Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

06.03.2007, 10:44

Frage bzgl. Arbeitsspeicher

Hab in meinem Aktuellen PC 2x512 MB Ram im Dual-CHannel Modus laufen.....
(Hersteller weiß ich gerade nicht, war ein Komplett-PC)

in ner alten Kiste von mir die gestern den Geist aufgegeben hat, schlummern noch 2x512 MB DDR Ram von Kingston......

Kann ich die in meinen aktuellen PC zusätzlich einbauen?
Vorausgesetzt genug Speicherbänke und der RAM wird erkannt?

Auf den Dual-Channel-Modus werd ich dann zwar verzichten müssen, aber "Großartig was davon gemerkt hab ich eh nicht"

Aber mal generell die Frage kann das Funktionieren? Oder kann ich mir die Schrauberei von Anfang an sparen?

Bzw. mal zum Thema Dual-Channel, was bringt spürbar mehr?
1 GB Ram im Dual-Channel Betrieb oder 2 GB Ram im 0815 Betrieb?

2

06.03.2007, 11:06

ich denke es wird je nach speichergeschwindigkeit ca aufs gleiche rauskommen.

im endeffekt passt sich der schnelle neue an den alten langsamen an. dabei kanns aber schon auch mal probleme geben. aber prizipiell kann der speicher ja downgraden.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

06.03.2007, 11:11

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zitat

[...]
Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.

Bei Komplett-PCs kann es aber gut sein dass du sowieso nur 2 Speicherbänke hast ;)

4

06.03.2007, 11:13

Dual-Channel oder nicht, den Unterschied kannst du messen aber wohl nicht spüren. 2 GB RAM wirst du deutlich bemerken, sobald das erste GB "voll" ist und der PC anfängt auszulagern bei einem GB.
Allerdings dauert das schon ne Weile, und die meisten Anwendungen kommen wohl mit einem auch recht gut zurecht.

Allerdings sollte DualChannel auch mit 4 Modulen in deiner Konfiguration möglich sein. Jetzt hängts nur davon ab - wie du schon gesagt hast -

Zitat

Vorausgesetzt genug Speicherbänke und der RAM wird erkannt?


Am einfachsten schaust mal dein Motherboard-Modell nach und guckst online in das Bedienungshandbuch desselben, welche Speicherkombinationen das Board erlaubt. Da kommts drauf an wieviele Chips pro Speichermodul verbaut wurden, und wie die organisiert sind - Stichwort: Single/Double Sided.

Ich würds einfach mal ausprobieren, geht genausoschnell wie ich diese Zeilen hier tippe. Schlimmstenfalls werden die Module nicht mehr komplett erkannt, kaputtgehen kann dabei eigentlich nix.

5

06.03.2007, 11:18

Hab das "Asus A8N-SLI" Board in der Kiste drinn....

6

06.03.2007, 11:47

bin zufaul nachzuschauen, aber wenn ich es richtig in erinnerung hab müsste das gehen.

PS: das board ist meiner meinung aber noch garnicht soooo alt ?! bist du sicher dass du das richtige hast?

7

06.03.2007, 11:50

Hab die "Machine from Hell Irgendwas" also so nen Fujitsu-Simens Scaleo BlaBlaBla......

Der hat soweit ich das jetzt alles noch auswendig weiß:

A64 3800 X2
1GB Ram im Dualchannel
GF 7800 GTX und halt das Asus A8 SLI

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

06.03.2007, 11:57

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock…068_a8n-sli.pdf Handbuch
Scheint auf jeden Fall 4 Bänke zu haben.

9

06.03.2007, 14:57

Wieso glaubst du, dass du auf DualChannel verzichten müsstest?

10

06.03.2007, 15:30

Zitat

Original von pitt82
Wieso glaubst du, dass du auf DualChannel verzichten müsstest?


Ich meine gelesen zu haben da man wenn man den Speicher im Dual-Channel-Modus betreiben will, über baugleiche Speicherbausteine
verfügen/verwenden muss?

11

06.03.2007, 15:55

Es gibt auf so 'nem Board immer je zwei ramslots die im DualChannelMode laufen. Du hast also in zwei slots deine ursprünglichen Riegel und in den beiden andern die Kingston. DualChannel wäre also nur nicht möglich, wenn sich die zwei Kingston deutlich unterscheiden oder du falsch bestückst - was ich jetzt mal nich annehme.