Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.02.2007, 12:53

blitzer

hey,


bin heute morgen dummerweise geblitzt worden.

ich achte immer darauf, dass ich nicht zu schnell fahre, bzw wenn, dann unter keinen umständen mehr als 20km zu viel, damit es keinen punkt gibt, wegen probezeit.

heute, völlig übermüdet und kurz vor ph lk klausur hab ich natürlich nicht drauf geachtet (doofe ausrede, ich weiß ;) ) und bin mit 75-78 km/h ca. geblitzt worden. innerorts, wo 50 erlaubt sind.


mir ist bewusst, dass es ab 21 drüber einen punkt gibt, ab 26 drüber 3 punkte.

3 fragen hab ich:

a) hab ich irgend ne chance, dass ich keinen punkt bekomme ? wie sieht das mit toleranzen aus ? hab auch mal gelesen, dass manche tachos zu wenig anzeigen. teilweise fährt man bei angezeigten 50 nur 42. stimmt das ? also ich hab aufm tacho wie gesagt ca. 76-78 gesehen. was ist mit den 3km/h toleranz ? gibts die ?

b) wenn ich doch einen punkt bekommen sollte: meine mutter ist fahrzeughalterin. kann die einfach den punkt übernehmen? auch wenn theoretisch mein gesicht auf dem foto erkennbar ist ? prüfen die das ? hab ich überhaupt ne chance, dass mein gesicht nicht ordentlich erkennbar ist ? war schon einigermaßen hell draußen, für fotos mit der belichtungszeit aber natürlich viel zu dunkel. das teil hat rot geblitzt (hab ka von sowas). kann man auf so nem roten foto überhaupt ein gesicht erkennen ?

c) und wenn meine mutter den punkt nicht übernehmen kann ( oder nicht will): dann muss ich ja wohl in die nachprüfung.
i) wie teuer ist eine nachprüfung ca. ?
ii) was wird da gemacht ? muss man theorie und praxisstunden nehmen? was für prüfungen muss man ablegen ?
iii) darf ich von der zeit, wo ich den bescheid zur nachprüfung bekomme bis zur bestandenen nachprüfung nicht mehr fahren? oder muss ich bis zu einem bestimmten zeitpunkt die nachprüfung gemacht haben, darf aber solange weiterfahren und nur nicht mehr weiter, wenn ich die nachprüfung nicht rechtzeitig mache ?
iii) wie weit verlängert sich die probezeit ?

2

26.02.2007, 13:21

Mir in Österreich hat eine Zivilstreife mal gesagt, dass eine Toleranzgrenze von 10% gilt.

d.h. wenn sie dich mit 78 geblitzt haben, wirst du wohl einen Strafzettel bekommen wo draufsteht dass du mit ca 70km/h gefahren bist. Also 20 km/h zu schnell.

Wie das mit den Punkten aussieht weiß ich nicht.

3

26.02.2007, 13:26

wie das genau mit den toleranzgrenzen ist, weiß ich auch nicht; ich weiß nur, dass die polizei hier bei uns das sehr genau nimmt mit "wer-kriegt-welche-punkte" - meine mutter ist mit dem auto meines mannes geblitzt worden und bei mir stand dann die polizei vor der türe und wollte wissen, wer das auf dem bild ist; man konnte auf dem bild sehr gut erkennen, wer da zu sehen ist X(

4

26.02.2007, 13:26

In Deutschland werden 3 km/h von den geblitzten km/h abgezogen. Die Tachovoreilung ist von Auto zu Auto unterschiedlich, also lässt sich nix generelles sagen. Den Punkt bekommt deine Mutter automatisch, solange sie nicht widerspricht dass sie nicht gefahren ist.

5

26.02.2007, 13:27

Zitat

Gemessener Wert 041 km/h - 100 km/h = 3 km/h Toleranz
Gemessener Wert 101 km/h - 133 km/h = 4 km/h Toleranz
Gemessener Wert 134 km/h - 166 km/h = 5 km/h Toleranz
Gemessener Wert 167 km/h - 200 km/h = 6 km/h Toleranz
Gemessener Wert 201 km/h - 233 km/h = 7 km/h Toleranz
Gemessener Wert 234 km/h - 266 km/h = 8 km/h Toleranz

6

26.02.2007, 13:28

wenn du glück hast erkennen sie dich nicht aufm foto und denken es wäre dein vater ;)

7

26.02.2007, 13:28

zu 1.: Je nach Auto zeigt das Tacho in der Regel ~3 km/h zu viel an. Toleranz liegt auch immer so um die 3 km/h

also bei 78 -3 -3 = 72 --> immer noch ein Problem

bei 75 -3 -3 = 69 noch gerade mal Glück gehabt, wobei ich mir nich sicher bin wie das inner Probezeit läuft...

zu 2.: Wenn du auf dem Bild nciht eindeutig erkennbar bist, würd ich versuchen irgendwen anderes, der nicht mehr in der Probezeit ist und ne ähnliche Statur etc. hat bitten, dass er die Strafe übernimmt. Du zahlst natürlich, is halt nur wesentlich billiger :)

3. kP wie das aktuell is...

8

26.02.2007, 13:31

10% müssen nicht sein. neue Geräte sind mittlerweile so gut, dass deren Toleranz auf 3 % geschätzt wird.

mit 78 könntest Du auf die Nase fallen und deine 21 erreicht haben. ich würd sagen abwarten und hoffen, dass es unter 21 ist. denn ab 21 gibts auch einen Monat fahrverbot und ich weiß nicht ob deine Mutter das auf sich nehmen kann. Und wo wir grad dabei sind, deine Mutter wird einen Brief bekommen, wo sie den Fall zugeben muss, wer am STeuer war und so. Könntest theoretisch alles auf deine Mutter eintragen und hoffen, dass es durchgeht, ansonsten stehen die vor deiner Tür (war bei mir so, wiel halt auch Mann am Steuer und keine Frau ^^)
EDIT: ich wurd aber schon zweimal geblitzt. aber in verschiedenen Städten. und in Hamburg ist das mit der Mutter durchgegangen. also es könnte gehen...

gehen tut aber alles, muss man halt Glück haben. wurde mit 130 in einer 70er Zone geblitzt. nach Abzügen und so hatte ich dann 45 zu schnell. das sind sage und schreibe 15 km, die mir da abgezogen wurden. vielleicht hast Du auch Glück :)

mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.

PS: Du wirst auf dem Bild gut genug zu sehen sein, keine Sorge ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (26.02.2007, 13:33)


9

26.02.2007, 13:41

danke schonmal.

fahrverbot gibts erst ab 31 km/h.
das ist auf jeden fall klar, dass das meine mama nicht übernehmen würde.

10

26.02.2007, 13:53

foto gibts solange nicht, bis du die Schuld nicht eingestehst. du kriegst eine Stellungsnahme zugeschickt auf der du z. B. sagen kannst, dass deine Mutter gefahren ist. Wenn die das dann noch bestätigt, gibts für dich keine Probleme mehr.

gibt mittlerweile sogar im inet sowas wie einen Punktehandel. Da stellen sich Personen freiwillig zur Verfügung, um Auszusagen, sie wären mit deinem Auto gefahren und kassieren gegen eine kleine "Gebühr" die Punkte für dich.

Für Leute die im Beruf viel fahren müssen ist das mehr als attraktiv

11

26.02.2007, 14:09

hmm selbst bei sowas würde ich gar net so schnell fahren
ich persönlich traue mich eigentlich nur schneller zu fahren wenn nen auto mit ähnlicher geschwindigkeit nen stück voraus fährt, dann kann man (rede ich mir zumindest ein) noch bremsen ..

bin neulich auch zum bio vorabi zu spät - war auch kein prob, nur dass ich halt weniger zeit hatte und evtl. mündliche zusätze nicht mitgekriegt hab :>

12

26.02.2007, 14:14

ich hatte aber einen spicker und wollte nicht ganz vorne sitzen *G*


vor mir war ein auto. hab auch gebremst deswegen. sonst wär ich wohl noch schneller gewesen ( ist auch ne ganz üble strecke: bundesstraße, ziemlich breit(!), keine häuser direkt neben der straße, kilometerlang geradeaus und bergab !! )

wenn ich ganz ganz viel glück habe, wurde sogar das auto vor mir geblitzt und nicht ich. aber ich meine, dafür kam der blitz etwas zu spät. ka.

13

26.02.2007, 14:18

Naja schau, wenn Du Glück hast wird die ganze Geschichte für Dich so teuer, dass Dein Problem aus dem anderen thread gleich mit gelöst wird.

14

26.02.2007, 14:19

Gibt es in Deutschland nicht den Volkspot, Delikte die überhöhte Geschwindigkeit betreffen, bis über die Verjährung hinauszuzögern? :evil:

....und da nach österreichischen Recht das zugeben in Internetforen als öffentliches Geständnis gewertet werden kann, möchte ich hiermit anmerken, dass ich so etwas natürlich nie tun würde. :P

15

26.02.2007, 14:20

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Naja schau, wenn Du Glück hast wird die ganze Geschichte für Dich so teuer, dass Dein Problem aus dem anderen thread gleich mit gelöst wird.


na hoffentlich hab ich so viel "Glück" :D

16

26.02.2007, 14:29

Er: Oh weh! Sie haben mich mit Tempo 260 auf der Landstraße geblitzt
Sie: Kopf hoch, sie ziehen 8 km/h Toleranz ab.

17

26.02.2007, 15:19

ich wurde mal mit 56 geblitzt... laut tacho waren es fast 70 :rolleyes:

18

26.02.2007, 15:39

wenn es nur leicht regnet und du von einem mobilen Blitzer geblitzt wurdest, dann sind ca. 50% der Bilder nichts geworden.

Aber normal bekommt man doch sofort ein Bild zu geschickt und wird vorher mit dem Personalien verglichen oder nicht? Dann müsste ja kaum wer in der Probezeit zur Nachprüfung, weil die meisten Autos ja eh auf die Eltern angemeldet sind.

Nachprüfung kostet glaube so 400,-€ + Fahrstunden oder so.

19

26.02.2007, 17:09

das mit dem bild ist relativ egal im regelfall. deine mutter kann doch gar nicht wissen ob sie an dem tag gefahren ist oder nicht (also theoretisch), daher wird sie auch erstmal dafür berappt.
(das sie das bild mitschicken heist ja noch lange nicht dass sie es auch betrachtet haben)

Wenn sie dann einfach schnell bezahlt und den Punkt kassiert passiert ja nix weiter.
Da brauchst auch keine Angst vor späteren Diskussionen wg Täuschung weil du gefahren bist usw. haben. definitv nicht.

wenn das amt wider erwarten je einen blick auf das bild werfen sollte, bzw den fallnochmal anguggt, nachdem das geld da ist werden sie deine mutter anschreiben und das bild zur prüfung mitschicken.

unter 21 kmh kann dir selbst als fahranfänger nichts passieren, da es ja nicht mal zu einem bußgeldverfahren kommt. das wär dann ja quasi wie wenn du wegen nem parkstrafzettel in die nachschulung müsstest...(verwarnentgeld)

20

26.02.2007, 17:16

Also aus eigener Erfahrung weiss ich, das sie das Gesicht prüfen... meine Schwester wurde mal geblitzt und mein Vater war Fahrzeughalter.. In dem Brief stand dann sowas wie:
Sehr geehrter Herr ******,
wie man unschwer erkennt handelt es sich auf dem Foto nicht um sie, bitte teilen sie uns mit wer die fahrerin war.
.. sowas in der art wird bei dir denke ich auch stehen.

Ob er nun rot blitzt oder nicht... das Foto das später rauskommt ist schwarzweiss.

22

26.02.2007, 17:32

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
bei 75 -3 -3 = 69 noch gerade mal Glück gehabt, wobei ich mir nich sicher bin wie das inner Probezeit läuft...

Genau den Fall hatte ich, 35 Euro (oder 25), und der Fall war gegessen.

Also bei mir war' so, das sie nicht nachgefragt haben, wer gefahren ist (Mutter ist Halterin), auch nicht als ich mal mehr als 21 zu viel hatte.

23

26.02.2007, 17:44

Ist irgendwie unsportlich. Wer Scheiße baut, muß auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen, wie ein Mann. Und dann noch die eigene Mutter. Erbärmlich!

24

26.02.2007, 17:54

meine mutter würd mir sonstwas erzählen :S

25

26.02.2007, 17:58

hatte letzten April auch knapp 80 auf'm Tacho, es waren dann 73 gemessen und 70 nach Abzug, Glück gehabt...wobei mich der Punkt ja auch ned so hart getroffen hätte wie jens

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

26.02.2007, 18:13

Mit Glück kommt nur der Überweisungsträger ohne Punkte. Dann schnell bezahlen und gut ist.

Wenn dann doch ein Schrieb ohne Überweisungsträger kommt, wirds ernst. In dem Fall solltest Du lieber den Anwalt das machen lassen.

Meiner hat mir mal beigebracht, gar keine Aussage zu treffen, selbst wenn Dir ein Bild unter die Nase gehalten wird. Standard-Antwort: "Dazu kann ich mich im Moment nicht äußern."

27

26.02.2007, 18:30

Ich kann mich täuschen, aber deine Mutter muss dich doch gar nicht belasten als Angehörigen? d.h. kann einfach die Auskunft verweigern wer auf dem Bild zu sehen ist.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

26.02.2007, 18:32

Jupp..... siehe mein Post.

Das was ihr dann allerdings passieren kann, ist, daß ihr auferlegt wird, ein Fahrtenbuch zu führen. Fraglich allerdings, ob das schon beim ersten Mal auferlegt wird.

29

26.02.2007, 18:36

Ach ja da stehts ^^ Ich hab vor deinem Posting aufgehört zu lesen.

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

26.02.2007, 18:48

Zitat

Original von GWC_Draq
ich persönlich traue mich eigentlich nur schneller zu fahren wenn nen auto mit ähnlicher geschwindigkeit nen stück voraus fährt, dann kann man (rede ich mir zumindest ein) noch bremsen ..


Ich fahr immer schnellen autos hinterher^^.
Auch auf autobahnen (zb. nach österreich(130km/h limit)
Hat scho 2 mal glück, der vor mir blitz, gleich auf die bremse (wenn auch ziemlich fest gedrückt ;) ) -> nichts

:)