Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

01.03.2007, 19:18

Laptop kaufberatung

Werde mir fürs studium ein notebook zulegen müssen. Ich habe eigentlich keine großartigen ansprüche, aber ich kenne mich auch eigentlich garnicht aus.
So die rahmenbedingungen:
- 800€ sind die schmerzgrenze
- Festplatte wirklich unwichtig (30gb wären genug)
- 15,4'' aufwärts wäre super
- Grafikkarte werde ich für den preis keine gute erwarten, aber muss shared memory sein? (AoE3 werde ich für den preis mit sicherheit nicht online zocken können, würde mich aber über gelegenltiche runden diablo II oder gothic II freuen.)
- prozessor ist der große knackpunkt: Was würdet ihr empfehlen? Gibt in der preislage ja schon core 2 duos bei notebooksbilliger.de - meist find ich aber nur amd turion. Sind die zu empfehlen?

Irgendwelche tipps? Das notebook brauch ich in 2 wochen ca.

(achja, wlan wäre zwingend notwendig)

Zitat

So einmal im Monat mit den Tieren im Fluß waschen wenn es "dein Herr" befiehlt Ragna?

Icey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (01.03.2007, 19:56)


2

01.03.2007, 20:30

http://www.brunen-it-shop.de/shop/notebo…ner-p-1911.html

das sind dann mit wlan und betriebssystem unter 800€
damit kannst sogar aoe3 spielen... vielleicht noch 512 mb ram dazu für 60€

3

01.03.2007, 21:35

hm... mit ram, wlan und windows xp komm ich ma locker auf 850€.
Ausserdem, wie ist die verarbeitung des notebooks an sich?

4

01.03.2007, 21:41

google mal zu der firma. dann wirste glaub ich keins mehr von denen wollen.

5

01.03.2007, 22:04

Habe bei lapstore.de gute Erfahrungen gemacht.

6

02.03.2007, 06:28

also ich hab eins bei lahoo gekauft und bin zufrieden
also ich würde lieber 50€ mehr ausgeben wenn dafür ne gute graka drin ist mit der man auch mal spielen kann

7

02.03.2007, 09:44

Hab mal bei dell vorbeigeschaut und habe das sonderbare gefühl dass die mir irgenwas aufdrücken wollen. Wenn ich auf den laptop für 899€ klicke (konfigurieren und bestellen) dann steht da als preis plötzlich 1125€. Ich muss alles selbst wieder runter konfigurieren?
Und wieso gibts bei dell nur windows vista? Ich denke mit 1gb arbeitsspeicher hat es doch keinen sinn auf vista umzusteigen (vor allem als notebook)? Kann man da bei dell nichts machen?

8

02.03.2007, 10:13

Warten bis sie Linux anbieten. Das kickst dann runter und machst ein XP drauf. Angeblich sind Linux-laptops bei Dell in Arbeit, seit der letzten Kundenbefragung.

9

02.03.2007, 10:25

Wie gesagt, ich würde das notebook schon gerne noch vor dem 15. märz haben.

http://www.notebooksbilliger.de/product_…hp/asus_z5301tc
Hab ich grad gefunden. Alles perfekt, nur der prozessor ist mir etwas unbehaglich. Gibts irgendwo eine art vergleich oder test von mobilen prozessoren?

11

02.03.2007, 11:15

unbehaglich find ich da eher das Gewicht ;) Der Prozzi ist an sich ok.

12

02.03.2007, 12:07

bei media markt gibts grad ein samsung für 799. das sieht ganz ordentlich aus. oder bei saturn eins mit 2 gig ram für 879 oder so.

13

02.03.2007, 13:01

Wenn es das Samsung ist, was ich denke, dann ist die Grafikkarte dort übelst schlecht. Sogar noch schlechter als die Intel Onboards.

Bei den Dell-Laptops sind die Preise bei Konfiguration deswegen so hoch, weil da meistens standardmäßig 3 Jahre Garantie ausgewählt sind.

14

02.03.2007, 13:08

Zitat

Original von kOa_Borgg
unbehaglich find ich da eher das Gewicht ;) Der Prozzi ist an sich ok.


also mir persönlich wär das ziemlich egal ob mein laptop 2 oder 3 kg wiegt o_O
wo macht das einen unterschied?

sehe grade keinen grund dafür mehr geld auszugeben. nur weil er schwerer ist ist er ja nicht direkt größer. können ja auch einfach andere (bessere?) materialien sein.

15

02.03.2007, 13:11

Bei mediamarkt/saturn und dell hat man das problem, dass unnötigerweise vista installiert ist. Hört sich für den normalverbraucher super an, ist es aber nicht.
Werde wohl zu dem oben verlinkten tendieren, da ich ansonsten keinen konkurrenten gefunden habe der eine ähnlich gute grafikkarte hat für den preis. Der prozessor scheint passabel zu sein.
Was lahoo angeht, so haben mich die schlechten erfahrungen anderer kunden zu sehr verunsichert. Immerhin hab ich bei google auf der ersten seite nur negative kritik gehört...

16

02.03.2007, 18:38

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von kOa_Borgg
unbehaglich find ich da eher das Gewicht ;) Der Prozzi ist an sich ok.


also mir persönlich wär das ziemlich egal ob mein laptop 2 oder 3 kg wiegt o_O
wo macht das einen unterschied?

sehe grade keinen grund dafür mehr geld auszugeben. nur weil er schwerer ist ist er ja nicht direkt größer. können ja auch einfach andere (bessere?) materialien sein.


ähm - wenn du ihn nur als desktop ersatz benutzt stört dich das vielleicht nicht. aber ob du 2 oder 3kg mit dir herumschleppst merkt man schon ;) und letztendlich ist ein notebook ja dazu da mobil zu sein.

diesen deutschen wahn ein notebook als desktop-ersatz zu benutzen habe ich noch nie verstanden.

17

02.03.2007, 19:16

ich hab 16:10 und spiegelbidschirm noch nie verstanden

18

02.03.2007, 19:53

Bin kein notebook fan, aber in meiner situation ist es einfach das praktischste.