Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.06.2003, 18:42

Muss ich partitionieren ?

Habe eine 80 GB Festplatte, muss ich die unbedingt partitionieren bevor ich Windows XP draufmache ?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

30.06.2003, 18:45

nein xp hat mit der größe kein Problem.

3

30.06.2003, 18:46

Musst nicht ist aber einfacher :)

zB

10 gb vorne nur fürs OS dann

30 gb für Programme Games dann

40 gb für Daten (mpr´s Filme etc )

Vorteil: Kannst Formatieren ohne jeglichen Daten verlust
Musst halt nur C: Formatieren OS neu draufpacken und gegebenenfalls die Programme und Spiele drüberinstallieren wegen registry einträge

Zitat

vorher


Vorher musst du nicht

Wenn die Platte leer ist knall XP drauf bei der Installation kannste dann die erste Partition erstellen und nach der Installation kannste den rest Partitionieren
XP hat nen eigenes Partitionsprogramm
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (30.06.2003, 18:50)


4

30.06.2003, 20:06

Partitionieren, erst recht, wenn's so Mini-Partionen werden wie 40, 30, 10 Gig, ist ein pain in the ass, weil sie chronisch voll sind. Wirst schon sehen! Partitionieren lohnt sich nie, für Daten und Backups hat man 'ne 2. Platte, schon aus Performance und Sicherheitsgründen. Programme und Spiele muß man bei einem neuen Betriebsystem eh neu installieren. Früher machte partitionieren Sinn, wegen Cluster-Verschnitt.

5

30.06.2003, 21:14

ich hab 2 Partitionen. Daten aud D und windoof auf C. kein brennen von 5 cds mehr beim formatieren ^^

6

30.06.2003, 21:16

hab 6 Partitionen..allerdings bei 200GB :bounce:

7

30.06.2003, 22:55

naja, ich mach mir mach OS neuinst immer ne 1:1 Kopie der HD, somit ist im Fall der Fälle schnelle Verfügbarkeit gewährleistet

Edit:

2*40GB RAID 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_Hammer« (30.06.2003, 22:56)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

01.07.2003, 17:30

Zitat

Original von DS_Tamger
Partitionieren, erst recht, wenn's so Mini-Partionen werden wie 40, 30, 10 Gig, ist ein pain in the ass, weil sie chronisch voll sind. Wirst schon sehen! Partitionieren lohnt sich nie, für Daten und Backups hat man 'ne 2. Platte, schon aus Performance und Sicherheitsgründen. Programme und Spiele muß man bei einem neuen Betriebsystem eh neu installieren. Früher machte partitionieren Sinn, wegen Cluster-Verschnitt.



Klar muss man programme und spiele neuinstallieren.

meist aber nur um den eintrag in die aktuelle regestry zu bekommen.
wenn ich dann meine progis auf d:/ über meine alten installiere, behalte ich bei den meisten progis meine einstellungen, daten, savegames, taunts, frinds usw.

also eigentlich recht nützlich mit mehreren partitionen zu arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (01.07.2003, 17:31)


9

01.07.2003, 18:02

2 partitionen sind einfach eine erleichterung,bei neu installation des OS hast du zumindest keinen datenverlust. mit nur einer partition zu arbeiten ist ehrlich gesagt doof,es sei denn man steht auf cd rom backup...

10

01.07.2003, 18:49

wenn ich ein backup machen will dann lade ich das was ich sichern will, auf meine alte andere platte.

11

01.07.2003, 21:57

Wo ist denn eine 2. Partition nützlich? Man hat doch sowieso eine 2. Platte drin, oder wie sichert ihr eure Tagesarbeit, auf CD oder was? Oder gar nicht? Und wenn die Platte verreckt, fangt ihr halt nochmal von vorne an?

12

01.07.2003, 22:09

ich sag nur: mehrfach redundate Linux Server Architektur :P

13

01.07.2003, 22:19

Zitat

Original von DS_Tamger
Wo ist denn eine 2. Partition nützlich? Man hat doch sowieso eine 2. Platte drin, oder wie sichert ihr eure Tagesarbeit, auf CD oder was? Oder gar nicht? Und wenn die Platte verreckt, fangt ihr halt nochmal von vorne an?


und wenn die 2.verreckt? ;)

14

02.07.2003, 12:08

Ich habe die Diskussion mit Interesse gelesen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist eine Partionierung wg. Perfromancegründen tatsächlich bei grossen HD (in meinem Fall 120 GB NTFS u. WIN XP) unsinnig?
Mir hat jemand erzählt je grösser die Platte, je langsamer die Kiste.

15

02.07.2003, 12:19

Zitat

Mir hat jemand erzählt je grösser die Platte, je langsamer die Kiste


Im prinzip ists ja auch so

Jede Platte ist vorne am schnellsten

Sagen wir du hast ne 120 gig platte nicht partitioniert die platte ist halb voll und du installierst jetzt nen game

Windows wird teile von den Daten immer da hin packen wos gerade passt d.h. das spiel ist im schlimmsten fall auf der platte von vorne bis hinten verteilt

um das game zu laden muss die platte natürlich rödeln und der lesekopf hin und her schwenken um die sachen zu laden und das bringt performance einbussen

alleine deswegen ist besser zu partitionieren denn damit grenzt man den raum ja ein wo was hininstalliert wird
deswegen hab ich meine Spiele partition auch direkt nach der bootpartition

und was tamger sagte das man sowieso alles neu installieren muss ist richtig ABER ich behalte zu 99% alle einstellungen in spielen und programmen bei

Wenn ich formatieren muss wird c:formatiert und windows neu draufgeschmissen
alles wichtige eben drüberisnstalliert und fertig

ich muss nicht ewig irgendwas sichern damit ich noch alles habe
ich hab auch ne 2te und 3te platte für daten wie filme mp3s etc
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (02.07.2003, 12:23)