Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.02.2007, 18:06

_wo_ studieren?

das studium war ja in letzter zeit im masters ein recht beliebtes thema, also frag ich auchmal vorsichtig an.

die richtung in die ich will ist schon fest, meine frage richtet sich eher auf den standort mit seinen faktoren(wohnen, nebenkosten, stadtbild, uni, studienumgebung, nachtleben evtl?)
ich habe einen sicheren platz in der uni osnabrück, kann mich aber noch bei folgenden uni's bewerben(mit schaffbaren chancen bei allen uni's):

uni bochum
uni erfurt
uni erlangen/nürnberg(hängt ja zusammen, wäre standort erlangen)
uni karlsruhe
uni münster
uni oldenburg
uni regensburg
uni wuppertal

bundesland ist mir, wie ihr seht, egal - hauptsache die vorrausetzungen stimmen. eine große stadt mit großer uni wäre mir lieber als eine kleine stadt mit wenigen studenten(da habe ich mich bei den einzelnen aber schon erkundigt). worum es mir nochmal speziell geht ist, ob vll einer von euch an einer dieser unis studiert/studiert hat und was er so zu berichten hat. wie die stadt so ist, ob man sich wohnen und essen leisten kann, wie die leute und profs an der uni so drauf sind, ob man als geisteswissenschaftler unten durch ist(daher ist auch stuttgart bei mir rausgeflogen), und was man abends so anstellen kann in sachen bars, kino, konzerte - ihr wisst was ich meine. ;)

wäre cool bisschen was zu hören bezüglich der unis/städte :)
thx schonmal :)
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

2

28.02.2007, 18:09

ich kenn mich bei deutschen unis nicht aus, aber ich glaube es wär ganz praktisch zu wissen was du studieren willst um eine uni auszuwählen

3

28.02.2007, 18:11

pädagogik bachelor, an manchen nur im dual bachelor mit philosophie möglich was mir aber auch nichts ausmacht, ganz im gegenteil
MfG :)

4

28.02.2007, 18:11

Regensburg kann ich nur empfehlen, nicht zu groß und nicht zu klein und gleichzeitig die Stadt mit der zweitgrößten Kneipendichte in Deutschland, soweit ich weiß ;) Außerdem schöne Gegend, hübsche Altstadt mit allem, was man so braucht.

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

28.02.2007, 18:19

studiere in Regensburg, aber FH

Stadt ist super. Immer haufen los. Absolut geile Stadt :)
Bloed: Sperrstunden in Kneipen der Altstadt (wo fast alle sind) um 2 bzw 3 Uhr. Discos ham länger offen (auch in Altstadt nähe bzw darin).
Regensburg hat übrigens eine der höchsten Kneipendichten Deutschlands (höchste? o.O)
Alles sehr gut mit Bus zu erreichen, bis 0:00 fahren die.
Frauenanteil sehr hoch würd ich sagen ;)

Uni ist rein optisch extrem hässlich. Mehr kann ich zu dem Betonbunker leider nicht sagen ;)

edit:achja bus und zug is für studenten umsonst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (28.02.2007, 18:25)


6

28.02.2007, 18:23

Also ich habe bisher über Münster sehr viel positives gehört und habe dort auch schon ein paar alte Freunde besucht. Es ist eine wirklich schöne Studentenstadt. Die uni kenne ich nur von den Berichten meiner Freunde, die jedoch durchweg positiv sind.
In Karlsruhe kenne ich nur einen, der dort jedoch gar nicht klar kommt. Ist aber sicherlich nicht repräsentativ.
Bochum ist hässlich und das Studentenleben soll auch nicht so toll sein.
Wuppertal soll auch nicht so toll für Studenten sein. Die Uni ist wohl ok, aber das Leben dort wohl eher langweilig.

Zu den anderen Uni's kann ich nichts sagen. Ach und bevor hier einer ankommt und sagt das stimmt alles nicht usw. Es sind subjektive Berichte!
Ich hoffe sie helfen dir trotzdem.

7

28.02.2007, 18:31

Bei der Auswahl würd ich Münster und Karlsruhe bevorzugen! In Karlsruhe biste dann an der Elite-Uni. ;)

8

28.02.2007, 18:31

Von der Liste mit Abstand Regensburg. Aber so prickelnd hören sich die Städe alle nicht an.

Aber Bayern ist tendenziell schon gut bei der Uniausstattung. In NRW würde ich nicht unbedingt studieren wollen. Naja, außer vielleicht in Bonn oder Mathe in Köln.

€dit: Karlsruhe ist dann in den Naturwissenschaftlichen Fächern Elite, da werden sie Uniintern eher Ressourcen nach dort verlangern - sprich von den anderen Bereichen nehmen. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (28.02.2007, 18:32)


9

28.02.2007, 18:43

Münster oh graus, ist zwar ne Studentenstadt aber die gehen zum lachen in den Keller. Habe dort selbst mal rumgegammelt.

Bochum liegt zentral im Pott, hat ne feine Studentenszene und der Pott selber kocht immer. Ich glaube beim Fach Pädagogik ist es wurscht ob es ne Elite-Uni ist. :D

Lese gerade noch Wuppertal, schrecklich dort einfach nur schrecklich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (28.02.2007, 18:44)


10

28.02.2007, 18:46

Wuppertal ist wirklich nicht so dolle (sry, Oli ^^) und Bochum wohl auch nicht.

Münster hört sich sonst noch ganz gut an. Regensburg und Münster sind aber sicherlich auch die beiden teuersten Städte zum studieren. Aber was solls... so oft studiert man im Leben nicht, geht schon irgendwie.  8)

11

28.02.2007, 18:58

nimm Regensburg. Hübsche Stadt, da lässt es sich aushalten ...

12

28.02.2007, 19:44

Erfurt ist als Stadt zu empfehlen (schön grün, günstige Preise, relativ viel los für die Stadtgrösse) - über die Uni weiss ich leider nichts. Immerhin sollte der Frauenanteil ok sein, bei den Studiengängen - ein von Studienanfängern häufig übersehener wichtiger Punkt. ;)

13

28.02.2007, 21:13

ich studier in erlangen und kann dir nur davon abraten!

die uni ist auf die ganze stadt verteilt man wird dauernd vom einen ende zum anderen geschickt und das soll man dann in den 15min zwischen 2 vorlesungen schaffen!

und das schlimmste: ausgenommen tech-fak kann man nirgends parken!!!!!!!!!!!!!!!!

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: Baden.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

28.02.2007, 21:14

Elite Uni!
Durch die Bewegung und die frische Luft ist man viel aufnahmefähiger im nächsten Block!

15

01.03.2007, 15:44

Zitat

Original von myabba|abra
studiere in Regensburg, aber FH

Stadt ist super. Immer haufen los. Absolut geile Stadt :)
Bloed: Sperrstunden in Kneipen der Altstadt (wo fast alle sind) um 2 bzw 3 Uhr. Discos ham länger offen (auch in Altstadt nähe bzw darin).
Regensburg hat übrigens eine der höchsten Kneipendichten Deutschlands (höchste? o.O)
Alles sehr gut mit Bus zu erreichen, bis 0:00 fahren die.
Frauenanteil sehr hoch würd ich sagen ;)

Uni ist rein optisch extrem hässlich. Mehr kann ich zu dem Betonbunker leider nicht sagen ;)

edit:achja bus und zug is für studenten umsonst


Geh nach Lüneburg! Super Stadt, super Menschen, sehr hohe Kneipendichte!!
Die "Schröderstraße" hat die höchste Kneipendichte in ganz Deutschland ;) !

16

01.03.2007, 16:05

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wuppertal ist wirklich nicht so dolle (sry, Oli ^^) und Bochum wohl auch nicht.

Münster hört sich sonst noch ganz gut an. Regensburg und Münster sind aber sicherlich auch die beiden teuersten Städte zum studieren. Aber was solls... so oft studiert man im Leben nicht, geht schon irgendwie.  8)


In deiner Liste fehlt mir Aachen Marco ;)

Aber Wuppertal würde ich auch von abraten.. das ist ne Katastrophe.. sowohl was die Stadt angeht wie auch die Uni..

17

01.03.2007, 17:06

Zitat

Original von SRS_Speci

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wuppertal ist wirklich nicht so dolle (sry, Oli ^^) und Bochum wohl auch nicht.

Münster hört sich sonst noch ganz gut an. Regensburg und Münster sind aber sicherlich auch die beiden teuersten Städte zum studieren. Aber was solls... so oft studiert man im Leben nicht, geht schon irgendwie.  8)


In deiner Liste fehlt mir Aachen Marco ;)

Aber Wuppertal würde ich auch von abraten.. das ist ne Katastrophe.. sowohl was die Stadt angeht wie auch die Uni..

soweit ich weiß ist wuppertal für bauingenieure in deutschland eine bank.

aber alles was einem da übrig bleibt, ist von dort aus mit der bahn nach köln oder düsseldorf zu fahren und das ist auch nicht unbedingt toll...

18

01.03.2007, 17:42

Hab nur den Vergleich zwischen Erfurt und Regensburg .. und da würde ich Erfurt doch eher vorziehen, weil ~50k Einwohner größer und niedrigere Lebenserhaltungskosten.

Über die Uni Erfurt kann ich selbst auch nicht viel sagen. Hier in Regensburg geben sie sich meiner Meinung nach aber recht viel Mühe was das wirkliche Vermitteln von Wissen und den Kontakt zu den Studenten angeht.

Ausstattungstechnisch sieht es hier wie an den meisten Unis einfach nur Mau aus .. zumindest was das Physikpraktikum und die Bücher angeht. Is zwar Bayern aber halt keine Eliteuni.

In Thüringen gibts im Gegensatz zu Bayern übrigens noch keine Studiengebühren und die Semestergebühren sind meist auch deutlich niedriger. Hier in Regensburg muss man jetz 500€ StudGeb. + 124€ SemGeb. zahlen.

19

02.03.2007, 16:41

vielen dank schonmal, habe mich jetzt auf bochum, erfurt, karlsruhe, münster und regensburg beschränkt und nehme osnabrück nurnoch als notlösung, falls es bei den anderen nicht klappt! vll weiß einer ja trotzdem noch was, dann gern melden :)
danke:):)
MfG

20

02.03.2007, 18:45

Was ist mit Lüneburg? Das war ein ernstgemeinter Vorschlag!