garnix!

lustig auch, wie faith den vermieter vor eintritt auffordern soll, den mangel zu beheben :respekt:

16

26.04.2007, 10:26

geh in den fussballthread und laber da weiter scheisse...hier versucht man leuten zu helfen und wird nur von vollidioten jeden tag zu geblubbert...in deinen zeilen lese ich nix,was sascha nur annähernd weiterhilft

der miterbund hat mir schon einige 1000€ euro erspart du nase....selbst angstmacherschreiben von irgendwelchen wald und wiesen rechtsanwälten haben null gefunzt..weil die vom mieterbund einfach richtig plan haben...aber macht ruhig..typisch wieder die oberschlauen tztz

ich wusste garnet das die kirche einen vor gericht vertritt ^^..watt ein vollidiot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (26.04.2007, 10:27)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

17

26.04.2007, 10:39

Zitat

Original von E_Mielke
der miterbund hat mir schon einige 1000€ euro erspart du nase....selbst angstmacherschreiben von irgendwelchen wald und wiesen rechtsanwälten haben null gefunzt..weil die vom mieterbund einfach richtig plan haben...aber macht ruhig..typisch wieder die oberschlauen tztz

ich wusste garnet das die kirche einen vor gericht vertritt ^^..watt ein vollidiot


genau der mieterbund hat richtig plan, sonst niemand... und 70 € im jahr sind ja kein geld und man kann soviel geld sparen... vermieter sind alles rechtsverdreher und jede 2. abrechnung ist falsch... was arbeitest du noch gleich?

in meinem link oben steht doch alles, ich weiß nicht was du hier noch so dumm rum laberst...

18

26.04.2007, 10:48

mielke komm mal wieder runter was den ton angeht sonst könnte es zu einem unfreiwilligen forenurlaub kommen, was auch immer dir über die leber gelaufen seien mag, grundlos so zu beleidigen, das wollen wir hier nicht sehen, verstanden?

19

26.04.2007, 11:05

jens schön das du mich darauf hinweisst..die zig beleidigungen,die andere äussern und die beschwerden von mir ans mastersteam aber völlig ignoriert werden...

20

26.04.2007, 11:12

vor allem hat der erich hier mal richtig recht!!
geh zum mieterbund sascha und lass dich erstmal richtig beraten, wie du vorzugehen hast! keine ahnung welch schlechte erfahrungen der schalker hier mit dem mieterschutzbund gemacht hat, ich habe richtig gute gemacht, die mir wie erich ne dicke stange geld gespart haben. zudem muss man bei mietkürzungen von seiten des mieters wirklich darauf achten, das die form eingehalten wird, sonst ist sie nicht rechtens und der vermieter kann sämtliche ausstehenden zahlungen einforden!

ich glaub von mieterschutz hast du mehr ahnung als vom fußball erich!  8)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

21

26.04.2007, 11:37

ich arbeite in der branche, und habe davon natürlich keine ahnung! habe mehr mit mieterbund zu tun als fast jeder andere hier...

meint ihr nicht, dass jeder "normale" anwalt, die gleiche kohle gebracht hätte? mieterbund ist eine gemeinschaft, die mit den ängsten der leuten spielt, und jedes jahr das gleiche erzählt, kann es nimmer hören! wie gesagt, allein der spruch "jede zweite abrechnung ist falsch" ist absoluter blödsinn. aber macht ihr mal, ich denke meine hilfe wird nimmer benötigt ;)

22

26.04.2007, 12:56

aber schon mal überlegt, das der mieterbund wesentlich günstiger arbeitet, als ein normaler, auf mietrecht spezialisierter anwalt? zudem spielt der mieterschutzbund in hamburg sicherlich nicht mit den ängsten, sondern hilft bei konkreten problemen! das jede zweite abrechnung falsch wäre ist eigentlich eher weniger der grund, warum der mieterschutzbund tätig wird, vielmehr ist es hilfestellung bei problemen mit dem vermieter und problemen mit der wohnung. inwiefern es hier hilfreich sein soll, gleich zu einem anwalt zu gehen, wenn der mieterschutzbund ebenso gut helfen, eindeutig zu gunsten des mieter stellung bezieht, billiger als ein anwalt ist und vor allem, dem mieter auch schnell deutlich machen kann, ob ein vorgehen gegen den vermieter sinnvoll ist (was ein anwalt sicherlich nicht so oft machen würde....), entzieht sich mir! aber da du in der branche tätig bist und mehr mit dem mieterschutzbund zu tun hast, als alle anderen hier, wirst du mir das ja nun erklären!

23

26.04.2007, 13:03

könnten wir die grundsatzdiskussionen aussenvor lassen? danke

24

26.04.2007, 13:25

erich, ich ermahne leute normalerweise per PM aber bei deinen wirklich sehr krassen verbalen entgleisungen OHNE vorher von cola in irgend einer form angegriffen worden zu sein hab ichs mal im thread gemacht.

recht mag er seiner meinung nach haben bastrup, aber das rechtfertigt nicht solche beleidigungen.

25

26.04.2007, 13:47

Zitat

falsch ! kostet ca. 70 € ,je nach satzung sind auch aufnehmegebühren fällig...
Mielke rede doch lieber über Fussball, haste zwar auch keine Ahnung von aber ist lustiger. ;)Ich zahle im Jahr 38,50 ohne Versicherung, da meine Rechtschutz Mietrecht mit abdeckt. Klar kannste vielleicht in München 70€ hinlegen, deswegen ist mein genannter Mittelwert nicht falsch. In Frankfurt gehts bei 42 € los bis unendlich.

Zitat

falsch ! es ist wie bei anderen versicherungsfällen auch,man kann keine aktuellen fälle behandeln lassen ^^
Du kannst Rechtsberatung im aktuellen Fall annehmen und Dich schriftlich vertreten lassen, die Rechtschutz greift nur nicht aber der Berater kann Dir sagen ob es Prozesskostenhilfe gibt. Meist reicht aber ein Brief und dann läuft die Sache, selten geht es direkt vors Gericht.

Cola

Zitat

sehrsehr lolig! mieterbund ist ne lachnummer und genauso ein VEREIN wie die kirche... wer probleme lösen möchte, ist beim mieterbund eher in den hintern gekniffen, was ich da schon alles erlebt habe...

Meinst Du den an der Kampstrasse? Eine Mietminderung hilft wirkllich nix aber und jetzt bin ich mal ganz mutig :D die fristlose Kündigung mit Schadensersatzforderung (aber da wird nix zu holen sein).

Zitat

habe mehr mit mieterbund zu tun als fast jeder andere hier...
Na dann machste aber was falsch. :D Denn wenn die Mieter keinen Grund haben gehen sie auch nicht zum Verein, Nörgler gibt es zwar immer auch unter den Mietern aber nicht täglich. Jedenfalls die Menschen im Hannibal haben auch guten Grund zu nerven oder? ;)

Ich bin froh im Verein zu sein, denn sonst hätte ich längst was schlimmes getan und würde vom Staat eine 4m² Wohnung bezahlt bekommen.


Sascha such Dir was neues.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (26.04.2007, 13:49)


26

26.04.2007, 16:19

heute den vermieter angesprochen als er seine hunde rausliess....ich soll aus seinem freiraum gehen und aufhören mit ihm zu reden....rofl...es gitb schon geile leute. mal meine 2 mitbewohnerinnen auf umziehen vorbereiten^^

27

26.04.2007, 18:23

Wenigstens hat er die Hunde nicht auf Dich gehetzt, positiv denken. :bounce: Meiner hat mir schriftlich verbieten wollen mit ihm in den Schriftwechsel zu gehen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (26.04.2007, 18:24)


28

26.04.2007, 20:57

lol unfassbar. mein beileid sascha :S

aber solche deppen gibts halt.

29

26.04.2007, 23:11

Ziemlich derbe ..
Hoffe das loest sich fuer euch gut auf.

30

27.04.2007, 07:40

also ich bin schon seit zig jahren im Mieterbund, hier in berlin,

bei allen problemen die ich je hatte , hat mir der m-bund immer vom feinsten geholfen, kanns dir nur empfelen dort einzutreten

Gruss MfG_Grandpa