Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

11.04.2007, 14:36

Ja mach ruhig, wenn dann Moskau-Inkasso sich dann diesem Fall annimmt, poste mal wieder. Anstatt einen zwanni für die Rechtsberatung beim Amtsgericht oder Verbraucherberatung zu investieren und somit Klarheit und Ruhe zu erhalten, ist die Vogel-Strauss-Taktik besser. :D

DriNkY_T

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Wohnort: München

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

11.04.2007, 16:27

Also ich würde auf sowas gar nicht reagieren. Die hoffen halt das unter 10 Leuten 2 Dumme dabei sind und es zahlen.
Damit machen die ihr Geld. Die Schmidtleins werden sicher kein Inkasso Unternehmen beauftragen, weil sie wie gesagt nur auf Dumme hoffen.
Schon allein die Mahnungen sind maschinell entstanden, bzw nicht wirklich unterschrieben worden.
Die Unterschrift ist einfach kopiert!
Wo wir gerade bei den Dummen sind, die Zahlen, die Schwester meiner Freundin ist auch drauf reingefallen und hat denen 130 Euro gezahlt..... die ärgert sich heute noch drüber.
Einfach nichts machen und die Sache ist in nem Monat gegessen.

Wenn es noch nicht 2 Wochen her ist, kannst du auch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Nach BGB §355 hast du nämlich innerhalb von 2 Wochen Widerrufsrecht.

Bei einem von den beiden Verträgen die meine Freundin "abgeschlossen" hat, hat es geklappt. Bei dem anderen war es aus Sicht der Schmidtleins zu spät.


Also auf keinen Fall zahlen!


Btw: natürlich kannst du das auch mit einem Anwalt klären, den sobald ein Anwalt den Schmidtleins einen Brief schreibt , ziehen sie den Schwanz ein und annulieren den Vertrag.

Wenn er Rechtsschutz versichert ist würde ich das so machen.

33

11.04.2007, 17:08

Wenn ihr einziges Ziel ist abzuzocken (und laut dem verlinkten Thread scheint es ja so zu sein): Warum sollten sie es dann auf sich beruhen lassen? Ein Inkassobüro einzuschalten ist eine Sache von 5 Minuten und die lassen sich nicht so leicht abwimmeln, wird halt einfach nur von Mahnung zu Mahnung teurer.

Wer Rechnungen ignorieren will soll es tun, aber der Schuss kann (muss nicht) nach hinten losgehen.

34

11.04.2007, 17:31

Wer redet denn von zahlen? Werft Ihr die Briefe weg ohne sie zu öffnen? Dann kann ich lang und breit erzählen wo das endet.

Es gibt eine allgemeine Rechtsberatung der Amtsgerichte, kostet 20 €, in manchen Städten ist die sogar für lau, wenn der Anwalt nett ist, setzt der sogar ein Schreiben auf, muß er nicht. Verbraucherberatung kümmert sich gegen eine Gebühr darum.

Ein Inkassounternehmen braucht Zeit und wenn die Betreiber der Site richtig mies werden, halten die sich einfach an den Anschlußnehmer (meist Eltern) fertig. Sicher sein, dass man Ruhe hat kann man nur sein, wenn man da direkt mit professioneller Hilfe drauf reagiert, damit die merken, dass da nichts zu holen ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (11.04.2007, 17:32)


35

11.04.2007, 17:36

Was soll denn das Inkasso-Büro machen? (Außer Drohbriefe schreiben?) Meinst, die kommen mit 'nem Bagger direkt durch die Wand und nehmen alles mit?

Der Punkt ist doch der - so viel weiß ich nach 40 Seiten Forumlesen mit Betroffenen: Egal, was du denen schreibst, es wird ignoriert. Du bekommst selbst bei Zahlung weiterhin Mahnungen, weil der ganze Vorgang automatisiert ist. Das sagt doch wohl alles. Wozu also reagieren?

36

11.04.2007, 17:43

Wozu dann überhaupt hier posten?

DriNkY_T

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Wohnort: München

Beruf: GER

  • Nachricht senden

37

11.04.2007, 18:01

Hier von lawblog.de

"Lt. Forum haben die Brüder bisher noch nie versucht, Forderungen per Mahnbescheid oder Klage beizutreiben. Die wissen genau, das ein verlorener Prozess das ganze Geschäftsmodell gefährden würde.
Und solange es gelingt, genügend Unbedarfte mit an Nötigung grenzender Aggression einzuschüchtern, besteht dazu ja auch keine Notwendigkeit."

Quelle :

http://www.lawblog.de/index.php/archives…-1200-anzeigen/

38

11.04.2007, 18:34

Ja sicher ein verlorener Prozess hält die ab ein Mahnverfahren ein zu leiten. :D Die haben ürbrigens schon einige Prozesse verloren und die machen dennoch weiter.

40

11.04.2007, 23:33

Dieser Bernhard Syndikus kommt mir noch schwer bekannt vor von der Dialer Sache damals mit meiner Nachbarin. Scheinbar sind es immer die selben Leute, warum kann man die eigentlich nicht ein für alle Mal wegsperren oder in die Türkei abschieben?

41

11.04.2007, 23:37

Zitat



da diese Meldung vom 30.03.2006 ist, kann man ahnen wieviel die Abmahnungen dem Geschäftsmodell ausmachen ?(

42

11.04.2007, 23:49

Zitat

Original von [AA]Hawk

Zitat



da diese Meldung vom 30.03.2006 ist, kann man ahnen wieviel die Abmahnungen dem Geschäftsmodell ausmachen ?(


Naja, das war ungefähr die Zeit, wo die meisten abgezockt wurden. Die Abmahnungen haben wohl immerhin bewirkt, daß die Seiten dahingehend verändert wurden, daß die Kosten jetzt etwas deutlicher sichtbar sind. Sie versuchen's halt immer noch, aber ich schätze, sie finden nicht mehr so viele Dumme, zumal auch Google angeblich seine gesponserten Links entfernt hat, so daß viel weniger die Seiten besuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (11.04.2007, 23:52)


43

12.04.2007, 00:27

der darf doch noch gar keine verträge schließen?

44

27.04.2007, 13:34

Die scheinen jetzt eine neue Masche zu haben: Seit ein paar Tagen verschicken sie EMails oder Briefe (Absender ist Rechtsanwalt Olaf Tank) mit einer entsprechenden Forderung. Habe so einen Brief auch bekommen heute

Unter anderem wird verwiesen auf eine angebliche Anmeldung mit einer bestimmten IP. In meinem Falle:

Zitat


Rechnung vom xx.xx.xxxx aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer Rxxxxxx für die Anmeldung vom xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr auf der Internetseite P2P-heute.com mit folgender Anmelde-IP:


Das lustige dabei ist:

1. Ich habe die besagte Rechnung nie bekommen. Anscheinend versuchen diese Pappnasen mit der Masche nun das 2 wöchige Widerrufsrecht, welches man nach deutschem Recht bei Internetgeschäften hat, zu umgehen.
2. Ich habe das erste mal in diesem Thread (also am 09.04.) überhaupt von den dubiosen Brüdern gehört - und mich mit Sicherheit nicht auf der Seite angemeldet. Das angebliche Anmeldedatum sowie das Rechnungsdatum liegt vor dem 09.04.2007

Hat noch jemand sowas (per Mail oder Brief) bekommen?

Naja, ich werde das ganze nachher an meine Rechtsschutzversicherung (und in Kopie an den Verbraucherschutz) übergeben, sollen die sich halt mit den Brüdern rumschlagen. Am liebsten würde ich ja noch Anzeige gegen den RA und die Firma Schmidtlein erstatten, aber soweit ich bisher mitbekommen habe ist es erstmal nicht strafbar falsche Rechnungen zu verschicken.



Hier noch ein Link zu dem Thema: http://ip-forum.net/forum/index.php?PHPSESSID=fa04677ab81e973e631ac4ef9365a223&topic=369.30

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (27.04.2007, 15:34)


45

27.04.2007, 14:03

Wo wohnen die eigentlich?

46

27.04.2007, 14:08

Hab die Mail auch bekommen in etwa 4 Mal. (an jede meiner weiterleitenden Emailaccounts einmal). Das sagt eigentlich schon alles.Hab mich mit Sicherheit nirgendwo angemeldet oder irgendeinen Service genutzt.

47

27.04.2007, 14:12

Zitat

Original von Le_Smou
Wo wohnen die eigentlich?


Weiss nicht. Der Anwalt sitzt in Osnabrück. Wieso, wolltest Du vorbei gehen und Ihnen das Büro zerlegen? :D

Lust hätte ich dazu ja auch, allerdings könnte das dann doch Probleme bzgl. Selbstjustiz geben ;)

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

27.04.2007, 15:43

Schau Dir mal den Absender an... ;) - dazu Mail einfach mal mit einem Texteditor öffnen......

Hier die Domain dazu: http://www.forderungseinzug.de/

und dann lies mal bitte....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (27.04.2007, 15:43)


49

27.04.2007, 16:14

Ist schon echt bitter wenn man sich das mal genau anschaut. Wenn ich ein vollkommenes Arschloch wäre, würde ich mir sofort auch so ne Seite ins Netz stellen um dick Kohle damit zu machen. Den passenden Anwalt der Spass an sowas hat findet man sicher auch.
Wie nötig muß mans haben wenn man schon zur Abschreckung gleich massenweise passende Urteile und Vollstreckungsbescheide auf der Startseite seiner Kanzlei stehen hat?!?

Solche Leute sind vielleicht reich, dafür sterben sie aber allein und ungeliebt!

50

27.04.2007, 16:27

Also mal zur Klarstellung:

-15 Jahre alt : kann lediglich Geschäfte tätigen (ohne Zustimmung der Eltern), die für ihn von Vorteil sind. Also keinen einzigen Nachteil (in diesem Fall Zahlung eines Geldbetrages) beinhalten.

Ausnahme: Taschengeldparagraph.
Bedingungen:
- Die Leistung (des 15 Jährigen) wird einmalig erbracht. D.h. Das Geld ist vorhanden (1. Punkt).
- Die Leistung wird einmalig erbracht ( d.h. Minderhähriger hat z.B. 50 Euro in der Tasche, kauft etwas dafür und das wars. NICHT: Er muss eine zukünftige Zahlung leisten (hier das Abo).

Also würde ich sagen:
Sachverhalt entsprechend erklären (müssen die Eltern machen!!!):
Unser Sohn ist 15 Jahre alt. Daher noch nicht geschäftsfähig. Wir stimmen dem abgeschlossenen Vertrag nicht zu. Daher ist dieser nichtig..

Und das wars... Wenn dann noch was kommt:
Mahnbescheid abwarten und widersprechen (muss man nurnoch ankreuzen und zurückschicken).

Dann bleibt denen nurnoch die Klage... Diese werden die, wenn denen der Sachverhalt vorliegt nicht erhaben, da keine Chance auf Gewinn der Klage besteht.

51

27.04.2007, 17:02

Bei der Mail handelt es sich nach allem was momentan so in den einschlägigen Foren kursiert höchstwahrscheinlich nicht um eine Originalmail von besagtem Anwalt, sondern um eine Fake Mail mit Trojaner im Anhang. Ich bin mir noch nicht ganz klar ob ich die witzig finden soll, weil sie halt diesen komischen Anwalt trifft (wobei: ob der Ruf da noch weiter drunter leiden kann weiss ich auch nicht) oder ob ich es scheisse finde, weil mal wieder Trojaner verbreitet werden (wobei mir letzteres fast egal ist, da mein Virenscanner die sowieso filtert).

btw, da ich nun doch mal etwas mehr gelesen habe zum Thema (betrifft mich ja nun auch): Ignorieren wird von den meisten (betrifft sowohl Verbraucherschutz, als auch Anwälte in entsprechenden Fernsehsendungen, zb: Akte07) nicht befürwortet. Sobald man eine Rechnung von Schmidtlein oder eine Mahnung vom Anwalt hat per Einschreiben / Rückschein widersprechen. Alles danach kommende kann ignoriert werden, bis ein Mahnbescheid kommt, den darf man auf keinen Fall ignorieren.

Musterbrief von der Verbraucherzentrale NRW (betrifft sowohl Abschluss durch Minderjährige als auch unberechtigte Forderungen): http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/mediabig/31922A.rtf

Ausserdem eine interessante FAQ: Internet Vertragsfallen FAQ



Ich denke mal ich werde ausserdem noch eine Beschwerde an die Anwaltskammer Oldenburg (ohne Scherz, die haben sogar darum gebeten und gehen offensichtlich gegen den Anwalt vor oder haben vor gegen ihn vorzugehen) und eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt (die für die Fa. Schmidtlein zuständig ist und wohl bereits diverse Strafanzeigen vorliegen hat) senden. In letzterem Fall weiss ich zwar nicht ob es was bringt und wie ich das ganze formuliere, aber wenn ich schon meine Zeit mit den Spinnern verschwende, dann richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (27.04.2007, 17:38)


52

27.04.2007, 17:47

Wenn ich betroffen bin, würde ich den Mist ignorieren. Ich schick doch nicht auch noch Geld ins Nirvana in Form von Briefmarken oder ähnlichem. Nur weil irgendwelche behinderten Penner, die nach meinem Rechtsempfinden in den Knast gehören, wo sie jeden Tag unter der Dusche immer schön durchgeprimelt gehören, meinen, sie müssen mir mit ihrem geistigen Abfall meine Zeit stehlen.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

53

27.04.2007, 19:30

Don

Zitat

Bei der Mail handelt es sich nach allem was momentan so in den einschlägigen Foren kursiert höchstwahrscheinlich nicht um eine Originalmail von besagtem Anwalt, sondern um eine Fake Mail mit Trojaner im Anhang.


was habe ich denn oben weiter geschrieben? :O

54

27.04.2007, 21:03

Zitat

Original von Smoerrebroed
was habe ich denn oben weiter geschrieben? :O


Keine Ahnung, ich hatte das auf das Posting von Banshee bezogen ^^

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

55

27.04.2007, 22:15

ich war jetzt mal heute auf der p2p-heute seite. da steht eigentlich recht prominent positioniert und eindeutig, dass es sich um ein kostenpflichtiges angebot handelt. er kommt da ja nur weg, weil er minderjährig ist.

56

27.04.2007, 23:03

Zitat

Original von Partizan_ch
ich war jetzt mal heute auf der p2p-heute seite. da steht eigentlich recht prominent positioniert und eindeutig, dass es sich um ein kostenpflichtiges angebot handelt. er kommt da ja nur weg, weil er minderjährig ist.


Webseiten können sich verändern.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

57

27.04.2007, 23:21

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

Original von Partizan_ch
ich war jetzt mal heute auf der p2p-heute seite. da steht eigentlich recht prominent positioniert und eindeutig, dass es sich um ein kostenpflichtiges angebot handelt. er kommt da ja nur weg, weil er minderjährig ist.


Webseiten können sich verändern.


ja das ist so, ändert aber nichts an meiner aussage. wie sah denn die webseite damals aus?

58

27.04.2007, 23:27

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

Original von Partizan_ch
ich war jetzt mal heute auf der p2p-heute seite. da steht eigentlich recht prominent positioniert und eindeutig, dass es sich um ein kostenpflichtiges angebot handelt. er kommt da ja nur weg, weil er minderjährig ist.


Webseiten können sich verändern.


ja das ist so, ändert aber nichts an meiner aussage. wie sah denn die webseite damals aus?


Deine Aussage kann ja auch bestehen bleiben, macht aber für mich keinen Sinn. Was weiß ich denn, wie die Seite damals aussah. Anders halt.

Aber mal was anderes: Mue, wieso schicken die dir eigentlich Post? Gehen die jetzt das Telefonbuch durch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (27.04.2007, 23:29)


59

27.04.2007, 23:35

einfach ignorieren

60

28.04.2007, 01:46

Warum die mir Post schicken? Keine ahnung, frag mich was besseres. Ich bin allerdings nicht der einzige dem das passiert ist, gibt diverse beiträge dazu in den einschlägigen Foren und in dem verlinkten Musterbrief berücksichtigt auch der Verbraucherschutz diesen Fall. An persönliche Daten zu kommen ist ja kein Ding, die kann man sich für nen Appel und nen Ei bei den normalen Adresshändlern für Firmen und Privatadressen besorgen. Ich kann auch hergehen und mir bspw. bei Schober Privatadressen besorgen und dann behaupten einen Vertrag mit den entsprechenden Personen gemacht zu haben und Rechnungen verteilen. Das heisst dann aber noch lang nicht, dass die mich auch bezahlen müssen. Allerdings gibt es halt einige, die sofort eingschüchtert sind wenn sie ein Schreiben von einem Anwalt bekommen - zumal er ja mit angeblichen persönlichen Daten bis zur IP die angeblich bei der Anmeldung verwendet wurde (die ihm absolut nichts nutzt, ausser er strengt ein Strafverfahren an) - und lieber bezahlen (siehe auch diverse Berichte aus Presse und Fernsehen, bspw. Akte 07) und auf sowas bauen die Brüder halt.

Im Grunde ist es mir aber egal, weil:

- Ich keinen Vertrag wissentlich mit denen abgeschlossen habe
- Ich keine Rechnung erhalten habe
- Ich keine Mahnung erhalten habe
- Ich bzgl. des Widerrufsrecht nicht aufgeklärt wurde (hierfür reicht nach allem was ich bisher gelesen habe nicht, dass es auf deren Webseite steht, sondern es muss schriftlich oder in Form einer durch den Anbieter nicht mehr veränderbaren Datei mitgeteilt werden).

Letzten Endes habe ich inzwischen rausgelesen, dass wohl noch kein einziger Prozess angestrengt wurde ausser in Fällen in denen die "Kunden" bereits im Vorfeld den angeblichen Vertrag anerkannt haben, zB. weil sie sich auf Ratenzahlung eingelassen haben und bereits eine Rate entrichtet hatten. Bin sehr gespannt, ob ich noch irgendwas von dem Anwalt höre, wobei ich davon durchaus ausgehe, aber ob sie einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken (dem ich dann ohne weitere Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widersprechen kann) interessiert mich doch brennend.

@Partizan: Um zu erfahren wie die Website vorher aussah musst Du Dir nur die entsprechenden Threads bspw. auf Netzwelt durchlesen. Kurz gesagt: Früher wurden dort dick und fett gewinnspiele angeboten auf die Kosten jedoch kaum leserlich hingewiesen (wohl so, dass man es wirklich leicht . Darüber hinaus gab es keinen Hinweis auf das Widerufsrecht bei Internetgeschäften.

Ignorieren ist laut Verbraucherschutz und Anwälten ein sehr schlechter Ratschlag, aber das mag jeder halten wie er will. Ich gehe lieber den sicheren und vom Verbraucherschutz empfohlenen Weg. Das Geld ist mir btw. scheissegal, es geht lediglich ums Prinzip. Wenn sie von mir Geld haben wollen werden sie es einklagen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (28.04.2007, 01:50)