Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.02.2007, 14:46

USA: Doppelte Staatsbürgerschaft bzw. Visum

Hi,

eine Frage an alle, die schon mal in den USA was gemacht haben (1Jahr, Praxissemester oder sonstwas) aber auch an alle, die sich auskennen.



Ausgangssituation: Ich bin deutscher Staatsbürger, geboren in Deutschland, Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters.

Mit etwa 1 Jahr bin ich mit den Eltern in die USA, habe die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen und meine Eltern haben da etwas mehr als ein Jahr gelebt. Dann kam die Trennung und dann gings wieder zurück.

Bisher war das nie wieder ein Thema.

Jetzt möchte ich in etwa einem Jahr ein Praxissemester in den USA machen.
Die Firma dazu findet sich leicht über Bekannte von drüben, die FH wird mich auch unterstützen, die Kosten werden auch irgendwie bezahlt werden können (kann drüben eh kostenlos wohnen und essen)


Ich weiss, dass früher, wenn man 18 wurde, man die amerikanische Staatsbürgerschaft verloren hatte, wenn man noch eine besass (man musste sich quasi entscheiden)

Bei den deutschen Behörden steh ich noch mit deutscher und amerikanischer Staatsbürgerschaft da.


Die Frage ist jetzt, ob ich die amerikanische wieder "aktivieren" kann, d.h. ob ich mir hier in der amerikanischen Botschaft nen AUsweis und nen pass machen lassen kann, oder ob ich doch lieber ein Visum beantragen soll (ich hätte ja ne Firma und amerikanisce Bürger, die für mich Bürgen und mir Unterkunft und Verpflegung bieten)


1. Wo muss ich hin, um mich zu informieren ? Frankfurt (komme aus dem Raum Ludwigshafen / Mannheim)
2. Wie seht ihr meine chancen auf doppelte Staatsbürgerschaft ?
3. Wie lange dauert ein Visum, wenn man wie gesagt amerikanische Bürgen hat ?
4. Was muss ich sonst noch beachten


Ich baue auf euren Erfahrungsschatz :)

Da ich ab übernächstes Wochenende als Limousinenfahrer eh viel in Frankfurt untewegs sein werde, werde ich die Gelegenheit haben, dort auf dem Konsulat vorbeizuschauen, aber wär cool wenn ihr mir so viel erklären könntet wie möglich

Über google erhält man viele Infos, aber die passen teils nicht auf meine Situation und teils sind sie wiedersprüchlich und ich weiss auch nicht wie aktuell die Infos sind

cya max

2

21.02.2007, 14:55

Das Konsulat halte ich so merkwürdig es auch klingt für den falschen Ort. Es ist meist überfüllt, Wartezeiten von einer Stunde sind keine Seltenheit und wir wurden am Eingang zu allererst überprüft ob wir bestimmte Gebühren für das Visum bereits bezahlt haben.

Deine Angelegenheit ist so eine Sache, das kann das Konsulat nach eigenem Willen auslegen denke ich.

Wenn du schonmal da bist kannst du es natürlich probieren.

Gibt es da nicht im Internet Infos auf der amerikanischen Seite, ich meine der Seite des Konsulats?

hier zB? http://germany.usembassy.gov/germany/citizen_services.html

3

21.02.2007, 15:04

Hm, ich würd halt gern mal mit nem offiziellen Unterhalten, also jmd. dessen Auskunft verbindlich ist und der mir sagt was ich tun soll.

Das bei mir is ja kein gewöhnlicher Fall

4

21.02.2007, 15:06

Was ich an deiner Stelle machen würde:
http://frankfurt.usconsulate.gov/frankfu…n_services.html
dann den fall raussuchen und anrufen.

5

21.02.2007, 15:08

Zitat

III. American-German Dual Nationality

1. Both the United States and Germany recognize the concept of multiple nationality.

2. A child born to an American parent and a German parent acquires both American and German citizenship at birth, regardless of place of birth, if the parents satisfy the jus soli or jus sanguinis requirements of their respective countries. See the sections above entitled, "Basic Primer on American Citizenship Law," and "Basic Primer on German Citizenship Law." Neither country requires a person born under these circumstances to choose between American and German citizenship, i.e., he/she may keep both citizenships his/her entire life.


kling eigentlich ganz gut für mich

werd mir jetzt mal deinen link ansehen