Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.03.2007, 15:51

FORTRAN - Frage

muss mich grad mit fortran rumkaempfen und hab irgendwie kein plan beim kompilieren (gestern des erste mal fortran angelangt).

hab n lineares optimierungsproblem und solls mit E04MFF aus der NAG-Library loesen.

mein programm heisst mal "beispiel", und ich tipp im dos-fenster folgendes ein:
1. ftn95 beispiel.for /import_lib C:\NAG\MARK19\Libreria\dll\NAG*.DLL
d.h. beispiel.for -> beispiel.obj [ohne fehlermeldung]
2. slink
load beispiel
file
d.h. beispiel.obj -> beispiel.exe [ohne fehlermeldung]
3. beispiel.exe
und hier kommt dann runtimeerror mit "Call to missing routine: _E04MFF@72 at ...", obwohl doch des mit diesem /import_lib-befehl eigentlich eingebunden sein muesste..

-> meine frage: stimmt dieses kompilierungseingetippe im dos-fenster, oda hab ich da irgend ne option vergessen?
google konnt mir nich wirklich weiterhelfen ?( ...

waer ganz lustig, wenn hier irgendwer plan von fortran hat ^^

3

22.03.2007, 18:00

lol fortran :D :D :D
habe nur mal unter linux was kompiliert...kann also nicht helfen sry...

4

23.03.2007, 04:54

was gibts da zu lachen??
bin grad erasmus in spanien, die mathematiker haben hier als programmierkurs erst pascal, und später dann fortran..... +_*
btw gn8 ^^